Umleitung von Zügen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15453
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von js »

Die Kunst in der Übersichtlichkeit liegt in der Vereinfachung. Es sind ja gar nicht alle Details nötig, im Gegenteil, wie du selbst merkst, sind zu viele viel zu groß. AndreG hat das ja auch recht gut geschafft:
http://familiegerick.de/STS/Karte.png

Die Kunst ist hier wohl neben der Abstraktion auch das richtige Tooling zu finden. Das Programm "dia" scheint da schon recht geeignet, es mag aber auch noch da besseres geben. Einfache Malprogramme oder Präsentationsprogramme scheinen aber eher ungeeignet für was ernsthaftes. Programme wie Visio sind da besser, dann aber "dia", weil kostenlos.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
derflo95
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:17 pm

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von derflo95 »

Gibt's auch ne Legende dazu, wofür die ganzen Farben stehen bei dieser Abbildung? Oder gibt's da jetzt keine Bedeutung für die Verwendung der Farben (einfach nur zur Unterscheidung verschiedener Strecken)?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15453
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von js »

derflo95 hat geschrieben:Gibt's auch ne Legende dazu, wofür die ganzen Farben stehen bei dieser Abbildung? Oder gibt's da jetzt keine Bedeutung für die Verwendung der Farben (einfach nur zur Unterscheidung verschiedener Strecken)?
Es ist ein Versuch gewesen und die Farben haben keine Bedeutung. Sie soll hier auch nur als Beispiel dienen, da veraltet und nicht mehr weiter gepflegt.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Umleitungsübersichten / Karten

Beitrag von snafu »

So, ich habe mich beschränkt. Aber nicht zu sehr, denn ich möchte das der Betrachter leicht erkennt wie man ohne Kopf zu machen leicht umleitet deswegen mussten ein paar Bahnhofsdetails schon sein.
Die konnte ich in Wiesbaden und Mainz nicht finden (Umbau) deswegen geht die Karte momentan auch nur von Mainz-Bischofsheim/Rüsselsheim rüber nach Hanau.
Außerdem habe ich die Stellwerke noch nicht beschriftet und die Karte noch nicht mit eingefärbten Stellwerksbereichen versehen (was ich tun möchte wenn die vorläufige Endversion wirklich steht).
Trotzdem eure Meinung bitte:

http://imgu.de/TMJyIg

So etwas würde ich für jede Region erstellen. Außerdem ist mir beim Kartenerstellen aufgefallen das die Verkehrsansicht von Openstreetmap.org ziemlich gut ist, wesentlich besser als bei Google...

Deswegen folgende Anregung in Sachen Umleitungen und ganz allgemein:

Könnte man den Stellwerken zusätzlich zum Link für Google Earth einen für Openstreetmap auf die Seite machen? Dann hat man sofort einen ziemlich guten Überblick über den eigenen Stellbereich.

Und könnte man im Bereich der Regionen wo man sein Stellwerk auswählt dann den Gleisplan dazu
zum Download hinterlegen?

Die Karten die ihr gemacht habt finde ich auch ziemlich gut, ich bin nur für ein kleines bißchen (und wirklich nur ein kleines bißchen!) mehr Details, als Vorbilder sind sie einsA.

Grüße

Uli
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von AndreG »

derflo95 hat geschrieben:Gibt's auch ne Legende dazu, wofür die ganzen Farben stehen bei dieser Abbildung? Oder gibt's da jetzt keine Bedeutung für die Verwendung der Farben (einfach nur zur Unterscheidung verschiedener Strecken)?
Ich schreibe einfach mal etwas, wie die Karte (LINK) aufgebaut und wie sie zu lesen ist.

Für jedes Stellwerk hier im Sim gibt es einen großen Referenzpunkt (großer Kreis). Diese sind mit den Stellwerksnamen beschriftet. Zusätzlich ist der Stellbereich einer Anlage in einer Farbe hinterlegt. Um das Angrenzen gleicher Farben für verschiedene Stellwerke zu vermeiden, gibt es eben 5 bis 6 Stück davon.
Treffen in diesem großen Refernzpunkt (zumeist größerer Bahnhof in der Anlage) mehrere Linien aufeinander, bedeutet das, dass man hier beliebig zwischen den Strecken wechseln kann, wenn sie nicht aus derselben Richtung kommen. Ich habe mich bemüht, die Verbindungen immer so zu gestalten, dass es eindeutig ist, welche Strecken aus gleicher Richtung in einen Bahnhof einlaufen. Es dürfte klar sein, dass nicht mal eben so ein Richtungswechsel von 180° möglich ist.

An jeder weiteren Stelle, wo verschiedene Strecken aufeinander treffen und es Abzweigungen gibt, sind diese durch einen kleinen Refezenzpunkt dargestellt. Hier gilt dasselbe wie für die großen Punkte. Somit muss eben nicht jede Weichenverbindung eingebaut werden. Wie der Zug letztlich durch die Anlage kommt, ist Aufgabe des Spielers hier und würde eine Übersichtskarte für Umleitungen meiner Meinung nach zu viel aufblähen und je nach Größe der Region auch unübersichtlich machen.

Es gibt auf der Karte zwei Verbindungslinien: dick und dünn.
Dünne Linien stellen eingleisige Abschitte dar. Die dicken Linien sind in der Regel zweigleisig. Es können aber auch noch mehr Gleise sein. Bei sich kreuzenden Linien ohne kreisförmigen Referenzpunkt besteht keine Verbindung.

Was auf dieser Karte gut zu erkennen ist: die Verbindungen zwischen den Stellwerken und die Zugehörigkeit zu den Anlagen hier im Sim. Auch die potenziellen Fahrmöglichkeiten innerhalb der Anlagen sind ausreichend zu erkennen. Somit kann man sich vor oder bei einer Umleitung einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen und abchecken, ob die nötigen Anlagen überhaupt zur Verfügung stehen.

Was nicht so gut zu erkennen ist: Der Laufweg der Züge setzt natürlich Ortskenntnis voraus. Nicht jeder weiß, dass nahezu alle IC von z.B. von Dortmund in Richtung Bochum weiter über Essen, Diusburg bis nach Düsseldorf fahren und welche Strecken gerne als Ausweichmöglichkeit genutzt werden. Da mache ich mir schon länger Gedanken drüber, das darzustellen. Es scheitert aber an brauchbaren Ideen und Zeit ;).

Der Vorteil bei der Nutzung von z.B. dia als Programm zur Erstellung ist, dass die Karte sehr leicht zu erstellen und anzupassen ist. Da die Linien immer an einen Referenzpunkt gebunden sind, bewegen sie sich beim Verschieben einzelner Punkte mit. Die geschwungenen Linien selbst entstehen durch Festlegen von zwei Ankerpunkten. Da die Karte nicht als Pixelgrafik angelgt wird, lässt sie sich beim Speichern in jeder beliebigen Größe ohne Qualitätsverluste speichern. Auch ein späteres Einfügen von weiteren Details ist dadurch möglich.


Die Karte selbst ist natürlich mittlerweile sehr große geworden. Sie umfasst etwas die Hälfte NRWs und die Sim-Regionen Münsterland, Ruhrgebiet sowie Teile vom Rheinland und Niederrhein.
steffen38
Beiträge: 709
Registriert: Sa Nov 15, 2008 9:38 pm
StiTz: 708637

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von steffen38 »

Hallo

Erstmal eine großes Dankeschön an alle die es möglich gemacht haben das wir so eine tolle Website nutzen können. Jetzt mal zu einer Idee zwecks der Karten. Also ums Lernen kommt da keiner drumherum :lol: . Ein bischen Orstkenntnis ist schon von Vorteil. Aber was haltet ihr davon auf den Karten(es werden bestimmt mehre) die offiziellen Kursbuchnummern zu nehmen .Ist nur so eine Idee .

Gruß Steffen :)
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
derflo95
Beiträge: 134
Registriert: Mo Nov 09, 2009 10:17 pm

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von derflo95 »

Danke Andre für die nette und ausführliche Erläuterung. Jetzt wird es mir schon um einiges klarer :)
Brauchen wa nur noch den Lückenschluss im nördlichen Ruhrgebiet über Herne/Castrop-Rauxel/Dtm-Mengede bzw. im Bergischen Land über Wuppertal und schon haben wa wieder 2 perfekte Umleitungsmöglichkeiten^^
Aber das wird sicher irgendwann kommen - da bin ich mir sicher ;)
gizmo
Beiträge: 366
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von gizmo »

AndreG hat geschrieben: Was nicht so gut zu erkennen ist: Der Laufweg der Züge setzt natürlich Ortskenntnis voraus. Nicht jeder weiß, dass nahezu alle IC von z.B. von Dortmund in Richtung Bochum weiter über Essen, Diusburg bis nach Düsseldorf fahren und welche Strecken gerne als Ausweichmöglichkeit genutzt werden. Da mache ich mir schon länger Gedanken drüber, das darzustellen. Es scheitert aber an brauchbaren Ideen und Zeit ;).
Und genau hier steige ich wieder mit meinem Punkt 1 des Ursprungs-Threads ein. Der Einsicht in die Fahrpläne ...

