Java Startet nicht

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

oplay
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jul 25, 2011 5:13 pm

Re: Java Startet nicht

Beitrag von oplay »

soeben wurde JAVA 7 Update 11 veröffentlicht, damit wurde laut Changelog die Sicherheitslücke behoben
Gruß
oplay
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Java Startet nicht

Beitrag von abrixas »

Besten Dank für den Hinweis.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Java Startet nicht

Beitrag von js »

Wer das Update sofort will, das Java-Control-Panel starten und auf Update gehen. (z.B. Windows in der Systemsteuerung, javacpl unter anderen Systemen)

Für alle Freunde der 64 Bit und Windows 7 (evtl. auch 8, nicht jedoch Vista!):

Man sieht in der Systemsteuerung nur die 64-Bit Variante (sofern man das installiert hat). Die kann jedoch kein Update. Bei Vista gibts dazu noch die 32-Bit-Systemsteuerung, dort findet man das richtige Java-Control-Panel. Unter Win7 geht das nur über den Dateipfad, also das 32-Bit-JRE suchen (z.B. c:/Programme (x86)/Java/JRE7), dort in Verzeichnis "bin" "javacpl.exe" starten.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
BF48
Beiträge: 38
Registriert: Fr Feb 13, 2009 3:11 pm
StiTz: 709537

Re: Java Startet nicht

Beitrag von BF48 »

Hallo!

Die Installation von Java 1.7.0_11, also das o.g. Update muss nicht unbedingt die Lösung bringen.
Firefox erkennt auch nach dem Update kein PlugIn. Z.B. vor dem StS Funktionstest will Firefox daher das zugehörige PlugIn installieren
=> Fehler, Aufforderung zur manuellen Installation.
Die manuelle Installation führt zur Oracleseite.
=> Dort wird bei der angestoßenen Javainstallation behauptet, dass Java und damit das PlugIn bereits installiert sind.

Vielleicht hilft die bei mir erfolgreiche Lösung auch anderen:
Über Systemsteuerung > Programme alle Javaeinträge deinstallieren.
dann über die Oracleseite Java völlig neu installieren

und siehe da Firefox erkennt das PlugIn ,
Java kann nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage wieder genutzt werden
und schon ist der Weg ins nächste Stellwerk offen!

Grüße!

Klaus alias B-F
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Java Startet nicht

Beitrag von Burni2704 »

Hallo zusammen,

ich habe genau dasselbe problem
BF48 hat geschrieben:Die Installation von Java 1.7.0_11, also das o.g. Update muss nicht unbedingt die Lösung bringen.
Firefox erkennt auch nach dem Update kein PlugIn. Z.B. vor dem StS Funktionstest will Firefox daher das zugehörige PlugIn installieren
=> Fehler, Aufforderung zur manuellen Installation.
Die manuelle Installation führt zur Oracleseite.
=> Dort wird bei der angestoßenen Javainstallation behauptet, dass Java und damit das PlugIn bereits installiert sind.

BF48 hat geschrieben:Vielleicht hilft die bei mir erfolgreiche Lösung auch anderen:
Über Systemsteuerung > Programme alle Javaeinträge deinstallieren.
dann über die Oracleseite Java völlig neu installieren

und siehe da Firefox erkennt das PlugIn ,
Java kann nach Bestätigung einer Sicherheitsabfrage wieder genutzt werden
und schon ist der Weg ins nächste Stellwerk offen!
Das ist bei mir leider nicht der fall, habe Java nun bereits mehrmals deinstalliert ordner gelöscht und neu Installiert, aber das problem ist immernoch da.
habe bereits Firefox 32 bit neu installiert Java 7 Update 11 (32 Bit und 64 Bit) probiert geht auch nicht !

Bis gestern mittag konnte ich noh Spielen und den Editor starten, nach dem ich dann ganz normal das update gestartet hab ging es nicht mehr.

Bitte um Hilfe !! :-(
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Java Startet nicht

Beitrag von abrixas »

Ist Java im Firefox (unter Extras/Add-ons/Plugins) auch wirklich aktiviert oder steht es nicht mal dort in der Liste? Wurden auch wirklich alle älteren Versionen deinstalliert? http://www.java.com/de/download/faq/rem ... rsions.xml
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Java Startet nicht

Beitrag von Burni2704 »

abrixas hat geschrieben:Ist Java im Firefox (unter Extras/Add-ons/Plugins) auch wirklich aktiviert oder steht es nicht mal dort in der Liste?
Nein, da steht nur das Development ToolKit drin welches ich derzeit deaktiviert hab.
Ja habe alles Deinstalliert auch unter c:Programme den Ordner gelöscht.
:( :(
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
sinoh
Beiträge: 1112
Registriert: Sa Mai 10, 2008 3:14 pm
StiTz: 707234

Re: Java Startet nicht

Beitrag von sinoh »

Geb mal im Firefox in der Addresszeile (wo z.B. http://www.google.de steht) about:plugins ein. Dort werden alle installierten Plugins angezeigt. Bei mir ist das Java-Plugin ganz oben.

Wenn auch dort (auch nach einem Neustart von Firefox) kein Java aufgeführt ist, dann ist Java nicht korrekt installiert worden.
Regional-Admin Bayern (Großraum München, Nordbayern und Südbayern)
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Java Startet nicht

Beitrag von Burni2704 »

da steht kein java plugin

haufenweise Quicktime, Microsoft, Itunes, Adobe, Shockwave und silverlight Plugins
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Java Startet nicht

Beitrag von js »

Bei dem Fehler hilft das vollständige Entfernen alle Java Installationen, vor allem alter Versionen bei abgeschaltetem Browser. Zur Sicherheit vor dem neuen Installieren ein Reboot.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Java Startet nicht

Beitrag von Burni2704 »

Hallo,

habe jetzt wie von JS Beschrieben, Browser geschlossen, alle Java versionen (Systemst./Programme/Deinstall.) Deinstalliert.
Dann Neustart gemacht, dann Java neu installiert wieder Neustart. Firefox gestartet.
Und leider wieder nichts. Unter about:plugins steht auch immernoch nichts von Java
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Java Startet nicht

Beitrag von js »

Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Jtkraemer
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 05, 2012 10:33 pm

Re: Java Startet nicht

Beitrag von Jtkraemer »

Ich hatte neulich auch das Problem, dass Java im Firefox partout nicht lief, trotz Neuinstallation von beidem... Das Problem war, dass sich Java irgendwie nicht vernünftig in die Regstry eingetragen hat und damit von Firefox nicht gefunden wurde.
Ich hab dann hier eine Lösung gefunden : http://kb.mozillazine.org/Java#Windows_ ... ion_issues, ich musste also die Registry-Einträge manuel hinzufügen, und seitdem geht Java wieder :)
Benutzeravatar
Burni2704
Beiträge: 849
Registriert: Fr Dez 12, 2008 7:17 pm
StiTz: 708858

Re: Java Startet nicht

Beitrag von Burni2704 »

Jtkraemer hat geschrieben:Ich hatte neulich auch das Problem, dass Java im Firefox partout nicht lief, trotz Neuinstallation von beidem... Das Problem war, dass sich Java irgendwie nicht vernünftig in die Regstry eingetragen hat und damit von Firefox nicht gefunden wurde.
Ich hab dann hier eine Lösung gefunden : http://kb.mozillazine.org/Java#Windows_ ... ion_issues, ich musste also die Registry-Einträge manuel hinzufügen, und seitdem geht Java wieder :)
kannst du mir in etwa erklären was ich tun muss und wo ich manuell was hinzufügen muss, kann nur ein wenig schulenglisch und bin auch kein ComputerProfi :? :?

Danke
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
Jtkraemer
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 05, 2012 10:33 pm

Re: Java Startet nicht

Beitrag von Jtkraemer »

Burni2704 hat geschrieben:
kannst du mir in etwa erklären was ich tun muss und wo ich manuell was hinzufügen muss, kann nur ein wenig schulenglisch und bin auch kein ComputerProfi :? :?

Danke
Ich versuch es mal...
1) Java installieren (sollte dann in der Systemsteuerung zu finden sein)
2) falls das normale Konto keine Adminrechte hat: sich mit dem Adminkonto anmelden
3) folgenden Text kopieren und im Editor einfügen:

Code: Alles auswählen

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin]
"Description"="Oracle® Next Generation Java™ Plug-In"
"GeckoVersion"="1.9"
"Path"="C:\\Program Files (x86)\\Java\\jre7\\bin\\plugin2\\npjp2.dll"
"ProductName"="Oracle® Java™ Plug-In"
"Vendor"="Oracle Corp."
"Version"="170_11"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;jpi-version=160_31]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.1]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.1.1]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.1.2]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.1.3]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.2]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.2.1]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.3]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.3.1]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.4]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.4.1]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.4.2]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.5]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.6]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-applet;version=1.7]
"Description"="Java™ Applet"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-vm]
"Description"="Java™ Virtual Machine"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\MozillaPlugins\@java.com/JavaPlugin\MimeTypes\application/x-java-vm-npruntime]
"Description"="Java™ Applet"
Ganz wichtig: Die Datei muss mit der Zeile "Windows Registry Editor" anfangen, sonst erkennt Windows dass nicht richtig.

4) dann mit der Dateiendung .reg speichern, also z.B. als "java.reg"

5) doppelt auf die Datei klicken, dann kommt eine Sicherheitsabfrage, ob man wirklich etwas zur Registry hinzufügen möchte, diese dann bestätigen

6) jetzt sollte Firefox Java wieder finden (notfalls einmal neu starten)

Das ganze gilt übrigens in der Form nur für 64-bit Windows.
Antworten