Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
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- crazy-hendy
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Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Hallo
mir ist Folgende Idee neulich beim Spielen gekommen: Ist es möglich eine vorzeitige vorzeitige Abfahrt möglich zu machen?
Hintergrund:
Ich spiele ein Stellwerk bei dem oft Güterzüge überholt werden sollen die alle die Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt haben. Nun sind diese verspätet sodass diese Überholung, oder was auch immer, hinfällig wird. Jetzt wäre es gut wenn man den ursprünglichen Halt per Funk in eine Durchfahrt ändern könnte (wobei ich glaube dass das nicht geht ) bzw. soweit ändert dass man dem Zug vorzeitig sagen kann: "Pass auf gleich bei deinem nächsten Halt, kannste gleich weiterfahren".
Das wäre vor allem bei Großen Stellwerken sinnvoll, da ich dann den Zug praktisch schon abgearbeitet hab.
mir ist Folgende Idee neulich beim Spielen gekommen: Ist es möglich eine vorzeitige vorzeitige Abfahrt möglich zu machen?
Hintergrund:
Ich spiele ein Stellwerk bei dem oft Güterzüge überholt werden sollen die alle die Möglichkeit der vorzeitigen Abfahrt haben. Nun sind diese verspätet sodass diese Überholung, oder was auch immer, hinfällig wird. Jetzt wäre es gut wenn man den ursprünglichen Halt per Funk in eine Durchfahrt ändern könnte (wobei ich glaube dass das nicht geht ) bzw. soweit ändert dass man dem Zug vorzeitig sagen kann: "Pass auf gleich bei deinem nächsten Halt, kannste gleich weiterfahren".
Das wäre vor allem bei Großen Stellwerken sinnvoll, da ich dann den Zug praktisch schon abgearbeitet hab.
Viele Grüße
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
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Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Genau diese Möglichkeit gibt es für den Erbauer. Es kann der Halt zwar nicht in Durchfahrt geändert werden, allerdings kann man einem Zug per Zugfunk den Befehl "vorzeitige Abfahrt" erteilen. Vom Erbauer muss dies allerdings, da wo es sinnvoll erscheint, eingebaut werden. Die Möglichkeit wird man in Stellwerken nach Fpl 2006 seltener als in denen nach Fpl 2010 finden.
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Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Hallo,abrixas hat geschrieben:Genau diese Möglichkeit gibt es für den Erbauer. Es kann der Halt zwar nicht in Durchfahrt geändert werden, allerdings kann man einem Zug per Zugfunk den Befehl "vorzeitige Abfahrt" erteilen. Vom Erbauer muss dies allerdings, da wo es sinnvoll erscheint, eingebaut werden. Die Möglichkeit wird man in Stellwerken nach Fpl 2006 seltener als in denen nach Fpl 2010 finden.
ich glaube er meint Züge mit eben dieser Möglichkeit. So wie ich das sehe bleiben die Züge ja auch nicht wirklich stehen wenn der Abfahrtszeitpunkt bereits überschritten wurde. D.h. du musst nur das Gleis auf das Durchfahrtsgleis ändern dann sollte das funktionieren ohne das der Zug nochmal stehen bleibt. Bzw. nur für einen Augenblick, wenn ich falsch liege möge man mich korigieren.
viele Grüße
Eiblein
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Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Das war doch die Frage oder? Von Gleisänderung lese ich da nix Natürlich sollte man, bei planmäßigem Halt, die Gleisänderung per Zugfunk ansagen, sofern man eine Gleisänderung machen möchte, egal ob man dann die "vorzeitige Abfahrt" (A-Flag) nutzen möchte oder auch nicht.crazy-hendy hat geschrieben:Ist es möglich eine vorzeitige vorzeitige Abfahrt möglich zu machen?
Das was ich aus seinem Beitrag noch heraus lese ist: Kann man dem Zug, der ein A-Flag für vorzeitige Abfahrt hat, schon vor dem Halt mitteilen das er vorzeitig weiter fahren soll? Ich meine - Nein. Ist er verspätet und die Abfahrtszeit ist erreicht fährt er eh fast sofort weiter, da hast du recht.
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- crazy-hendy
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Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Naja nicht ganz. Der normale A-Flag ist mir durchaus bekannt. Meine Frage war eher es dem Zug so zu sagen, dass er gar nicht er anhält. Das hilft manchmal sehr, grade bei großen Stellwerken und bei viel Verspätung. im Moment ist es ja meiner Meinung nach so, dass ich den Befehl erst geben kann wenn der Zug steht, oder?
Viele Grüße
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
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Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
abrixas hat geschrieben:Kann man dem Zug, der ein A-Flag für vorzeitige Abfahrt hat, schon vor dem Halt mitteilen das er vorzeitig weiter fahren soll? Ich meine - Nein.
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Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Und die Leute am Bahnsteig stehen lassen??crazy-hendy hat geschrieben:Naja nicht ganz. Der normale A-Flag ist mir durchaus bekannt. Meine Frage war eher es dem Zug so zu sagen, dass er gar nicht er anhält. Das hilft manchmal sehr, grade bei großen Stellwerken und bei viel Verspätung. im Moment ist es ja meiner Meinung nach so, dass ich den Befehl erst geben kann wenn der Zug steht, oder?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Ich denke, kein Erbauer wird einem Personenzug ein A-Flag geben, wenn er mit Fahrgästen fährt und es kein "Halt nur zum Aussteigen" ist oder?
Für Güterzüge wäre hier die Umsetzung des "Betriebshalts" toll. Lokführer bleibt so lange vor dem roten Signal stehen (wenn es denn rot ist) ohne zu meckern, bis die angegebene Zeit erreicht ist oder das Signal auf grün geht und er fährt automatisch früher ab.
Für Güterzüge wäre hier die Umsetzung des "Betriebshalts" toll. Lokführer bleibt so lange vor dem roten Signal stehen (wenn es denn rot ist) ohne zu meckern, bis die angegebene Zeit erreicht ist oder das Signal auf grün geht und er fährt automatisch früher ab.
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
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- crazy-hendy
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Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Mir ging es dabei eigentlich hauptsächlich um Güterzüge. Für Personenzüge macht es ja kein Sinn, das versteh selbst ich
Viele Grüße
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
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Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Das ist aber nicht der Zweck dieser Funktion. Die vorzeitige Abfahrt soll nur angewendet werden, wenn man dadurch erhebliche Folgeverspätungen (zum Beispiel entgegen kommender Personenzug) verhindern kann. Es ist nicht dazu da, das Stw schnellst möglich leer zu bekommen und die Züge mit -30 an den Nachbarn zu schicken, wo dann seine Gleise blockiert werden. Aus diesem Blickwinkel ist es sinnvoll, dass die vorzeitige Abfahrt eine bewusste Handlung sein muss, die auch ruhig mal 5 Sekunden dauern darf.crazy-hendy hat geschrieben:Das wäre vor allem bei Großen Stellwerken sinnvoll, da ich dann den Zug praktisch schon abgearbeitet hab.
- crazy-hendy
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Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Verständlich. Aber einen Zug mit -30 rausschicken funktioniert ja auch jetzt schon.
Ich erlätere nochmal ausführlicher was ich meine:
Folgendes Szenario: Ich spiele Stellwerk X wo oft Güterzug Überholungen stattfinden. Jetzt treten hier Verspätungen auf auch bei (Beispiel!) Güterzug 12345 der hat auf Gleis 123 einen aufenthalt (mit A-Flag) von X Minuten. Weil ich als konsequenter Stellwerker auch Güterzüge mit +-0 rausschicken will, versuch ich natürlich den Güterzug so schnell wie möglich weiter zu schicken. (Natürlich unter Beachtung der Prioritäten [also Personen- vor Güterzug vor Rangierfahrt]). Könnte ich nun dem Güterzug schon früher sagen, dass er gar nicht erst anhalten muss. Spart ihm Zeit und ich fühl mich gut.
Mir geht es also nicht darum mein Stellwerk möglichst leer zu haben. (Eigentlich ganz im Gegenteil) Geschweige denn Züge mit -30 raus zu schicken. Und wenn dann ist das vorher mit einem eventuellen Nachbar abgesprochen.
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.
Ich erlätere nochmal ausführlicher was ich meine:
Folgendes Szenario: Ich spiele Stellwerk X wo oft Güterzug Überholungen stattfinden. Jetzt treten hier Verspätungen auf auch bei (Beispiel!) Güterzug 12345 der hat auf Gleis 123 einen aufenthalt (mit A-Flag) von X Minuten. Weil ich als konsequenter Stellwerker auch Güterzüge mit +-0 rausschicken will, versuch ich natürlich den Güterzug so schnell wie möglich weiter zu schicken. (Natürlich unter Beachtung der Prioritäten [also Personen- vor Güterzug vor Rangierfahrt]). Könnte ich nun dem Güterzug schon früher sagen, dass er gar nicht erst anhalten muss. Spart ihm Zeit und ich fühl mich gut.
Mir geht es also nicht darum mein Stellwerk möglichst leer zu haben. (Eigentlich ganz im Gegenteil) Geschweige denn Züge mit -30 raus zu schicken. Und wenn dann ist das vorher mit einem eventuellen Nachbar abgesprochen.
Ich hoffe das ist jetzt verständlicher.
Viele Grüße
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
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Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Ne, ich hab's noch nicht ganz verstanden. Entweder willst du bequem Züge vor Plan schicken oder du willst, dass verspätete Züge (die nach Abfahrt noch Verspätung übrig haben) schneller sind. Das erste hast du dementiert. Das zweite macht inhaltlich keinen Sinn, da die Züge in dem Fall jetzt einen Halt von 0 (vielleicht auch 1) Sekunden haben, da gibt es nichts einzusparen.
Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Diese Idee hat sicherlich ihren Reiz und durchaus eine Existenzberechtigung. Technisch ist sie aber nicht umsetzbar denn woher soll der Simzug wissen, ob der Halt wichtig oder unwichtig ist?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
Moin!
Die Frage ist doch folgende:
Verhält sich ein Güterzug anders, d.h. fährt er schneller wieder los, wenn er
a) normal vor einem roten Signal zum stehen kommt, das Signal dann auf grün wechselt und der Zug anschliessend losfährt
b) in einem Gleis einen Halt von 10:05 bis 10:10 hätte, es tatsächlich aber schon 10:20 ist und das Ausfahrsignal auch schon auf grün steht.
Will sagen: "bremst" der Güterzug im Fall b) auf 0 km/h ab und beschleunigt dann wieder oder findet Ankunft und Abfahrt (also die Milisekunde die er im Gleisbelegungsfenster aufblinkt) fährend voller Fahrt statt? Im schweren Winter kann das ja bspw. schon unterschiedliche Konsequenzen haben.
Viele Grüsse
gizmo
Die Frage ist doch folgende:
Verhält sich ein Güterzug anders, d.h. fährt er schneller wieder los, wenn er
a) normal vor einem roten Signal zum stehen kommt, das Signal dann auf grün wechselt und der Zug anschliessend losfährt
b) in einem Gleis einen Halt von 10:05 bis 10:10 hätte, es tatsächlich aber schon 10:20 ist und das Ausfahrsignal auch schon auf grün steht.
Will sagen: "bremst" der Güterzug im Fall b) auf 0 km/h ab und beschleunigt dann wieder oder findet Ankunft und Abfahrt (also die Milisekunde die er im Gleisbelegungsfenster aufblinkt) fährend voller Fahrt statt? Im schweren Winter kann das ja bspw. schon unterschiedliche Konsequenzen haben.
Viele Grüsse
gizmo
Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'
gizmo, denke dran, hier werden nicht Züge dargestellt, sondern Striche. Was der Zug tatsächlich machen würde wird nicht gezeigt. Die Milisekunde die hier ev. als Halt simuliert wird mit dem A-Flag hat kaum Auswirkungen und das Anfahren und Anhalten wird sowieso nicht wirklich dargestellt, da es eben nur belegungsmeldungen und keine wirklichen Zugbewegungen sind.
Gruss Niels
Gruss Niels