Hallo,
Ich hatte eine Frage zum Stellwerk Naumburg,
öfter kommt vor das jeweils ein Güterzug aus Sömmerda und Apollda kommt und der Zug aus
Apollda soll auf den aus Sömmerda gekuppelt werden.
Da ich leider noch nicht herausgefunden habe wie das richtig funktioniert.
Ich wollte fragen, wie bring ich den Zug aus Apollda auf Gleis 22 wenn der aus Sömmerda schon dort steht.
Weiß jemand vlt wie die richtige rangierreihenfolge ist.
Danke
Gruß Fabian
kuppeln der Güterzüge in Großheringen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: kuppeln der Güterzüge in Großheringen
Es gibt im Grunde zwei Möglichkeiten:
Die erlaubte
Du lässt den Zug nach Gleis 1 einfahren, dort erst Befehl Richtung ändern, dann Rangierfahrt von Gleis 1 bis zum Sperrsignal in der Einfahrt von Sömmerda. Ggf brauchst du noch einen Befehl "Weiterfahren" damit der Zug Gleis 1 verlässt.
Wenn der Zug dann am Sperrsignal angekommen ist, wieder Richtung ändern und eine Rangierfahrstraße nach Gleis 22 einstellen.
Die nicht erlaubte
Du stellst das Sperrsignal hinter dem Einfahrsignal aus Sömmerda auf "frei" (per Knopf "Sh"). Danach gibst du am Einfahrsignal Ersatzsignal Zs1.
Letztere Lösung ist allerdings extrem unschön - und auch eher ein Fehler, dass das überhaupt funktioniert. Real dürftest du auf die Art und Weise einen guten Beitrag zum Herbeiführen eines Bahnunfalls leisten.
Die erlaubte
Du lässt den Zug nach Gleis 1 einfahren, dort erst Befehl Richtung ändern, dann Rangierfahrt von Gleis 1 bis zum Sperrsignal in der Einfahrt von Sömmerda. Ggf brauchst du noch einen Befehl "Weiterfahren" damit der Zug Gleis 1 verlässt.
Wenn der Zug dann am Sperrsignal angekommen ist, wieder Richtung ändern und eine Rangierfahrstraße nach Gleis 22 einstellen.
Die nicht erlaubte
Du stellst das Sperrsignal hinter dem Einfahrsignal aus Sömmerda auf "frei" (per Knopf "Sh"). Danach gibst du am Einfahrsignal Ersatzsignal Zs1.
Letztere Lösung ist allerdings extrem unschön - und auch eher ein Fehler, dass das überhaupt funktioniert. Real dürftest du auf die Art und Weise einen guten Beitrag zum Herbeiführen eines Bahnunfalls leisten.
Hallo Fabian
Ja das ist uns bekannt wird aber nicht mehr geändert im Fahrplan 2006. Als Lösung geht folgendes. Du fährst den Zug von Sömmerda auf Signal nach Gleis 31. Wenn der Zug von Apolda kommt stellst du die Weichen mit der Hand und fährst auf Zs1 nach Gleis 31,der Zug kuppelt dann automatisch an.
Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in der Region Thüringen
Mfg die Erbauergemeinschaft Thüringen.
Ja das ist uns bekannt wird aber nicht mehr geändert im Fahrplan 2006. Als Lösung geht folgendes. Du fährst den Zug von Sömmerda auf Signal nach Gleis 31. Wenn der Zug von Apolda kommt stellst du die Weichen mit der Hand und fährst auf Zs1 nach Gleis 31,der Zug kuppelt dann automatisch an.
Wir wünschen Dir weiterhin viel Spaß mit den Stellwerken in der Region Thüringen
Mfg die Erbauergemeinschaft Thüringen.
Anlagen-und Zugbauer Region Thüringen
Stellwerkstester
Alles was schief gehen kann geht schief-Murphys Gesetz
Stellwerkstester
Hallo,
danke für die Vorschläge aber der zug aus apollda reagiert nicht auf den Befehl Richtung ändern und weiterfahren
Danke Gruß
Fabian
danke für die Vorschläge aber der zug aus apollda reagiert nicht auf den Befehl Richtung ändern und weiterfahren
Danke Gruß
Fabian
Hallo Fabian
Verstehe ich jetzt nicht ganz der von Apolda soll doch nur an den von Sömmerda ankuppeln und dann Richtung Jena 2 weiterfahren mehr nicht.Damit wir jetzt nicht ganz unterschiedlichen Zügen reden gibt mir mal die Daten ich schau mir das an.
Gruß Steffen
Verstehe ich jetzt nicht ganz der von Apolda soll doch nur an den von Sömmerda ankuppeln und dann Richtung Jena 2 weiterfahren mehr nicht.Damit wir jetzt nicht ganz unterschiedlichen Zügen reden gibt mir mal die Daten ich schau mir das an.
Gruß Steffen
Stellwerkstester
Stellwerkstester
Diese Szenario kommt immer wieder vor normal kommt der zug aus sömmerda als erstes auf gleis 22, anschließend kommt der Zug aus Apolda der dan nur auf gleis 1 kann wegen dem Einfahrsignal. Dann dachte ich wie vorgeschlagen auf gleis 1, richtung ändern auf das rangiersignal in richtung sömmerda stoßen und dann wieder auf 22 rangieren. Vorher gegen 6 Uhr in der früh hatte ich das Problem wieder, der Zug aus Apolda ist auf 1 und dann gab ich den Befehl Richtung wechseln anschließend weiterfahren. Der Zug reagierte nicht, also hab ich das ganze mehrfach wiederholt ohne Erfolg. Ich hoffe ich konnte mit der Beschreibung helfen.
Gruß Fabian
Gruß Fabian
Hallo Fabian
Na dann gebe ich Dir mal eine Bedienungshandlung für die beiden Züge ohne Befehl oder anderen Kram
-Zug aus Sömmerda fährt auf Signal nach Gleis 22
-Zug aus Apolda kommt
-nun stellst du alle relavten Weichen für den Fahrweg von Apolda nach Gleis 22 per Hand
-Bedienung des Ersatzsignals am Einfahrsignal von Apolda
-der Zug fährt nach Gleis 22 und kuppelt an den von Sömmerda
-Abfahrt des Zuges auf Signal Richtung Jena2
Wie du siehst ohne weitern Befehl. Probiers Schritt für Schritt aus. Verspätungen dadurch spielen keine Rolle
Gruß Steffen
Na dann gebe ich Dir mal eine Bedienungshandlung für die beiden Züge ohne Befehl oder anderen Kram
-Zug aus Sömmerda fährt auf Signal nach Gleis 22
-Zug aus Apolda kommt
-nun stellst du alle relavten Weichen für den Fahrweg von Apolda nach Gleis 22 per Hand
-Bedienung des Ersatzsignals am Einfahrsignal von Apolda
-der Zug fährt nach Gleis 22 und kuppelt an den von Sömmerda
-Abfahrt des Zuges auf Signal Richtung Jena2
Wie du siehst ohne weitern Befehl. Probiers Schritt für Schritt aus. Verspätungen dadurch spielen keine Rolle
Gruß Steffen
Stellwerkstester
Stellwerkstester