Was haltet ihr davon, wenn man einen Zug anweisen könnte, in seinem Fahrplan an eine bestimmte Stelle zu springen, das heißt zum Beispiel die nächsten x halte zu überspringen?
Das wäre in folgenden Situationen ziemlich praktisch und auch gar nicht unrealistisch:
Ein Zug wendet in einem Bahnhof im Stellwerksbereich und ist so sehr verspätet, dass er es nicht mehr schaffen würde, von dort abzufahren, bevor ein anderer Zug mit dem gleichen Fahrweg dort abfahren würde und wird von einem dritten Zug gefolgt, der ihn auf der ausgelassenen Strecke ersetzen kann. Der erste Zug könnte dann irgendwo unterwegs wenden und mit geringerer Verspätung, womöglich sogar pünktlich, zurückfahren, der zweite Zug könnte die Passagiere, die auf die Rückfahrt des ersten Zugs warten mitnehmen, und das frühzeitig umkehrende Zug es könnte, und der dritte Zug würde die Passagiere des ersten Zuges mit geringer zusätzlicher Verspätung bis zum Endbahnhof mitnehmen.
Das hört sich zwar nach einer ziemlich komplexen Situation an, aber bei etwas engerem (S-Bahn-)Takt oder wenn ein Zug innerhalb eines Stellwerks mehrmals hin- und herfährt (vgl. Wörth (Rhein) - Lauterbourg) kommt das schon mal vor. (In letzerem Fall wären dann der erste, zweite und dritte Zug identisch.)
Ein Zug soll in einem Stellwerk rangieren und hat dafür im Fahrplan gewisse Gleise als zwischenhalte vorgegeben die aber wegen Störungen oder Verspätungen nicht, oder nur mit bedeutenden Verzögerungen, machbar sind und/oder der Fahrdienstleiter findet einen alternativen, besseren Rangierweg, der aber nicht durch Gleisänderungen über Funk zu bewerkstelligen ist. Der Fahrdienstleiter würde den Zug dann nach eigenem Plan rangieren und ihn im Fahrplan direkt zum Halt auf dem Zielgleis springen lassen.
Ein Zug wird umgeleitet und kommt über eine andere als die planmäßige Einfahrt in einen Stellwerksbereich, von der aus einige Unterwegshalte nicht ohne langes Rangieren erreichen lassen. Der Fahrdienstleiter würde den Zug dann zu dem Halt manövrieren, der einigermaßen zügig zu erreichen ist und ihn anweisen, seinen Fahrplan ab dort normal abzuarbeiten ohne darauf zu warten, vorher zu den ausgelassenen Stationen geleitet zu werden (vgl. Karlsruhe Durlach, Zug kommt über Hagsfeld statt über Bruchsal).
Es liegt dann natürlich in der Verwantwortung des Fahrdienstleiters, wie intensiv er von dieser Möglichkeit gebrauch macht. Aber anstatt einen Zug über den Funkspruch 'weiterfahren' aus einem Stellwerk zu schicken bevor er seine Fahrplan abgearbeitet hat und auf diese Art ein solches Manöver künstlich zu erzwingen könnte man damit selche Situationen einigermaßen geregelt handhaben.
Das ganze könnte zum Beispiel über einen neuen Funkspruch in Art 'Überspringe x Stationen' - 'x' implementiert werden.
Tut mir leid, da hab ich nach den falschen Begriffen gesucht.
Im übrigen find ich da aber folgenden Kommentar:
Vorzeitiges Wenden wird es aus dem selben Grund nicht wegen, wie Zugumleitung: Es sind zu viele Spielkinder im Sim unterwegs und so könnte ein beliebiges Stellwerk den gesamten Zugverkehr für Stunden lahmlegen, wenn er einfach alle Züge falsch fährt.
Der hat sich aber wohl relativiert, denn Umleitungen gibts ja inzwischen unter gewissen Vorraussetzungen.
der Unterschied ist allerdings, dass du bei Zugumleitungen dich nur um einen Zug kümmern musst. Willst du eine vorzeitige Wende realisieren, muss du wissen, an welchem Bahsteig der Zug gerade steht, auf welchen Zug er wenden soll, und welchem Bahnsteig das im Folgezug entspricht - die Nachbarbahnsteig-Erkennung passiert nur innerhalb des Java-Applets, die Verknüpfungen werden nur an das betroffene Stellwerk geliefert. Damit hast du einen riesigen Aufwand, weil du gleich 2 Züge betrachen musst, die am gleichen Bahsteig ankommen/aufhören müssten, was aber im Fahrplan in mehr als 99 % der Fälle nicht der Fall sein dürfte.