Viele Grüsse
gizmo

PS: Die Umleiterkarte an sich dürfte eine hilfreiche Konstruktion sein. Nachdem sie schon vektorbasiert aufgebaut ist, könnte man aber vielleicht die kleinen Knoten auch noch beschriften (-> DS 100 mit separater Legende)?!
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von snafu »

JA, Einsicht in die Linienführung der Züge wäre echt wichtig. Das wäre auch ohne größeren Aufwand in einer Tabelle darstellbar da ja ganze Zugnummerngruppen immer den gleichen Laufweg haben.
Die Tabelle sollte genauso wie die Karten auf dem Server liegen und runterladbar sein, dann kann jeder sich an Hand der Zugnummern seine Gedanken machen wie eine Umleitung am besten laufen sollte.
Wenn das Umleitungsannahmesystem erstmal so bleibt wie es ist habe ich kein Problem damit. Wir müssen ja erstmal an Hand der Zugläufe sinnvolle Umleitungen erstellen bevor da was in der Richtung gemacht werden könnte.
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von snafu »

Hallo Freunde des Knöpfchendrückens,

die Übersichtskarte Rhein-Main ist soweit fertig und wird demnächst noch erweitert. Runterladen könnt ihr sie hier:

http://imgu.de/QcRRCX

Da fällt mir nichts anderes ein als zu fragen wann die Stellwerke die in Bearbeitung sind fertig werden, ohne die Gleispläne kann ich da nicht weitermachen ;)

Grüße und ein schönes Wochenende,

Uli
stellwerk62
Beiträge: 564
Registriert: Do Dez 10, 2009 9:59 am
StiTz: 712149

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von stellwerk62 »

snafu hat geschrieben:JA, Einsicht in die Linienführung der Züge wäre echt wichtig. Das wäre auch ohne größeren Aufwand in einer Tabelle darstellbar da ja ganze Zugnummerngruppen immer den gleichen Laufweg haben.
Hallo,
und wer bitte soll die Tabelle wie von Dir gewünscht erstellen?
Mit dem Fahrplanwechsel sind alle im Moment zu 100% ausgelastet und ich denke mal dass da niemand noch Zeit für eine solche Tabelle findet.
Zum zweiten: Die "Zugnummerngruppen" wie Du sie nennst müssen nicht imer den gleichen Laufweg haben. Es kann ja auch sein dass zum Beispiel zwischendurch ein Zug aus der Gruppe irgendwo in eine Abstellung geht.

Gruss
René
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von snafu »

Dann haben wir halt Zeit, kein Problem. Ich hätte zwar welche, aber da man mir dann die Informationen zur Verfügung stellen müsste denke ich das dann das eben angesprochene Problem wieder im Wege steht. Kein Ding, dann wird halt gewartet und ich schaue mal wann ich eine weitere Regionsgleisübersicht auf den Weg bringe.
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von DragonGuard »

Was Spräche denn dagegen, wenn du so eine Tabelle o.ä. selbst anfertigen würdest?
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
gizmo
Beiträge: 366
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von gizmo »

DragonGuard hat geschrieben:Was Spräche denn dagegen, wenn du so eine Tabelle o.ä. selbst anfertigen würdest?
Bei alledem wäre es doch mal interessant zu erfahren, in welcher Form die Daten bisher digital vorhanden sind. Sprechen wir von einer Datenbank, von der man Abzüge machen kann oder wovon sprechen wir überhaupt? In welches Format könnten Daten exportiert werden, damit man sie anschliessend aufbereiten kann?
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Umleitung von Zügen

Beitrag von DragonGuard »

gizmo hat geschrieben:
DragonGuard hat geschrieben:Was Spräche denn dagegen, wenn du so eine Tabelle o.ä. selbst anfertigen würdest?
Bei alledem wäre es doch mal interessant zu erfahren, in welcher Form die Daten bisher digital vorhanden sind. Sprechen wir von einer Datenbank, von der man Abzüge machen kann oder wovon sprechen wir überhaupt? In welches Format könnten Daten exportiert werden, damit man sie anschliessend aufbereiten kann?
Nachdem ich vor Kurzem mit einer Anfrage zum Thema Datenbankabfrage für Erbauer gescheitert bin denke ich nicht, dass du die Daten in irgendeiner Form aufgearbeitet bekommen kannst, als Datenbankexport oder so. Macht auch nicht unbedingt Sinn.

Ich hätte eher auf einen einfacheren Weg getippt: Den Weg über den Erbauerbereich.
http://doku.stellwerksim.de/editor:zug-designer

Der Zug-Editor bietet die Möglichkeiten, nach Anlagen zu filtern. Zur verfeinerung kann man zusätzlich auf Zuggattungen filtern und sich somit eine Tabelle erzeugen, die alle Templates beinhaltet. Nach etwas Formatierung hat man so auf die Schnelle eine Tabelle mit allen Templates in den gewählten Stellwerken, aus denen man dann die Zugläufe generieren kann.

Du sagtest du hast Zeit - die würdest du auch brauchen! :lol:
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Antworten