Haßfurt
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Haßfurt
Hallo,
das Stellwerk Haßfurt ist nicht ganz korrekt. Haßfurt steuert nur von Ebelsbach-Eltmann bis Gädheim und Oberhaid ist komplett eigenständig. Jetzt zu meiner Frage: Könnte man das so umbauen, damit ein komplett neues Stellwerk für Oberhaid entsteht. Ich wohne nämlich in der Nähe und da könnte ich das ziemlich gut nachbauen. Wenn das keiner machen würde, könnte ich das machen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Matthias
das Stellwerk Haßfurt ist nicht ganz korrekt. Haßfurt steuert nur von Ebelsbach-Eltmann bis Gädheim und Oberhaid ist komplett eigenständig. Jetzt zu meiner Frage: Könnte man das so umbauen, damit ein komplett neues Stellwerk für Oberhaid entsteht. Ich wohne nämlich in der Nähe und da könnte ich das ziemlich gut nachbauen. Wenn das keiner machen würde, könnte ich das machen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Matthias
Re: Haßfurt
Hi,
sei mir nicht bös' - aber Du willst wirklich ein eigenes Stellwerk für den Popelbahnhof Oberhaid??? Das gesamte Stellwerk Haßfurt so wie es ist würde ich ja bereits eher als gemütlich einschätzen, dann das noch auseinander zu ziehen macht nicht wirklich Sinn. Wir bauen ja nicht DB-Stellwerke eins zu eins nach, da würde so manches so gut wie nie gespielt werden.
Servus
Heinz
sei mir nicht bös' - aber Du willst wirklich ein eigenes Stellwerk für den Popelbahnhof Oberhaid??? Das gesamte Stellwerk Haßfurt so wie es ist würde ich ja bereits eher als gemütlich einschätzen, dann das noch auseinander zu ziehen macht nicht wirklich Sinn. Wir bauen ja nicht DB-Stellwerke eins zu eins nach, da würde so manches so gut wie nie gespielt werden.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Haßfurt
Ein kleiner "Popelbahnhof" ist Oberhaid auch nicht. Oberhaid steuert darüberhinaus noch einen großen Teil bis Ebelsbach-Eltmann.
Re: Haßfurt
So wie hinz schon andeutet macht es keinen Sinn das Stellwerk nochmals aufzuteilen. Hier ist eh schon wenig los und es wurde ja erst interessant durch die Integration anderer Stellbereiche. Beide Stw einzeln würden unter die Kategorie "einmal und nie wieder" fallen also den Aufwand in keiner Weise lohnen.
Es gibt auch schon andere Stw in Bayern die diesem System folgen, wobei manchmal sogar Bereiche aus einem Stw in ein anderes Stw verschoben wurden.
Als Beispiel sei hier mal Neustadt/A. genannt. Dieses Stw enthält die DB-Stw Markt Bibart (teilweise), Neustadt, Siegelsdorf, und Teile vom Fernstellbereich Fürth. Trotz der Zusammenfassung ist es kein schweres Stw, ermöglicht aber einen Betrieb mit Übergaben an weitere Stw, was ja gerade beim Online-Spiel erst Sinn macht und wird nicht so schnell langweilig.
Es gibt auch schon andere Stw in Bayern die diesem System folgen, wobei manchmal sogar Bereiche aus einem Stw in ein anderes Stw verschoben wurden.
Als Beispiel sei hier mal Neustadt/A. genannt. Dieses Stw enthält die DB-Stw Markt Bibart (teilweise), Neustadt, Siegelsdorf, und Teile vom Fernstellbereich Fürth. Trotz der Zusammenfassung ist es kein schweres Stw, ermöglicht aber einen Betrieb mit Übergaben an weitere Stw, was ja gerade beim Online-Spiel erst Sinn macht und wird nicht so schnell langweilig.
Ja das macht aber nicht mal die Hälfte des jetzigen Stw aus.Oberhaid steuert darüberhinaus noch einen großen Teil bis Ebelsbach-Eltmann.
Gruß Frank
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Re: Haßfurt
Ist echt schade.....
Re: Haßfurt
Kann mich nur anschließen.
Vergiss bitte nicht, dass es hier nicht um eine realitätsgetreue Nachbildung von Stellwerken geht, sondern darum, beim Spielen Spaß zu haben. Und die Vorstellung, nur einen einzigen Bahnhof, zwei Streckengleise und das bisschen Strecke steuern zu müssen - da würd ich einschlafen und der Server mich rausschmeißen wegen Inaktivität.
Manche Stellwerke kann man realitätsgetreu nachbilden, aber manchmal (wie auch in diesem Fall) ist das nicht wirklich sinnvoll.
Stell dir mal vor, in München gab es früher (heute Teil des ESTW) für den Abzweig Landsbergerstraße ein eigenes Stellwerk. Eingleisige Strecke zweigt von einer zweigleisigen ab - ein Stellwerk für drei Signale und drei Weichen. Das würde doch niemand spielen, wenn es hier um Realität ginge.
Vergiss bitte nicht, dass es hier nicht um eine realitätsgetreue Nachbildung von Stellwerken geht, sondern darum, beim Spielen Spaß zu haben. Und die Vorstellung, nur einen einzigen Bahnhof, zwei Streckengleise und das bisschen Strecke steuern zu müssen - da würd ich einschlafen und der Server mich rausschmeißen wegen Inaktivität.
Manche Stellwerke kann man realitätsgetreu nachbilden, aber manchmal (wie auch in diesem Fall) ist das nicht wirklich sinnvoll.
Stell dir mal vor, in München gab es früher (heute Teil des ESTW) für den Abzweig Landsbergerstraße ein eigenes Stellwerk. Eingleisige Strecke zweigt von einer zweigleisigen ab - ein Stellwerk für drei Signale und drei Weichen. Das würde doch niemand spielen, wenn es hier um Realität ginge.
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Re: Haßfurt
Ich hab aber keinen Spaß in einen unrealistischen Stellwerk zu spielen.....
MfG
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Re: Haßfurt
Dann lass es sein
Gruß Frank
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Re: Haßfurt
Das klingt hart, aber: ich glaube, dann bist du hier falsch. Wie bereits erläutert hat das hier nur bedingt mit Realität zu tun.
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Re: Haßfurt
Was aber auch nicht so sein muß/müßte.franken64 hat geschrieben:So wie hinz schon andeutet macht es keinen Sinn das Stellwerk nochmals aufzuteilen. Hier ist eh schon wenig los ...
Oberhaid separat macht keinen Sinn, das sieht vermutlich fast jeder so.
Mich "stört" an der Anlage Haßfurt eher
- das Fehlen des Kümmel-Anschlusses an der richtigen Stelle
- die falsche Beschriftung beim momentanen Anschluss Kümmel -> ist wohl eher die Papierfabrik Palm
- die fehlende Anbindung der (ehemaligen) Zuckerfabrik in Zeil mit den dortigen sehr umfangreichen Gleisanlagen
- das fehlende Unterwerk zwischen Oberhaid und Dörfleins/Hallstadt
Dann noch ein oder zwei Nebengleise in Haßfurt reaktiviert, meine Güte, was man da Züge fahren und rangieren könnte.
Ein paar Kilometer mehr Strecke zwischen Gädheim und Schweinfurt würde ggf. auch nicht schaden.
Re: Haßfurt
Oh toll ein Unterwerk wird ja jeden Tag mehrmals bedient- das fehlende Unterwerk zwischen Oberhaid und Dörfleins/Hallstadt
ehemalig wie du selbst schreibst- die fehlende Anbindung der (ehemaligen) Zuckerfabrik in Zeil mit den dortigen sehr umfangreichen Gleisanlagen
Wo bitte wäre die genaue Stelle?- das Fehlen des Kümmel-Anschlusses an der richtigen Stelle
Aber mal noch allgemein dazu: Ich kann gerne die Anschlüsse einbauen, aber wie die Bedienung aussehen sollte, so daß es sich auch halbwegs lohnt (mindestens alle 3-4h) UND ohne den nächsten Knoten damit zu überlasten (hier dann wohl Bamberg (eh schon voll) oder Schweinfurt) kann ich mir nicht so ohne Weiteres vorstellen.
