Störungen Duisburg Hbf - Düsseldorf Hbf
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Störungen Duisburg Hbf - Düsseldorf Hbf
Ich wollte mal nachfragen ob man mal die Fernbahn zwischen Duisburg und Düsseldorf komplett Sperren könnte? Wegen was auch immer...
Re: Störungen Duisburg Hbf - Düsseldorf Hbf
Mich würde viel eher interessieren,wird der HBF Duisburg während der Baustelle (Reallife) auch einbezogen? Gleissperrungen,...?
-
Huhu,
mal ne Frage an euch beide. Wie sollen die ganzen Züge denn fahren, wenn die Ferngleise gesperrt sind ? Im Realfall, werden die Züge denn umgeleitet, was hier theoretisch möglich ist, aber die Strecke exestiert ja noch nicht. Dazu gehört die Strecke zu der am meisten ausgelasteten Strecke in Deutschland.
Die andere Sache mit Duisburg. Der Bahnhof wird erst 2017 umgebaut Wir fahren aber ja den Fahrplan 2010. Das nur als kleine Anmerkung. Dazu muss man sehen, das Duisburg ja noch mehr Auslastung hat, wegen den 4 Streckenästen.
mfg
desty
mal ne Frage an euch beide. Wie sollen die ganzen Züge denn fahren, wenn die Ferngleise gesperrt sind ? Im Realfall, werden die Züge denn umgeleitet, was hier theoretisch möglich ist, aber die Strecke exestiert ja noch nicht. Dazu gehört die Strecke zu der am meisten ausgelasteten Strecke in Deutschland.
Die andere Sache mit Duisburg. Der Bahnhof wird erst 2017 umgebaut Wir fahren aber ja den Fahrplan 2010. Das nur als kleine Anmerkung. Dazu muss man sehen, das Duisburg ja noch mehr Auslastung hat, wegen den 4 Streckenästen.
mfg
desty
Trotzdem sollte man das schon wie jetzt die Bahn, alles planen.
Ich würde ja, falls man die Sperrung simuoliert, mich an die Originalfahrpläne richten
Ich würde ja, falls man die Sperrung simuoliert, mich an die Originalfahrpläne richten
-
Also ich kann dir sagen, das es für ne Sperrung der Strecke nicht wirklich Umleitungspläne gibt. Bei Baustellenarbeiten ist es was anderes. Da sind denn aber auch nicht alle Linien betroffen. Bei ner Vollsperrung, wird nach Betriebslage gefahren. Da weiß man nie wie wo was fährt. Außerdem, ist der Nutzen und der Aufwand doch sehr noch, nur wegen so einer Störung. Dazu beachte auch, wenn Umleitungen gefahren werden, dann haben im Realen die Güterzüge keinen Vorrang. Im STS kann ich aber nicht sagen, die Züge kommen spontan mal eben nach dem z.B "ICE" Was willst du denn machen, wenn aber genau vor dem Zug noch 3 Güterzüge kommen, ohne es beeinflussen zu können Sicher kann man alles programmieren und planen. Das ist aber ein wirklich sehr großer Aufwand. Hoffe du verstehst was ich meine.tl8b hat geschrieben:Trotzdem sollte man das schon wie jetzt die Bahn, alles planen.
mfg
desty
Hallo zusammen,
ich kann mich daran erinnern in einer der Stellwerke mal eine so ungünstige Weichenstörung gehabt zu haben, das nur ein Ferngleis nutzbar war. Da ging auch schon die Post ab, weil eine Richtung über die Ortsbahn bzw. S-Bahn geleitet werden musste
Gruß
David
ich kann mich daran erinnern in einer der Stellwerke mal eine so ungünstige Weichenstörung gehabt zu haben, das nur ein Ferngleis nutzbar war. Da ging auch schon die Post ab, weil eine Richtung über die Ortsbahn bzw. S-Bahn geleitet werden musste
Gruß
David
Vielleicht kann man ja die Züge über Wuppertal umleiten.
Die Bahn spricht ja von einer Totalsperrung von Duisburg für versch Zuglinien. Die müssen dann ja auch umgeleitet werden
Die Bahn spricht ja von einer Totalsperrung von Duisburg für versch Zuglinien. Die müssen dann ja auch umgeleitet werden
Hallo Hans,
als R-Admin der Region muss ich dir leider sagen, dass im Sim ein solches Szenario nicht mit angemessenem Aufwand realisierbar ist.
