HH-Hbf: Zusätzlichen SB einbauen?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
HH-Hbf: Zusätzlichen SB einbauen?
Guten Morgen zusammen,
wäre es möglich einen SB am 326 zu installieren? Ist das Esig vom Gütergleis aus Wilhelmsburg. Am Ferngleis gibts ja schon einen. Vielleicht könnte man in dem Zusammenhang auch mal "AutoFS" in SB oder Selbstellbetrieb umbennen.
In der Doku könnte man dann noch den Zusatz reinschreiben, dass er nicht Kennziffern- oder Zugnummerngesteuert ist und immer in das gerade Gleis steuert.
Lieben Gruß,
Chris
wäre es möglich einen SB am 326 zu installieren? Ist das Esig vom Gütergleis aus Wilhelmsburg. Am Ferngleis gibts ja schon einen. Vielleicht könnte man in dem Zusammenhang auch mal "AutoFS" in SB oder Selbstellbetrieb umbennen.
In der Doku könnte man dann noch den Zusatz reinschreiben, dass er nicht Kennziffern- oder Zugnummerngesteuert ist und immer in das gerade Gleis steuert.
Lieben Gruß,
Chris
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
-
- Beiträge: 7923
- Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
- StiTz: 709215
Re: HH-Hbf: Zusätzlichen SB einbauen?
Ich finde das nicht so gut, dann kann man nicht einen Zug aus Rothenburgsort vorziehen, nur weil der Nachbar schon Jahre vorher ne Fahrstraße stellt... da finde ich die AutoFS nicht sinnvoll.Roadie hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
wäre es möglich einen SB am 326 zu installieren? Ist das Esig vom Gütergleis aus Wilhelmsburg. Am Ferngleis gibts ja schon einen.
Ich glaube wegen genau dieser Zusatzinfos heißt das nicht Selbstblock Erfahrungsgemäß schauen vielleicht 1% der Spieler ins Handbuch, und der Rest stellt Fragen im Forum...Roadie hat geschrieben:Vielleicht könnte man in dem Zusammenhang auch mal "AutoFS" in SB oder Selbstellbetrieb umbennen.
In der Doku könnte man dann noch den Zusatz reinschreiben, dass er nicht Kennziffern- oder Zugnummerngesteuert ist und immer in das gerade Gleis steuert.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
-
- Beiträge: 5838
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
- StiTz: 701997
Re: HH-Hbf: Zusätzlichen SB einbauen?
Ich unterstütze die Aussage von DevonFrosch, aus dem Grund wurde an diesem Signal keine AutoFS eingerichtet. Im Übrigen gibt es genau deshalb am Abzw. anckelmannplatz von Rothenburgsort keine AutoFS, hier macht es öfters Sinn, im Gwb zu fahren, was durch eine AutoFS hinderlich wäre.
Gruß DragonGuard
Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Re: HH-Hbf: Zusätzlichen SB einbauen?
man wird ja dann Situationsabhängig entscheiden, ob ich den SB raus nehme oder drin lasse. Von Rothenburgsort 2 kommt eh selten ein Zug. Wenn ich anhand der BFO sehe, da kommt gleich ein Zug aus Rothenburgsort nehm ich eventuell den SB raus. Das ist ja dann jedem selbst überlassen. Aber ein SB wäre da schon eine gute Arbeitserleichterung. Denn aus Richtung Gütergleis gibt es nicht diese "Vormeldung", grau hinterlegte Zugnummer.
Gruß,
Chris
Gruß,
Chris
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Re: HH-Hbf: Zusätzlichen SB einbauen?
Wir sollten mal ernsthaft überlegen die nur zu internen Testzwecken eingebaute Funktion wieder auszubauen bzw. nur noch fachkundigen Personen zugänglich zu machen, damit sich dieses hartnäckige Gerücht, dass es sich dabei um eine Vormeldung handeln würde, mal aus der Welt schaffen lässt.Roadie hat geschrieben:Denn aus Richtung Gütergleis gibt es nicht diese "Vormeldung", grau hinterlegte Zugnummer.
Erklärungsversuche scheinen da ja nicht zu reichen
-
- Beiträge: 5838
- Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
- StiTz: 701997
Re: HH-Hbf: Zusätzlichen SB einbauen?
Keine Vormeldung, aber n meldenden Nachbarn...
Die Entscheidung überlasse ich da dem Erbauer.
Gruß DragonGuard
PS: steiny, nicht aufregen weil wer vom Thema abschweift, das Thema Vormeldung von Willyburg ist demnächst eh Geschichte
Die Entscheidung überlasse ich da dem Erbauer.
Gruß DragonGuard
PS: steiny, nicht aufregen weil wer vom Thema abschweift, das Thema Vormeldung von Willyburg ist demnächst eh Geschichte
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Re: HH-Hbf: Zusätzlichen SB einbauen?
Nur um das mal zu erwähnen: eine Auto-FS muss nicht zwangsläufig immer in den geraden Zweig der Weiche führen. Das kann ein Erbauer beliebig festlegen. Und es wird mit Sicherheit hier irgendein Stellwerk geben, wo es eine Auto-FS im Abzweig gibt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Re: HH-Hbf: Zusätzlichen SB einbauen?
- -Kennziffern- oder Zugnummerngesteuert
- -BFO
- -SB oder Selbstellbetrieb
Das Signal arbeitet ganz normal da ist eine Weiche und deswegen gibt es keine AutoFS. Wenn der Abzweig so selten genutzt werden würde, würde ich mit mir reden lassen.
Aber es ist ja auch möglich und vllt sinnvoll Umleitungen Richtung Rothensburgsort zu machen,welche ohne irgendwelche Besonderheiten möglich sind.
Fazit im Regelbetrieb vllt ne Erleichterung aber bei Verspätung nicht immer sinnvoll, und die unerfahrenen Spieler fragen nun was mit dem Signal los sei.
Bitte denkt auch mal an die Anfänger die auch gerne mal in Hamburg Hbf reinschnuppern
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Re: HH-Hbf: Zusätzlichen SB einbauen?
ja is doch in Ordnung...
In Spurplan-Stw's gibts auch Kennziffern-Unabhängige SB's, bei denen die Signale vor einer Weiche liegen. Die Fstr. bei solchen Fällen steuern meines Wissens nach immer in den geraden Strang.
Außerdem ist er ja auch ein- und ausschaltbar.
Aber lassen wir das jetzt.
Chris
In Spurplan-Stw's gibts auch Kennziffern-Unabhängige SB's, bei denen die Signale vor einer Weiche liegen. Die Fstr. bei solchen Fällen steuern meines Wissens nach immer in den geraden Strang.
Außerdem ist er ja auch ein- und ausschaltbar.
Aber lassen wir das jetzt.
Chris
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---