Da ich in Kamen wohne und auch die Strecke zu fast 100% kenn würde es mich freuen, wenn mein Verbesserungsvorschlag umgesetzt werden kann.
Ich habe in der Demo-Edition des Editors den kompletten Streckenverlauf detailgetreuer nachgestellt und ergänzt.
Im Anhang befindet sich ein Screenshot des erstellen Stellwerkes Kamen (Zwar immernoch fiktiv, aber die Streckenführung ist zu 90% real)
http://www.myimg.de/?img=KamenVersionna ... gc00c9.jpg
Ich würde mich freuen, wenn die verantwortlichen Admins (Münsterland) sich meinen Vorschlag mal annehmen und versuchen würden, soweit es geht, diesen umzusetzen.
Die verwendeten Farben sind lediglich dazu gedacht die Streckenführung zu verdeutlichen
Folgende Gleise wurden geändert:
--- Obereving - Jetzt wie in der Realität über den Bahnhof Scharnhorst + ein Abstell- bzw. Wendegleis
--- Do-Bbf - Wurde ergänzt um ein Abstell- bzw. Wendegleis
--- Dortmund Kurl - Die Gleise öffnen sich vor dem Bahnhof und schließen sich bei Kamen-Methler.
--- Kamen hat nun Gleis 3/4 und 5 (Gleis 3-4 ist normalerweise die Durchfahrt zu Bahnsteig 4)
Die Signalführung ist auf der Kompletten Hauptstrecke Automatisch angesteuert.
Nicht alle Signale sind ganz getreu. Ich würde bitten, dass sich darum nochmal ein Admin kümmert und die Signale fachgerecht verteilt.
Der Rest ist unverändert geblieben.
In dem Sinne ein schönes Wochenende!
Gruß Chris
Stellwerk Kamen Verbesserungsvorschlag
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Stellwerk Kamen Verbesserungsvorschlag
Hallo,
vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Daran, dass zumindest auf den ersten Blick kaum ein Unterschied zwischen der momentan vorhandenen Version und deinem Vorschlag erkennbar ist, mache ich mal aus, dass das Stellwerk so schlecht gar nicht sein kann.
Es gibt immer einige Sachen, über die man durchaus nachdenken kann - und andere, die aus guten Gründen von der Realität abweichen. Daher hier meine Anmerkungen als Erbauer zu den Anmerkungen im Einzelnen
zu derartigen Gleisen vielleicht ein allgemeiner Hinweis: Solche Gleise baue ich (und viele andere Erbauer auch) dann gerne ein, wenn an der Stelle noch Platz vorhanden ist. Sobald für solche - im Simulator nicht sinnvoll nutzbare - Gleise kein Platz vorhanden ist, werden sie in der Regel weggelassen um das Stellwerk auch für kleinere Monitore nutzbar zu machen.
Wenn heute wieder beide Gleise durchgängig befahrbar sind, würde ich aber auch drüber nachdenken, das so einzubauen - schließlich sind die Anzahl der vorhandenen Überholgleise für den Störungsfall in Kamen doch manchmal etwas knapp.
Auch in Zukunft wird nur bei den Streckenblöcken eine automatische Fahrstraße eingerichtet. In den Bahnhöfen musst du die Fahrstraßen schon selbst stellen.
Übrigens: nen Admin brauchst du dafür nicht - da reicht der Erbauer des Stellwerks oder notfalls der R-Admin der Region vollkommen. Und wenn du nur mal ein Thema nett ansprichst und nicht gleich forderst, dass alles "fachgerecht" zu erfolgen hat, dann steigen auch die Chancen, dass auch dein Gegenüber darüber reden möchte.
In diesem Sinne - noch viel Spaß im StellwerkSim!
Gruß
steiny
vielen Dank für deine Verbesserungsvorschläge. Daran, dass zumindest auf den ersten Blick kaum ein Unterschied zwischen der momentan vorhandenen Version und deinem Vorschlag erkennbar ist, mache ich mal aus, dass das Stellwerk so schlecht gar nicht sein kann.
Es gibt immer einige Sachen, über die man durchaus nachdenken kann - und andere, die aus guten Gründen von der Realität abweichen. Daher hier meine Anmerkungen als Erbauer zu den Anmerkungen im Einzelnen
Das Gleis halte ich im Simulator für entbehrlich, da es wohl nur für längerfristige Abstellungen genutzt wird, die im Simulator nicht dargestellt werden können. Rein zum Wenden würde auch das bereits vorhandene Gleis 4 ausreichen - aber auch gewendet wird im Simulator in dem Bahnhof nicht.--- Obereving - Jetzt wie in der Realität über den Bahnhof Scharnhorst + ein Abstell- bzw. Wendegleis
siehe Obereving--- Do-Bbf - Wurde ergänzt um ein Abstell- bzw. Wendegleis
zu derartigen Gleisen vielleicht ein allgemeiner Hinweis: Solche Gleise baue ich (und viele andere Erbauer auch) dann gerne ein, wenn an der Stelle noch Platz vorhanden ist. Sobald für solche - im Simulator nicht sinnvoll nutzbare - Gleise kein Platz vorhanden ist, werden sie in der Regel weggelassen um das Stellwerk auch für kleinere Monitore nutzbar zu machen.
Das ist in der Außenanlage sicherlich auch hier so - du guckst aber nur auf den Stelltisch--- Dortmund Kurl - Die Gleise öffnen sich vor dem Bahnhof und schließen sich bei Kamen-Methler.
Das "nun" deute ich mal als eine relativ neue bauliche Änderung. Normalerweise werden solche Änderungen nicht zwingend nachgezogen, da auch der Fahrplan einen Stand von 2010 hat. Ich muss allerdings gestehen, dass bei mir beim Nachsehen jetzt auch aufgefallen ist, dass wohl auch zu dem Zeitpunkt bereits das Gleis 3 das Durchfahrgleis zum Bahnsteig war und das andere einen Prellbock hatte. Warum das verdreht ist - keine Ahnung.--- Kamen hat nun Gleis 3/4 und 5 (Gleis 3-4 ist normalerweise die Durchfahrt zu Bahnsteig 4)
Wenn heute wieder beide Gleise durchgängig befahrbar sind, würde ich aber auch drüber nachdenken, das so einzubauen - schließlich sind die Anzahl der vorhandenen Überholgleise für den Störungsfall in Kamen doch manchmal etwas knapp.
Stellwerk anstellen und dann Kaffee trinken gehen kann jederDie Signalführung ist auf der Kompletten Hauptstrecke Automatisch angesteuert.
Auch in Zukunft wird nur bei den Streckenblöcken eine automatische Fahrstraße eingerichtet. In den Bahnhöfen musst du die Fahrstraßen schon selbst stellen.
Wenn du bessere Informationen hast, wo die Signale stehen, gerne immer her damit. Meine Informationen hatte ich mir damals beim Bau im Netz zusammengesucht bzw. bei Fahrten selbst beobachtet. Nachgucken kann ich allerdings nicht mehr - da komm ich mittlerweile eher selten vorbei.Nicht alle Signale sind ganz getreu. Ich würde bitten, dass sich darum nochmal ein Admin kümmert und die Signale fachgerecht verteilt.
Übrigens: nen Admin brauchst du dafür nicht - da reicht der Erbauer des Stellwerks oder notfalls der R-Admin der Region vollkommen. Und wenn du nur mal ein Thema nett ansprichst und nicht gleich forderst, dass alles "fachgerecht" zu erfolgen hat, dann steigen auch die Chancen, dass auch dein Gegenüber darüber reden möchte.
In diesem Sinne - noch viel Spaß im StellwerkSim!
Gruß
steiny
In meinem Vorschlag habe ich nie gesagt, dass das Stellwerk schlecht sei. Sonst würde ich es ja auch nicht selbst so gerne spielen. Es sind lediglich Dinge die mir aufgefallen sind und diese wollte ich mal ansprechen. Was im Endeffekt davon umgesetzt wird, bleibt Sache der Erbauer. Ausserdem war es nicht böse gemeint, es war lediglich eine Anregung.
Das Gleis 3/4 gab es schon vorher. Es wurde auch immer so genutzt, welches Gleis nur teilbefahrbar ist ist Gleis 5
Da es ja einen grundlegenden Anlass gibt, habe ich jetzt mal die original Gleisbilder
Im Anhang habe ich dir mal sämtliche, soweit Vorhandene Gleisbilder bereitgestellt.
Diese sind mit dem Stelltisch sogut wie gleich zu setzen.
Gleispläne: Zur Position der BÜ's:
Wikipedia-Artikel
Wie oben schon gesagt, ist es keine Kritik sondern lediglich eine Information zu dem Stellwerk.
Wenn ich jetzt noch Signalanlagen finde stelle ich diese auch zur Verfügung.
Gruß Chris
Das Gleis 3/4 gab es schon vorher. Es wurde auch immer so genutzt, welches Gleis nur teilbefahrbar ist ist Gleis 5
Da es ja einen grundlegenden Anlass gibt, habe ich jetzt mal die original Gleisbilder
Im Anhang habe ich dir mal sämtliche, soweit Vorhandene Gleisbilder bereitgestellt.
Diese sind mit dem Stelltisch sogut wie gleich zu setzen.
Gleispläne: Zur Position der BÜ's:
Wikipedia-Artikel
Wie oben schon gesagt, ist es keine Kritik sondern lediglich eine Information zu dem Stellwerk.
Wenn ich jetzt noch Signalanlagen finde stelle ich diese auch zur Verfügung.
Gruß Chris
Zuletzt geändert von cstraub86 am Sa Mär 23, 2013 8:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Links gekürzt, der Übersichtlichkeit wegen
Grund: Links gekürzt, der Übersichtlichkeit wegen
Hallo,
zu vielen Dingen hatte steiny ja schon was geschrieben. Was mir jetzt im Bahnhof Kamen aufgefallen ist: Bis auf das falsche Stumpfgleis passt doch hier im Sim alles. Ob das Gleis jetzt über 003 nach 004 schwenkt oder ob das wie im Sim über 004w geht, ist für das Spiel unerheblich.
zu vielen Dingen hatte steiny ja schon was geschrieben. Was mir jetzt im Bahnhof Kamen aufgefallen ist: Bis auf das falsche Stumpfgleis passt doch hier im Sim alles. Ob das Gleis jetzt über 003 nach 004 schwenkt oder ob das wie im Sim über 004w geht, ist für das Spiel unerheblich.