Zugrichtungsanzeiger für die Sim-Züge einbauen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Zugrichtungsanzeiger für die Sim-Züge einbauen

Beitrag von snafu »

Hallo,

bei einer Fehlleitung heute kam mir der Gedanke das ja normalerweise der Lokfahrer nicht weiterfährt wenn er sieht das er in einer falschen Richtung unterwegs ist.
Wäre es möglich das das Stellwerk den Zügen irgendwie mitteilen kann das die Fahrstrasse nicht in die geplante Richtung läuft?
Ich stelle mir vor das im Fall einer falschen Fahrstrasse der Lokführer im Stellwerk anruft und nachfragt ob das so stimmt.

Uli
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Zugrichtungsanzeiger für die Sim-Züge einbauen

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

eine Interessante Idee. Dafür müsste der Sim aber eine Logik besitzen, die erkennt, ob eine Fahrstraße noch an eine Ausfahrt führen könnte. Das wäre theoretisch möglich, aber mit immensem Rechenaufwand verbunden. Bei ÜP-Verbindungen wäre die Identifikation des Nachbarstellwerks noch möglich, aber was ist bei nicht verbundenen Stellwerken, wo mehr als eine Ausfahrt in die gleiche Richtung existiert? Will man statt auf der P-Bahn auf der G-Bahn fahren, würde jedes mal der Lokführer anrufen und nachfragen.

Ich kann mir im Moment leider nicht vorstellen, wie man eine solche Funktion Sim-Konform umsetzen könnte. Dass ich sie Unwichtig finde, steht ja nicht zur Debatte, bei mir rufen die Lokführer quasi nie an :D

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Kpf - Kassel
Beiträge: 220
Registriert: Sa Jan 12, 2008 5:33 pm
StiTz: 706401

Re: Zugrichtungsanzeiger für die Sim-Züge einbauen

Beitrag von Kpf - Kassel »

DragonGuard hat geschrieben:Will man statt auf der P-Bahn auf der G-Bahn fahren, würde jedes mal der Lokführer anrufen und nachfragen.
Das ist dann der Eintrag im Fahrplan des Zuges "A-Weg: mdl. Verständigung" ;)
Liebe Grüße
Benjamin
Benutzeravatar
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
Beiträge: 4513
Registriert: Mo Okt 09, 2006 11:38 pm
StiTz: 703287

Re: Zugrichtungsanzeiger für die Sim-Züge einbauen

Beitrag von grimbo »

Der Aufwand für diese Funktion ist enorm, deswegen sollte man von diesen Gedanken erstmal Abstand nehmen.
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
ds13
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 11, 2012 11:18 pm
StiTz: 719254

Re: Zugrichtungsanzeiger für die Sim-Züge einbauen

Beitrag von ds13 »

Gibt es das nicht schon bei einigen Stellwerken.
Das manche Züge kurz vor der Ausfahrt fragen ob sie wirklich weiterfahren solllen oder nicht?
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugrichtungsanzeiger für die Sim-Züge einbauen

Beitrag von abrixas »

Das gibt es in den Fällen wo das Ausführen eines E-Flag (Zugnummernwechsel) versäumt wurde und der Zug einfach in eine Ausfahrt geschickt wird.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
ds13
Beiträge: 17
Registriert: So Mär 11, 2012 11:18 pm
StiTz: 719254

Re: Zugrichtungsanzeiger für die Sim-Züge einbauen

Beitrag von ds13 »

In Ostösterreich gibt es das auch ohne Zugnummernwechsel, wenn man es in eine falsche Ausfahrt schikt :)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Zugrichtungsanzeiger für die Sim-Züge einbauen

Beitrag von abrixas »

Wäre mir neu, vielleicht hab ich ja was verpasst ;-) Nach meiner Info kommt einfach nur ne Meldung "Zug fährt in die falsche...", wenn man einen Zug einfach in eine falsche Ausfahrt schickt. Nur eben Züge, bei denen bestimmte Aktionen nicht ausgeführt wurden, halten in der Ausfahrt an.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten