Wärterbedienter Bü Bereich Bamberg

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
DSV
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 30, 2010 9:39 pm

Wärterbedienter Bü Bereich Bamberg

Beitrag von DSV »

Hallo allseits,

scho seit längerem habe ich ein Problem mit dem wärterbedienten Bü im Stellbereich Bamberg. nun ist er zwar optisch verändert worden, aber die Fehlfunktion blieb. Die ersten zwei Züge läuft er noch normal, auch das Signal kommt, alles bestens. Wenn man aber erstmalige einen Zug nachfahren lassen will, läuft fast alles ein, der der Bü "schaltet" nicht, der "Wärter gibt also keine Freimeldung, folglich bleibt das Signal rot. Zs1 funktioniert nicht, also Zug mit "Weiterfahren" in den Block geschickt. Macht natürlich verspätung ohne Ende. In dem Moment, wo der Zug den Bü befährt, und an diesem zwangsweise die Sicherungslampe des Bü angeht, wird hinter dem Zug das Signal grün. Selbst nachdem der Zug den Block verlassen hat, bleibt das Signal - ohne Fahrstraße! - grün. Der nächste zug passiert dann bei grünen Signal aber ungesichterten Bü. Nach diesem Zug kanns das ganze dann entweder grün oder rot sein, aber jedenfalls, sollte es gelingen, dazwischen den Versuch zu machen, eine Fahrstraße einzustellen, läuft diese wieder so wie zu Beginn nur Teils ein, der Wärter-Bü bleibt offen, Sigbal auf Rot. Ich weiß nciht ob diese Störung damit zusammenhängt, das ich eine benachbarte Anrufschranke zuvor mal geöffnet hatte, und diese zusammen mit dem Einlaufen einer Fahrstraße schloss, aber eigentlich sollte das eine mit dem andern nichts zu tun haben. Jedenfalls an der Anrufschranke liegt die Störung nicht, sonst würd ja klingeln, es ist definitiv ein Probem des Wärter-Bü.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Wärterbedienter Bü Bereich Bamberg

Beitrag von steiny »

DSV hat geschrieben:Die ersten zwei Züge läuft er noch normal, auch das Signal kommt, alles bestens. Wenn man aber erstmalige einen Zug nachfahren lassen will, [...] bleibt das Signal rot.
Das verstehe ich nicht. Wie kann ein zweiter Zug problemlos fahren wenn schon beim ersten folgenden (der nach meiner Logik dem zweiten Zug entspricht) der Bü nicht funktioniert?

Irgendwie widersprichst du dir hier selbst - bzw. drückst es nicht klar genug aus.

Weitere Informationen werden immer gerne gesehen, damit der Fehler mal gefunden werden kann. Interessant finde ich, dass auch Zs1 nicht geht. Das Signal war aber nicht gestört?
DSV
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 30, 2010 9:39 pm

Re: Wärterbedienter Bü Bereich Bamberg

Beitrag von DSV »

Je Richtung funktioniert einer, aber sobald einer in einer schon mal gefahrenen Richtung folgen soll ist bei mir das Problem. (zweigleisige Strecke)

Nachtrag: Nein das Signal war nicht als gestört ausgewiesen, und auch für den Bü wars keine "offizielle Störung". das tritt ja praktisch schon wenige Minuten nach Start des Spiel auf, und die Situation ist ja leicht reproduzierbar. Einfach zu Beginn des Spiel kürz die beiden Anrufschranken öffnen, Fahrstraße einstellen, dann die Anrufschranken schließen, bei ersten mal pro Richtung läuft dann der Bü noch mit an, danach nimmer.

Gruß DSV
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4490
Registriert: Di Jan 24, 2006 9:54 pm
StiTz: 701904

Re: Wärterbedienter Bü Bereich Bamberg

Beitrag von franken64 »

Ihr müßt mal bitte möglichst genauere Angaben machen wie Spielzeit, Thema usw. (siehe ersten Beitrag ganz oben in diesem Forumsbereich). Wissenswert ist auch wann ihr die Fahrstraße über den BÜ schaltet. Also z.B. bei Erreichen des Displays vor dem Signal in Richtung Bamberg, oder andere Richtung beim Auftauchen im oberen orangen Sprung. (Dies kann man auch mal als Empfehlung gelten lassen :wink: ). Nur so hat man jemals auch eine Chance den Fehler überhaupt finden zu können. Der BÜ ist noch absichtlich so in Bamberg drin, weil wenn wir den alle ausbauen dann kann diese Funktion ja auch gleich ganz entfernt werden. :roll: Der BÜ ist also noch absichtlich so in Bamberg drin, weil wenn wir den alle ausbauen dann kann diese Funktion ja auch gleich ganz entfernt werden. :roll:

:idea: Wenn es in dem Zusammenhang helfen sollte, könnte ich ja auch mal ein paar farbliche Markierungen anbringen wenn dies hier gewünscht wird. :idea:
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
MeldungsRobot
Beiträge: 3418
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #1829 für diesen Fall angelegt: Wärter-BÜ schließen nicht mehr bei 2. Zug
dirk1970
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 14, 2010 4:56 pm

Re: Wärterbedienter Bü Bereich Bamberg

Beitrag von dirk1970 »

Bei mir ist es schon vorgekommen, dass der Wärter-BÜ auch mal zwei Stunden funktioniert, aber dann in einem anderen Spiel relativ schnell nicht mehr schließt und zwar dann das gesamte Spiel über. Weiterspielen nur noch mit Ersatzsignal dann möglich. Ich halte mich natürlich an die Empfehlung zur Betätigung des BÜs.

Gruß
Dirk
MeldungsRobot
Beiträge: 3418
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #1829 wurde geschlossen (erledigt). Behoben ab Build 4606 (Java). Freigegeben ab Revision 6846.
MeldungsRobot
Beiträge: 3418
Registriert: Mi Aug 07, 2002 1:09 pm

Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Die Korrektur von Case #1829 ist jetzt online.
Antworten