Mittelgleis Buchholz/Nordheide

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Iesenborner

Mittelgleis Buchholz/Nordheide

Beitrag von Iesenborner »

Hallo im Forum,

ich habe in letzter Zeit manchmal das Stw Buchholz gespielt. Es ist immer wieder schön.

Allerdings finde ich die Situation "Mittelgleis gesperrt" ungeeignet, den Dienst des Fdl anspruchsvoller zu machen. Das Gegenteil wird erreicht: Mitdenken ist überflüssig, und man muss nur noch einen Zug nach dem anderen durchwinken.

Grüße aus Wedel
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
StiTz: 703287

Re: Mittelgleis Buchholz/Nordheide

Beitrag von grimbo »

darüber kann man streiten

wenn du alles nur hinterienanderher fährst

DIe armen Fernzüge die dann dem Güterzug hinterherkriechen
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Burni2704
StiTz: 708858

Beitrag von Burni2704 »

Iesenborner hat geschrieben:Hallo im Forum,

ich habe in letzter Zeit manchmal das Stw Buchholz gespielt. Es ist immer wieder schön.

Allerdings finde ich die Situation "Mittelgleis gesperrt" ungeeignet, den Dienst des Fdl anspruchsvoller zu machen. Das Gegenteil wird erreicht: Mitdenken ist überflüssig, und man muss nur noch einen Zug nach dem anderen durchwinken.

Grüße aus Wedel
Moin Iesenborner,

In Realität ist auch oftmals das Mittelgleis Zwischen Tostedt und Lauenbrück gesperrt ("wegen schlechter Gleislage", *lach*, ich sprech aus Erfahrung :mrgreen: ). Spaß Beiseite, das anspruchsvoller ist wie Grimbo schon sagte den Fern und Personenverkehr Vorrang zu gewähren, da die ICE´s und IC´s mit Vmax 200 km/h ab Buchholz fahren und die ME´s 160 km/h. Die Güterzüge hingegen nur mit Vmax 120 km/h, einige wenige Ausnahmen sind auch mal mit Vmax 160 km/h unterwegs in real zumindest.

Ich find die Gleissperrung gut und Abwechslungsreich. ;-)
:mrgreen:
Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum.
KBS120

Beitrag von KBS120 »

Ich glaube, hier passt es besten rein :wink:

Könnte man evtl. die Bahnsteige in Sprötze durchnummerieren, damit man weiß, wo die Züge des Metronom Regional halten sollen (Reggelgleis oder Mittelgleis)?
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

da es deine Entscheidung als Fahrdienstleiter ist, auf welchem Gleis der Zug fährt, kannst du ihn auch auf ein beliebiges Gleis schicken. :-) Da es sich um einen einfachen Haltepunkt handelt, finde ich Gleisnummern hier nicht sinnvoll. Außerdem können hier wegen der Bahnsteiglage nur schlecht Gleisnummern eingebaut werden, da nicht direkt hinter dem Bahnsteig ein Signal folgt.

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten