zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von abrixas »

Wenn ich einen roten Zug/Lok unter Zugfolge anklicke dann sehe ich zum Beispiel: "Lok FZT 77005 Halt vor Signal W171" im Fahrplanfenster. Meinst du so etwas? Ist zwar keine extra Spalte, aber die Information ist da.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von gizmo »

abrixas hat geschrieben:Wenn ich einen roten Zug/Lok unter Zugfolge anklicke dann sehe ich zum Beispiel: "Lok FZT 77005 Halt vor Signal W171" im Fahrplanfenster. Meinst du so etwas? Ist zwar keine extra Spalte, aber die Information ist da.
Genau, die Information ist im System grundsätzlich schon da. Sehen kann man sie allerdings erst, nachdem man im Fensterteil "Fahrplan" auf den jeweiligen Zug klickt und anschliessend im Fensterteil "Information und Funk" den zugehörigen Text liest.

Auch die Spalte "Gleis" könnte grundsätzlich weggelassen werden, da dort auch "nur" Informationen stehen, die eigentlich ebenfalls im Fensterteil "Information und Funk" nachgelesen werden können. Dennoch ist es gut und sinnvoll, dass es diese Spalte gibt. Da wird kaum jemand etwas anderes behaupten wollen.

Die Überlegung und Anregung ist nun, eine weitere Spalte einzufügen, die genau die betreffende Informtion zum Halt-gebietenden Signal anzeigt. Also neben "Zug", "Ankunft", "Abfahrt", "Gleis" usw. auch eine Spalte "Signal" oder wie auch immer man sie nennen möchte. Ein Beispiel wie ich das meine habe ich hier abgelegt.

Die Tatsache, dass die Information ("Halt vor Signal 123") bereits vom System festgestellt wird, lässt mich schon noch hoffen ... ;-)
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von abrixas »

Hoffen kannst du immer ... zumindest ist eine Lösung in Arbeit, bei der du nur einmal klicken musst und die Information nicht im Zugfunk versteckt ist. Wann diese Lösung online kommt kann ich nicht sagen und ob es mal Lösung jemals geben wird, die deinem Wunsch entspricht, erst recht nicht.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Benutzeravatar
snafu
Beiträge: 87
Registriert: Di Mär 04, 2008 2:54 pm
StiTz: 706732

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von snafu »

Hallo,

findet man das Signal dann schneller? Dann ist man mit Signal suchen beschäftigt und das ganze dauert noch länger.... Man sollte wirklich versuchen sich zu erinnern wo man den Zug hat stehen lassen. Im Blindflug stolpert man eh über alles.

Uli
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von gizmo »

abrixas hat geschrieben:Hoffen kannst du immer ... zumindest ist eine Lösung in Arbeit, bei der du nur einmal klicken musst und die Information nicht im Zugfunk versteckt ist. Wann diese Lösung online kommt kann ich nicht sagen und ob es mal Lösung jemals geben wird, die deinem Wunsch entspricht, erst recht nicht.
Die 1-Klick-Lösung haben wir ja jetzt schon. Bin gespannt, was kommen wird.
snafu hat geschrieben:Hallo,
findet man das Signal dann schneller? Dann ist man mit Signal suchen beschäftigt und das ganze dauert noch länger.... Man sollte wirklich versuchen sich zu erinnern wo man den Zug hat stehen lassen. Im Blindflug stolpert man eh über alles.
Uli
Ein Signal schneller zu finden ist nicht Ziel dieses Vorschlags.
Um Elemente zu finden, gibt es bereits jetzt mindestens 3 Möglichkeiten.
Hier geht es um etwas anderes.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von abrixas »

Ich sehe schon du gibst nicht auf,was ich nicht unbedingt negativ bewerte, allerdings muss ich dir schreiben das es nach der bisherigen internen Diskussion nicht gut aussieht für deine Idee. Vorerst bleibt doch nur Papier und Bleistift um sich Notizen vom Geschehen im Stw zu machen ;-) Tatsache ist eben auch das du in einem Stellwerk der hier verwendeten Bauform auch keine Anzeige hast, wo eine außerplanmäßig haltende Rangierfahrt gerade steht. Die Linke Tabelle, in der Du Zugnummer, Gleis, Einfahrt und Ausfahrt siehst enspricht halt annähernd, bis auf die Spalte Verspätung, der guten alten Bahnhofsfahrordnung. Darin gab es so eine zusätzliche Anzeige leider nicht.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von BorisM »

abrixas hat geschrieben:Tatsache ist eben auch das du in einem Stellwerk der hier verwendeten Bauform auch keine Anzeige hast, wo eine außerplanmäßig haltende Rangierfahrt gerade steht.
Doch, natürlich, in Form von "Displays".

Die Art, wie STS die Displays darstellt, ist nicht vorbildgerecht (weniger Infos als in Echt), von daher verstehe ich nun wirklich nicht, warum man bei Vorschlägen, die einen Teil der geringeren Infos ausgleichen sollen, ausgerechnet mit der Vorbildgerechtigkeit argumentiert.

