Java 7.5

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Java 7.5

Beitrag von LotharImKeller »

Das sollte nicht das Thema sein. Für mich ist aber die Seite java.com zielführend für den Endanwender. Da ist Oracle doch ein bißchen aus der Öffentlichkeitsarbeit ausgestiegen(?)
--- Hier wird gebuddelt. ---
LotharImKeller
Beiträge: 3769
Registriert: Mi Sep 19, 2007 10:19 am

Re: Java 7.5

Beitrag von LotharImKeller »

Hallo zusammen,
aktuell gibt es die Warnung des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) vor Java bis (mindestens) Update 6: http://www1.wdr.de/themen/digital/java102.html

Dort gibt es wohl eine Sicherheitslücke.

Grüße,
Lothar.
--- Hier wird gebuddelt. ---
D-Tram
Erbauer
Beiträge: 1005
Registriert: Fr Jan 04, 2008 8:05 pm
StiTz: 706348

Re: Java 7.5

Beitrag von D-Tram »

BSI hat geschrieben: Nach derzeitigem Kenntnisstand sind ausnahmslos alle 7er-Versionen von Java betroffen (auch Version 7, Update 6), unabhängig davon, welches Betriebssystem und welchen Browser man benutzt.
Danke für die Information Lothar :) Werde dann gleich mal wieder Java 6 installieren...

Gruß
David
oberrheiner
EntwicklerModerator
Beiträge: 1835
Registriert: Do Aug 07, 2008 1:53 pm
StiTz: 707871

Re: Java 7.5

Beitrag von oberrheiner »

Auch Java 6 ist nicht frei von Sicherheitslücken.
Ältere Java-Versionen seien nicht von der Sicherheitslücke betroffen, berichtet Deepend Research. Allerdings raten die Experten dort von einem Downgrade ab. Denn auch Java 6 hat noch zahlreiche offene Schwachstellen.
Quelle: http://www.golem.de/news/kritische-sich ... 94129.html
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7749
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Java 7.5

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ist eigentlich das OpenJDK davon auch betroffen?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Java 7.5

Beitrag von abrixas »

Sobald Hersteller Oracle die Sicherheitslücke gestopft hat, wird darüber informiert.
Bisher ist immer von Oracle-Java (ehemals Sun-Java) die Rede. Allerdings vermag es wohl kaum jemand, in unserem Umfeld, zu sagen ob andere Versionen nicht betroffen sind. Allerdings scheinen viele die Hinweise zu überlesen wie man Java temporär (für normales Surfen im Web) deaktiviert und nur für vertrauenswürdige Seiten aktiviert. Hilfreich, aber zur Zeit sehr umständlich, könnte eine Virtualisierung von Desktops für bestimmte Einsatzzwecke sein. Eine VM zum normalen Surfen im Web, eine weitere VM fürs Onlinebanking usw usw ... das könnte man bis sonst wo hin ausreizen. Aber ob Ottonormalverbaucher damit klar kommt...
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
oplay
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jul 25, 2011 5:13 pm

Re: Java 7.5

Beitrag von oplay »

Heute wurde Java 7 Update 7 veröffentlicht, damit soll die Sicherheitslücke behoben sein.
Gruß
oplay
Latte
Beiträge: 68
Registriert: Sa Mai 21, 2011 12:29 am

Re: Java 7.5

Beitrag von Latte »

oplay hat geschrieben:Heute wurde Java 7 Update 7 veröffentlicht, damit soll die Sicherheitslücke behoben sein.
Gruß
oplay
Oh, man Oracle :twisted:
direkt mit dem Bugfix eine neue kritische Lücke geöffnet
Benutzeravatar
OEBBPersonenverkehr
Beiträge: 39
Registriert: Fr Aug 05, 2011 3:54 pm

Re: Java 7.5

Beitrag von OEBBPersonenverkehr »

DevonFrosch hat geschrieben:Moin,

ist eigentlich das OpenJDK davon auch betroffen?
Update vom 31.08., 12:20: Auch für die auf OpenJDK basierende Java-Laufzeitumgebung IcedTea gab es aufgrund der Schwachstelle ein Update. Die fehlerbereinigte Version heißt 2.3.1.
http://www.heise.de/security/meldung/Or ... 96086.html
Aber dieses hat ja auch anscheinend noch eine weitere Schwachstelle ...


Übrigens hab ich die Version OpenJDK 23.2-b09
Man muss die Welt nicht verstehen, man muss sich nur darin zurechtfinden. A. EINSTEIN
Reddiamond4836
Beiträge: 19
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:45 pm

Re: Java 7.5

Beitrag von Reddiamond4836 »

Hallo,

ich möchte keinen neuen Faden öffnen, daher hänge ich mich hier an. Nachfolgendes zur Info:
Ich habe Java 7.7 und gerade Bottrop Instanz 1 gespielt. Näheres ist mir unbekannt.
Nach einer Weile des Spielens war ein Zug gelb unterlegt und in der Konsole kam die Meldung im Screenshot.
Habe keinen Webspace, daher habe ich den Dienst benutzt.
http://s14.directupload.net/file/d/3019 ... 58_jpg.htm

Ciao Reddi
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Java 7.5

Beitrag von abrixas »

Lösche doch bitte vor dem nächsten Spiel den Java-Cache und achte bitte dann darauf ob das Problem noch einmal auftritt..

Gruß
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
SanderNL
Beiträge: 893
Registriert: Do Nov 17, 2005 6:46 pm

Re: Java 7.5

Beitrag von SanderNL »

Bei mir ist es die letzte Zeit auch nur Ärger.

Shockwave Flash habe ich deaktiviert, weil er bei meiner Firefox 15.0.1 einige Websites fast stocken lässt. Java habe ich geupdate nach JDK 7.0.50.6. Allerdings braucht Firefox auch die Java Runtime Environment. Ich habe Java JRE 7.7 (die neuste) installiert. Allerdings registriert Firefox die JRE nicht. Sodass ich schon 2 Monate keinen Stellwerksim mehr machen kann. :cry:

Bei Installieren der 64x Version hatte ich erst sehr viel Ärger beim installieren, weil die alte Version JRE 7.5 nicht deinstallieren wollte. Nachdem ich dies gemacht habe, installierte Java 7.7. Allerdings sieht Firefox diesen Add-on (Plug in) nicht. Wenn er diese installieren will, geht die Installation immer schief. :( Ich bekomme immer der Meldung : "Installation ist beendet, weil einen Fehler aufgetreten ist, bitte kuck bei Java-Help." Diesen Meldung bekam ich auch immer beim Installation der JRE 7.7 64x. Jetzt auch die JRE 7.7 32x.

Ich habe Windows Vista SP 2.

EDIT

Internet Explorer 9.0 sieht JRE auch nicht. Und wenn ich Stellwerksim benutzen möchte, fragt er um das Datei zu installieren, wonach der Installation verweigert wird, weil es keinen Sicherheits-Sertifikat gibt für den Datei.
Niederlande West : A- und Z-Designer und R-Admin
Niederlande Ost :A- und Z-Designer
Aktuelle Projecten(bau) :Venlo (AID 655), Blerick (AID 807), Amsterdam West (AID 898)
Aktuelle Projecten(Test):
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7749
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Java 7.5

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

SanderNL, versuche doch mal, alle installierten JRE und JDK-Versionen zu deinstallieren (vielleicht auch die von Java 6) und anschließend die neueste Java 7 32 Bit JRE zu installieren. Damit sollten alle Browser von Haus aus laufen. Wenn die Browser funktionieren, kannst du dann, falls externe Programme das brauchen (wie z.B. Minecraft, das braucht wohl Java 6), eine 64 Bit-Version oder auch Java 6 nachinstallieren, ebenso das JDK.

Gruß,
DevonFrosch

PS: Wo hast du denn eine JDK 7.0.50.6 her? Oder ist das eine andere Version als die StandardEdition?
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
SanderNL
Beiträge: 893
Registriert: Do Nov 17, 2005 6:46 pm

Re: Java 7.5

Beitrag von SanderNL »

1. Ich versuche via Windows Konfiguration den 2 Java Pogramme zu de-installieren. Funktioniert nicht. :(
2. Ich lösche selbst die Ordner Java in den "Pogramm Files".
3. Versuche wieder Java zu installieren, funktioniert nicht. :evil: Installation würde beëndet ehe er vollendet war (war gar nichts passiert), bitte Java-Hilfe anreden. (dort steht nichts über mein Problem).
Niederlande West : A- und Z-Designer und R-Admin
Niederlande Ost :A- und Z-Designer
Aktuelle Projecten(bau) :Venlo (AID 655), Blerick (AID 807), Amsterdam West (AID 898)
Aktuelle Projecten(Test):
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7749
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Java 7.5

Beitrag von DevonFrosch »

Hm... wenn die Deinstallation abbricht und du die Programm-Ordner löscht, sind vermutlich noch Reste auf dem PC vorhanden. Kannst du immer noch Java über "Programme und Funktionen" deinstallieren, wie du es vorher versucht hast? Evtl. merkt er dort, dass das Programm nicht mehr vorhanden ist, und löscht den Eintrag. Danach könnte die Installation evtl. klappen.

Interessant wäre auch, welche Java-Versionen du auf deinem PC hattest (mit allen Buchstaben und Zahlen :D ), vielleicht auch den genauen Wortlaut der Fehlermeldung, die die Installation bringt.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten