Stellwerksschwierigkeitsbewertung

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
Seefeldt
StiTz: 702523

Stellwerksschwierigkeitsbewertung

Beitrag von Seefeldt »

Neuerdings kann man hier die Schwierigkeit der Stellwerke bewerten.

Find ich gut
:)
Bergfeuer

Beitrag von Bergfeuer »

Die Auswertung sollten wir auch zu sehen bekommen, um so zu entscheiden was man spielen kann. je nach Laune.
Seefeldt

Beitrag von Seefeldt »

Die Bewertung wird nach Auswahl eines Stellwerks angezeigt, unter der Stellwerksbeschreibung steht in Fettschrift "Schwierigkeitsgrad", rechts daneben die Bewertung von 1 (sehr leicht) bis 10 (sehr schwer).

Außerdem wird die Bewertung auch in der Auflistung der Stellwerke einer Region rechts angezeigt, derzeit ganz gut bei Rheinland-Pfalz zu sehen.
Sackbauer100

Beitrag von Sackbauer100 »

hi

Bring am Ende nicht wirklich was, ist subjektive.

Man kann duch schon anhand des Stellwerkes sehen ob es eher leicht oder schwer ist.

und z.b. Hanau mit 9 oder Hamm 8 ist gar hoch.

Viel gscheiter wäre es wenn es wieder Punkte geben würde.

mfg
Sack
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

das wird sich mit zunehmenden stimmen noch prätzezisieren. Ganz genau stimmt es nie
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
Lampenputzer

Bewertung nur ein "Anhalt"....

Beitrag von Lampenputzer »

Hallo,

diese Bewertung kann nur ein "Anhalt" sein,da sie absulot subjektiv ist......
So wird ein realer Fdl der DB AG mit Sicherheit Stellwerke hier als
"Leicht" bewerten,die von "Laien" als "Schwer" eingestuft werden......

gruß
gelbhut

Beitrag von gelbhut »

Das verstehst du falsch! Großstellwerke wie Mainz werden ja in realen Welt von 2-3 FDL gesteuert und hier nur einer!
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

also dazu muß ich auch mal was in den raum werfen als ich hier herkam spielete ich mainz weil es klasse ist

aber mittlerweile ist dies auch keine herausforderung mehr

ist doch klar das ich am anfang gesagt hätte super schwer

aber das realtiviert sich mit der zeit jetz würd ich mainz en mittel geben
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
Saxon

Beitrag von Saxon »

Vllt sollte man den Schwierigkeitsgrad abändern in Spassfaktor!
gelbhut

Beitrag von gelbhut »

Tja wenn ein jemand Mainz einfach umbaut und die Störung raus nimmt!
Ausßerdem könnte man in Mainz auch mal den alten Tunnel dicht machen! Der Alte Mainzer Tunnel ist erst für 3 Jahre gesperrt. Da wird es dann sehr streßig ;)
Seefeldt

Beitrag von Seefeldt »

Die Notengebungen mögen schon subjektiv sein, aber wie hier in dieser Reihe schon festgestellt, gleicht sich das durch die Teilnahme mehrerer Bewerter meist aus.

Es ist jedenfalls ein Anhaltspunkt, und so im allgemeinen auch ein ganz brauchbarer.

Und grimbo: daß Du nach einigen Sitzungen in Mainz dieses Stellwerk weniger anstrengend findest als zu Beginn, ist doch ganz natürlich, aber dennoch wirst Du bestimmt Mainz nicht einfach als einfaches Stellwerk bezeichnen, sondern immer auch daran denken, daß es zu Deiner Anfangszeit in Mainz sehr schwer war.
Zu Mainz meinerseits: auch ich fand es zunächst sehr schwer, finde es aber jetzt wirklich prima, wozu aber auch die Tatsache beiträgt, daß es mittlerweile ganz auf meinen Bildschirm paßt, so daß ich nicht mehr rollen muß. Auch das benachbarte Wiesbaden ist ein klasse Stellwerk, und dank des inzwischen abgedunkelten Gleishintergrundes kann es jetzt sehr gut mit verkleinerter Darstellung bedient werden, womit es besser auf den Bildschirm paßt und damit die Freude am Stellwerk noch deutlich erhöht.

Übrigens kann man nicht immer von dem Stellwerkbild zuverlässig auf die Schwierigkeit eines Stellwerks schließen. Kopenhagen H ist beispielsweise sehr übersichtlich, aber dank intensiven Verkehrs doch durchaus anspruchsvoll (bei keinem anderen mir bekannten Stellwerk muß man derart oft die Gleise wechseln). Oder der Rheingau, der so einfach aussieht mit seiner geraden Strecke, bei dem aber die Verwaltung der ganzen laufenden Züge im Stellwerk den FDL durchaus beanspruchen kann.

Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, haben die Nutzer außerdem die Möglichkeit, die Stellwerke öfters zu bewerten.
Seefeldt

Beitrag von Seefeldt »

Es ist keine Störung in Mainz herausgenommen, es wurden lediglich einige Weichenstörungen durch Ausfallzeitverkürzung entschärft - übrigens erst nachdem Du (gelbhut) Dich als Erbauer abgemeldet hattest. Und das vor allem, um Mainz nicht unnötig zur Verkehrsbremse zu machen, was bei einigen Weichenstörungen mit deren früheren Ausfallzeiten unvermeidlich war.
Es wurde auch kein Gleis entfernt oder hinzugefügt, sondern lediglich durch Gleisbereichsverschiebung das Stellwerk auf ein Format 133 * x gebracht, so daß es jetzt bei einer BS-Auflösung von 1600 x 1200 vollständig auf den Bildschirm paßt.

Und wenn ich auch das Stellwerk Mainz klasse finde, empfinde ich es doch immer noch als stressig genug; mehr Streß durch Tunnelsperrung muß eigentlich nicht sein.
grimbo
R-Admin [BundesbahnZeiten, Zug-Schattenregion, Österreich West]Erbauer
StiTz: 703287

Beitrag von grimbo »

also da muß ich seefeldt unterstützen 45 minuten waren teilweise viel zu lang
Gruß grimbo
R-Admin: Bremen-Niedersachsen, Rheinland, Rheinland-Pfalz, Nostalgie BundesbahnZeiten,Westösterreich
Zugbauer, Fernverkehrsteam
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

Das Subjektive ist, wie Seefeldt schon sagt, ok und gewollt. Deswegen wird es nicht nach jedem Spiel eine Frage geben sondern noch einem festen Muster. Das werdet ihr aber erst mit der Zeit merken. Die Bewertung berücksichtigt dabei die Häufigkeit, wie oft man selbst das Stellwerk gespielt hat und auch wieviele man überhaupt geregelt hat.

Damit wird (hoffentlich) eine gute Verteilung der Bewertungen erreicht.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Antworten