Fahrplanpositionen überspringen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

LotharImKeller

Re: Fahrplanpositionen überspringen

Beitrag von LotharImKeller »

OEBBPersonenverkehr hat geschrieben:
DJBazzInc hat geschrieben:zweite Möglichkeit
[...] Dazu sollte man vielleicht auch noch die Funktion einbauen, dass man mit nur 2 oder 3 Züge in der Stunde so verfahren kann. Damit auch der Reiz noch da bleibt.
Nicht nur diese Funktion, ich persönlich erächte es für sinnvoll, nur Taktzüge Halte überspringen zu lassen, da dann die Passagiere auf den ausgelassenen Halten nicht 1h warten müssen.
Dabei ergibt sich wieder das Problem, wie der Sim das erkennen soll, ob das ein Taktzug ist oder nicht.
--- Hier wird gebuddelt. ---
OEBBPersonenverkehr

Beitrag von OEBBPersonenverkehr »

LotharImKeller hat geschrieben:Dabei ergibt sich wieder das Problem, wie der Sim das erkennen soll, ob das ein Taktzug ist oder nicht.
Soviel ich weiß, existiert doch die Möglichkeit, Taktzüge aus einem Fahrplantemplate zu erstellen.
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Alle Züge werden aus Templates erstellt, ob sie nun Taktzüge sind oder nicht, also kein erkennbarer Unterschied für den Sim.

Gruss Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

das größere Problem ist, dass viele 10/5-Minuten-Takte aus verschiedenen Templates erstellt werden, weil sie intern als verschiedene Linien laufen. Damit ist der Ansatz nicht durchführbar ;-)
DJBazzInc hat geschrieben:zweite Möglichkeit die mir Einfallen würde wäre folgende Funktion:

Das System kennt ja die Verspätung und der Fahrdienstleiter kann nur bis zur der Fahrplan Position springen bis es wieder bei +/- 0 Minuten ist.
Die Haltezeit am Bahnsteig ist nicht genau vorherzusehen: Unter anderem hält ein normaler Zug nur die Hälfte der vorgegebenen Zeit, wenn er zu spät ist, bei vorzeitiger Abfahrt hat er fast keine Standzeit. Außerdem spielen dabei Faktoren wie das ThemaScript rein, die alles andere als einfach zu berücksichtigen sein dürften. Das System schafft es noch nicht mal, die Fahrzeit eines Zuges von der Einfahrt zum ersten Halt exakt zu berechnen, da stelle ich mir das nicht sehr einfach vor, die Haltezeiten vorauszuberechnen ;-)
DJBazzInc hat geschrieben:Möglichkeit Drei:

Züge die mehr als 60 min Verspätung haben können nur die Fahrplan Position überspringen. Dabei sollte man aber vielleicht direkt von Anfang an die Verspätung nehmen, damit ein Zug der vielleicht 50min Verspätung hat nicht absichtlich stehen gelassen wird um die Funktion nutzen zu können.
Ui, wenn S-Bahnen im 10-Minuten-Takt 60 Minuten Verspätung haben, hilft eh nix mehr :D Wenn dann aber alle Züge auf einmal kommen und die Fahrgäste nicht mit jedem Zug an ihr Ziel kommen, weil der einfach nicht hält, wird es in den verbleibenden Zügen richtig voll... dann lieber alle Züge halten Planmäßig, fahren aber unregelmäßig - dann weiß man wenigstens, womit man ans Ziel kommt.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Lunatic-Driver

Beitrag von Lunatic-Driver »

also ich fände so eine 'halt-weiterschaltung' interresant, da es ja einige stellwerke gibt, in denen es mir schon öfter passiert ist, dass ich durchfahrende züge über ein anderes gleis geleitet habe, welches aber nicht als alternativgleis erkannt wurde und somit alle nachfolgend halte ausfielen. beispiel? stellwerk rüsselsheim, bahnhof kelsterbach. dort umfahren durchfahrende züge normalerweise den bahnsteig, gleis 3, dieses ist jedoch in der sim als durchfahrtsgleis angegeben. fährt man nun wegen besetzem gleis durchfahrende züge 'drumherum', kannste den restfahrplan in die tonne treten, da die folgenden gleisabschnitte nicht als alternative anerkannt sind. in so einem fall wäre es sehr sinnig, weiterschalten zu können, wie man allerdings einem missbrauch dieser funktion vorbeugen könnte ist eine gute und berechtigte frage, auf die ich derzeit keine antwort habe.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Lunatic-Driver hat geschrieben:beispiel? stellwerk rüsselsheim, bahnhof kelsterbach. dort umfahren durchfahrende züge normalerweise den bahnsteig, gleis 3, dieses ist jedoch in der sim als durchfahrtsgleis angegeben. fährt man nun wegen besetzem gleis durchfahrende züge 'drumherum', kannste den restfahrplan in die tonne treten, da die folgenden gleisabschnitte nicht als alternative anerkannt sind. in so einem fall wäre es sehr sinnig, weiterschalten zu können,
Ich habe mir das Stw mal angesehen, genau für dieses Problem wäre eine Änderung durch den Erbauer möglich. Vorschlag von mir: Bei solchen Problemen eine Anregung für den Erbauer schreiben, mit der Bitte sich das doch mal genauer anzusehen und zu prüfen ob da Abhilfe möglich wäre. (Alternativbahnsteige)
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701083

Beitrag von AndreG »

Das mit den Bahnsteigen ist dann aber eine Sache des Anlagenbaus.
Die Anlage wurde dann nicht so gebaut, dass diese Fehler nicht auftreten können. Ein einfacher Hinweis hier im Forum hätte da gereicht, damit sich ein Erbauer der Region das mal ansieht und evt. mit wenigen Mausklicks umbaut.

Wie ja bereits in diesem Thema angeklungen, gibt es schon Überlegungen, etwas in dieser Form oder zum vorzeitigen Wenden umzusetzen.
Allerdings wird das in diesem Jahr definitv nichts mehr.
Zum einen sind die notwendigen Entwicklerressourcen nicht frei und zum anderen laufen derzeit im Hintergrund einige Arbeiten an der Sim-Struktur, um dieses Spiel auch in der Zukunft noch anbieten zu können.

Ihr dürft natürlich gerne weitere Ideen und Anregungen zu dieser Funktion mit dem "Überspringen" äußern. Diese könnten, falls irgendwann etwas in dieser Form entwickelt wird, als Basis dienen und die Entwickler hier auf Ideen zurückgreifen.
Erwartet aber bitte hier in der Diskussion nicht, dass sich Entwickler oder Admins laufend hier einbringen, um zu betonen, dass es die Funktion nicht oder in Zukunft vielleicht mal geben wird.
Lunatic-Driver

Beitrag von Lunatic-Driver »

@abrixas+AndreG: warum sollte ich etwas erneut benennen, was bereits gemeldet wurde?
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... elsterbach

gut, der beitrag ist alt, aber die aussage klar. ich kann das 'problem' aber auch gerne nochmal im entsprechenden bereich erläutern.

Luna-D.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Lunatic-Driver hat geschrieben:gut, der beitrag ist alt, aber die aussage klar. ich kann das 'problem' aber auch gerne nochmal im entsprechenden bereich erläutern.
Das wäre eine gute Idee. Den alten Beitrag habe ich jetzt nicht vollständig gelesen, wenn dort aber konkret dieses Problem genannt wurde, unterstelle ich mal das es vom Erbauer unabsichtlich übersehen wurde.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DLichti
StiTz: 719231

Beitrag von DLichti »

Noch eine kleine Anmerkung zu den Fahrgästen, weil immer wieder von denen gesprochen wird:
Für die Leute im Zug ist es natürlich immer unangenehm, wenn es mal nicht so läuft wie geplant. Aber durch derartige Maßnahmen lässt sich vermeiden, dass noch mehr Fahrgäste betroffen werden.

Im übrigen kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Situation und Maßnahme wie die erste, die ich beschrieben habe, auch in der Realität vorkommt.
Störender ist dann schon, wenn ein Zug wegen Verspätung einen oder mehrere Halte ersatzlos ausfallen lässt. Und auch das ist mir schon passiert.

David
Antworten