Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Für Fragen zu Plugins und zur Plugin-Entwicklung.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

marv159
Beiträge: 20
Registriert: Di Apr 24, 2012 9:25 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von marv159 »

MC1991 hat geschrieben:hi,
Bekommt man bei den Tafeln die Zwischenhalte ausgeschrieben angezeigt?
(Bei mir teilweise nur die Abkürzungen)
Ja, wenn du eine XML-Datei für diesen Bahnhof erstellst, wo definiert ist, wohin die Züge fahren. (Als Beispiel ist Singen.xml beigelegt!) :)
Viele Grüße,
marv159
Thalion
Beiträge: 16
Registriert: Mi Dez 12, 2012 4:36 pm
StiTz: 721174

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Thalion »

Hallo zusammen,


ich möchte ebenfalls hier kurz meinen Erfahrungsbericht mit diesem Plugin erläutern. Als erstes möchte ich sagen … das es ziemlich schwierig war überhaupt erst mal ein Überblick darüber zu bekommen wie man das Plugin einrichten kann. Man musste sich schon hier durch das ganze Forum lesen um ansatzweise und Stück für Stück zum Ziel zu kommen …

Es wäre also ratsam eine genauere Beschreibung darüber zu verfassen wie man es einrichtet. Dazu gehört natürlich auch das finden von Grando, was nicht gerade einfach war oder ist für jemanden der sich hier nicht durchwühlen würde. Nichts desto trotz :-) habe ich Grando heruntergeladen und Installiert und so wie beschrieben auf „Freischalten gedrückt“ … es ist eine Bestätigungsanzeige erschienen und ich habe Grando wieder geschlossen.

Nun habe ich den Browser wie gewünscht geschlossen und neu geöffnet, den Stellwerksim gestartet und mir ein beliebiges Stellwerk ausgesucht … als nächstes habe ich im Bereich Voreinstellungen, die Pluginschnittstelle zugelassen und das laufenden Stellwerk wieder geschlossen … den Stellwerksim beendet und den Browser neu gestartet … dann das ganz von vorne wiederholt bis ich in einem beliebigen Stellwerk gesessen habe und dann die StsZza.jar Datei startete …

Das beschrieben Fenster öffnete sich … ich habe in den Einfachen Modus gewechselt, den Bahnhofsnamen hinein geschrieben und meine Bahnsteige ausgewählt. Dann habe ich RIS aktiviert und bestätigt …

So, in der tat gingen die einzelnen Fensteranzeigen der Bahnsteige auf, in manchen stand etwas drin in anderen wiederum nur das benachbarte Stellwerk wo der Zug hinfahren würde, wie man es auch aus dem ganz normalen Fahrplan erkennen kann … In den Fenstern wo Informationen für einen Zug drin standen, ist mir aufgefallen das diese überhaupt nicht stimmten …

z.B. habe ich das Stellwerk Kreuz Karow bedient … ich hatte eine RB vom Südkreuz/Hbf Tief bekommen, in Weiterleitung nach Hohen Neuendorf … über den Bf. Gesundbrunnen der sich auf meinem Tisch im Kreuz Karow befindet … allerdings stand in der Zuganzeige … das dieser Zug nach Chemnitz möchte als Hauptziel … über Halle/Saale Hbf, etc … dies kann ja wohl schlecht gehen. Zumal andere Züge ebenfalls mit dem Falschen Ziel angezeigt werden, andere wiederum, wie schon angesprochen nur für das nächste Stellwerk.

Jetzt werden viele von euch sagen … Ja ok .. er hat RIS mit eingebunden … ich habe es mit RIS versucht und ohne RIS, auf beiden zur Verfügung stehenden Fahrplänen 2006 und 2010 sowie jeweils beide Instanzen. Und jedes mal, egal in welcher Konstellation auch immer bestand der gleiche Fehler … zumal wenn RIS nicht eingebunden wurde nur die Benachbarten Stellwerke angezeigt wurden und keinerlei weitere Informationen…