Außerdem läuft die Kommunikation mit den Rangierabteilungen in echt natürlich ganz anders als in STS.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von abrixas »

Doch, natürlich, in Form von "Displays".
Ja, du hast recht, in vielen Stellwerken gab und gibt es diese Teile, in anderen eben nicht. Ich will hier auch nicht immer die Realität in den Vordergrund stellen, ganz im Gegenteil. Glücklicherweise bezieht sich meine Aussage auch eher auf die Bahnhofsfahrordnung. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Außerdem läuft die Kommunikation mit den Rangierabteilungen in echt natürlich ganz anders als in STS.
Genau so ist es, ich nehme an das in weiten Teilen auch heute unter anderem noch Funk verwendet wird, bin ja schon ne Weile raus ;-) Diese Kommunikation, wie auch viele andere Aufgaben des FDL, entfallen hier im SIM. Dafür hat man hier im SIM oftmals mehr Zugbewegungen als in echt. Man hat hier aber auch den Vorteil das vergangene Meldungen zum großen Teil nachgelesen werden können. Bei einem wirklichen Funkgespräch wäre die Information weg wenn man sich keine Notizen macht oder man hat ein Supergedächtnis. Deswegen in einem der letzten Beiträge auch der Gedanke "Warum nicht Zettel und Stift zur Hilfe nehmen?".

Nicht vergessen: Intern wird über diese Idee ebenfalls diskutiert, nur wird es eben nicht diese zusätzliche Spalte in der Bahnhofsfahrordnung geben.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von BorisM »

abrixas hat geschrieben:Ja, du hast recht, in vielen Stellwerken gab und gibt es diese Teile, in anderen eben nicht. Ich will hier auch nicht immer die Realität in den Vordergrund stellen, ganz im Gegenteil. Glücklicherweise bezieht sich meine Aussage auch eher auf die Bahnhofsfahrordnung. Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen.
Alle realen Stellwerke der Größenordnung, die man hier in STS hat, haben "Displays", und zwar flächendeckend (jeder Zug steht zu jeder Zeit auf einem Display). Bei Stellwerken mit viel Rangierverkehr werden auch Rangierabteilungen häufig auf Displays dargestellt. Bei STS sieht das meist ganz anders aus (auch in Münclhen Nord, um das es ja hier ging) - der Fdl in STS hat also gegenüber dem realen Fdl einen nicht vorbildgerechten Nachteil. Von daher sehe ich nicht, warum man ihm nicht auch nicht vorbildgerechte Vorteile bieten sollte, um das auszugleichen.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von abrixas »

Worüber diskutieren wir eigentlich? Ursprünglich ging es um eine zusätzliche Spalte im Fahrplan, nicht um Displays. Wenn du mehr Displays in Stellwerken haben möchtest kannst du dich doch gern an die Erbauer der Stellwerke wenden. Und sicher weißt du auch das im SIM die Displays bei Rangierfahrten nicht funktionieren. Nicht weil wir es nicht wollen, sondern weil es da ein technisches Problem gibt!
BorisM hat geschrieben:Von daher sehe ich nicht, warum man ihm nicht auch nicht vorbildgerechte Vorteile bieten sollte, um das auszugleichen.
Da hab ich doch nichts dagegen, diese Anzeige ist ja auch schon da, nur eben nicht an der vom Originalposter gewünschten Stelle.
abrixas hat geschrieben: Intern wird über diese Idee ebenfalls diskutiert, nur wird es eben nicht diese zusätzliche Spalte in der Bahnhofsfahrordnung geben.
Und warum habe ich das geschrieben?
Könnte bedeuten das die Idee aufgegriffen wurde und zumindest schon mal drüber diskutiert wird.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von BorisM »

abrixas hat geschrieben:Worüber diskutieren wir eigentlich? Ursprünglich ging es um eine zusätzliche Spalte im Fahrplan, nicht um Displays. Wenn du mehr Displays in Stellwerken haben möchtest kannst du dich doch gern an die Erbauer der Stellwerke wenden.
Ich beziehe mich ausschließlich auf das Thema "ist nicht vorbildgerecht", und möchte allgemein sagen, dass das in meinen Augen nicht der Maßstab sein sollte wenn es um den Bedienkomfort geht. Ob man das jetzt in Form von Displays, oder was auch immer, verbessert, da habe ich keine konkrete Meinung dazu.
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: zusätzliche Spalte im Fahrplanfenster

Beitrag von abrixas »

BorisM hat geschrieben:Ich beziehe mich ausschließlich auf das Thema "ist nicht vorbildgerecht", und möchte allgemein sagen, dass das in meinen Augen nicht der Maßstab sein sollte wenn es um den Bedienkomfort geht.
Dieser Aussage kann ich ganz allgemein zustimmen. Letztendlich fällt es immer schwer eine Aussage zu treffen wenn man etwas ablehnen muss. Mehr möchte ich jetzt auch nicht schreiben, sonst würde es hier eine ewige Diskussion.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten