Züge vorzeitig Enden lassen.
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 716869
Züge vorzeitig Enden lassen.
Hallo,
ich weiß, dieses Thema ist bestimmt schonmal angesprochen worden, aber ich möchte es nochmal aufgreifen. Im richtigen Bahnbetrieb werden Züge bei zu hoher Verspätung gebrochen und woanders wieder eingeschert. Da wollte ich einmal nachfragen ob man dies auch so einstellen kann hier.
Kleines Beispiel.
Ruhrgebiet Stellwerk Bochum S 1. 20 Minuten Takt.
Hinterm Bahnhof Bochum Hbf befindet sich in diesem Stellwerk wie auch in echt ein Abstellgleis.
Mein anliegen dabei ist durch ein Zufallprinzip bekomm der der das Stellwerk steuert eine Meldung S 1 ab. 12:34 endet in Bochum und geht auf S 1 ab. 13.57. Die danach Bahnhöfe und Stellwerke z.B Do. Dorstfeld und Dortmund Hbf bekommen eine meldung das diese S-Bahn ausfällt bei ihnen und keine Zugfahrt stattfindet.
Desweitern würde ich mir mehr Güterzugfahrten oder Leerfahrten wünschen.
Hoffe meine Idee wird gelesen und vieleicht umgesetzt und nicht einfach von einem Admin gelöscht !
Gruß aus Recklinghausen
Chris.
ich weiß, dieses Thema ist bestimmt schonmal angesprochen worden, aber ich möchte es nochmal aufgreifen. Im richtigen Bahnbetrieb werden Züge bei zu hoher Verspätung gebrochen und woanders wieder eingeschert. Da wollte ich einmal nachfragen ob man dies auch so einstellen kann hier.
Kleines Beispiel.
Ruhrgebiet Stellwerk Bochum S 1. 20 Minuten Takt.
Hinterm Bahnhof Bochum Hbf befindet sich in diesem Stellwerk wie auch in echt ein Abstellgleis.
Mein anliegen dabei ist durch ein Zufallprinzip bekomm der der das Stellwerk steuert eine Meldung S 1 ab. 12:34 endet in Bochum und geht auf S 1 ab. 13.57. Die danach Bahnhöfe und Stellwerke z.B Do. Dorstfeld und Dortmund Hbf bekommen eine meldung das diese S-Bahn ausfällt bei ihnen und keine Zugfahrt stattfindet.
Desweitern würde ich mir mehr Güterzugfahrten oder Leerfahrten wünschen.
Hoffe meine Idee wird gelesen und vieleicht umgesetzt und nicht einfach von einem Admin gelöscht !
Gruß aus Recklinghausen
Chris.
-
Re: Züge vorzeitig Enden lassen.
Damit ist doch eigentlich schon alles gesagt. Würdest du dir die alten Themen ansehen, wüsstest du auch die Gründe, warum es nicht geht, egal wie häufig der Vorschlag gestellt wird.Bahner1993 hat geschrieben:ich weiß, dieses Thema ist bestimmt schonmal angesprochen worden, aber ich möchte es nochmal aufgreifen.
Hallo,
da Du anscheinend hier neu bist, gerne ein Hinweis:
auch wenn etwas zum x-ten mal gefragt wird, wirst Du es nicht erleben, daß ein Admin ein Beitrag oder gar einen ganzen Thread löscht.
da Du anscheinend hier neu bist, gerne ein Hinweis:
auch wenn etwas zum x-ten mal gefragt wird, wirst Du es nicht erleben, daß ein Admin ein Beitrag oder gar einen ganzen Thread löscht.
Für Dich zur persönlichen Kenntnisnahme: Beiträge werden nicht "einfach" sondern mit gutem Grund und dann richtig gelöscht!Bahner1993 hat geschrieben:Hoffe meine Idee wird gelesen und vieleicht umgesetzt und nicht einfach von einem Admin gelöscht !
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
- StiTz: 716869
abrixas hat geschrieben:Für Dich zur persönlichen Kenntnisnahme: Beiträge werden nicht "einfach" sondern mit gutem Grund und dann richtig gelöscht!Bahner1993 hat geschrieben:Hoffe meine Idee wird gelesen und vieleicht umgesetzt und nicht einfach von einem Admin gelöscht !
Danke, nur aus anderen Foren kenne ich das so, wenn einen Admin der Beitrag nich gefällt auf persö. Gründen löscht er diesen.
Darum war dies meine bitte.
Ok, da habe ich deinen Satz scheinbar falsch interpretiert. Auch hier werden in seltenen Fällen Beiträge entfernt. Dies geschieht allerdings nicht aus persönlichen Gründen und ist in der Regel mit anderen Verantwortlichen abgesprochen. Normalerweise wird der OP davon informiert.
Beste Grüße und viel Spaß im SIM
PS: die Forensuche, das Handbuch und die FAQ können viele Fragen beantworten
Beste Grüße und viel Spaß im SIM
PS: die Forensuche, das Handbuch und die FAQ können viele Fragen beantworten
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Gute Idee vom Themen-Ersteller, aber siehe auch hier: http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... bszentrale
--- Sicherheit vor Pünktlichkeit! ---
Hallo zusammen,
das das vorzeitige Enden von Zügen nicht geht wurde ja schon diskutiert.
Ich hätte aber noch eine andere Anregung: Der Fdl erhält vom Lokführer eines verspäteten Zuges die Information das mehrere Fahrgäste einen bestimmten Zug noch erreichen wollen.
Der Fdl kann nun entscheiden ob er dem zustimmt oder nicht (über ein Dialogfeld). Was haltet Ihr davon (User) oder seht ihr das als eher uninteressant an?
Als Erbauertool könnte ich mir dann ein Feld vorstellen, wo der Erbauer für bestimmte Züge diese Funktion ab einer bestimmten Verspätung und einem bestimmten Bahnhof auswählen kann.
MfG
Brosius
das das vorzeitige Enden von Zügen nicht geht wurde ja schon diskutiert.
Ich hätte aber noch eine andere Anregung: Der Fdl erhält vom Lokführer eines verspäteten Zuges die Information das mehrere Fahrgäste einen bestimmten Zug noch erreichen wollen.
Der Fdl kann nun entscheiden ob er dem zustimmt oder nicht (über ein Dialogfeld). Was haltet Ihr davon (User) oder seht ihr das als eher uninteressant an?
Als Erbauertool könnte ich mir dann ein Feld vorstellen, wo der Erbauer für bestimmte Züge diese Funktion ab einer bestimmten Verspätung und einem bestimmten Bahnhof auswählen kann.
MfG
Brosius
-
- StiTz: 709215
Moin,
na ja, die Funktion, dass ein Zug später abfahren muss, gibt es schon - nennt sich Abfahrtsstörung und passiert meist wegen Türproblemen
Für die Anschlusssicherung ist aber meinem Erkenntnisstand nach doch der Fdl zuständig, oder? Und solange ein Zug kein grünes Signal bekommt, fährt er auch nicht ab - damit hast du den Effekt erzielt (gerade gestern im Hamburg Hbf S ausprobiert: Anschluss S21 an S1 und umgekehrt)
Gruß,
DevonFrosch
na ja, die Funktion, dass ein Zug später abfahren muss, gibt es schon - nennt sich Abfahrtsstörung und passiert meist wegen Türproblemen
Für die Anschlusssicherung ist aber meinem Erkenntnisstand nach doch der Fdl zuständig, oder? Und solange ein Zug kein grünes Signal bekommt, fährt er auch nicht ab - damit hast du den Effekt erzielt (gerade gestern im Hamburg Hbf S ausprobiert: Anschluss S21 an S1 und umgekehrt)
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Hallo,
das ich die Züge zurück halten kann ist mir schon klar.
Bei der Bahn hält der Fdl aber die Züge auch nicht so einfach am Bahnsteig an, damit Anschlussreisende ihn noch bekommen.
Vielmehr fragt der Zub/KIN bei der Transportleitung an und diese entscheidet dann und sagt Fdl und Zub/KIN jeweils bescheid.
Dachte so kann man noch einen schönen Dispositionsaspekt mit bei stsSim aufnehmen.
MfG
Brosius
das ich die Züge zurück halten kann ist mir schon klar.
Bei der Bahn hält der Fdl aber die Züge auch nicht so einfach am Bahnsteig an, damit Anschlussreisende ihn noch bekommen.
Vielmehr fragt der Zub/KIN bei der Transportleitung an und diese entscheidet dann und sagt Fdl und Zub/KIN jeweils bescheid.
Dachte so kann man noch einen schönen Dispositionsaspekt mit bei stsSim aufnehmen.
MfG
Brosius
Und für jeden Zug müssten die Erbauer jeden denkbaren Anschluss eingeben...
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
-
- StiTz: 706401
Ich denke auch, dass das keiner Umsetzung bedarf.
Wenn ich als Fdl hier in der Simulation einen Bahnhof steuere, dann ist - mir persönlich - der Anschluss ziemlich egal, Hauptsache die Räder rollen.
Wenn nun jemand da besonderen Wert drauf legt, sich um Anschlüsse zu kümmern, dann kann er das gerne selber tun, aber da muss doch der Erbauer nicht in die Pflicht genommen werden.
Wo wir bei Disposition sind, würde so eine Art "BZ" bei einem Spieleabend viel mehr Spaß machen. Jemand (oder mehrere), die eben einen Gesamtüberblick haben, evtl. Umleitungen veranlassen können und solche Geschichten - aber damit mach ich jetzt ein neues, wahrscheinlich schon dagewesenes Fass auf
Wenn ich als Fdl hier in der Simulation einen Bahnhof steuere, dann ist - mir persönlich - der Anschluss ziemlich egal, Hauptsache die Räder rollen.
Wenn nun jemand da besonderen Wert drauf legt, sich um Anschlüsse zu kümmern, dann kann er das gerne selber tun, aber da muss doch der Erbauer nicht in die Pflicht genommen werden.
Wo wir bei Disposition sind, würde so eine Art "BZ" bei einem Spieleabend viel mehr Spaß machen. Jemand (oder mehrere), die eben einen Gesamtüberblick haben, evtl. Umleitungen veranlassen können und solche Geschichten - aber damit mach ich jetzt ein neues, wahrscheinlich schon dagewesenes Fass auf
Liebe Grüße
Benjamin
Benjamin
Moin,Brosius hat geschrieben:
dann tu doch so als wärst du das.... bzw. spiel doch einfach so: ich entscheide als fdl das eben selber ob ne rb auf nen ice wartet...
aber selbst wenn nicht, es steigen hier keine menschen in die "roten striche".
Ich hatte diese Idee auch schon mal im Kopf, aber JS schreibt ja richtigerweise: Es muss alles programmiert werden.
mfg
Danny