Köln HBF

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jms
StiTz: 701844

Köln HBF

Beitrag von jms »

Hallo

bin zur Zeit im Stellwerk Köln Hbf.

Bisher hatte ich nur zwei Einfahrten aus BBF. Da stimmt etwas nicht mit dem Fahrplan.

Realzeit 7:55 Uhr
Instanz 1
11:55: Herbst, kein Ausfall der Oberleitung, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Gruß Jürgen
worldball

Re: Köln HBF

Beitrag von worldball »

08:42: Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Realzeit: 20:47 Uhr

Laut Infotext soll Gleis 1 wegen einer dort angekündigten Feierlichkeit gesperrt sein -ohne Zeitangabe-. Allerdings sind die Signale auf Gleis 1 nicht gesperrt, so dass man dort Züge hinleiten könnte.

PS. Stellwerkneugestaltung sehr gut gelungen :)

Gruß
Lutz
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

jms hat geschrieben:Hallo

bin zur Zeit im Stellwerk Köln Hbf.

Bisher hatte ich nur zwei Einfahrten aus BBF. Da stimmt etwas nicht mit dem Fahrplan.

Realzeit 7:55 Uhr
Instanz 1
11:55: Herbst, kein Ausfall der Oberleitung, Bauarbeiten in einigen Regionen, kleine Veranstaltung in einigen Regionen
Ich bin erschrocken das es zwei Zugfahrten aus dem Bbf Köln gab, und nun ?

Ach der Fahrplan stimmt also nicht, eine nette Aussage, verrätst du uns auch wie lange du gespielt hast?
worldball hat geschrieben:08:42: Sommer, Oberleitungsausfall in einigen Regionen, Grossveranstaltung (Messe/Fussball/...), Bauarbeiten in einigen Regionen

Realzeit: 20:47 Uhr

Laut Infotext soll Gleis 1 wegen einer dort angekündigten Feierlichkeit gesperrt sein -ohne Zeitangabe-. Allerdings sind die Signale auf Gleis 1 nicht gesperrt, so dass man dort Züge hinleiten könnte.

PS. Stellwerkneugestaltung sehr gut gelungen :)

Gruß
Lutz
Ja da gab es leider einen Fehler, das die Elementsperre nicht aktiv ist.
Wird umgehend korrigiert, danke für den Hinweis.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
jms
StiTz: 701844

Beitrag von jms »

Hallo,
ich war an diesem Morgen ca 20 Minuten im Stellwerk Köln HBF. Laut Fahrplan hätten mind. 10 Züge aus verschiedenen Richtungen in den Bahnhof einfahren müssen. Es sind aber nur die zwei Züge aus BBF gekommen.
Im Fahrplan wurden die Züge völlig normal angezeigt. Keine Verspätung.
Da aber sonst niemand Probleme hatte oder hat, gehe ich mal davon aus das der Fehler bei mir lag.
Gruß Jürgen
stellwerker4

Beitrag von stellwerker4 »

Hallo allerseits,

mir vor einigen Tagen genau dasselbe passiert. Ich habe das Stellwerk ziemlich zu Instanzbeginn betreten und es kamen wie bei jms nur zwei Züge aus dem BBF. Nachdem ich das Stellwerk dann noch zwei mal neu betreten hatte, lief alles ganz normal.

Kann es sein, dass man ein Stellwerk nicht direkt bei Instanzbeginn betreten soll?

Gruß
Rupert
Liebe Grüße, stellwerker4
TaurusEDO
StiTz: 710651

Beitrag von TaurusEDO »

Hallo Männers,

die ICE`s welche aus dem BBF kommen, diese "Kuppeln" auf die ICE´s aus Deutz :shock:

Hintergrundinfo:

Real is es auch so!