Bitte mal in dem Zusammenhang verstehen, das die Züge bei untereinander verknüpften Stellwerken ja auch irgendwo hin müssen. Das Ganze dann möglichst auch nicht nur ein mal am Tag (das sieht dann nämlich eh kein Spieler).
Gruß Frank
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Re: Haßfurt
Naja, ein normaler Gleisanschluss oder eine Ladestraße sieht i.d.R. auch nicht häufiger als 1 x pro Tag einen Zug. Manche werden nur 1 x pro Woche oder ggf. nur saisonal bedient ...franken64 hat geschrieben:Oh toll ein Unterwerk wird ja jeden Tag mehrmals bedient- das fehlende Unterwerk zwischen Oberhaid und Dörfleins/Hallstadt
Auch nach Abbau der Fabrik könnte man meinen, dass die Gleisanlagen genutzt wurden (siehe z.B. hier). Oder was steht da neben bzw. auf den Gleisen, auch auf der Zufahrt?franken64 hat geschrieben:ehemalig wie du selbst schreibst- die fehlende Anbindung der (ehemaligen) Zuckerfabrik in Zeil mit den dortigen sehr umfangreichen Gleisanlagen
Palm -> abgehend im Bahnhof Eltmannfranken64 hat geschrieben:Wo bitte wäre die genaue Stelle?- das Fehlen des Kümmel-Anschlusses an der richtigen Stelle
Kieswerk -> abgehend vom (linken) Streckengleis Eltmann -> Zeil
Mir ist schon klar, dass die Züge irgendwo herkommen bzw. irgendwo hinfahren müssen. Die Überlastung einzelner Knoten kann ich (mit meinem beschränkten Einblick) aber tlw. nicht nachvollziehen. Habe mir gerade einmal Bamberg und Schweinfurt angeschaut.franken64 hat geschrieben: Aber mal noch allgemein dazu: Ich kann gerne die Anschlüsse einbauen, aber wie die Bedienung aussehen sollte, so daß es sich auch halbwegs lohnt (mindestens alle 3-4h) UND ohne den nächsten Knoten damit zu überlasten (hier dann wohl Bamberg (eh schon voll) oder Schweinfurt) kann ich mir nicht so ohne Weiteres vorstellen.
Bitte mal in dem Zusammenhang verstehen, das die Züge bei untereinander verknüpften Stellwerken ja auch irgendwo hin müssen. Das Ganze dann möglichst auch nicht nur ein mal am Tag (das sieht dann nämlich eh kein Spieler).
Innerhalb der jeweils sichtbaren nächsten Stunde gab es außer den auf der Hauptlinie (durch)fahrenden Züge
in Bamberg:
- aus dem Gbf: 1
- aus dem Hafen: 0
- von der Ladestraße: 0
in Schweinfurt:
- aus Kitzingen: 2
- aus "Meiningen": 2
- von der Tankstelle: 0
- aus dem Containerbahnhof: 0
- aus den Abstellgleisen: 0
- aus der Nordabstellung: 0
Das mag vielleicht nicht für alle Sim-Zeiten gelten, dennoch stelle ich mir unter "voll" etwas anderes vor.
Was ich mir z.B. als Stories für die drei Anlagen (Bamberg, Haßfurt, Schweinfurt) vorstellen könnte.
Szenario Kieszug: Fahrt vom Hafen Bamberg in die Gleise 10-12, Richtungswechsel, Lok umfahren, Ausfahrt nach Oberhaid, Fahrt bis Eltmann und anschliessende Bedienung Kieswerk als Sperrfahrt im Gegengleis, Lok zur Tankstelle Schweinfurt oder zurück nach Bamberg --> vergleiche Fahrten in den Anschluss Grünau bei der Anlage Rain/Neuburg
Szenario Trafotransport: Fahrt von den Abstellgleisen Schweinfurt, Gleis 210, Richtungswechsel, Gleise 9-16, Lok umfahren, Ausfahrt Haßfurt, Fahrt bis zum Unterwerk, Richtungswechsel, Zustellung Trafo geschoben, Lok+Begleitwagen gezogen wieder auf die Strecke, Rückfahrt geschoben bis Oberhaid, dort umfahren, Zugfahrt nach Haßfurt, Abstellung Begleitwagen, Lok weiter nach Schweinfurt (z.B. zur Tankstelle)
Szenario Wagenabstellung: Fahrt von der Containerverladung Schweinfurt, Gleis 210, Richtungswechsel, Gleise 9-16, Lok umfahren, Ausfahrt Haßfurt, Fahrt bis Zeil, Lok umfahren, Wagen geschoben zur Abstellung ins Zuckergleis, Lok zurück zur Containerverladung
Szenario Papierverladung: Lz-Fahrt von Bamberg Hafen zur Papierfabrik, Wagen abziehen und umfahren in Eltmann, Zug zum Hafen Bamberg
Szenario Übergabezug (etwas nostalgisch): Fahrt von der Nordabstellung Schweinfurt mit Bedienung Zuckerfabrik, Kümmel und Palm, weiter zum Gbf Bamberg
u.v.a.m.
Bei den Szenarien dürften die meiste Action in der Anlage Haßfurt stattfinden, die benachbarten Anlagen demnach nicht übermässig belastet werden. Natürlich ist jedes Szenario auch in umgekehrter Reihenfolge oder mit abwechselndem Startbahnhof denkbar
Nur mal so als Anregung.
Viele Grüsse
gizmo
Re: Haßfurt
Voll bedeutet nicht, das die Züge irgendwo in einer der Ausfahrten keinen Platz haben. Das wäre sogar ziemlich egal, weil diese Ausfahrten wenn sie nicht zu einem anderen Stellwerk gehen virtuell sind. Aber auf einer Strecke kann nur eine bestimmte Anzahl von Zügen in einer bestimmten Zeit fahren. Bitte bedenke dabei nicht nur den Normalzustand, sondern auch Verspätungen und Störungen.gizmo hat geschrieben:Mir ist schon klar, dass die Züge irgendwo herkommen bzw. irgendwo hinfahren müssen. Die Überlastung einzelner Knoten kann ich (mit meinem beschränkten Einblick) aber tlw. nicht nachvollziehen. Habe mir gerade einmal Bamberg und Schweinfurt angeschaut.
Innerhalb der jeweils sichtbaren nächsten Stunde gab es außer den auf der Hauptlinie (durch)fahrenden Züge
in Bamberg:
- aus dem Gbf: 1
- aus dem Hafen: 0
- von der Ladestraße: 0
Re: Haßfurt
Von Bamberg Hbf/Gbf/Hafen bis zur Ausfahrt Richtung Haßfurt ist es ja nun wirklich nicht die große Strecken(!)-Entfernung und von der Schweinfurter Seite kann ich mir auch nicht recht vorstellen, daß hier etwas eng werden könnte. Und selbst wenn ... "Trassenkonflikte regeln die Fdl im eigenen benehmen ...". Bei der großen Eisenbahn interessieren (Güterzug-)Verspätungen auch (fast) keinen Menschen. Und bei Verspätungen/Störungen darf es doch auch mal eng werden, ist real doch auch nicht anders!Gast hat geschrieben: Voll bedeutet nicht, das die Züge irgendwo in einer der Ausfahrten keinen Platz haben. Das wäre sogar ziemlich egal, weil diese Ausfahrten wenn sie nicht zu einem anderen Stellwerk gehen virtuell sind. Aber auf einer Strecke kann nur eine bestimmte Anzahl von Zügen in einer bestimmten Zeit fahren. Bitte bedenke dabei nicht nur den Normalzustand, sondern auch Verspätungen und Störungen.
Nachtrag:
Es gibt in Zeil offiziell sogar noch ein weiteres Stumpfgleis - überrascht mich im Moment selbst ein wenig!
Re: Haßfurt
Erklär das mal einem Hobby-Stellwerker, der frisch in die Materie einsteigt.gizmo hat geschrieben:Und selbst wenn ... "Trassenkonflikte regeln die Fdl im eigenen benehmen ...".
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)