Es Umleiten von Zügen direkt während des Spiels ist nur möglich, wenn entsprechende Stellwerke auch aktiv gesteuert werden. Das ist häufig nicht der Fall, da es immer sehr viele "Inseln" beim Spielen gibt. Zudem müssten dann Umleitungen schon früh initiiert werden, z.B. in Dortmund. Soviel Weitsicht ist nicht möglich.
Die Umleitungen schon im Fahrplan vorzusehen, ist durchaus möglich, aber vor allem für den Fernverkehr nicht realisierbar, da wir ja hier für unsere Arbeit nicht bezahlt werden und demnach auch nicht 8 Stunden am Tag Fahrpläne erstellen können.
Die Möglichkeit einer zeitweisen Sperrung während eines Spiels werden wir prüfen. Wenn überhaupt möglich, dann wird sie sich auf das Stellwerk Flughafen beziehen und nicht auf den Duisburger Hbf. Letzterer muss dann natürlich aber seinen Zugverkehr entsprechend über andere Ausfahrten realisieren.
als R-Admin der Region muss ich dir leider sagen, dass im Sim ein solches Szenario nicht mit angemessenem Aufwand realisierbar ist.
Es Umleiten von Zügen direkt während des Spiels ist nur möglich, wenn entsprechende Stellwerke auch aktiv gesteuert werden. Das ist häufig nicht der Fall, da es immer sehr viele "Inseln" beim Spielen gibt. Zudem müssten dann Umleitungen schon früh initiiert werden, z.B. in Dortmund. Soviel Weitsicht ist nicht möglich.
Die Umleitungen schon im Fahrplan vorzusehen, ist durchaus möglich, aber vor allem für den Fernverkehr nicht realisierbar, da wir ja hier für unsere Arbeit nicht bezahlt werden und demnach auch nicht 8 Stunden am Tag Fahrpläne erstellen können.
Die Möglichkeit einer zeitweisen Sperrung während eines Spiels werden wir prüfen. Wenn überhaupt möglich, dann wird sie sich auf das Stellwerk Flughafen beziehen und nicht auf den Duisburger Hbf. Letzterer muss dann natürlich aber seinen Zugverkehr entsprechend über andere Ausfahrten realisieren.
Also generell stelle ich mir das so vor wie auch bei der großen Bahn. Solche "Großsperrungen" werden ja gerne in den Sommerferien gemacht. Ich hatte hier also konkret an den Thementag "Sommer" gedacht bei den anderen Thementagen wie Schwerer Winter ist so was natürlich nicht zu empfehlen. Sommer also deshalb, weil dort alles pünktlich ist (zumindest im Sim).mal ne Frage an euch beide. Wie sollen die ganzen Züge denn fahren, wenn die Ferngleise gesperrt sind ? Im Realfall, werden die Züge denn umgeleitet, was hier theoretisch möglich ist, aber die Strecke exestiert ja noch nicht. Dazu gehört die Strecke zu der am meisten ausgelasteten Strecke in Deutschland.
Umleitungsmöglichkeiten gibt es mehrere Varianten. Zum einen kann man in Düsseldorf Hbf von Gleis 15-17 zumindest das S-Bahngleis nach Duisburg Hbf erreichen zum anderen kann man aber auch vor dem Düsseldorfer Hbf von der Fernbahn auf die Gleise 4-10 gelangen. Des weiteren könnte man im Stw. Düsseldorf Flughafen die Ausfahrt nach Derendorf Gbf. an die Ortsbahn anschließen. Diese Überleitmöglichkeit gibt es Real auch und könnte man im Sim umsetzen.
Somit käme man dann auch von den Gleisen 18-20 auf die Ortsbahn. Natürlich müsste man dann den Betrieb zwischen Duisburg und Düsseldorf flexibel über die S/Ortsbahn ableiten. Konkrete Probleme sehe ich nur zwischen Duisburg-Großenbaum und Düsseldorf-Flughafen wo nur 2 Gleise dann zur Verfügung stehen und die Blockdichte nicht so hoch ist.
Ansonsten gäbe es im späteren Verlauf noch die Umleitungsmöglichkeit via. Güterstrecke wobei dies dann wohl per Besetzung erfolgen müsste.