kleine Ungenauigkeiten im Bahnhof Naumburg Saale

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
krt2711

kleine Ungenauigkeiten im Bahnhof Naumburg Saale

Beitrag von krt2711 »

Hallo an alle,

ich spiele sehr gerne das Stellwerk Naumburg an der Saale und dort sind mir mit der Zeit einige kleine Fehlerchen aufgefallen:
1. Das Gleis 6 im Bahnhof Naumburg ist nicht in der Liste der alternativen Bahnsteige eingebunden, sodass man z.B. bei Gleisänderung das dem Zug nicht bekannt geben kann.
2. Der NG von Jena nach Apolda, welcher in Naumburg mittels umsetzen der Lok Kopf macht, hat einen zu optimistischen Fahrplan. Selbst bei grüner Welle und reibungslosem Rangierablauf hat der Zug nach der Abfahrt in Naumburg wenige Minuten Verspätung. Nach meiner Beobachtung entsteht diese Verspätung bereits auf der Strecke von Großheringen nach Naumburg (etwa 1min), das Rangiermanöver in Naumburg bringt ebenfalls 1-2 min und dann auf dem Weg nach Richtung Apolda kommen ebefalls nochmal 1-2 min hinzu, wodurch der Zug mal eben 5min oder auch mehr Verspätung hat, obwohl man sein Bestes gegeben hat. ;)
Vielleicht ist das auch vom Fahrplanteam so vorgesehen, dann wäre aber ein Hinweis, dass der Zug ab Großheringen außerplanmäßig ist, hilfreich.
3. Die RB-Linie Apolda-Halle (welche zusätzlich zu den vorbildgetreuen Linien eingestellt wurde) mit den Zugnummern 26xxx hat zwar im Fahrplan den Hinweis, dass sie ab Apolda außerplanmäßig verkehrt, aber dennoch hält sie zum Teil direkt nachfolgende IC(E)s auf.
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass für diese Linie sehr lange Haltezeite vorgesehen sind (zum Teil 2min) und außerdem im Bahnhof Großheringen der Halt auf Gleis 2. Meiner Meinung nach wäre es dort besser, den Fahrplan umzustellen, die RBs auf Gleis 1 halten zu lassen und dabei die IC(E) überholen lassen zu können.
4. Die RB Linie Freyburg-Zeitz hat in den Morgenstunden zwischen Stunden 6 und 7 das Problem, dass quasi gleichzeitig ein Zug aus Freyburg in Naumburg auf Gleis 4 stehen soll und aus der Gegenrichtung eine RB in Richtung Freyburg.
An sich wäre das nicht das Problem, aber das einzige Ausweichgleis ist zu der Zeit mit der RB von Jena nach Gleis 7 bzw zurück belegt.
5. Die letzte RB abends aus Richtung Großkorbehta hat keinen Zielbahnhof und warten bis zum Sankt Nimmerleinstag in Teuchern auf den Zugteil aus Freyburg, welcher aber nicht mehr im Fahrplan vorgesehen ist, da der Lokführer schon Feierabend machen durfte... ;)

Soweit erstmal alle Fehlerchen, die mir so einfallen und über eine längere Zeit hin und wieder mal aufgefallen sind.
Sie sind alle nicht unlösbar und machen das Spiel zum Teil interessanter, aber jemandem, der das Stellwerk nicht so häufig spielt, könnte dadurch das ein oder andere Problem bekommen.
steffen38
StiTz: 708637

Re: kleine Ungenauigkeiten im Bahnhof Naumburg Saale

Beitrag von steffen38 »

Hallo krt2711
krt2711 hat geschrieben:1. Das Gleis 6 im Bahnhof Naumburg ist nicht in der Liste der alternativen Bahnsteige eingebunden, sodass man z.B. bei Gleisänderung das dem Zug nicht bekannt geben kann.
Das hab ich mir notiert wird beim nächsten Update beseitigt

krt2711 hat geschrieben:2. Der NG von Jena nach Apolda, welcher in Naumburg mittels umsetzen der Lok Kopf macht, hat einen zu optimistischen Fahrplan. Selbst bei grüner Welle und reibungslosem Rangierablauf hat der Zug nach der Abfahrt in Naumburg wenige Minuten Verspätung. Nach meiner Beobachtung entsteht diese Verspätung bereits auf der Strecke von Großheringen nach Naumburg (etwa 1min), das Rangiermanöver in Naumburg bringt ebenfalls 1-2 min und dann auf dem Weg nach Richtung Apolda kommen ebefalls nochmal 1-2 min hinzu, wodurch der Zug mal eben 5min oder auch mehr Verspätung hat, obwohl man sein Bestes gegeben hat. ;)
Zug fährt ab sofort mit Zug und Schlusslok
krt2711 hat geschrieben:3. Die RB-Linie Apolda-Halle (welche zusätzlich zu den vorbildgetreuen Linien eingestellt wurde) mit den Zugnummern 26xxx hat zwar im Fahrplan den Hinweis, dass sie ab Apolda außerplanmäßig verkehrt, aber dennoch hält sie zum Teil direkt nachfolgende IC(E)s auf.
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass für diese Linie sehr lange Haltezeite vorgesehen sind (zum Teil 2min) und außerdem im Bahnhof Großheringen der Halt auf Gleis 2. Meiner Meinung nach wäre es dort besser, den Fahrplan umzustellen, die RBs auf Gleis 1 halten zu lassen und dabei die IC(E) überholen lassen zu können.
So da stellen sich mir gleich 2 Fragen. 1. Hattest du einen Nachbarn in Jena/Apolda und 2. Welche Jahreszeit war denn als Dir der Fehler aufgefallen ist. Denn eine Überholung der RB durch den IC/ICE ist im Stellwerk Jena/Apolda eingeplant. Und ich hab das mehrmals getestet die RB kam bei mir immer hinter den IC/ICE.
krt2711 hat geschrieben:4. Die RB Linie Freyburg-Zeitz hat in den Morgenstunden zwischen Stunden 6 und 7 das Problem, dass quasi gleichzeitig ein Zug aus Freyburg in Naumburg auf Gleis 4 stehen soll und aus der Gegenrichtung eine RB in Richtung Freyburg.
Fehler gefunden und beseitigt dürfte in den nächsten Tagen online sein.
krt2711 hat geschrieben:5. Die letzte RB abends aus Richtung Großkorbehta hat keinen Zielbahnhof und warten bis zum Sankt Nimmerleinstag in Teuchern auf den Zugteil aus Freyburg, welcher aber nicht mehr im Fahrplan vorgesehen ist, da der Lokführer schon Feierabend machen durfte... ;)
Fahrplan kontrolliert und getestet konnte keinen Fehler feststellen.

So ich hoffe ich konnte Dir auf alle Fragen eine Antwort geben

Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in der Region Thüringen

Mit freundlichen Grüßen die Erbauergemeinschfaft Thüringen
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
krt2711

Re: kleine Ungenauigkeiten im Bahnhof Naumburg Saale

Beitrag von krt2711 »

"So da stellen sich mir gleich 2 Fragen. 1. Hattest du einen Nachbarn in Jena/Apolda und 2. Welche Jahreszeit war denn als Dir der Fehler aufgefallen ist. Denn eine Überholung der RB durch den IC/ICE ist im Stellwerk Jena/Apolda eingeplant. Und ich hab das mehrmals getestet die RB kam bei mir immer hinter den IC/ICE."
Da hast du mich erwischt. Ich glaub, ich war so im Schreibfluss, dass mir das Problem in den Kopf kam, aber es -so rückblickend- immer dann auftrat, wenn Apolda besetzt war und daher liegt das dann am Nachbarn.
Sorry. :)

Vielen Dank auch für die schnelle Behebung und die Antwort.
Zuletzt geändert von abrixas am Mo Nov 12, 2012 8:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: da gibt es ne Quote-Funktion ;-)
Antworten