Stellwerksim unter Mac OS

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
The-Tauri

Stellwerksim unter Mac OS

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit einige kleinere Probleme mit dem Stellwerksim unter Mac OS (10.6.7) festgestellt, die ich jetzt endlich dokumentieren konnte und gerne hier posten würde. Zunächst der Firefox (5.0.1) : Hier kommt es beim Start des Stellwerksims zu folgenden Exceptions: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/bilder ... ptions.txt

Außerdem fehlt die Menüleiste des Fensters, sie ist weder oben am Fenster, noch in der Mac-Leiste zu finden, während z.B. Safari sie neben der Safari-eigenen Menüleiste anzeigt. Die Firefox-eigenen "Menüpunkte" (entsprechend JMenuItems halt *g*) sind inaktiv, wenn man sich im Simulator befindet.

Aus diesem Grunde nutze ich für den Stellwerksim Safari 5.0.5, wo der Stellwerksim beim ersten Start auch ohne Probleme funktioniert. Wenn ich aber das Applet schließe und ein neues Stellwerk öffnen will (egal in welchem Modus), dann ist die Verspätungs-Spalte im Fahrplan leer:
Bild

Außerdem gibt es eine ganze Menge Exceptions, die ihr hier findet: http://kinzigtalbahn.bplaced.net/bilder ... rstart.txt

Schließt man das Applet erneut und startet eine neue Instanz, dann kommt der Simulator nur so weit:
Bild

Die Konsole zeigt diese Ausgabe:

Code: Alles auswählen

Mem @ Ende 1 max: 98500608 free: 4823000 cur: 98500608
Mem @ Ende 2 max: 98500608 free: 4725000 cur: 98500608
*** Build: 4356
Mem @ Start 1 max: 98500608 free: 19248256 cur: 98500608
Mem @ Start 2 max: 98500608 free: 18014984 cur: 98500608
Out of Memory!
Exception in thread "TimerQueue" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
Exception in thread "AWT-EventQueue-1" java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space
java.io.IOException: Out of Memory!
	at js.java.schaltungen.gleisbild.gleisbildModelStore.getData(gleisbildModelStore.java:271)
	at js.java.schaltungen.gleisbild.gleisbildModelStore.access$000(gleisbildModelStore.java:30)
	at js.java.schaltungen.gleisbild.gleisbildModelStore$ioLoader.run(gleisbildModelStore.java:83)
Ex: Out of Memory!(http://www.stellwerksim.de/getanlage.php?aid=843&session1=The-Tauri&session2=62cefc8cfabcaca4fc5de5ca5433ed64&instanz=0&sid=aab4c63bd27887716181caec41762808&offline=1)
Wenn man Safari beendet und dann neu startet, funktioniert der Stellwerksim beim ersten Start wieder problemlos, danach ebenfalls wieder mit den oben beschriebenen Problemen.

Vielleicht könnt' ihr das ganze bei Gelegenheit einmal prüfen, auch wenn es sich wohl nur ein Betriebssystem-spezifisches Problem handelt. Vielen Dank schon im Voraus!

Grüße,
Moritz
jTrainGraph - Bildfahrpläne im Stellwerksim: Forumsthema, Homepage
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Re: Stellwerksim unter Mac OS

Beitrag von abrixas »

Ich habe das eben mal ausprobiert, allerdings nur mit Firefox. Nebenbei fuer Mac OS gibt es ein Update! Das koennte wichtig sein.

Die Menueleisten beim Firefox verhalten sich anders als beim Safari. Ist der Firefox im Vordergrund - so wird die Firefoxmenueleiste angezeigt. Wenn da Aplettfenster aktiviert ist - so wird das Menue fuer dieses Applett angezeigt.

In den Javaeinstellungen trage mal bitte bei Optionen fuer die 32-bit-Laufzeitumgebung folgedes mit ein "-Xmx512" (ohne die Anfuehrungszeichen).

Der zweite Stellwerksstart klappt bei mir ohne Fehler in der Javakonsole. Wie gesagt: alles mit Firefox und allen verfuegbaren Updates.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Du benutzt scheinbar 64Bit-Java. Das braucht mehr Speicher. Deshalb solltest du der JVM im Applet mehr Speicher zuteilen. Wie das geht? Das wirst du wohl leider selbst herausfinden müssen, üblicherweise gibt es ein Steuerprogramm für Java-Optionen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
The-Tauri

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,
abrixas hat geschrieben:Ich habe das eben mal ausprobiert, allerdings nur mit Firefox. Nebenbei fuer Mac OS gibt es ein Update! Das koennte wichtig sein.
In den Javaeinstellungen trage mal bitte bei Optionen fuer die 32-bit-Laufzeitumgebung folgedes mit ein "-Xmx512" (ohne die Anfuehrungszeichen).