Weitere Probleme gibt es damit, dass wir hier nicht jeden einzelnen Streckenkilometer abgebildet haben. Oft fahren Züge in eine Ausfahrt (Abstellung), statt zu wenden, oder werden zwischendurch zu einer Rangierfahrt (zusätzlicher Zug). Damit wird die Erkennung, auf welchen Zug nun gewendet werden soll, noch schwieriger. Außerdem kann an vielen Stellen gar nicht die Zugnummer geändert werden, weil das technisch nicht erlaubt ist (siehe Erbauer-Handbuch unter Bahnsteige und Haltepunkte).
Willst du zusätzlich noch, dass sich der Spieler aussuchen kann, auf welche Zugnummer ein Zug wenden soll, wird das umso schlimmer. Ich weiß nicht, wie das im Original gehandhabt wird. Soll einem anderen Umlauf die Zugnummer geklaut werden, oder diese doppelt vorhanden sein, wenn der Zug schon unterwegs ist? Was, wenn der andere Zug ein anderes Tempo oder eine andere Länge hat (-> Themascript)? Sollen dann alle Flügelvorgänge scheitern? Oder willst du einen kompletten Fahrplan anlegen, wie der Zug fahren soll? Das dauert nicht umsonst einige Monate, bis man die Fahrpläne für ein Stellwerk gebaut hat, und das mit Erfahrung und vorhergehender Qualitätssicherung - das soll plötzlich unter Zeitdruck klappen?
[edit]Ach ja, was das Thema Halte auslassen angeht: Was sollen die armen Fahrgäste denken, wenn der Fdl den Zug durchfahren lässt, obwohl erst in 2 Stunden der nächste kommt, nur um seine Verspätungsstatistik zu halten...?[/edit]
Das ist jetzt eine kleine Liste der Punkte, die mir spontan eingefallen sind (aus Sicht des Erbauers und Handbuchlers), ohne jetzt technische Interna zu kennen. Es dürfte klar sein, dass dieses Thema keine große Zukunft hat.
Das das ganze nicht stellwerksübergreifend funktioniert - zumindest nicht ohne extremen Aufwand - ist verständlich.
Aber so wie man eine Gleisänderung anordnen kann, ist es doch auch denkbar den "nächsten Fahrplanschritt" im eigenen Stellwerk zu überspringen. Es gab irgendwann mal den Versuch, die Gleisänderungen auch für mehrere Zwischenhalte eines Zuges einzugeben, also nicht nur beim nächsten Halt. Evtl. kann man damit dem eigenen Stellwerk - statt einer Gleisänderung - den Wegfall eines speziellen Halts klar machen? Sofern ein Halt weitere Aktionen (insbesondere Lokwechsel oder Flügelung bz. Kupplung) hat, sollte für diesen Halt ein Ausfall natürlich nicht gestattet sein.
Vielleicht lässt sich so auch der Zugnummernwechsel steuern. Wie bei der Funktion "Richtung ändern" könnte die Funktion nur möglich sein, wenn der Zug gerade an einem Bahnsteig steht. Gibt man dann den Befehl "nächsten Fahrplanschritt überspringen", könnte der Zug den Folgeplan aktivieren, als stünde er an dem Bahnsteig, an dem er dies lt. Fahrplan normalerweise täte. Lt. dem Folgeplan stünde er dann zwar an einem anderen Bahnsteig vermutlich sogar in einem anderen Bahnhof im eigenen Stellwerk. Er sollte dann einfach losfahren und seine folgenden Schritte abarbeiten. Über die Funktion "nächsten Fahrplanschritt überspringen" Könnte man ihn aber auch wieder auf Kurs bringen, wenn der Zug früher im eigenen Stellwerk gewendet wurde.
Sofern der Zugnummernwechsel über eine Fahrt in die Ausfahrt "Abstellung" durchgeführt ist, funktioniert das ganze natürlich nicht, aber bereits die Funktion nur für das eigene Stellwerk begrenzt zu ermöglichen, hätte was.
ToniTester hat geschrieben: Sofern ein Halt weitere Aktionen (insbesondere Lokwechsel oder Flügelung bz. Kupplung) hat, sollte für diesen Halt ein Ausfall natürlich nicht gestattet sein.
Zugnummerwechsel, E-Flag, ist auch eine weitere Aktion. Genau gleich wie Lokwechsel, kuppeln und flügeln. Des weiteren wird mit einem Wechsel der Zugnummer, wie auch bei den anderen Aktionen, ein neuer Fahrplan gestartet.
ToniTester hat geschrieben:Vielleicht lässt sich so auch der Zugnummernwechsel steuern. Wie bei der Funktion "Richtung ändern" könnte die Funktion nur möglich sein, wenn der Zug gerade an einem Bahnsteig steht.
Ein Wechsel einer Zugnummer ist schon jetzt nur an einem Bahnsteig möglich.
ToniTester hat geschrieben:Gibt man dann den Befehl "nächsten Fahrplanschritt überspringen", könnte der Zug den Folgeplan aktivieren, als stünde er an dem Bahnsteig, an dem er dies lt. Fahrplan normalerweise täte. Lt. dem Folgeplan stünde er dann zwar an einem anderen Bahnsteig vermutlich sogar in einem anderen Bahnhof im eigenen Stellwerk.
Und was ist wenn er nach dem nächsten Schritt schon in einem anderen Stellwerk ist?
Willst Du dann auch wieder über irgende welche "überspringen-Funktionen" den Zug auf den richtigen Kurs bringen?
ToniTester hat geschrieben:Über die Funktion "nächsten Fahrplanschritt überspringen" Könnte man ihn aber auch wieder auf Kurs bringen, wenn der Zug früher im eigenen Stellwerk gewendet wurde.
Wer sagt denn dass ein Zug bei einem Nummernwechsel gewendet werden muss?
Hallo stellwerk62!
Vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Die Funktion sollte zur Vereinfachung (Für Programmierung und Spieler) auf das eigene Stellwerk beschränkt sein. Ich versuchs mal an Hand eines Beispiels, vielleicht ist das klarer:
Stellwerk Dachau: Die S2 kommt aus der Einfahrt "Allach-S" mit 20 Minuten Verspätung. Normalerweise würde sie bis Petershausen fahren, dort wenden und wieder zurück. An der Wende kann sie wenns gut läuft 3-4 Minuten rein holen.
Ich stell mir das so vor:
Sie hält auf Gleis DA3. Man gibt den Befehl "nächsten Fahrplanschritt" und damit wird dem System einfach vorgegaukelt, der Zug hätte gerade seinen nächsten Fahrplanschritt (=Halt in Herberthausen) erreicht. Dann gibt man diesen Befehl noch mal (=Halt in Röhrmoos) und noch mal (=Vierkirchen-Esterhofen) und noch mal (=Halt Petershausen). Dann startet auch der neue Fahrplan (=Rückfahrt Richtung Allach-S).
Das heißt, die S-Bahn steht lt Gleistbild in Dachau, lt. Folgeplan hat Sie Ihren Startpunkt aber in Petershausen. Ich gehe jetzt davon aus, dass sich der Zug zur Abfahrtszeit, die im Folgeplan für die Abfahrt in Petershausen steht, in Bewegung setzt, unabhängig davon, an welchem Bahnsteig sie tatsächlich steht. Auch jetzt ist es schon so, dass wenn ich statt auf dem planmäßigen Gleis Petershausen 5 auf Gleis 6 (mit Befehl Gleisänderung) die S-Bahn einfahren lasse, der Folgeplan trotzdem mit Gleis Petershausen 5 startet, obwohl der Zug tatsächlich auf Gleis 6 steht und der Zug zur Abfahrtszeit los fährt (funktioniert sogar ohne beim Folgeplan eine Gleisänderung angeordnet zu haben)
Ich unterstell jetzt mal - ohne die Programmroutinen zu kennen - dass es auch funktionieren würde, wenn die S-Bahn in Dachau steht und dem System nur vorgegaukelt wurde, dass der Halt in Petershausen erreicht wurde.
Wenn man jetzt Die Funktion "nächster Fahrplanschritt" betätigt, würde dem System wieder vorgegaukelt, dass der Zug den nächsten Halt des Folgeplans erreicht hat. Das macht man dann so lange, bis der Halt Dachau Gleis 1 "erreicht" ist, wo der Zug lt. Gleisbild auch tatsächlich steht. Zur planmäßigen Abfahrtszeit der S-Bahn dort setzt sich diese (sie steht immer noch auf Dachau Gleis 3) in Bewegung. Evtl. muss man mit "Richtung ändern" noch personell nachkorrigieren, aber das sollte dann kein Problem sein.
Ich kenn die genauen Programmroutinen nicht, aber ich gehe davon aus, dass sobald ein Bahnsteig erreicht wird, vom Stellwerksprogramm geprüft wird, ob für diesen Zug, der den Bahnsteig erreicht hat, eine Aktion (Halt, Richtungswechsel, etc.) vorgesehen ist und diese dann ausgeführt wird. Unter der Voraussetzung dass diese Annahme richtig ist, könnte man die Funktion "nächster Fahrplanschritt" so programmieren:
Bei Betätigung der Schaltfläche prüft das Programm den Fahrplan des ausgewählten Zuges und sucht den nächsten Bahnsteig, der erreicht werden soll. Dann meldet die Funktion dem Stellwerk, dass der Zug gerade genau diesen Bahnsteig erreicht hat, unabhängig davon, wo der Zug tatsächlich gerade steht. Das meine ich auch weiter oben mit "vorgaukeln".
Wenn die Programmierung wie oben geschildert funktionieren sollte, wäre damit auch das Auslassen von Bahnhöfen im eigenen Stellwerk möglich. Man würde dem eigenen Stellwerk "vorgaukeln", dass diese Halte bereits erreicht waren.
Wieder am Beispiel Dachau. Die S-Bahn Strecke ist in Richtung Petershausen wegen einer Weichenstörung nicht passierbar. Der Zug kommt aus Allach und hält zunächst in Dachau. Dann fährt dies S-Bahn nach der planmäßigen Haltezeit wieder los, aber ich leite Sie über die Fernbahngleise um bis Petershausen.
Wenn ich jetzt in Petershausen ankomme, würde die S-Bahn in Petershausen nicht am Bahnsteig halten, da Sie auf den Halt in Herbertshausen "fixiert" ist. Wenn ich während der Fahrt dem System aber vorgaukeln könnte, dass die Zwischenhalte bereits erreicht waren, dann würde der Zug in Petershausen den Bahnsteig erkennen, halten und den Folgeplan starten.
Also noch mal: die Eingriffe in den Fahrplan sollten nur innerhalb des eigenen Stellwerks funktionieren, so wie eine Gleisänderung auch nur innerhalb des eigenen Stellwerks funktioniert. Wenn kein nächster Schritt im eigenen Stellwerk mehr vorhanden ist, dann ist die Funktion wirkungslos und richtet im nächsten Stellwerk auch keinen "Schaden" an.
Das heißt, dass ein vorzeitiges Wenden nur dann möglich wäre, wenn der planmäßige Wendepunkt auch im eigenen Stellwerk ist. Dadurch ist auch ausgeschlossen, dass es plötzlich doppelte Züge gibt, oder Züge gar nicht mehr existieren oder die Zuodrnung laufender Plan zu Folgeplan schief läuft. Aber mir fallen zahlreiche Stellwerke ein, bei denen die Funktion helfen würde, Verspätungen zu reduzieren.
Und jetzt ist Dein Vorschlag also folgendes wenn ich es richtig verstanden habe:
Die Entwickler sollen mal so rasch ein neues Plugin oder so entwickeln damit man Fahrplaneinträge überspringen kann um Zugsverspätungen verkleinern zu können.
Meiner Meinung nach braucht es den Schritt "Fahrplan überspringen" überhaupt nicht.
Begründung dazu:
Ein Fdl sollte selber in der Lage sein auch bei Störungen die Züge so zu leiten dass es möglichst wenige Verspätungen gibt.
Sind schon Verspätungen vorhanden bringt eine Reduktion von vielleicht 1-2 Minuten in einem Stw überhaupt nichts, da im nächsten oder übernächsten Stellwerk nichts dergleichen angewendet wird da es nicht besetzt ist. (Man muss immer damit rechnen dass ein Nachbar-Stellwerk nicht besetzt ist)
Also wäre es nur eine Funktion für den betreffenden FDL um möglichst rasch alle Züge aus dem Stw zu entfernen...
Des weitern kommt dann auch noch die Frage auf ob die Entwickler den Sinn von einer solchen Funktion verstehen und wann sie Zeit dazu haben so was zu programmieren. Da denke ich mal persönlich dass das schwierig werden könnte.
"mal rasch" bringt nix. Das ist auch nicht meine Intension! Zum einen gibt das Prügel von denen, die's umsetzen sollen (-->Hobby!). Zum anderen heißt "mal rasch" unnötige Fehler in Kauf nehmen, wenn's nicht durchdacht ist. Und "unerwartete Fehler" zu beheben, ist eine sch***öne zeitaufwändige Arbeit.
Wenn der Weg zu den entsprechenden im Fahrplan vorgegebenen Haltepunkten langfristig versperrt ist (z.B. Weichenstörung) dann macht es m.E. durchaus Sinn, den nächsten erreichbaren Bahnhof anzusteuern und einen Halt auf der Strecke auslassen zu können. Das ist besser als den Zug ne halbe Stunde vor einer Weiche zu parken. Es geht nicht darum einen Halt auslassen zu können, um ein oder zwei Minuten schneller auf dem Regelweg zu sein oder Züge rasch aus dem Stw zu entfernen. Ich glaube, da reden wir noch aneinander vorbei.
Es geht eigentlich nur darum, dass ein Zug, wenn er an einem planmäßigen Halt vorbeigefahren ist, ohne den entsprechenden Bahnsteig bzw. einen Alternativbahnsteig zu durchfahren, nicht die folgenden Fahrplanschritte ausführen kann. Das kann auch passieren, wenn mal vom Nachbarstellwerk der Zug versehentlich auf dem falschen Gleis übergeben wird. Dann hat man derzeit keine Chance den Zug zu seinen weiteren Schritten zu bewegen, sofern man nicht irgendwie diesen planmäßigen Halt ansteuert. Und das kostet in der Regel wesentlich mehr als nur ein zwei Minuten. Schließlich muß man irgendwie erst mal zurück. U.U. mit Zs1 in "Rekordtempo" fahren und wenn man Pech hat, verbaut einem so eine Aktion auch noch den ganzen Fahrweg für andere Züge. Und Verspätungen setzten sich ja fort, auch wenn das direkte Nachbarstellwerk gerade nicht besetzt ist...
Es geht nicht darum dass der Zug zum nächsten Bahnhof beamen soll, falls dass so bei Dir ankgekommen sein sollte. Er soll ganz normal über den Bildschirm fahren. Es geht nur darum den Fahrbetrieb auch bei einer lang andauernden Störung aufrecht erhalten zu können.
Und mein Beitrag soll kein drängeln oder so was sein. Dies ist ein Hobby und kein gekauftes Programm. Ich habe hier keinen Anspruch auf Änderung, aber ich kann Ideen äußern. Davon lebt dieses Projekt. Ich fand die Idee von DLichti gut, weil ich mir manchmal auch schon so eine Funktion gewünscht hab und das hab ich kund getan. Das Programm wird ständig weiter entwickelt. Vielleicht ergibt sich bei dieser Weiterentwicklung irgendwann mal die Möglichkeit, diese Funktionalität zu ergänzen. Ganz sicher nicht heute und auch nicht morgen, das ist mir klar. Vielleicht scheitert sie auch an den technischen Gegebenheiten, aber wenn eine Anregung nie geäußert wird, dann wird sie ganz sicher niemals umgesetzt. Und wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass eine Zugumleitung und das Auslassen diverser Stellwerke mal möglich wird?
Ich hoffe, das Gleichgewicht im Universum ist damit wieder hergestellt.
Grüße aus Franken
Es bleibt immer die eine Frage: wie macht man das sicher, dass es nicht so missbraucht werden kann, dass der Verkehr vor allem bei Nachbarn völlig zusammenbricht? Wenn jemand alle Halte in Stw A auslässt und so viel zu früh nach B schickt, geht der u.U. im Verkehr unter, weil alles zu früh da ist.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
eine Möglichkeit würde mir einfallen. Und zwar kenne ich das aus vielen anderen Games, dass es ein Melde Button gibt. Somit kann die Person gemeldet werden und denke ein Admin kann dann prüfen, ob die Person wirklich Mist gebaut hat und dementsprechend handeln.
ToniTester hat geschrieben:Und mein Beitrag soll kein drängeln oder so was sein. Dies ist ein Hobby und kein gekauftes Programm. Ich habe hier keinen Anspruch auf Änderung, aber ich kann Ideen äußern. Davon lebt dieses Projekt. Ich fand die Idee von DLichti gut, weil ich mir manchmal auch schon so eine Funktion gewünscht hab und das hab ich kund getan. Das Programm wird ständig weiter entwickelt. Vielleicht ergibt sich bei dieser Weiterentwicklung irgendwann mal die Möglichkeit, diese Funktionalität zu ergänzen. Ganz sicher nicht heute und auch nicht morgen, das ist mir klar. Vielleicht scheitert sie auch an den technischen Gegebenheiten, aber wenn eine Anregung nie geäußert wird, dann wird sie ganz sicher niemals umgesetzt. Und wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass eine Zugumleitung und das Auslassen diverser Stellwerke mal möglich wird?
gerade dieser Absatz kommt bei den Meisten sehr positiv an, ganz ehrlich - ohne Augenzwinkern. Das sich Jürgen hier selbst zu Wort meldet, zeigt auch das diese Idee nicht gleich in die Tonne wandert, sondern zumindest mal drüber diskutiert wird.
Diese Idee gab es ja schon häufiger, scheiterte an dem von js genannten Grund und weiteren technischen Gründen.
Diese Idee lässt sich auch nur schwer mit der Umleitung vergleichen, an dieser sind mehrere Spieler beteiligt und es muss Einigkeit erzielt werden. Beim Auslassen von Halten würde nur ein FDL für sein Stellwerk entscheiden, da reicht kein "Melde Button", denn das Kind ist dann bereits in den Brunnen gefallen. Wer möchte dann jedes Mal mit erhobenem Zeigefinger einem Spieler hinterher rennen, der warum auch immer, diese Funktion nicht Zweck entsprechend nutzt. Zumal es immer wieder den einen oder anderen Spieler geben wird dem es "piep-egal" ist. Da muss also eine Idee her um die Funktion so sicher wie möglich zu gestalten.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
zweite Möglichkeit die mir Einfallen würde wäre folgende Funktion:
Das System kennt ja die Verspätung und der Fahrdienstleiter kann nur bis zur der Fahrplan Position springen bis es wieder bei +/- 0 Minuten ist.
Beispiel:
Uhrzeit 12:44
Bahnsteig A an 12:30 ab 12:31
Bahnsteig B an 12:35 ab 12:36
Bahnsteig C an 12:42 ab 12:43
Bahnsteig D an 12:50 ab 12:51
Bei den Beispiel sollte man dann nur bis zur Bahnsteig C alles ausfallen lassen können. Problem was dabei jedoch noch besteht ist wenn der Zug noch vor Bahnsteig A ist braucht er auch seine Zeit bis Bahnsteig C und hat damit auch wieder Verspätung. Aber vielleicht kann jemand anderes den Gedankenstoß noch weiter entwickeln.
Dazu sollte man vielleicht auch noch die Funktion einbauen, dass man mit nur 2 oder 3 Züge in der Stunde so verfahren kann. Damit auch der Reiz noch da bleibt.
Möglichkeit Drei:
Züge die mehr als 60 min Verspätung haben können nur die Fahrplan Position überspringen. Dabei sollte man aber vielleicht direkt von Anfang an die Verspätung nehmen, damit ein Zug der vielleicht 50min Verspätung hat nicht absichtlich stehen gelassen wird um die Funktion nutzen zu können.
Was vielleicht auch noch Interessant wäre, diese Funktion nur auf Personenzüge anwenden zu können. Bei Güterzügen ist es eh nicht so wild, da viele mit vorzeitige Abfahrt gefahren werden können.
Zwischen Personenzügen und Güterzügen wird im Sim (ausser dem Namen) nicht unterschieden, der sim hat keine Ahnung um was für einen Zug das es sich handelt.
DJBazzInc hat geschrieben:zweite Möglichkeit
[...] Dazu sollte man vielleicht auch noch die Funktion einbauen, dass man mit nur 2 oder 3 Züge in der Stunde so verfahren kann. Damit auch der Reiz noch da bleibt.
Nicht nur diese Funktion, ich persönlich erächte es für sinnvoll, nur Taktzüge Halte überspringen zu lassen, da dann die Passagiere auf den ausgelassenen Halten nicht 1h warten müssen.