Des weiteren konnte ich keine Zugansagen hören, ob Zugeinfahrt, Abfahrt, nächsten Anschlüsse etc … kein Piep machten meine Boxen, … leider!!! Was allerdings funktionierte war der Gleiswechsel … wenn ich einem Zug ein anderes Gleis per Zugfunk mitteilte sprang kurze Zeit später auch die Meldung auf das betreffende Anzeigemodul um … das freute mich schon mal sehr :-)

Mich würde also Interessieren in welchem Rahmen es kompatibel ist und in welchem Rahmen nicht … und natürlich wie ich die Ansagen mal zu Gehör bekomme um mir ein Eindruck zu verschaffen. Ich würde mich freuen wenn jemand mit Rat auf meinen Post antwortet …


Liebe grüße Thalion :-)
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von AndreG »

Hallo
Jetzt werden viele von euch sagen … Ja ok .. er hat RIS mit eingebunden … ich habe es mit RIS versucht und ohne RIS, auf beiden zur Verfügung stehenden Fahrplänen 2006 und 2010 sowie jeweils beide Instanzen. Und jedes mal, egal in welcher Konstellation auch immer bestand der gleiche Fehler … zumal wenn RIS nicht eingebunden wurde nur die Benachbarten Stellwerke angezeigt wurden und keinerlei weitere Informationen…
Alles korrekt so.

Das RIS kann für den Fahrplan 2006 oder 2010 keine brauchbaren Daten liefern, da bei der Bahn mitterlweile der Fahrplan 2013 aktuell ist.
Wenn RIS nicht aktiviert ist, werden nur die Nachbarstellwerke angezeigt. Andere Daten zum Zuglauf, die über das eigene Stellwerk hinaus gehen, werden vom Sim auch nicht an das Plugin übermittelt, weil sie nicht bekannt sind.

Ansonsten: Warum ist dein Beitrag in kursiver Schrift verfasst?
Christoph1541
Beiträge: 29
Registriert: Di Nov 27, 2012 12:39 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Christoph1541 »

Eine Frage Wie kann mann also die richtigen ansagen eigentlich hören
Thalion
Beiträge: 16
Registriert: Mi Dez 12, 2012 4:36 pm
StiTz: 721174

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Thalion »

Hallo AndreG :-)

Danke für deine klärende Antwort :-) .. ich habe in erster Linie nicht darüber nachgedacht wieso ich es in kursiver Schrift verfasst habe. Ich denke einzig und allein weil es für mich ein schöneres Bild abliefert und dementsprechend freundlicher wirkt ... Wenn es natürlich Forums Regeln gibt über die ich nicht informiert bin, das kursive Schrift einem bestimmten zweck dient und ich diesen damit missbraucht haben sollte, tut mir dies natürlich leid :-) ...

Eine frage hätte ich allerdings noch zu meinem Text, ... wird es denn in zukunft die möglichkeit geben das Plugin so zu benutzen wie man es eigentlich gerne verwenden würde? .. Es wäre für den Spielablauf, in dem falle nur für mich gesprochen, schon eine bereicherung, weil es den Realismus in großer Form anhebt ... :-)

Mit freundlichen Grüßen

Thalion/Enrico
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von steiny »

Thalion hat geschrieben:Eine frage hätte ich allerdings noch zu meinem Text, ... wird es denn in zukunft die möglichkeit geben das Plugin so zu benutzen wie man es eigentlich gerne verwenden würde? .. Es wäre für den Spielablauf, in dem falle nur für mich gesprochen, schon eine bereicherung, weil es den Realismus in großer Form anhebt ... :-)
Wenn du damit meinst ob in Zukunft die RIS-Funktion wieder sinnvoll verwendbar sein wird - da wirst du wohl mit der Fahrplanabteilung der Bahn sprechen müssen, dass sie vielleicht zum Sommerfahrplan die Zugnummern aus 2010 wieder einführt.
Nee im Ernst: Da sehe ich wenig Chancen, dass das nochmal möglich sein wird - einen Fahrplanwechsel hier im Sim wirds jedenfalls so schnell nicht mehr geben und solange die Fahrpläne der Bahn von den hier verwendeten Nummern abweichen ist die Funktion nunmal nicht nutzbar.
Christoph1541
Beiträge: 29
Registriert: Di Nov 27, 2012 12:39 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Christoph1541 »

Hallo aber noch eine frage wieso funktionirt aber nicht die bahnsteig ansagen
Thalion
Beiträge: 16
Registriert: Mi Dez 12, 2012 4:36 pm
StiTz: 721174

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Thalion »

Hallo Steiny und AndreG,

:-) dann bedanke ich mich für eure guten Informationen und für die schnelle Aufklärung ... mit bestem Gruß Thalion ;-)
RE160
Beiträge: 30
Registriert: Sa Jun 02, 2007 7:15 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von RE160 »

Hallo,
hab seit einigen Tagen das Problem das bei mir keinen Ansagen mehr kommen... obwohl ich eigentlicht nichts am System gemacht habe...
Jemand eine Idee was es sein könnte?

Grüße
RE160
MrGermany
Beiträge: 8
Registriert: Sa Mai 26, 2007 8:49 am

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von MrGermany »

Habe das Plugin instaliert und getestet (Passau)! Die Anzeige Funktioniert aber ich bekomme keine Ansagen! Kann mir jemand helfen?
Spuki
Beiträge: 20
Registriert: Mi Jun 29, 2005 10:25 pm
StiTz: 701183

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von Spuki »

Wenn man die letzten Beiträge so liest, könnte man den Eindruck gewinnen, dass Ihr alle die Beiträge der anderen nicht lest. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass hier immer wieder die Frage nach den Ansagen gestellt wird, und zwar so, als wenn es dazu nicht bereits einige identische Fragen gäbe. Nicht die Frage an sich verwundert mich, denn die ist berechtigt, sondern nur die Form…

Leider antwortet der Ersteller des Plugins ja schon sehr lange nicht auf Anfragen hier im Forum, auch auf eine PN an ihn erhielt ich keine Antwort, daher ist mein jetziger Antwortversuch bitte mit Vorsicht zu genießen, bin mir nicht sicher, ob ich damit richtig liege:

Wenn ich den Quelltext des Plugins mit meinen nur rudimentär vorhandenen Kenntnissen richtig interpretiere, dann wird die Ansage mit Hilfe einer Website generiert. Diese ist nun schon einige Zeit nicht mehr erreichbar, und vermutlich aus diesem Grund funktioniert die Ansage nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, ob Matze noch am Plugin arbeitet, ob es in absehbarer Zeit Abhilfe gibt, denn wie schon geschrieben antwortet er weder auf Anfragen hier noch per PM. Mit der nicht vorhandenen Ansage werden wir alle also vorerst auf unbestimmte Zeit leben müssen… :(

Gruß

Spuki
JuergenBGL
Beiträge: 15
Registriert: So Jul 24, 2011 1:26 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von JuergenBGL »

Schade, dass vom Entwickler nichts mehr kommt :/

Hat denn noch jemand das Plugin rumliegen? Ich hätte noch Platz auf meinem Server, vllt. könnte man das ganze auf meinem laufen lassen. Wäre zu schade wenn das ganze jetzt in der Versenkung verschwindet.
oxmoxtatze
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 07, 2005 9:30 pm
StiTz: 701225

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von oxmoxtatze »

die codefassung hätte ich hier ... müsste halt mal einer drüberschauen wo angepackt werden müsste
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von bjoern262 »

Das Programm greift auf einen Blechelse-Generator zurück auf "http://picard.mtztech.info/blechelse.php". Diese Seite ist nicht mehr erreichbar. Da müsstest du eine Text-to-Speech-Stimme entwickeln oder finden und anpassen, dann in Java einbinden und eventuell den String umbauen der gesprochen wird, wegen Steuerzeichen.

EDIT: Die entsprechende Zeile findest du in cc.mtz.sts.zza.sound.SoundPlayer Zeile 113.
Benutzeravatar
fipsf1999
Beiträge: 48
Registriert: So Mai 23, 2010 10:59 pm

Re: Neue Plugin: Zugzielanzeiger + Bahnsteigansage

Beitrag von fipsf1999 »

TtS Stimme: http://www.linguatec.net/onlineservices ... eader/site Ist die Kostenfreie Testplattform
Gruß
Justin
StiTz-Nummer: 23804
Antworten