Die Menueleisten beim Firefox verhalten sich anders als beim Safari. Ist der Firefox im Vordergrund - so wird die Firefoxmenueleiste angezeigt. Wenn da Aplettfenster aktiviert ist - so wird das Menue fuer dieses Applett angezeigt.
Danke für den Tipp! Entweder war ich blind, oder das OS-Update zeigt Erfolg, ich kann die Menüleisten nun sehen. Die Option für die Laufzeitumgebung bracht leider keinen Erfolg, weil standardmäßig die 64-Bit-VM gestartet wird.
Du benutzt scheinbar 64Bit-Java. Das braucht mehr Speicher. Deshalb solltest du der JVM im Applet mehr Speicher zuteilen. Wie das geht? Das wirst du wohl leider selbst herausfinden müssen, üblicherweise gibt es ein Steuerprogramm für Java-Optionen.
Mittlerweile bin ich bei 3096 MB(?), das Problem tritt aber leider noch immer auf. Angegeben habe ich die Applet-Laufzeitparameter
-Xmx3096m -Xms3096m
Braucht der Stellwerksim (und erst beim zweiten Start) tatsächlich mehr als 3 GB RAM?

Grüße,
Moritz
abrixas

Beitrag von abrixas »

The-Tauri hat geschrieben:Braucht der Stellwerksim (und erst beim zweiten Start) tatsächlich mehr als 3 GB RAM?
Nein, bei Weitem nicht. Das kannst du selbst mit der Aktivitätsanzeige rausbekommen (unter Dienstprogramme) oder an der Konsole mit top bzw htop überprüfen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
pnpk
StiTz: 709703

Beitrag von pnpk »

Ich hänge mich hier mal dran:

Seit dem Wechsel auf das neue Betriebssystem 10.7 "Lion" ist die Perfomance leider unter aller Sau und man kann den Stellwerksim kaum benutzen. Schon nach kurzer Zeit geht die CPU-Auslastung ordentlich nach oben und dann ist der Sim eig. schon nicht mehr spielbar, da man kaum noch eine Aktion ausführen kann ohne minutenlang den Beachball zu bekommen. Zudem habe ich oft keinen Ton. Sowohl Chrome als auch Safari zeigen bei mir dieses Verhalten, das Löschen des Java Caches brachte auch keine Abhilfe.
Gibt es hier noch andere User, die das Problem reproduzieren können und/oder ggf. Tipps zur Behebung geben können?

Gruß
pnpk
The-Tauri

Beitrag von The-Tauri »

Hallo,

mein im Ausgangsbeitrag beschriebenes Problem tritt bei mir seit dem Wechsel auf das Betriebssystem Lion 10.7.3 nicht mehr auf, ich kann nun beliebig oft hintereinander Sandbox-Stellwerke öffnen und schließen.
pnpk hat geschrieben:Gibt es hier noch andere User, die das Problem reproduzieren können und/oder ggf. Tipps zur Behebung geben können?
Ich konnte bisher keine Probleme mit dem STS unter Lion feststellen, wie oben geschrieben, bei mir funktioniert der STS nun sogar besser als zuvor.

Grüße,
Moritz
abrixas

Beitrag von abrixas »

The-Tauri hat geschrieben:mein im Ausgangsbeitrag beschriebenes Problem tritt bei mir seit dem Wechsel auf das Betriebssystem Lion 10.7.3 nicht mehr auf, ich kann nun beliebig oft hintereinander Sandbox-Stellwerke öffnen und schließen.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
preisel

Beitrag von preisel »

Sorry das ich den Beitrag wieder hervorhole:

habe folgendes Problem:

OsX Mountain Lion mit Safari: Ich komm nicht auf die Spieloptionen, der Button fehlt?!
hab mit jemandem aus dem Chat geredet weil ich mich schon dumm und dämlich gesucht hab...
BR 89
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Stadtumland, Test-Manager, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700615

Beitrag von BR 89 »

Hallo,

soweit ich informiert bin, hat Mountain Lion standardmäßig kein Java installiert. Ohne Java funktioniert der Sim nicht.
(Ihr BR 89 - Bereichsleiter SUL - stellwerksim.de Bahngesellschaften)

Regeln|Handbücher|Themen
preisel

Beitrag von preisel »

das ist vollkommen klar, die Sim ansich funktioniert ja auch einwandfrei ohne Fehler

ich komm nur nicht in die Optionen rein

edit: es fehlt die komplette Leiste: Datei Optionen Hilfe
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

Ich glaube, das Thema hatten wir schonmal unter Mac. Die Suche könnte da evtl. Weiter Infos bringen.
preisel

Beitrag von preisel »

durch die Suche kam ich auf diesen Thread hier...

edit: Problem gelöst: man kann bei Mac einstellen das die Leiste verschwindet, alternativ wird sie ganz oben angezeigt, trotzdem danke ^^
oberrheiner
EntwicklerModerator
StiTz: 707871

Beitrag von oberrheiner »

Und wenn man ein bisschen mit den Suchbegrifften spielt, findet man auch was anderes.

http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... BC#p107066
Antworten