Weiche verriegeln während eines Stromausfalls

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LoksimMD
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 28, 2008 9:17 pm

Weiche verriegeln während eines Stromausfalls

Beitrag von LoksimMD »

Moin,
gerade folgende Situation auf Mathilde.

Weiche 113 gestört, danach Stromausfall mit dunklem Stelltisch.
Während der Stelltisch dunkel ist, wird mir angeboten, die Weiche zu verriegeln.
Ich entscheide mich für die Verriegelung auf "gerade", die Weiche wird verriegelt.
Danach geht der Stelltisch wieder an, aber die Weiche ist immer noch unbefahrbar.

Im Chat hieße es, ich solle den nächsten mal auf Zs1 schicken, der steht jetzt aber vor der Weiche und kommt nicht weiter.

Bild

Bild

08:20: Sommer, Oberleitungsausfall in anderen Regionen, keine zusätzlichen Bauarbeiten, kleine Veranstaltung in einigen Regionen

LG,
Julian
LoksimMD
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 28, 2008 9:17 pm

Re: Weiche verriegeln während eines Stromausfalls

Beitrag von LoksimMD »

Jetzt wird es noch interessanter.
Weiche 113 wird mir "wieder einsatzbereit" gemeldet, wird aber nicht ausgeleuchtet.

Bild

E: Manuell wollte er die Weiche nicht drehen, aber gerade ist sie als Flankenschutz für eine andere Fahrstraße umgelaufen und wieder befahrbar.
Das Problem von oben sollte aber trotzdem so nicht auftreten, nehme ich an.
tigerwoods2
Beiträge: 260
Registriert: Sa Mär 20, 2010 3:33 pm

Re: Weiche verriegeln während eines Stromausfalls

Beitrag von tigerwoods2 »

Hi,

so wie ich das Bild interpretiere, steht der Zug schon auf der defekten Weiche. In diesem Falle hilft wohl nur ein "Zug Richtung ändern" und bei Ankunft am HS ein nochmaliges "Zug Richtung ändern" + evtl. Zug weiterfahren. Dann sollte die Weiche frei sein und manuell umgelegt werden können.

mfg tigerwoods
LoksimMD
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 28, 2008 9:17 pm

Re: Weiche verriegeln während eines Stromausfalls

Beitrag von LoksimMD »

Nö, der Zug steht keinesfalls auf der Weiche, die ist ja nicht rot ausgeleuchtet und ließ sich nach Behebung der Störung auch wieder drehen (siehe Edit).
Der Zug ist dann weitergefahren.

Ich möchte aber trotzdem um kurze Stellungnahme des Teams bitten, ob es an mir oder am Programm lag.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Weiche verriegeln während eines Stromausfalls

Beitrag von abrixas »

Wenn ich "Stellungnahme" höre fühle ich mich wie auf der Arbeit ;-)
Während der Stelltisch dunkel ist, wird mir angeboten, die Weiche zu verriegeln.
Ich denke es hängt mit dem Ausfall zusammen, während dessen sollte man vielleicht keine Aktionen im Zusammenhang mit Störungen unternehmen. Ganz sicher bin ich mir im Moment nicht, kann es mir aber vorstellen.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
LoksimMD
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 28, 2008 9:17 pm

Re: Weiche verriegeln während eines Stromausfalls

Beitrag von LoksimMD »

Wenn ich "Stellungnahme" höre fühle ich mich wie auf der Arbeit ;-)
Sorry, sorry... ; )
Ich denke es hängt mit dem Ausfall zusammen, während dessen sollte man vielleicht keine Aktionen im Zusammenhang mit Störungen unternehmen. Ganz sicher bin ich mir im Moment nicht, kann es mir aber vorstellen.
Ja, darauf wollte ich hinaus. Vielleicht sollten während eines Komplettausfalls solche Meldungen nicht angezeigt werden...
Antworten