Wäre schön, wenn Ihr das ändern würdet :mrgreen:
Zuletzt geändert von oberrheiner am Mo Jan 14, 2013 7:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Smilies entfernt, siehe Regeln
grimbo

Beitrag von grimbo »

TaurusEDO hat geschrieben:Hallo Männers,

die ICE`s welche aus dem BBF kommen, diese "Kuppeln" auf die ICE´s aus Deutz :shock:

Hintergrundinfo:

Real is es auch so!

Wäre schön, wenn Ihr das ändern würdet :mrgreen:

Guten Abend

Ja uns ist bekannt das es in Real anders ist. Aber es geht aus Betrieblichen (Simtechnisch) nicht anders.

Die alternative wäre das Verstärken der ICE´s auszubauen, was aber nicht so toll wäre.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Kunu

Beitrag von Kunu »

Hey,
habe die letzten Tage mal Hbf und Deutz gespielt und mir ist aufgefallen das es in Deutz zweimal den ICE 120 gibt. Einmal 20:36 von Troisdorf Richtung Hbf und einmal 20:52 vom Hbf Richtung Langenfeld.

Im Hbf ist mir eben aufgefallen das der ICE 501 an den ICE 501 kuppelt... kann ja auch net sein das zweimal die selbe Zugnummer vergeben ist.

Grüße
worldball

Beitrag von worldball »

hi,

also die ICE`s die mit gleicher Nummer fahren Kuppeln in Köln HBF (aus 2 Halbzügen zum Vollzug). Vielleicht ist das mit den gleichen Zugnummern hier auch so gewollt. Ich meine es gibt auch noch irgendwo ein anderes Stellwerk mit ähnlichem Phänomen.

Grüße
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
grimbo

Beitrag von grimbo »

Kunu hat geschrieben:Hey,
habe die letzten Tage mal Hbf und Deutz gespielt und mir ist aufgefallen das es in Deutz zweimal den ICE 120 gibt. Einmal 20:36 von Troisdorf Richtung Hbf und einmal 20:52 vom Hbf Richtung Langenfeld.

Im Hbf ist mir eben aufgefallen das der ICE 501 an den ICE 501 kuppelt... kann ja auch net sein das zweimal die selbe Zugnummer vergeben ist.

Grüße
Das ist doch ganz normal einige ICE´s durchfahren das Stellwerk Köln Deutz doppelt erst wenn sie z.b. aus Frankfurt kommen in den Kölner Hbf und dort nach einer Wende geht es wieder weiter in Richtung Düsseldorf nochmal durch Köln Deutz und umgekehrt.

Dies findet man noch öfters in Köln und ist ganz normaler Betrieb.

Grüße
Im Realen Betrieb gibt es das nicht das ist absolut richtig.
Aber im Sim muss man an der Stelle etwas vom Vorbild abweichen. Ansonsten würde das Stärken und Schwächen der ICE´s in Köln komplett entfallen wenn dieser kleine Schönheitsfehler nicht akzeptiert wird und das will doch keiner oder? :wink:
Gruß grimbo
Kunu

Beitrag von Kunu »

grimbo hat geschrieben:

Grüße
Das ist doch ganz normal einige ICE´s durchfahren das Stellwerk Köln Deutz doppelt erst wenn sie z.b. aus Frankfurt kommen in den Kölner Hbf und dort nach einer Wende geht es wieder weiter in Richtung Düsseldorf nochmal durch Köln Deutz und umgekehrt.

Dies findet man noch öfters in Köln und ist ganz normaler Betrieb.
Ja schon... allerdings waren beide Züge bei mir gleichzeitig im Stellwerk.
grimbo

Beitrag von grimbo »

das ist ein negativer Nebeneffekt wenn der Kölner hbf dann kann es selten dazu kommen

Da kam der ICE aus BBf relativ pünktlich und der ICE aus Leverkusen zu stark verpätet
Gruß grimbo
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

grimbo hat geschrieben:das ist ein negativer Nebeneffekt wenn der Kölner hbf dann kann es selten dazu kommen
...wenn der Kölner Hbf nicht besetzt ist... :wink:
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten