Störungstool

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
ackizacki
Beiträge: 64
Registriert: Sa Feb 18, 2012 11:37 pm
StiTz: 719097

Störungstool

Beitrag von ackizacki »

Hoi zeme

Mir ist was durch den Kopf geschossen und im Teil Innovationen hangen geblieben.

Wie wäre es, wenn es ein Störungstool gäbe?
Ich stelle mir das so vor, es gibt ein zusätzliches Fenster, dort kann man seine Störung reinschreiben und auch die Störung der anderen sehen. Während der Störung kann man die anderen auf den laufenden halten. und man kann dortdrüber schreiben: Zug 582 von der Störung betroffen + 15minuten verspätung

Es könnte so das ganze System mit der Störungshotline überarbeitet werden. (das mit dem Telefonieren soll bleiben, jedoch könnte derjenige der Störungshotline im entsprechenden Fall reinschreiben, Techniker brauchen noch xx Minuten)

Ich weiss, zum Programmieren wäre das ein enormer Aufwand für welches das Personal fehlt, doch evtl. findet sich ein Programmierer, der bereit wäre dies als Plugin (oder so) zu bauen.

Was meint ihr dazu?

lg Acki

ich würde selbstverständlich einem allfälligem Bauer als Informant zur verfügung stehen
Mitglied des Handbuchteam
STS Handbücher helfen bei unklarheiten
Citarofahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mi Dez 12, 2012 12:39 pm

Re: Störungstool

Beitrag von Citarofahrer »

Hehe, das ist doch mal eine tolle Idee. Man weiss grad, welches STW Störungen hat.
Hoffentlich sind Acki und ich nicht die einzigen die das toll finden.
Gruss
Citarofahrer
schoos
Beiträge: 12
Registriert: Di Nov 01, 2011 8:01 am

Re: Störungstool

Beitrag von schoos »

Mir erschliesst sich nicht so recht wo denn der Vorteil gegenueber dem Chat waere.

Automatisch alle Stoerungen zu melden, global - das ist wohl etwas zuviel das guten.

Das ganze Regionsweise zu machen? Dann bekommt evtl. das Nachbarstellwerk genau das nicht mit, dass eine Weiche gleich hinter der Einfahrt kaputt ist.

Ich denke, das Tool existiert bereits: Chat oder auch die Stitz-Verbindungen. Wie im richtigen Leben auch muss man halt mit den Nachbarn reden, wenn man Probleme hat.
ackizacki
Beiträge: 64
Registriert: Sa Feb 18, 2012 11:37 pm
StiTz: 719097

Re: Störungstool

Beitrag von ackizacki »

Ein weiterer Vorteil gegenüber dem Chat im Regionsraum wäre,

Stellwerk A im einen Regionsraum hat eine Störung, er schreibt dies im Regionsraum, Stellwerk B, welches von der Störung am meisten betroffen wäre, ist in einem anderen Regionsraum und bekommt von der ganzen Störung nichts mit.

Mit dem Störungstool kann Stellwerk A die Störung dort reinschreiben und Stellwerk B bekommt es auch mit.

Gruss Acki
Mitglied des Handbuchteam
STS Handbücher helfen bei unklarheiten
worldball
Beiträge: 72
Registriert: Do Jun 18, 2009 9:31 pm

Re: Störungstool

Beitrag von worldball »

Verstehe nicht so recht den Sinn, wenn ich z.B. ein Stellwerk in Hamburg bediene und schon weiß das der ICE 4711 in München 30 Min Verspätung durch eine Störung hat, der vielleicht in 5 Stunden in Hamburg sein soll. Hierbei ergeben sich doch folgende Möglichkeiten:

1. Ich werde in 5 Std. aus welchen Gründen auch immer nicht mehr im Stellwerk sein, also ist die Meldung für mich Sinnlos;

2. Der ICE 4711 wird exakt der genannten, bzw. noch größerer Verspätung einfahren (was 5 Stunden vor offizieller Einfahrt ja ungemein wichtig ist);

3. Der Zug wird pünktlich oder überpünktlich eintreffen (wie bei Punkt 2. schon genannt, zu der Zeit unwichtig)

Finde bei den Störungen kann man bisher wie gewohnt weiter verfahren. Im allgemeinen Spielbetrieb (Ausnahme Spieleabend) sind meist kaum 3-4 Stellwerke hintereinander besetzt.

