Erfahrene Fahrdienstleiter mit 2 Stellwerken

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

ackizacki
StiTz: 719097

Erfahrene Fahrdienstleiter mit 2 Stellwerken

Beitrag von ackizacki »

Hallo

Ich bin sehr gerne bei euch unterwegs um mit Freunden (oder auch alleine zu spielen), obwohl ich täglich im richtigen Stellwerk arbeite.

Am Anfang war es noch so da hatte man Spass konnte sachen ausprobieren die im Realen Leben nicht geht usw. Doch mit der Zeit hat man alles durchgespielt und es wird einem auch bei komplizierteren Stellwerken schnell langweilig.

Daher meine Frage ist es möglich für richtige Fahrdienstleiter eine Funktion zu erstellen, dass ich (oder auch andere) zwei Stellwerke gleichzeitig spielen dürfen?

Ich weiss das dieses Thema nicht ganz neu ist und teilweise auch schon die Antwort nein gegeben wurde (da sonst der Sinn von STS verloren geht, da es hier um das Miteinander geht).

Vielen Dank für die Antwort

Ackizacki
Mitglied des Handbuchteam
STS Handbücher helfen bei unklarheiten
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Re: Erfahrene Fahrdienstleiter mit 2 Stellwerken

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

na ja, erste Gegenfrage: Wieso nur für "echte" Fahrdienstleiter? Meinst du, dass Anderen nicht auch langweilig werden könnte? :D

Abgesehen davon ist das aus meiner Sicht ein Trend in die falsche Richtung, der sich immer mehr vollzieht: Jeder will in seinem Stellwerk überfordert sein, um Spaß zu haben. Leider kommt dabei der "normale" Betrieb viel zu kurz, für den sich viele Erbauer eine Menge überlegen (Überholungen planen, Trassen überschneidungsfrei legen etc.) und der auch getestet wird, um später nie mehr aufzutreten. Dafür sorgen meiner Ansicht nach auch die inflationär angewachsenen Störungen zusammen mit der Tatsache, dass es kaum einen Tag ohne Themen gibt (die dann mehr oder weniger Einfluss auf das Spielgeschehen haben).

Vielleicht hilft es ja, sich einfach mal in ein einfaches Stellwerk zu setzten, z.B. Bahnübergänge so spät wie möglich zu stellen und sich etwas mit den Nachbarn und den anderen Fahrdienstleitern zu unterhalten. Wenn einem total langweilig ist, kann man notfalls was nebenbei machen :D Ist ja im realen Fdl-Leben nicht anders, oder? Dort sind die Stellwerke ja großenteils noch kleiner als hier im Sim nachgebildet (auch wenn das eine Entwicklung der letzten Jahre ist, früher galt oft 1 Stellwerk = 1 Bahnhof).

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
ackizacki

Beitrag von ackizacki »

Salü

Ja du hast teilweise schon recht.

echte FDL logisch können es auch andere ich wollte damit sagen erfahrene FDL

Mein Ziel ist es auch nicht das man an einem Stellwerk überfordert ist. Ich meine es ist nicht lustig STS zu spielen und nebenbei etwas anderes zu machen (da man das schon den ganzen Tag macht :lol: )

Die Stellwerke hier (Schweiz) stimme eigentlich fast 1:1 mit der Realität überein.

Gruss
MisterPippo

Beitrag von MisterPippo »

Hallo ackizacki,

Ich habe mir auch schon solche Gedanken gemacht, dass es doch toll wäre, gleichzeitig noch ein zweites Stellwerk steuern zu können.
Gerade die Schweizer Stellwerke haben durch die grösstenteils fehlenden Güterzüge noch nicht den höchstmöglichen Spassfaktor denn sie bieten könn(t)en.
Doch daran wird gearbeitet - wurde mir zumindest versichert.

Wenn ich hingegen ein Stellwerk, wie beispielsweise Triptis (Region Thüringen), spiele, muss ich sagen, dass ich mit den dort auftretenden Störungen meine liebe "Mühe" habe.
Hier wurde es meiner Ansicht nach etwas übertrieben, aber Spass macht es trotzdem noch - und von einer Herausforderung müssen wir gar nicht sprechen. :-D

Ich weiss nicht, was du schon alles gespielt hast, aber ich bin schon einige Zeit dabei und finde immer wieder ein reizvolles, mir spassbietendes Stellwerk.

Es grüsst dich,
Pippo, ein weiterer Schweizer
..Euer Pippo..
billy
EntwicklerR-Admin [Bern - Lötschberg, Fernverkehr Schweiz, München S-Bahn 2004, Ostschweiz, Tessin, Tessin 2018, Test-Manager, Westschweiz, Zentralschweiz, Zug-Schattenregion, Zürich und Umgebung]Fernverkehr-Team [CH, IT]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 702566

Beitrag von billy »

MisterPippo hat geschrieben:Gerade die Schweizer Stellwerke haben durch die grösstenteils fehlenden Güterzüge noch nicht den höchstmöglichen Spassfaktor denn sie bieten könn(t)en.
Hoi Pippo

Ich finde es immer wieder amüsant, dass du dich über die fehlenden Güterzüge beklagst, die jedoch eingebaut wurden :roll:
Sie sind zwar nicht überall zahlreich vorhanden - aber scheinbar ist das für dich sehr tragisch.

Und das ist richtig - es wird immer noch daran gearbeitet. Aber mit halt nur 2 Mitarbeiter welche für die ganze Schweiz zuständig sind, kann es halt nicht gleich schnell gehen wie bei den Deutschen Gspändli.

Billy
ebenfalls Schweizer
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
ackizacki

Beitrag von ackizacki »

Hoi Mister Pippo

Möchte keinen Streit aufkommen lassen

aber steuere mal Oerlikon da hast du genug Güterzüge.

Gruss
MisterPippo

Beitrag von MisterPippo »

billy hat geschrieben:
MisterPippo hat geschrieben:Gerade die Schweizer Stellwerke haben durch die grösstenteils fehlenden Güterzüge noch nicht den höchstmöglichen Spassfaktor denn sie bieten könn(t)en.
Hoi Pippo

Ich finde es immer wieder amüsant, dass du dich über die fehlenden Güterzüge beklagst, die jedoch eingebaut wurden :roll:
Sie sind zwar nicht überall zahlreich vorhanden - aber scheinbar ist das für dich sehr tragisch.

Und das ist richtig - es wird immer noch daran gearbeitet. Aber mit halt nur 2 Mitarbeiter welche für die ganze Schweiz zuständig sind, kann es halt nicht gleich schnell gehen wie bei den Deutschen Gspändli.

Billy
ebenfalls Schweizer
Hallo Billy,
Schön, dass du dich daran amüsieren kannst. Aber es ist so, dass da "STS Deutschland", wie du es geschrieben hast, schon viel weiter ist.
Klar, mit nur 2 Mitarbeiter für die ganze Schweiz geht das nun mal nicht von heute auf Morgen.
Tragisch ist sicher der falsche Ausdruck. Ich bin jedoch überzeut, dass es den Spassfaktor nach oben korrigieren würde.
Aus diesem Grund bin ich mittlerweile auch mehr in Deutschland anzutreffen.

ackizacki hat geschrieben:Hoi Mister Pippo

Möchte keinen Streit aufkommen lassen

aber steuere mal Oerlikon da hast du genug Güterzüge.

Gruss
Hallo,
Nein nein, Streit lasse ich deswegen nicht aufkommen.
In Oerlikon mögen wohl viele Güterzüge eingebaut sein. Das bezweifle ich nicht.
Wenn du jedoch die Transitachsen via Gotthard und Lötschberg spielst, wirst du schnell merken, dass hier noch "einiges" fehlt.
Da ist Deutschland schon um einiges weiter. Aber wie Billy und ich erwähnt haben, wird daran gearbeitet.

Es grüsst euch,
Pippo
..Euer Pippo..
Lampenputzer

Re: Langweilig ??......nicht wirklich......:-)

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,
Am Anfang war es noch so da hatte man Spass konnte sachen ausprobieren die im Realen Leben nicht geht usw. Doch mit der Zeit hat man alles durchgespielt und es wird einem auch bei komplizierteren Stellwerken schnell langweilig.
also das kann man ja nicht gerade sagen,das es langweilig wird.........:-)

Thema Winter und 2 mal in der Stunde Stromausfall ist alles andere als Langweilig...... :mrgreen:

Außerdem sorgen ja auch die Nachbarn oft für ausreichende Beschäftigung...... :lol:

Und man sollte auch nicht vergessen,das man Übungsanlagen ,also ruhige Stellwerke für Anfänger braucht.......denn was dabei rauskommt,wenn Neulinge sich sofort große Stellwerke wie Hannover oder HH Hbf aussuchen,erlebt man ja immer wieder...... 8)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Apropos, eine Frage hätte ich noch:

Hast du eigentlich schon alle 600-700 Stellwerke, die zur Zeit sichtbar sind, gespielt? Es gibt nämlich durchaus einige, die durchgehend fordernd sind - wenn dir bei Stellwerken wie Jena/Göschwitz langweilig wird, ist dir aber auch nicht mehr zu helfen :D Insbesondere in Thüringen gibt es einige sehr große Nebenbahnstellwerke, die 3-4 Strecken beinhalten und mit Störungen entsprechend schwierig sind. Außerdem gibt es auch im Nicht-deutschem Ausland interessante Stellwerke ;-)

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Beitrag von steiny »

Unabhängig von der Frage ob es nicht auch für erfahrene Stellwerker fordernde Stellwerke gibt, finde ich ganz persönlich die Ursprungsfrage aber durchaus interessant.

Gerade die hier oft zitierten "Anfängerstellwerke" muss es geben - klar. Aber wäre es nicht denkbar als erfahrener Stellwerker zwei solcher nebeneinander liegender Stellwerke mit zwei Rechnern gleichzeitig zu steuern?
Gerade diese leichteren Stellwerke sind momentan zumindest abseits von Spieleabenden ja nur eher kurzzeitig belegt, da die "Anfänger" sich ja häufig auch eher dadurch auszeichnen, dass sie nach 15 Minuten Spielzeit schon glauben zu wissen wie es geht und ein anderes Stellwerk probieren. Dafür ist die Arbeit eigentlich zu schade.

Mal als rein persönliche Spieler- und Erbauermeinung und NICHT als Äußerung der Admins zu verstehen.

Gruß
steiny
Andi76
StiTz: 716842

Beitrag von Andi76 »

na ich schreib auch mal meine Meinung zu erfahrene FDL:
Ab wann man erfahrener FDL ist, muss jeder selber herausfinden. Ich gehöre wohl eher zu den (Könner), wenn ich 3 Stellwerke beherrsche.
Profi ist man wohl erst als beruflicher Fahrdienstleiter. Für den einen is 1 Stellwerk schwer, der andere langweilt sich, weil alles nach Plan läuft. :?

Sucht euch mal ein Stellwerk mit Bewertung 5 oder höher, und steuert das über 240 Minuten(online) mit extremen Winter und allen möglichen Störungen. Dann würde ich gerne mal 1 Personen wissen, die ein 2. Stellwerk in den 4 stunden parallel steuert ohne den Überblick zu verlieren. Beispiel (Düsseldorf Flughafen + Duisburg HBF bzw Düsseldorf HBF)
Ich persönlich spiele im Durchschnitt max 120- 140 Minuten im Stellwerk. Richtig spaß macht es mir, wenn ich viele Gleiswechsel vornehmen muss, damit die Verspätung gering bleibt. :wink:
MFG
Andi
TheGentleman
StiTz: 715079

Beitrag von TheGentleman »

Moin!
Als erfahrener Gelegenheitsspieler ist es bei mir eher so, dass ich STS als eine Art Entspannung nutze. Ein wenig logisch den Stellwerksbetrieb optimieren, etc. Dort dann meist Runden von 45-120 Min. Ansonsten, wenn man mal Spaß haben will dann auch gerne eine 90-180er Runde... ;) Und ich sag mal, es kommt drauf an, worauf man Lust hat. Sehr viel Spaß machen mir meist 4+-Stellwerke. Wenn man jedoch in der Gruppe sich einigt, bspw. ein Paar Sonderregeln rein zu nehmen, dann kann auch schonmal schnell ein 2er Stellwerk langzzeitig Spaß machen...
ackizacki

Beitrag von ackizacki »

Hoi

Frage kann ackizacki + ferrogeil auf der gleichen ip spielen (gleiche Person (ich))

Danke
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Eher nicht.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
bjoern262

Beitrag von bjoern262 »

Man könnte es ja fogendermaßen lösen. Bei der Auswahl des Stellwerkes wird gefragt welches (und ob ein) Stellwerk zusätzlich gesteuert werden soll, allerdings nur benachbarte. Die beiden Stw werden dann auf ein Gleisbild projiziert und die Ein-/Ausfahrten als Sprünge behandelt,
zum Beispiel 2 Anfängerstellwerke können so zu einem mittelanspruchsvollen zusammengefasst werden. Ob es technisch möglich ist weiß ich natürlich nicht, nur mal als Vorschlag.
Antworten