Hallo Zusammen
Seit einiger Zeit gibt es keine Rangierfahrstrassen mehr in den Schweizer Stellwerken. (ich kann nur für die Schweiz sprechen, da ich praktisch nur Schweizer Stw's bediene)
Ich wollte fragen, wieso diese Funktion ausgebaut wurde, da in der Realität nur selten Gleise mit einem Prellbock mit Zielsignalen ausgerüstet sind und somit eine Signalmässige Einfahrt in dieses Gleis nicht möglich ist (Zürich HB mal ausgenommen . Auch konnte man mit der Rangierfahrstrasse ganz bequem Züge zusammen koppeln, wo das nötig ist. Dies kann man jetzt nurnoch mit dem Ersatzsignal oder mit dem Befehl "Weiterfahren".
Kurz: Wieso gibt es die Taste "Rf" nicht mehr? Gibt es bald eine Alternative?
Gruss Soarboy
Rangierfahrstrassen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Rangierfahrstrassen
Die Taste Rf gibt es nicht mehr, da das immer nur eine Behelfslösung war, die an verschiedenen anderen Stellen technische Probleme bzw. neue Funktionen unmöglich gemacht hat.
Bereits seit längerem gibt es im Sim die realistischeren Rangiersignale, die allerdings in die Stellwerke eingebaut werden müssen.
Wann das der Fall sein wird kann dir nur der Erbauer sagen - und selbst der wird das nicht planen, sondern seine Zeit so nutzen wie es passt. Solange die schweizer Stellwerke aber nicht mit den Funktionen ausgestattet sind, findest du sicherlich auch jede Menge andere interessante Stellwerke in denen die Rangierfunktion bereits eingebaut ist.
Gruß
steiny
Bereits seit längerem gibt es im Sim die realistischeren Rangiersignale, die allerdings in die Stellwerke eingebaut werden müssen.
Wann das der Fall sein wird kann dir nur der Erbauer sagen - und selbst der wird das nicht planen, sondern seine Zeit so nutzen wie es passt. Solange die schweizer Stellwerke aber nicht mit den Funktionen ausgestattet sind, findest du sicherlich auch jede Menge andere interessante Stellwerke in denen die Rangierfunktion bereits eingebaut ist.
Gruß
steiny
Re: Rangierfahrstrassen
Hallosoarboy hat geschrieben:Auch konnte man mit der Rangierfahrstrasse ganz bequem Züge zusammen koppeln, wo das nötig ist. Dies kann man jetzt nurnoch mit dem Ersatzsignal oder mit dem Befehl "Weiterfahren".
Generell kann ich sagen, dass an den bestehenden Anlagen nur das Umgebaut wird, was wirklich getan werden muss (z.B. Weichenumbau / Neue Signalstaffel / Fahrstrassendisplays / Höhere Streckengeschwindigkeit usw.) da ich schlicht und einfach nicht für alles Zeit habe (leider).
In den Bahnhöfen in denen du Rangieren musst/darfst, gibt es jedoch überall die Möglichkeit dies mit "normalen" ZuFa's machen zu können.
In den Bahnhöfen wo man kuppeln muss/darf, sind die meistens die Signale so gestellt, dass ein "ZS1" bzw. "Befehl zur Weiterfahrt" keine Einwirkung auf die Stabilität des Fahrplans hat.
Kurz gesagt, es bleibt so wie "früher" (wo es noch keine Rf Taste gab ) mit ZS1.
Gruss
Billy
R-Admin / Erbauer Schweiz
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Re: Rangierfahrstrassen
Wieso sträubst du dich so gegen die Rangiersignale? Sowas gibt es in der Schweiz auch, nennt sich Zwergsignal. Aber das weisst du ja!
Re: Rangierfahrstrassen
Hoffentlich weiss ich das Sonst wäre ich wohl im falschen BerufGuyD hat geschrieben:Wieso sträubst du dich so gegen die Rangiersignale?
Sowas gibt es in der Schweiz auch, nennt sich Zwergsignal. Aber das weisst du ja!
Ich sträube mich prinzipiell dagegen, nur halt ist dies nicht die Oberste Prio auf meiner ToDo-Liste. Und solange es auch ohne geht, ist die Dringlichkeitsstufe relativ weit unten ...
R-Admin + A-/Z-Designer von der Schweiz
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.
Ansprechperson für alle Fragen rund um die Schweizer Anlagen/Fahrpläne/Züge hier im STS.