zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von gizmo »

Moin!

Im Fahrplanfenster wäre m.E. eine weitere Spalte sinnvoll. In der Spalte "Zug" wird die Zugnummer ja bereits rot unterlegt, wenn ein Zug an einem Signal zum halten gekommen ist. Schick wäre nun, wenn in einer neuen Spalte (Spaltenüberschrift "Signal?" oder so ähnlich) genau das Signal genannt würde, vor welchem der betreffende Zug steht.

Grund: vor allem nach Störungen stehen in grossen Stellwerken viele Züge vor roten Signalen. Wenn man nun wissen möchte, welcher Zug z.B. vor Signal 0815 steht, muss man alle "roten" Züge einzeln durchklicken. Diese Arbeit könnte man sich sparen, wenn eine entsprechende Info im Fahrplanfenster stehen würde.

Irgendjemand eine Meinung dazu?

Viele Grüsse
gizmo
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von Slein »

Wenn du auf den Zug klickst siehst du unter Funk, vor welchem Signal der Zug steht.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von gizmo »

Slein hat geschrieben:Wenn du auf den Zug klickst siehst du unter Funk, vor welchem Signal der Zug steht.
:?
Diese Tatsache habe ich ja bereits mit der Aussage "Wenn man nun wissen möchte, welcher Zug z.B. vor Signal 0815 steht, muss man alle "roten" Züge einzeln durchklicken." gewürdigt.
Schnell erfassen - im Sinne einer Übersicht - kann man es auf diese Weise aber eben leider nicht.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

na ja, ich glaube nicht, dass dafür eine neue Spalte notwendig ist, vor allem weil die die meiste Zeit nur im Wege ist (bei geringem Platz in die Breite im Mehrmonitormodus). Im normalen Betrieb sollten eigentlich nur wenige Züge stehen, und die sollten schnell anhand von Einfahrt/nächstem Bahnsteig/Displays identifiziert werden können. Wenn man wirklich viele stehende Züge hat, sollte man sich überlegen, ob man vielleicht ein anderes Stellwerk probieren sollte (das erinnert mich an die SiFa, als ich am Ende noch ein Stellwerk aufgeräumt habe, in dem auf fast jedem Gleis ein Zug stand - und zwar zu zweit: Einer klickt durch, ein anderer sagt Stop, wenn die Signalnummer auftaucht :D )

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von abrixas »

Der SiFa war ein sehr gutes Beispiel dafür das manch ein Spieler doch sehr schnell an seine Grenzen kam ;-) und danach dann das Stw von anderen Spielern aufgeräumt werden musste. War teilweise schon lustig anzusehen (meine das jetzt nicht negativ!).

Was haltet ihr denn davon, so wie damals in vielen Gleisbildstellwerken üblich, rechtzeitig wieder mal zu Papier und Stift zu greifen um die Übersicht in einem Stellwerk zu behalten. Nicht in jedem Stw gab es Zugnummernmeldeanlagen, geschweige denn rechnergestütze Bereichsübersichten. ;-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von gizmo »

Vielen Dank für den Hinweis, dass es Stellwerke mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad gibt. Manch einer wird für den Tip dankbar sein.
Nachdem ich bereits seit 5 Jahren (heute sogar auf den Tag genau) die Sim kenne, ist mir das tatsächlich in der Vergangenheit auch schon bewusst geworden. :roll:

Auch der Tip mit Papier und Stift ist super. Werde ich das nächste Mal in Triptis bei schwerem Winter sicherlich prima nutzen können. :lol:

Den Einwand "Platzmangel" kann ich nicht so recht nachvollziehen. Die Einträge in der zusätzlichen Spalte wären mit 4 Zeichen Breite noch schmäler als die bisherige Abfahrts- und Ankunftsspalte. Zudem könnte man sie, wenn man sie gerade nicht braucht (oder auch grundsätzlich für völlig unnötig hält) ggf. so verkleinern (zusammenschieben), dass kein weiterer Platz verbraucht wird.
Ich weiss nun nicht, wie Ihr Eure Fenster im Mehrmonitormodus anordnet. Bei mir sieht es meistens wie unten gezeigt aus. Ein knapper Zentimeter mehr Breite beim Fahrplanfenster macht den Bock da auch nicht mehr fett - zumal man die Spalte, wie schon richtig festgestellt wurde, ja nicht immer braucht.

