Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
crazy-hendy
Beiträge: 74
Registriert: So Dez 30, 2007 6:39 pm

Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'

Beitrag von crazy-hendy »

gizmo hat geschrieben:Moin!

Die Frage ist doch folgende:

Verhält sich ein Güterzug anders, d.h. fährt er schneller wieder los, wenn er
a) normal vor einem roten Signal zum stehen kommt, das Signal dann auf grün wechselt und der Zug anschliessend losfährt
b) in einem Gleis einen Halt von 10:05 bis 10:10 hätte, es tatsächlich aber schon 10:20 ist und das Ausfahrsignal auch schon auf grün steht.

Will sagen: "bremst" der Güterzug im Fall b) auf 0 km/h ab und beschleunigt dann wieder oder findet Ankunft und Abfahrt (also die Milisekunde die er im Gleisbelegungsfenster aufblinkt) fährend voller Fahrt statt? Im schweren Winter kann das ja bspw. schon unterschiedliche Konsequenzen haben.

Viele Grüsse
gizmo
genau um deinen Fall b) geht es mir.
Ich denke auch wenn nur Striche dargestellt werden, macht es einen Unterschied ob er wirklich anhält (egal wie lange) oder direkt durchfährt. Falls das eine Einbildung meinerseits, a la Plazebo, ist kann dieser Thread getrost als nichtsagende MB angesehen werden.
Viele Grüße
crazy-hendy -- Hendrik Bähr
Tester
gizmo
Beiträge: 366
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'

Beitrag von gizmo »

Slein hat geschrieben:gizmo, denke dran, hier werden nicht Züge dargestellt, sondern Striche. Was der Zug tatsächlich machen würde wird nicht gezeigt. Die Milisekunde die hier ev. als Halt simuliert wird mit dem A-Flag hat kaum Auswirkungen und das Anfahren und Anhalten wird sowieso nicht wirklich dargestellt, da es eben nur belegungsmeldungen und keine wirklichen Zugbewegungen sind.

Gruss Niels
Ist ja schon gut :lol:
Ich formuliere und frage dann neu:

Verhält sich ein Strich anders, d.h. bewegt er sich aus dem Ruhezustand kommend schneller wieder, wenn er
a) normal vor einem roten Signal "zum stehen" kommt, das Signal dann auf grün wechselt und der Strich sich anschliessend wieder weiterbewegen darf
b) in einem Gleis planmässig von 10:05 bis 10:10 in Ruhezustand verharren würde, es tatsächlich aber schon 10:20 ist und das Ausfahrsignal auch schon auf grün steht.

Will sagen: "bremst" der Strich im Fall b) auf Stillstand ab und "beschleunigt" dann wieder oder findet Ankunft und Abfahrt (also die Milisekunde die ein imaginärer "Zug" im Gleisbelegungsfenster aufblinkt) während voller Fahrt statt? Im schweren Winter kann das ja bspw. schon unterschiedliche Konsequenzen haben.

:wink:
Slein
Erbauer
Beiträge: 3006
Registriert: Do Sep 28, 2006 4:22 pm

Re: Die vorzeitige 'vorzeitige Abfahrt'

Beitrag von Slein »

So kann mans auch sagen :D

Die Unterschiede zwischen durchfahrenden und haltenden aber sofort weiterfahrenden Zügen/Strichen sind meiner Meinung nach so gering, da eben Anfahren und Abbremsen nur minimal dargestellt werden, dass diese vernachlässigbar sind.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Antworten