Neue Idee für ein Szenario

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

PaskalStyle
Beiträge: 16
Registriert: Sa Jan 07, 2012 10:39 am

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von PaskalStyle »

Sven hat geschrieben:
crazy-hendy hat geschrieben: Schnell ist es passiert, dass sich jemand angegriffen fühlt weil der jenige durch einen Unfall mit der Bahn einen angehörigen gefunden hat. etc. p.p.

Zum anderen: Akzeptiert das :wink: Lange diskutieren bring meistens nur Ärger. :lol: :lol:

Gruß

P.S:Ich persönlich wäre auch dafür weil es das ganze abwechslungsreicher macht, hab aber oben erwähntes im Hinterkopf. Soll heißen ist Abwägungssache
Ich bin Jung und Frei ja ja, Macht Euch mal Gedanken ein Leben Auszulöschen wenn man Gefangen ist und es nicht verhindern kann ! Labert weiter hier, aber Ihr habt doch keine Ahnung !

Mfg Sven
So war der Thread eigentlich nicht ausgerichtet das man in das Spiel ein Szenario machen das ein Mensch sich auf die Gleise schmeißt oder so.

Mein Idee war nur z.B. für den Sommer ein Szenario das Menschen wegen der Hitze einfach umkippen im Zug und der Zug nicht weiterfahren kann. So war das eigentlich gemeint.


Mit freundlichen Grüßen

PaskalStyle
Es gibt immer ein Stellwerk was einem Gefällt.
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1835
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von oberrheiner »

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Der Zug könnte doch auch ganz einfach eine technische Störung haben und deswegen nicht sofort weiter fahren können, zum Beispiel eine defekte Türe. Dies gibt es ja bereits. Ich denke mit etwas Fantasie kann man damit auch sehr schöne Sachen machen ohne das irgendwelche Personen zu schaden kommen.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von js »

Schäden an Leib und Leben wird es hier niemals im SIM geben. Sollte ein Erbauer sich dazu hinreissen lassen, dürfte die Reaktion sicherlich nicht erfreulich für ihn sein (damit meine ich eher Reaktion durch Spieler oder anderer Erbauer, gar nicht mal Administration).

Achso, rein rechtlich: solche Szenarien würden eine Altersbegrenzung auf 18 erfordern, samt der nötigen Nachweise.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von gizmo »

Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK):
USK ab 18 - Keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG.

Da diese Spiele nahezu ausschließlich gewalthaltige Spielkonzepte thematisieren und häufig eine düstere und bedrohliche Atmosphäre erzeugen, sind sie ausschließlich für Erwachsene. Zu den Genres gehören Ego-Shooter, Action-Adventures und Open-World-Games. Hintergrund der jeweiligen Story sind beispielsweise kriegerische Auseinandersetzungen oder brutale Kämpfe zwischen rivalisierenden Gangs.

Quelle: http://www.usk.de/pruefverfahren/alterskennzeichen/


Und wir sprechen von einer Meldung im Spiel die z.B. lauten könnte "Ein Reisender hat einen Schwächeanfall erlitten. Notarzt ist unterwegs. Die Abfahrt des Zuges verzögert sich um voraussichtlich 20 Minuten". Und wer auch hier noch eine persönliche Betroffenheit reindichten möchte, kann natürlich auch formulieren: "Eine schwangere Reisende hat die Wehen bekommen. Geburtshilfe-Team ist unterwegs. Wir freuen uns auf die Geburt und warten mit der Weiterfahrt noch ungefähr 30 Minuten".

Das hat alles nicht wirklich etwas mit USK18 zu tun.
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von Slein »

Auch wenn es dafür kein USK 18 gibt, Personen (und auch andere Lebewesen) werden hier im Sim nicht zu schaden kommen, weder durch auf die Gleise geraten noch durch einen Schwächeanfall oder ähnliches.

Es bringt nichts darüber zu diskutieren, dies wird es hier einfach nicht geben, egal was du/Ihr sagt. Es gibt genug Szenarien welche Verspätung verursachen können ohne das jemand geschädigt (wenn auch nur virtuell) wird.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
crazy-hendy
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 30, 2007 6:39 pm

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von crazy-hendy »

oberrheiner hat geschrieben:Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Der Zug könnte doch auch ganz einfach eine technische Störung haben und deswegen nicht sofort weiter fahren können, zum Beispiel eine defekte Türe. Dies gibt es ja bereits. Ich denke mit etwas Fantasie kann man damit auch sehr schöne Sachen machen ohne das irgendwelche Personen zu schaden kommen.
also den Ansatz finde ich deutlich besser.

Auch Ideen wie: Die Jugendliche die, die Türen aufhalten. Auch die Schwangere Frau von einem Vorredner ist ja nun wirklich nicht FSK würdig oder? (Wirklich eine Frage, kenne mich bei der FSK nicht wirklich aus.) Aber Abwechslung ansich fänd ich schon mal schön und wünschenswert. :wink: :mrgreen:
Viele Grüße
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
Tester
Benutzeravatar
OEBBPersonenverkehr
Beiträge: 39
Registriert: Fr Aug 05, 2011 3:54 pm

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von OEBBPersonenverkehr »

crazy-hendy hat geschrieben:Auch Ideen wie: Die Jugendliche die, die Türen aufhalten. Auch die Schwangere Frau von einem Vorredner ist ja nun wirklich nicht FSK würdig oder? (Wirklich eine Frage, kenne mich bei der FSK nicht wirklich aus.) Aber Abwechslung ansich fänd ich schon mal schön und wünschenswert. :wink: :mrgreen:


Mit dieser Antwort ist das ganze Thema beantwortet:
oberrheiner hat geschrieben:Der Zug könnte doch auch ganz einfach eine technische Störung haben und deswegen nicht sofort weiter fahren können, zum Beispiel eine defekte Türe. Dies gibt es ja bereits. Ich denke mit etwas Fantasie kann man damit auch sehr schöne Sachen machen ohne das irgendwelche Personen zu schaden kommen.
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. A. EINSTEIN
Suppenkasper
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 12, 2008 4:38 pm

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von Suppenkasper »

Warum immer gleich solche Extreme? Ein PU aufzuräumen dauert zwischen 120 und 180 min. Nun habt ihr ein Stellwerk mit einer eingleisigen Strecke. Ihr habt also keine Möglichkeit das Problem zu umfahren und Stellwerksim gibt leider nicht die Möglichkeit her Züge wenden zu lassen und zurückzuschicken. Nun fragt euch mal selber, wenn jetzt vsl 120 - 180min mit dem Spiel nichts anzufangen ist, nach wieviel Minuten schaltet ihr aus?

Man könnte ja über Probleme am Tfz, Einkaufswagen im Gleis oder sonstige Behinderungen nachdenken, vielleicht sogar über die manuelle Steuerung der Häufigkeit. Diese Störungen sollten aber innerhalb "kurzer" Zeit behoben sein, damit von euch nicht gleich das rote X oben recht gedrückt wird.
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von gizmo »

Suppenkasper hat geschrieben:Warum immer gleich solche Extreme? Ein PU aufzuräumen dauert zwischen 120 und 180 min. Nun habt ihr ein Stellwerk mit einer eingleisigen Strecke. Ihr habt also keine Möglichkeit das Problem zu umfahren und Stellwerksim gibt leider nicht die Möglichkeit her Züge wenden zu lassen und zurückzuschicken. Nun fragt euch mal selber, wenn jetzt vsl 120 - 180min mit dem Spiel nichts anzufangen ist, nach wieviel Minuten schaltet ihr aus?

... Diese Störungen sollten aber innerhalb "kurzer" Zeit behoben sein, damit von euch nicht gleich das rote X oben recht gedrückt wird.
Normale Signal- oder Weichenstörungen sind im RL - im Gegensatz zur Sim - auch nicht in 5 Minuten behoben. Wenn also solche Störungen zeitverkürzt dargestellt werden, wird es bei anderen Störungen wohl auch möglich sein, meinst Du nicht auch?

Im übrigen werden die Erbauer schon so schlau sein, länger dauernde Störungen nur in solchen Anlagen zu verbauen, in denen sie nicht das komplette Stellwerk lahmlegen.
MIWA
Beiträge: 5
Registriert: Fr Aug 20, 2010 5:49 pm
StiTz: 714471

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von MIWA »

Die Hälfte in diesem Thread hat nicht verstanden, dass der Vorschlag kein Selbstmord oder PU sein sollte, sondern nur ein Verzögerung eines Zuges durch Anforderung eines Arztes für einen Reisenden o.Ä.
Man muss da eig. gar nicht so überreagieren und das ganze so hochbauschen...

Das man keinen PU nachstellt ist schon klar..
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

Dann nochmal die Zusammenfassung:
  • Es gibt die Möglichkeit, Züge verspätet abfahren zu lassen oder Gleise zu sperren.
  • Wenn das ein Erbauer möchte, wird er es einbauen, mit einer ihm überlassenen Begründung.
Mehr gibt's hierzu nicht zu sagen.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von Slein »

@MIWA Im Gegenteil wir haben schon verstanden, dass du nicht von Selbstmord oder PU sprichst, aber ob nun eine Person unter den Zug gerät, oder im Zug zusammenbricht, sie ist doch zu schaden gekommen.
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von snafu »

Hallo Leute,

ich muss jetzt mal schon die Frage stellen ob Personenschäden nur deswegen nicht nachgebildet werden weil das sonst FSK-18 wäre? Besitzen wir hier nicht die nötige moralische Festigkeit und Pietät um so etwas nicht zu tun sondern machen es nur nicht weil wir ANGST vor der Polizei haben?
Traurig wäre das, würde aber den allgemeinen, rüden Ton erklären der hier oft vorherrscht.
Paskal hat eigentlich ein harmloses Szenario vorgeschlagen und alle tun so als wäre er das moralische Arschloch hier das finde ich überhaupt nicht richtig. Das hier niemand an die unangenehmen Seiten seiner Arbeit erinnert werden will kann ich verstehen, trotzdem sollte die eigentliche Begründung folgende sein:

Wir bauen keine Personenschäden und auch keine Vorfälle mit Personen ein weil wir hier niemanden die Möglichkeit und Plattform geben wollen sich an so etwas aufzugeilen.

Solidarische Grüße

Uli
Eiblein
Beiträge: 725
Registriert: Fr Mai 30, 2008 4:04 pm
StiTz: 707357

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von Eiblein »

Hallo,

@Uli der rüde Ton kommt wohl daher das diese Thema schon 100mal angesprochen worden ist und die Antwort immer die gleich ist: Nein!

Der Sim ist ein Spiel und wenn ich Spiele habe ich keine Lust auf tote und verletzte sonder möchte einfach nur mal ein bisschen abschalten.
Hier ist einfach keine Plattform für Tod und Zerstörung wenn ich so was haben will dann Spiel ich Battlefield!
Schon alleine aus Respekt gegenüber den von Bahnunfällen oder Bahnnahenunfällen Betroffenen hat das hier nix verloren, ich versteh auch nicht warum immer was kaputt gehen muss!?

P.S. auch ein Hitzschlag ist für manche Menschen ein einschneidenes Erlebniss!

Der einzige Vorschlag der hier leider untergegangen ist?! War die: "Geburt eines Kindes", dass ist doch mal was schönes da hat jeder Freude dran aber leider geht es zu 95% immer in die andere Richtung...

Mich stimmt diese Entwicklung die nicht nur hier im Sim zu sehen ist sehr Nachdenklich!

viele Grüße
Eiblein

P.S. Man möge sich doch in diesem Zusammenhang mal meine Signatur etws genauer ansehen.
In Deutschland nehmen sich im Durchschnitt täglich sechs junge Menschen (unter 40 Jahren) das Leben - und schätzungsweise über 150 versuchen es.

„Freunde fürs Leben” klären auf über die Tabuthemen „Depression und Suizid”.
Hier kannst Du mehr erfahren http://www.frnd.de
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Neue Idee für ein Szenario

Beitrag von Slein »

FSK etc. falls dies überhaupt ein Problem wäre ist eher Nebensache. Es geht auch nicht darum, dass sich jemand daran "aufgeilen" könnte.

Es ist ganz einfach tragisch wenn jemand (im echten Leben) zu schaden kommt und ev. ins Spital (um mal nicht gleich von Tod zu sprechen) eingeliefert werden muss. Niemand wünscht sich das. Deshalb wird es auch hier nicht simuliert/dargestellt.

Der rüde Ton den du erwähnst kommt ganz einfach daher, dass in diesem Thread und auch in seinen Vorgängerthreads von Anfang an immer gesagt wurde dass keine Vorfälle in welchen Personen zu Schaden kommen (bis auf Zeitverlust was nicht wirklich ein Schaden ist) dargestellt werden, dies von euch nicht so angenommen wird und wir immer wieder das selbe antworten müssen . Es ist egal wie oft ihr noch sagt dass ihr nicht PUs meint, es wird hier nicht eingebaut, zumal es genügend andere mögliche Szenarien gibt.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Gesperrt