Bild
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von BorisM »

abrixas hat geschrieben:Was haltet ihr denn davon, so wie damals in vielen Gleisbildstellwerken üblich, rechtzeitig wieder mal zu Papier und Stift zu greifen um die Übersicht in einem Stellwerk zu behalten. Nicht in jedem Stw gab es Zugnummernmeldeanlagen, geschweige denn rechnergestütze Bereichsübersichten. ;-)
Welches Gleisbildstellwerk der Größe, wie man sie hier bei STS in der Regel vorfindet, hatte denn keine Zugmeldeanlage?
steffen38
Beiträge: 709
Registriert: Sa Nov 15, 2008 9:38 pm
StiTz: 708637

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von steffen38 »

Hallo gizmo
gizmo hat geschrieben:Auch der Tip mit Papier und Stift ist super. Werde ich das nächste Mal in Triptis bei schwerem Winter sicherlich prima nutzen können. :lol:
Also aus Erfahrung kann ich dir sagen sogar das klappt dort. Ich nutze immer einen Stift und Papier auch bei Erstellen von Bildfahrplänen so wie ich es gelernt habe.

Gruß Steffen :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von abrixas »

BorisM hat geschrieben:Welches Gleisbildstellwerk der Größe, wie man sie hier bei STS in der Regel vorfindet, hatte denn keine Zugmeldeanlage?
Dazu kann ich nur sagen das sich die Stellbereiche hier im SIM deutlich unterscheiden, also größer sind. Allerdings unterscheiden sich auch die Aufgaben eines FDL hier im SIM ganz erheblich. Viele notwendige Dinge braucht der FDL hier nicht erledigen, so das die Stellwerke mit Absicht größer sind, viele wären sonst einfach nur langweilig. Ein Stellwerk, wie Genshagener Heide lässt sich, nach etwas Übung, auch ganz ohne Displays bedienen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von DLichti »

Ich find die Idee gut.
Mag sein, dass eine zusätzliche Spalte nicht gerechtfertigt wäre, aber in der Spalte 'Gleis' ist meist noch genug Platz für 4 oder 5 weitere Symbole (z.B. 12/S123 für einen Zug nach Gleis 12 der vor Signal 123 steht).

David
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von gizmo »

DLichti hat geschrieben:Ich find die Idee gut.
Mag sein, dass eine zusätzliche Spalte nicht gerechtfertigt wäre, aber in der Spalte 'Gleis' ist meist noch genug Platz für 4 oder 5 weitere Symbole (z.B. 12/S123 für einen Zug nach Gleis 12 der vor Signal 123 steht).

David
Wäre das denn technisch möglich? Ich kann es mir irgendwie nicht so recht vorstellen ...
mikestock
Erbauer
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jun 18, 2012 3:40 pm
StiTz: 719914

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von mikestock »

Hallo

Ich finde die Idee auch ganz gut, aber währe es nicht besser wenn man jetzt das Signal dazugeben würde, das man das Signal neben die Zugnummer schreibt?

Vorausgesetzt das es halt machbar ist.

Lg.
Mikestock
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von abrixas »

Machbar ist Vieles. Nur sind eben nicht alle von diesem Vorschlag überzeugt, um die notwendige Zeit zu investieren, diese Anregungen auch umzusetzen. Mich mit eingeschlossen, denn ich sehe schon Stellwerke, in denen solche zusätzlichen Angaben, den Fahrplan unlesbar machen. Beispiel: Fahrplan rechts neben dem Stw, wie in München, Frankfurt oder Leipzig Hbf. Dazu kommt das es zwei Möglichkeiten gibt, den Standort eines Zuges zu finden, mit etwas Aufwand - zugegeben, aber sie gibt es. Mir persönlich macht es nichts aus, nach einem Ausfall, alle Züge wieder zu sortieren, egal ob in den oben genannten Stw oder auf Streckenstellwerken. Viel schöner finde ich es in solchen Situationen, vor entsprechenden Abzweigen, ein Display zu haben, um den "roten Linien" ;-) rechtzeitig die Weiterfahrt zu ermöglichen. Klar gehen die bei einer Störung auch mal kaputt - da hab ich dann Pech gehabt und muss das Beste draus machen. :-)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
mikestock
Erbauer
Beiträge: 16
Registriert: Mo Jun 18, 2012 3:40 pm
StiTz: 719914

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von mikestock »

Naja ist ja auch verständlich das nicht jeder davon überzeugt ist, wenn man dann extra wieder einen Zeitaufwand hat und nicht jeder damit einverstanden ist. :wink:

Lg.
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von gizmo »

So, dann hole ich diesen Thread wieder aus der Versenkung.

Mit München Nord Rbf (nebenbei bemerkt ein wirklich sehr hübsches Machwerk!) gibt es meines Erachtens wieder ein exzellentes Beispiel dafür, wie man sich mit einer solchen Spalte viel Klickerei sparen würde. Und das völlig unabhängig von Störungen oder gegebenenfalls unzureichender Beherrschung der Materie (was ja hier auch gerne mal unterstellt wird). Displays sind meines Erachtens dort genügend verbaut und dennoch stehen manche Loks reichlich anonym in der Gegend herum.

Vielleicht mag man sich mit der Idee ja noch einmal neu beschäftigen?!


Viele Grüsse
gizmo
Antworten