Umfrage zu den Störungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von Kpf - Kassel »

Ich finde es sowieso verwunderlich, wo wir gerade bei den Jahreszeiten angekommen sind, dass scheinbar so viele Simulanten hier scharf drauf zu sein scheinen, im Thema "Winter" zu spielen...
Nur sehr selten schaffe ich es mal, hier online zu sein unddabei gleichzeitig eine andere Jahreszeit als "Winter" und dazu auch noch "kein Stromausfall" vorzufinden.

Denn das ist auch so etwas, was ich nochmal ansprechen wollte: Sobald das Wort "Stromausfall" in einer Instanz vorkommt, ist z.B. das Stellwerk Kassel-Wilhelmshöhe nicht mehr schön zu spielen... Meine Meinung ;)
Liebe Grüße
Benjamin
worldball
Beiträge: 72
Registriert: Do Jun 18, 2009 9:31 pm

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von worldball »

Hallo zusammen.

Also das mit den Störungen ist zum Teil echt heftig. Meist hat man 1-2 Stunden ruhe vor den Störungen und dann reihen sich meiner Meinung eine Störung an die nächste, bzw. man hat mehrere Störungen gleichzeitig. Dann macht das Simmen fast keinen Spaß mehr.

Meine Vorschläge, sofern machbar:

1. Vielleicht kann man die Häufigkeit der Störungen etwas minimieren oder anders gestalten, so das zwischen den Störungen mindestens 1 Stunde lang keine mehr auftreten, dafür aber die Störungsdauer der einzelnen Störungen verlängern.

2. Eine Einstellung in der man wählen kann ob man mit Störungen oder ohne Störungen spielen möchte (was ich mir im Bereich des Onlinespiels als schwierig finde) aber in der Sandbox theoretisch machbar wäre.

3. 1. Instanz = Spiel mit Störungen / 2. Instanz = Spiel ohne Störung

Wünsche allen noch einen angenehmen Abend und ich bin mal gespannt ob hier das ein oder andere von uns vorgeschlagene in nächster Zeit realisiert werden kann.
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
Micha95
Beiträge: 35
Registriert: Sa Dez 27, 2008 1:45 pm
StiTz: 708972

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von Micha95 »

Servus zusammen!

Also ich bin auch eher von Störungen genervt, als dass sie für mich das Spielerlebnis steigern würden. Schlicht die Möglichkeit zu haben "heute mal ohne Störungen" wäre perfekt und sollte von der Umsetzung her kein grosser Aufwand sein. Die Auswirkungen "von aussen" hat man eh immer und damit kommt eigentlich nie alles pünktlich rein und wenn mein Nachbarn ne Störung hat, dann kann ich damit leben - sobald bei mir der erste Stromausfall kommt geh ich aber meist raus, weil mir die Zeit zu schade ist einen "schwarzen" Bildschirm anzuschauen auf dem ich nix machen kann. Auch weil meist die Störungen dann in Kaskaden reinrauschen, so dass an einen geregelten Betrieb gar nicht mehr zu denken ist. Das ist dann Arcade pur - sowas stell ich mir einfach nicht unter "Stellwerksim" vor, sondern sowas würd ich maximal für den kurzen Spaß zwischendrin auf dem Handy spielen...

Gruß
Micha
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von kalorie99 »

Hi!

Eben gerade hatte ich es wieder einmal, dass etliche Weichen den Geist aufgegeben hatten. Natürlich so, dass kurz bevor ein Zug in eine gespeicherte FS hineinfahren sollte, die FS sich nicht mehr stellen lässt, da eine Weiche ausgefallen ist. Der Zug müsste dann +20 dort einfach stehen bleiben, weil eine andere Fahrstraße nicht mehr möglich gewesen wäre. Das ist nicht schön. Ich habe dann das Spiel verlassen, da ich schlichtweg keine Lust habe, um 0:20 tatsächlicher Zeit die Daumen zu drehen. :roll:

VG

Kalorie99
Citarofahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mi Dez 12, 2012 12:39 pm

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von Citarofahrer »

Auch ich muss was Los werden: In Sargan (Ostschweiz) hatte ich im Thema Winter, Oberleitungsausfall und Bauarbeiten in einigen Regionen.
3 Weichen und 2 Signale vielen aus.
Notstrom kam auch noch dazu!
Es wurde mir zuviel....
Benutzeravatar
Fdl HHB
R-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Bremen-Niedersachsen, BundesbahnZeiten, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 2345
Registriert: Sa Jan 13, 2007 9:34 pm
StiTz: 703863

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von Fdl HHB »

Guten Abend,

Ich habe heute Abend mal Ksl.-Wilhelmshöhe gespielt.. Schwerer Winter und Stromausfall..

Zu Anfangs wars ganz nett hat auch Spaß gemacht.. allerdings nahmen die Störungen besonders die Signalstörungen irgendwann so zu das man verärgert, gefrustet und mit einer Zählwerksnummer von 79 (!) in nur 197 Min das erlösende Rote "X" geklickt hat.

Also mal ganz ehrlich.. wems gefällt.. aber meiner Meinung nach keinerlei Spielspaß mehr und wesentlich zu übertrieben.

Und damit Gute Nacht.
R -Admin Niedersachsen, Hessen, Münsterland, Sachsen-Anhalt, Bundesbahn Zeiten
A & Z -Designer Baden-Württemberg, Thüringen
Aktuelle Baustelle: Osnabrücker Land
Citarofahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mi Dez 12, 2012 12:39 pm

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von Citarofahrer »

Heute in Lötschberg Nord+Süd, Spiez und Thun gab es ein Totalausfall der Stromversorgung für ca. 10 Minuten.
fahrgast26
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 09, 2012 2:11 pm

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von fahrgast26 »

Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier bei StelwerkSim und das Ding entwickelt sich für mich zum echten Suchtfaktor. Klasse gemacht! Danke an die Macher.
Als Neuling spiele ich noch nicht online, sondern im offline-Modus. Dabei mache ich die Erfahrung. dass gravierende Störungen erst nach 2 - 3 Stunden Spielzeit auftreten. Nach einer solchen Zeit hilft die Störung dann beim Abschalten. Auch gut!
Vielleicht gewollt?
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3414
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von hinz »

Hi,

gewollt ist das sicher nicht.
Grundsätzlich gibt es das Thema schon seit ich mich selber zum ersten Mal bei STS angemeldet habe. Ein Problem für mich ist dabei, dass die Meinungen sehr subjektiv sind. Es gibt dennoch Fälle in denen zu viele Störungen das Stellwerk nahezu unspielbar machen oder zu wenige zu langweilig. Der Erbauer findet sich da aber dann sicher bereit Änderungen vorzunehmen. Der überwiegende Teil liegt aber in einem Bereich, in dem es für einige Spieler zu viele Störungen und für andere zu wenig sind. Was ich an den Beiträgen hier vermisse, ist ein konstruktiver Ansatz wie denn "zu viel" oder "zu wenig" Störungen objektiv erfasst werden könnten. Mir persönlich erscheint dafür im Moment der "shouty"-Spielerkommentar am geeignetsten. Der wird mit großer Wahrscheinlichkeit direkt vom Erbauer gelesen und er kann dann anhand von Spieldauer und Meldung vielleicht eher abschätzen, ob etwas verändert wird. Auch hier hat man allerdings mit der rein subjektiven Wahrnehmung des Einzelnen zu kämpfen.
Allgemeines Jammern über die Störungen wird jedenfalls nicht viel ändern.
Meine Anregung: Nachdem das Stellwerk den Test durchlaufen hat, sollte man nochmal einen Testlauf mit aktiven Störungen machen. Dabei müssen natürlich die Störungen fertig implementiert sein und auch Themen aktiv sein. Auch sollte solch ein Test gekennzeichnet sein und der Tester muss mindestens eine 90 minütige Sitzung abschließen. Es muss allerdings klar sein, dass sich damit die Zeit bis zur Veröffentlichung eines Stellwerks weiter verzögert und eine nicht unerhebliche Zusatzlast auf die Tester zukommt.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von BorisM »

hinz hat geschrieben:Was ich an den Beiträgen hier vermisse, ist ein konstruktiver Ansatz wie denn "zu viel" oder "zu wenig" Störungen objektiv erfasst werden könnten.
Der konstruktive Ansatz wäre, eine Möglichkeit für jeden einzelnen Spieler zu schaffen vorzugeben, ob er viele, wenige oder keine Störungen möchte. Nachdem hier im Forum aber für jeden Vorschlag immer sofort Argumente gesucht werden, warum das nicht geht, ist der leider schon wieder vergessen worden.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15453
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von js »

BorisM hat geschrieben:
hinz hat geschrieben:Was ich an den Beiträgen hier vermisse, ist ein konstruktiver Ansatz wie denn "zu viel" oder "zu wenig" Störungen objektiv erfasst werden könnten.
Der konstruktive Ansatz wäre, eine Möglichkeit für jeden einzelnen Spieler zu schaffen vorzugeben, ob er viele, wenige oder keine Störungen möchte. Nachdem hier im Forum aber für jeden Vorschlag immer sofort Argumente gesucht werden, warum das nicht geht, ist der leider schon wieder vergessen worden.
Da ist ja schon wieder genau das, was Hinz gemeint hat: Definiert doch endlich mal einer "viel" oder "wenige". Sind 10 Störungen viel? 10 Signale die auf rot fallen? 10 Weichen, die nicht gehen? Sind 2 Störungen wenige? 2 Weichenlaufstörungen? 2 Stromausfälle?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von BorisM »

js hat geschrieben: Da ist ja schon wieder genau das, was Hinz gemeint hat: Definiert doch endlich mal einer "viel" oder "wenige". Sind 10 Störungen viel? 10 Signale die auf rot fallen? 10 Weichen, die nicht gehen? Sind 2 Störungen wenige? 2 Weichenlaufstörungen? 2 Stromausfälle?
Ist das für eine Möglichkeit, die Häufigkeit der Störungen zu beeinflussen, nicht egal? Hier könnte man z.B. die Stufen Viele (Faktor 1.3), Normal (Faktor 1.0), Mittel (Faktor 0.7), Wenig (Faktor 0.3) und Keine (Faktor 0) nehmen. Das ändert natürlich nichts daran, dass "Wenig" immer noch bei den einen Stellwerken mehr, bei den anderen weniger ist, aber Wenig ist bei einem bestimmten Stellwerk immer noch deutlich weniger als Normal.

Den Beiträgen zu dem Thema entnehme ich, dass es für die Stellwerkserbauer ja offenbar eine Möglichkeit gibt, die Häufigkeit der Störungen zu beeinflussen. Hier könnte man doch vermutlich ansetzen und das ganze noch mit dem vom Spieler gewählten Faktor multiplizieren.

Wenn die Änderung des Faktors auch während des Spiels möglich wäre, hätte der Spieler außerdem die Möglichkeit, wenn es ihm zu viele Störungen werden, das Auftreten weiterer Störungen zu verhindern indem er den Regler verändert.
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von kalorie99 »

Hallo,

Natürlich ist es immer so eine Sache; für manchen ist eine Störung schon zu viel und für den anderen sind drei noch immer zu wenig.

Vielleicht sind manche Störungen auch einfach zu lang? Gestern stauten sich in meinem STW bis zu fünf Züge, weil beim Nachbarn über eine beträchtliche Zeit nichts mehr ging. Der stieg dann aus und mein STW war auch noch dicht... Klar, kann alles mal passieren und kommt auch eher selten vor... Trotzdem war dann auch mein Spiel vorerst hin... Spiele sollen letztendlich Spaß machen, was dieses im allgemeinen ja auch tut ;)

Um aber auf die Frage von Hinz meine Antwort zu geben: eine Störung ist okay. Die müsste aber auch entsprechend behoben werden. Wenn da manch mal über 60 Minuten steht, dann empfindende ich es als deutlich zu lang. Oder der Stromausfall, wenn der Notstrom nicht anspringt, ist mir persönlich unsympathisch.

Mein Wunsch wäre, das für jeden irgendwie etwas gemacht werden kann. Ist die eine Hälfte mit der Anzahl an Störungen einverstanden, dann müsste es eine Einstellung für diejenigen geben. Ich würde gern darauf verzichten und würde diese dann abstellen. Natürlich kann es dann sein, dass mein Nachbar auf Ausfälle steht und bald mal wieder mein Stellbezirk voll ist, aber das wäre für mich ein guter Kompromiss.

VG

Kalorie99
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15453
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von js »

BorisM hat geschrieben: Ist das für eine Möglichkeit, die Häufigkeit der Störungen zu beeinflussen, nicht egal? Hier könnte man z.B. die Stufen Viele (Faktor 1.3), Normal (Faktor 1.0), Mittel (Faktor 0.7), Wenig (Faktor 0.3) und Keine (Faktor 0) nehmen. Das ändert natürlich nichts daran, dass "Wenig" immer noch bei den einen Stellwerken mehr, bei den anderen weniger ist, aber Wenig ist bei einem bestimmten Stellwerk immer noch deutlich weniger als Normal.
Ich finde, es ist nicht egal. Wenn jemand 2 Stunden in einem Stellwerk sitzt und dank Faktor 0,7 statt 4 Signalstörungen (wäre die Menge bei der halbstündigen Häufigkeit, wobei die stündliche die typische ist!) nur 2 hat, käme ihm das gleich wenig vor. Erst recht, wenn diese Signale kaum oder gar nicht befahren werden. Schlägt nun der Zufall statt mit 2 Signalstörungen mit Stromausfall und Weichenlauf zu, kann ich schon den Ruf "das ist doch nicht Mittel-schwere Stufe" hören. Lässt er dann nach dem Stromausfall noch die Funktionstests weg, kommen plötzlich doch noch weitere. Und wie soll man sich das mit einer Relaisgruppenstörung erstmal vorstellen? Statt der Anzahl von Elemente bei Faktor 1 (vielleicht 10) dann nur 7? Wird das dadurch einfacher? Oder soll die nur seltener kommen aber dann mit ihrer "normalen" Stärke? Was ist mit den anderen Ereignissen wie Anruf-BÜs? Dann würde auch seltener angerufen. Und was passiert mit Themenabhängigen festen Störungen, z.B. Sperrungen? Die kann man nicht einfach in 30% der Fälle entfallen lassen, da hängen ja ggf. noch andere Dinge von ab, z.B. weitere oder andere Züge. Und was ist mit der Dauer einer Störung? 2 Störungen zu je 40 Minuten dürften erheblich mehr Probleme machen als 4 Stück zu je 5 Minuten.

Ganz so einfach, wie sich das mit "viele" und "wenige" wünschen lässt, ist das aber nicht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Umfrage zu den Störungen

Beitrag von BorisM »

js hat geschrieben: Ganz so einfach, wie sich das mit "viele" und "wenige" wünschen lässt, ist das aber nicht.
Natürlich ist es keine perfekte Lösung. Nur - ist es nicht sinnvoller, man setzt eine nicht perfekte Lösung um, als man setzt überhaupt keine Lösung um?

Wie die Auswirkungen bei welcher Störung genau wären müsste man natürlich anschauen - aber ja, warum nicht den Faktor auch bei der Häufigkeit von Folgestörungen und der Länge mit berücksichtigen?

Generell wäre es natürlich auch eine interessante Sache, wenn man die Maximalzahl der gleichzeitigen Störungen begrenzen könnte. Der Faktor wäre halt eine Lösung, die sich vermutlich relativ schnell umsetzen liese.
Antworten