Fazit: Vorschlag zwar gut, aber sinniger Weise sollte die Programmierzeit lieber in Sachen Fahrplanumstellung, Streckenwartung und Neu-/ Umbauten genutzt werden.
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
Giraffe1999
Erbauer
Beiträge: 304
Registriert: So Mai 01, 2011 5:37 pm
StiTz: 716816

Re: Störungstool

Beitrag von Giraffe1999 »

worldball hat geschrieben:Verstehe nicht so recht den Sinn, wenn ich z.B. ein Stellwerk in Hamburg bediene und schon weiß das der ICE 4711 in München 30 Min Verspätung durch eine Störung hat, der vielleicht in 5 Stunden in Hamburg sein soll.
Wie kommst du jetzt darauf,dass der Störungstool dir das dann sagen wprde. Niemand hat vom ganzen sts gesprochen. Regionsraum würde ja reichen. Bzw noch die Nachbarstellwerke.
A-Designer und Z-Designer Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz
StiTz : 716816
Citarofahrer
Beiträge: 43
Registriert: Mi Dez 12, 2012 12:39 pm

Re: Störungstool

Beitrag von Citarofahrer »

Oder sogar die Stellwerke wo der Zug durchfahren wird bekommen eine meldung, sofern besetzt.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3414
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Störungstool

Beitrag von hinz »

Hi,

ich fasse mal kurz zusammen, was ich aus dem thread rauslese (samt meinen Fragen dazu in Klammern):
- eigenes Fenster mit dem Störungsmeldungen versendet werden können (Zugbasierend? Oder Stellwerk A schreit in die Welt, dass er eine gestörte Weiche hat?)
- Hotliner können da evtl. auch Kommentare reinschreiben (die wissen aber von den einzelnen Zügen nichts, können evtl. für die gestörten Elemente Aussagen treffen - die allerdings der FDL des Stellwerks auch weiß)
- die Störungsmeldung muss aber auch sinnvoll sein, d.h. den Empfänger muss das auch interessieren (Filtern? Nach Stellwerken/Regionen?)

Was ich nicht sehe ist das beliebiger Freitext in so ein Störungstool reingeschrieben werden sollte - dann sind wir nämlich wieder beim Chat, nur das es vielleicht ein eigener Kanal ist. Vielleicht eher als Information, die man einem betroffen Zug mitgeben kann? Klingt für mich dann ähnlich dem RIS bei der Bahn, vielleicht sogar als Historie (M-Hbf +5 verpätete Bereitstellung, Ulm Hbf +13 Weichenstörung, usw.). War so etwas angedacht? Weitere Ideen?

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7920
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Störungstool

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

eine reine Meldung "Stellwerk x hat die Störung y" halte ich nicht für sinnvoll, wenn es ungerichtet ist (also an alle - das liest dann keiner, versprochen), und gerichtet (an die Nachbarstellwerke) kann man das gleich in den Chat schreiben. So viel Zeit muss sein, ansonsten ist man im falschen Stellwerk.

Die Idee mit der Historie wie im RIS ist hingegen nicht schlecht und wurde auch schon ab und an angefragt. Ein Plugin wird dazu vermutlich schwer, weil es einen zentralen Server zum Speichern der Meldungen benötigt und wenn nur ein Bruchteil der Spieler das Plugin nutzen, also kaum etwas drinn steht. Denkbar wäre es also, diese Information an die Züge anzuhängen und ein Interface im Spiel zu bieten. Das müsste dann halt entwickelt werden, wie schon oben gesagt :D

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Antworten