Treuchlingen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Treuchlingen
Hallo,
ich habe festgestellt das im Stellwerk die Regio Stitznummer fehlt,
habe noch was gefunden nur weiß ich nicht ob das so gewollt ist oder nicht:
"Es gibt in dem Stellwerk keine Fahrstraßenspeicher".
Wäre es auch möglich Displays einzubauen um eine bessere Übersicht zu erhalten?
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
ich habe festgestellt das im Stellwerk die Regio Stitznummer fehlt,
habe noch was gefunden nur weiß ich nicht ob das so gewollt ist oder nicht:
"Es gibt in dem Stellwerk keine Fahrstraßenspeicher".
Wäre es auch möglich Displays einzubauen um eine bessere Übersicht zu erhalten?
Mit freundlichen Grüßen
Dennis
- TigerChris
- StiTz: 701023
Re: Treuchlingen
Ist momentan noch so gewohlt , da diese Anlage noch nicht überarbeitet worden ist.PapaDennis hat geschrieben: "Es gibt in dem Stellwerk keine Fahrstraßenspeicher".
Dennis
Wenn dann Donauwörth online kommt wird in den News noch ein spezieller Hinweis für Treuchtlingen kommen
Gruß das Erbauer-Team Bayern
Anlagen Rechte in Südbayern u. G.München
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Zug Desinger Rechte in Nord-/Südbayern und G.München
Aktuelles Projekt : modernisierung Stw Kaufbeuren (Altmühltal erstmal auf EIS gelegt)
Ja das ist (noch) so gewollt. Die Anlage - wie auch weitere Anlagen in Nordbayern und Südbayern - ist sonst noch im alten Design und wird nach Abschluß des Fahrplanwechsels entsprechend überarbeitet. So können wir uns voll auf den Fahrplanwechsel konzentrieren und haben nicht so viele Baustellen auf einmal.
Einzige Änderung: der Übergabepunkt nach Donauwörth wurde für den Fahrplan 2010 nötig und ist eingebaut worden.
Einzige Änderung: der Übergabepunkt nach Donauwörth wurde für den Fahrplan 2010 nötig und ist eingebaut worden.
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Hab mal eine Frage zum Stellwerk Donauwörth.
Wenn mehrere Züge im Stellwerk einfahren, reagiert mein PC langsamer, d.h. die Fahrstraßen, die ich bediene, stellen sich erst recht spät ein und der einfahrende Zug wartet natürlich und funkt mich an.
Hab aber die neuserste "Java"-Version drauf, mein PC läuft noch auf Windows XP.
Heute nachmittag habe ich aber festgestellt, wenn ich den Selbststellbetrieb eingestellt (oben rechts "Auto FS an") habe, läuft das Programm flüssiger, aber nach 20 min. wieder recht verzögert. Zu Beginn des Spiels von Treuchtlingen her in Richtung DON stellt sich die Fahrstraße recht flüssig ein. (im Selbststellbetrieb)
Oben rechts auf dem Button "Schliessen" erscheint ein kleines Dreieck mit Aufrufezeichen. Wenn man mit dem Mauspfeil drauf geht, erscheint "Java Applet Windows"-ist daß das Problem??
Hab auf der Homepage von "Java" geprüft und das Ergebnis: aktuellste Version!
Der Funktionstest hier verläuft auch positiv, überall leuchten die grünen Signale auf.
Ich hoffe mein Problem etwas verständlich rübergebracht zu haben. Bin leider überhaupt kein Fachmann in Sachen Softwareprobleme.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen????
Wenn mehrere Züge im Stellwerk einfahren, reagiert mein PC langsamer, d.h. die Fahrstraßen, die ich bediene, stellen sich erst recht spät ein und der einfahrende Zug wartet natürlich und funkt mich an.
Heute nachmittag habe ich aber festgestellt, wenn ich den Selbststellbetrieb eingestellt (oben rechts "Auto FS an") habe, läuft das Programm flüssiger, aber nach 20 min. wieder recht verzögert. Zu Beginn des Spiels von Treuchtlingen her in Richtung DON stellt sich die Fahrstraße recht flüssig ein. (im Selbststellbetrieb)
Oben rechts auf dem Button "Schliessen" erscheint ein kleines Dreieck mit Aufrufezeichen. Wenn man mit dem Mauspfeil drauf geht, erscheint "Java Applet Windows"-ist daß das Problem??
Hab auf der Homepage von "Java" geprüft und das Ergebnis: aktuellste Version!
Der Funktionstest hier verläuft auch positiv, überall leuchten die grünen Signale auf.
Ich hoffe mein Problem etwas verständlich rübergebracht zu haben. Bin leider überhaupt kein Fachmann in Sachen Softwareprobleme.
Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen????
Hallo,
Siehe auch: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439
das von dir geschilderte Problem dürfte wenig direkt mit dem Stellwerk Donauwörth zu tun haben. Diese Effekte müssten auf deinem Rechner bei jedem Stellwerk ab dieser Größe auftreten. Ich hab keine Ahnung wie dein Rechner aussieht, also kann ich nur vermuten das er seine Leistungsgrenzen erreicht hat oder zu wenig Arbeitspeicher (RAM) hat. Vielleicht schafft aber auch ein aktueller Treiber für die Grafikkarte Abhilfe. Alles nur Vermutungen Hört sich blöd an, aber es ist so: Mitunter kann es auch sein das ein älterer Grafikkartentreiber bei der Lösung des Problems hilft. Da muss man dann eben viel ausprobieren.mrtom1980 hat geschrieben:Hab mal eine Frage zum Stellwerk Donauwörth.
Zur Frage nach dem Warndreieck gab es schon einmal einen Beitrag: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... it=dreieckOben rechts auf dem Button "Schliessen" erscheint ein kleines Dreieck mit Aufrufezeichen. Wenn man mit dem Mauspfeil drauf geht, erscheint "Java Applet Windows"-ist daß das Problem??
Ja hast du, nur grundlegende Informationen zu deinem Rechner hast du leider vergessen.Hab auf der Homepage von "Java" geprüft und das Ergebnis: aktuellste Version!
Siehe auch: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... f=18&t=439
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Pentium 4, 2,40 Ghz, 768 MB RAM, Grafikkarte Mobility RADEON 9000, Treiberdatum 25.6.2003,
könnt Ihr damit etwas anfangen?
könnt Ihr damit etwas anfangen?
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mo Sep 10, 2012 2:42 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötige Fragezeichen entfernt
Grund: unnötige Fragezeichen entfernt
Das ist schon ein beachtliches Alter. Der P4 sollte es eigentlich schaffen, allerdings nicht mit dieser Speicherausstattung. Das spricht dafür das er nach einer Weile immer langsamer wird, er ist immer mehr mit dem Auslagern des Arbeitsspeichers auf die Festplatte beschäftigt. An der Grafikkarte sollte es nicht liegen, du schreibst ja selbst das es zu Beginn recht flüssig läuft. Trotzdem könnte man mal eine Treiberaktualisierung probieren, sofern überhaupt noch Treiber verfügbar sind.
Wie schon geschrieben: Alles reine Vermutungen, ich würde zuerst den Arbeitsspeicher (mindestens) verdoppeln, wenn es überhaupt möglich ist.
Wie schon geschrieben: Alles reine Vermutungen, ich würde zuerst den Arbeitsspeicher (mindestens) verdoppeln, wenn es überhaupt möglich ist.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Also wenn ich den Selbststellbetrieb zu Anfang einschalte, so habe ich heute nachmittag 140 min ohne Verzögerung durchmachen können.
Kann es auch an der Übertragungsrate liegen? Schwankt öfters.
Ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet, wie kann ich den Arbeitsspeicher erhöhen bzw. verdoppeln?
Danke für die Mithilfe
Ich bin ein totaler Laie auf dem Gebiet, wie kann ich den Arbeitsspeicher erhöhen bzw. verdoppeln?
Danke für die Mithilfe
Beim Speicher aufrüsten solltest du dir Hilfe holen, von jemandem der sich damit auskennt. Da heißt es Rechner öffnen und Hand anlegen an das Innenleben des Rechners.
Und nein, ich kann mir nicht vorstellen das es an Bandbreite deines Internetzuganges liegt.
Ich kann das nur nochmal betonen. Um eine konkrete Empfehlung geben zu können müsste man deinen Rechner analysieren. Das würde hier zu weit führen.Wie schon geschrieben: Alles reine Vermutungen, ...
Du hast das gleiche Stellwerk gespielt? Bei diesen Vergleichen müssen auch alle anderen Bedingungen auf deinem Rechner beachtet werden. Welche Programme, mit welchen Anforderungen, laufen während des Spieles noch so im Hintergrund? Welche Sicherheitssoftware wird eingesetzt? (Firewall, Antivirenprogramm, Internet Security Suite's...).Also wenn ich den Selbststellbetrieb zu Anfang einschalte, so habe ich heute nachmittag 140 min ohne Verzögerung durchmachen können.
Und nein, ich kann mir nicht vorstellen das es an Bandbreite deines Internetzuganges liegt.
ok, dann werd´ich mich im Fachgeschäft mal schlau machen.
Ja, ich habe die 140 min ohne Verzögerungen im selben Stellwerk (Donauwörth) durchgespielt.
Programme sind im Hintergrund alle geschlossen. Es läuft denn nur das Stellwerk auf dem Rechner.
Antivirenprogramme sind auch aufgespielt.
Ja, ich habe die 140 min ohne Verzögerungen im selben Stellwerk (Donauwörth) durchgespielt.
Programme sind im Hintergrund alle geschlossen. Es läuft denn nur das Stellwerk auf dem Rechner.
Antivirenprogramme sind auch aufgespielt.
Moin,
in Treuchtlingen haben die Güterzüge komischerweise je nach Zug unterschiedliche Alternativgleise:
Gegen 14:40 fehlen beim 65407 die Gleise 6-8, beim 63959 die Gleise 8-12, beim 40959 keins, beim 50186 die Gleise 8-12, beim 41921 die Gleise 1-3 usw...
Gibt es da einen sinnvollen Grund für, dass das scheinbar willkürlich durcheinander ist bzw. wohl je nach Plangleis unterschiedliche fehlen, sprich irgendwie immer nur ein Teil der Gleise als Alternativen erkannt werden?
in Treuchtlingen haben die Güterzüge komischerweise je nach Zug unterschiedliche Alternativgleise:
Gegen 14:40 fehlen beim 65407 die Gleise 6-8, beim 63959 die Gleise 8-12, beim 40959 keins, beim 50186 die Gleise 8-12, beim 41921 die Gleise 1-3 usw...
Gibt es da einen sinnvollen Grund für, dass das scheinbar willkürlich durcheinander ist bzw. wohl je nach Plangleis unterschiedliche fehlen, sprich irgendwie immer nur ein Teil der Gleise als Alternativen erkannt werden?
Schade das du es dir relativ einfach machst... siehe halt im Forum wie man Fehler meldet. Nur die Zugnummern helfen nicht immer direkt, die Zuggattung wäre nach Möglichkeit nicht schlecht gewesen. Aber ich habe mir die Mühe gemacht die genannten Züge mal herauszusuchen.
Erst mal muss ich dazu sagen dass dies an der vergrößerten Darstellung des Rbf liegt. Aber eigentlich ist dabei nur Gleis 3 am schlechtesten gestellt, dieses lässt in der Tat nur Änderungen nach 1-7 und 13,14 zu. Gleis 5 z.B. lässt alle Gleise zu. Ich schau mal ob sich dies durch geringe Verschiebungen der Bahnsteigelemente besser stellen lässt, dies kann aber schon etwas dauern.
Erst mal muss ich dazu sagen dass dies an der vergrößerten Darstellung des Rbf liegt. Aber eigentlich ist dabei nur Gleis 3 am schlechtesten gestellt, dieses lässt in der Tat nur Änderungen nach 1-7 und 13,14 zu. Gleis 5 z.B. lässt alle Gleise zu. Ich schau mal ob sich dies durch geringe Verschiebungen der Bahnsteigelemente besser stellen lässt, dies kann aber schon etwas dauern.
Gruß Frank
Ok, danke und sorry, nächstes mal denk ich hoffentlich wieder an die Gattungen.