Geschwindigkeit

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Shrek

Geschwindigkeit

Beitrag von Shrek »

Hallo,

ist es möglich das man die Geschwindigkeit der Güterzüge mit in die Fahrpläne schreibt ? gerade am Rhein wäre dies von Vorteil...

Lg
Shrek
Maerkertram
R-Admin [Berlin-Brandenburg, Berlin S-Bahn, Danmark West, Danmark Øst, Fernverkehr Deutschland, Fernverkehr Skandinavien, Hamburg - Schleswig-Holstein, Sverige, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE, SKA]Erbauer

Re: Geschwindigkeit

Beitrag von Maerkertram »

Möglich ja, aber viel zu aufwändig, weil nicht automatisierbar. Willst du die Geschwindigkeit von Güterzügen einschätzen, guckst du in den Fahrplan. Wenn ein Güterzug vom Anfang zum Ende des Stellwerks 25 Minuten braucht und ein Regionalzug (von dem du Geschwindigkeit auch nicht ohne Extraangabe kennst?) vielleicht 20 Minuten und ein IC 10 Minuten, dann weißt du alles, was du brauchst. Sowas kann man sich auch notieren, bevor man loslegt, die Züge zu steuern.
DragonGuard
Erbauer
StiTz: 701997

Beitrag von DragonGuard »

Gerade für Strecken-STW würde ich dir das Bildfahrplan-Plugin empfehlen. Mit ein wenig Arbeit bekommst du so die Fahrzeiten grafisch angezeigt.

Infos zu Plugins allgemein:
http://doku.stellwerksim.de/plugins

Dort gibt es auch eine Liste mit Plugins, hier wäre der Bildfahrplan interessant.

Gruß DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
Tailor

Beitrag von Tailor »

Abend!
Ich hätte noch ein paar Fragen zum Thema Geschwindigkeit.
Das ein IC oder RE oder ICE anderst fahren das ist dem meisten bekannt.
Ich habe eher das problem das bei großen (langen Fahrzeiten im Stw) die Güterzüge nicht unterscheiden kann.
Ich nutzen das Plugin auch aber da sind nur die geplanten Fahrzeiten drin. Nicht wie der Zug in Wirklichkeit fährt. Das ding korrigiert sich auch
von alleine. Bei mir ist schon vorgekommen das manche Güterzüge anderen Güterzügen auflaufen obwohl genug abstand gewesen ist.
Ich habe auch von einigen erfahren das es von der Saison zu Saison anderst ist.
Nun die Frage:
Gibt es Unterschiede in Bezug auf die Zugnummergruppen und Zuggattungen zur Geschwindigkeit? Ein PIC wird hier sicher am schnellsten unterwegs sein.
Was ist mit den 50XXX zu 56XXX oder zu 60XXX Zugnummern? In Wirklichkeit sind damit auch manchmal Geschwindigkeiten unterschiedlich bzw die
Höchsgeschwindigkeit. Eine Übergabe ist z.b. mit 80-90 unterwegs während manche andere Internationale (4XXXX) 100 oder gar 110 fahren. Manche 50XXX
fahren sogar bis 120.
Und Zuggattungen? GC oder TEC oder CHL, FZT?
Oder ist die einzige möglichkeit nur des Plugin?

Danke schon mal in Vorraus.

Ps. Suche hatte ich benutz habe auf den ersten beiden seiten nix gefunden
Stellwerkstester
DragonGuard
Erbauer

Zugnummern und Zuggattung kann man im Sim leider keinem Geschwindigkeitsprofil zuzudnen. Da achtet kaum ein erbaur drauf.
Ich achte bei Zügen, die ich anlege, dass Nummer und Zuggattung halbwegs zur Realität und in den sim passen. Aber viele Züge in meinen Stellwerken haben andere Erbauer bereits angelegt, ich hab sie nur übernommen. Deshalb ist es schwierig, da eine gute Aussage zu treffen. Ich gebe in meinen Stellwerken jedoch i.d.r. alle Fahrzeitreserven an, um eine gute Disposition zu ermöglichen.

Man möge mich jetzt seitens der Entwickler korrigieren, aber eigentlich könnte man das aktuelle Zugtempo doch mittels plugin erfassen und anzeigen, oder?

Gruß DragonGuard

js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 700002

Beitrag von js »

DragonGuard hat geschrieben: Man möge mich jetzt seitens der Entwickler korrigieren, aber eigentlich könnte man das aktuelle Zugtempo doch mittels plugin erfassen und anzeigen, oder?

Gruß DragonGuard
Tempo wird bewusst nicht geliefert um den Erbauern nicht unnötigen Druck zu machen ("warum hat der ICE Tempo 20 der RE aber 21").
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
DragonGuard
Erbauer

Hm. Das ist Tempo wäre für den Spieler schon interessant. Ich persönlich sehe als erbauer keinen Druck dadurch, denn jedes tempo ist so gewählt, dass der Zug seinen Fahrplan unter den im SIM herrschenden Bedingungen fahren und halten kann. Tadaa, für mich persönlich wäre das die entsprechende universalantwort.

Das Zug- und Anlagentempo sollte kein allzu großes Problem sein. Jedoch können auch vMax Punkte in der Anlage das Tempo beeinflussen, dies über ein Plugin auszuwerten stelle ich mir schwierig vor :(

Gruß

abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Oder ist die einzige möglichkeit nur des Plugin?
Ich empfinde den Bildfahrplan als hervorragende Möglichkeit um unterschiedliche Geschwindigkeiten der Züge zu erkennen. Mehr braucht es nach meiner Meinung nicht. Was die Zuordnung der Zuggattungen zur Geschwindigkeit betrifft hat ja Henning schon alles gesagt.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
koschi1988
Handbuch-Team
StiTz: 712041

Beitrag von koschi1988 »

Tut mir leid, dass ich mich nun einmische, aber mir kam da gerade eine "interessante" Idee, die wahrscheinlich sogar jeder Spieler noch mehr Realität geben würde.

Ich weiß, dass dies eine Anforderung an dem Entwickler ist, aber könnte im Spiel nicht eine weitere Spalte hinzugefügt werden, wo die aktuelle "Geschwindigkeit (Tempo)" des Zuges angezeigt wird? Denn wenn dies gegeben ist, könnten weitere Probleme eingebaut werden, wie z. B. "Zugbremsung durch nicht Einhalten der SiFa", wo der Zug plötzlich auf freier Strecke stehen bleibt (Tempo = 0).

Mir ist bewusst, dass ich mal wieder mit einen ausgefallenen Plan ankomme...

Wünsche euch einen schönen Sonntag & verbleibe mit Besten Grüßen

Koschi
abrixas

Beitrag von abrixas »

koschi1988 hat geschrieben:Tut mir leid, dass ich mich nun einmische, aber mir kam da gerade eine "interessante" Idee, die wahrscheinlich sogar jeder Spieler noch mehr Realität geben würde.
Weil du selbst gerade von "Realität" sprichst mal eine Frage an die aktiven FDL hier: Woran erkenne ich in einem Stellwerk die aktuelle Geschwindigkeit eines Zuges, geschweige denn ob es Probleme mit der SiFa gegeben hat? Doch erst durch Rückmeldung durch den TF oder?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
ackizacki
StiTz: 719097

Beitrag von ackizacki »

Ich bin zwar noch kein richtiger FDL, aber in der Ausbildung

zu deiner Frage

Probleme mit der SiFa werden uns erst bekannt, wenn sich der Lokfüherer meldet.

Geschwindigkeit, auf einer Strecke sehen wir sie nicht und in einem Bahnhof je nachdem wieviele Isolierabschnitte der Bahnhof hat (dazu kommen, wie ist das ganze im Stellwerk gezeichnet, wie lange ist die Fahrstrasse drausen etc.) kann man die Geschwindigkeit erahnen (dazu hilft wenn man weiss wie schnell der Lokführer max. fahren darf), aber nie zu 100% Feststellen

ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten
Mitglied des Handbuchteam
STS Handbücher helfen bei unklarheiten
Philolas

Beitrag von Philolas »

Ich bin zwar kein Fdl, aber ich weiß, dass im ETCS Betrieb die Fdl eine Echtzeitanzeige der Geschwindigkeit jedes einzelnen angemeldeten Zug haben.
Persönlich brauche ich jedoch keine Geschwindigkeitsanzeige im Sim.
ratscha

Beitrag von ratscha »

Ne Anzeige der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit erachte ich auch als nicht wirklich notwendig.

Im Gegensatz dazu empfinde ich es aber als sinnvoll, die maximalen Geschwindigkeiten der Züge im Fahrplan anzuzeigen. Das hilft beim disponieren der Zugfolge, sowie auch beim angemessenen Einschalten von BÜ. Alternativ könnte ich auch damit leben, wenn bei einem Zug ausreichend Zeitten im Fahrplan bei Strecken-Stw vorhanden sind. So sollte ich bei jedem Zug die Durch-, bzw. Abfahrzeiten an allen auf dem Stw vorhandenen Bahnhöfen, Abzweig- und Überleitstellen im Standardfahrplan ersehen können. Wenn ich aber auf einem Stw, welches auch Streckenabschnitte steuert nur die Daten eines Bahnhofes (am Besten noch am Anfang oder am Ende des Stellbereichs) habe, bringt mir das für meine Disposition nicht wirklich viel...
abrixas

Beitrag von abrixas »

ratscha hat geschrieben:Wenn ich aber auf einem Stw, welches auch Streckenabschnitte steuert nur die Daten eines Bahnhofes (am Besten noch am Anfang oder am Ende des Stellbereichs) habe, bringt mir das für meine Disposition nicht wirklich viel...
Siehst du, so unterschiedlich können die Meinungen sein. Mir reichen die Ein- und Ausfahrtzeiten bei Güterzügen, da kann ich schon allein durch die Differenzen zu anderen Zügen sehr gut disponieren. Lediglich planmäßige Halte und/oder Überholungen sollten zusätzlich im Fahrplan stehen. Alle anderen Zeiten werden sehr schnell zur Makulatur, da häufig Themen mit Verspätungen gewünscht werden. Zusätzlich erspart es dem Erbauer einen Haufen Arbeit. Außerdem gibt es zu Dispositionszwecken den mehrfach erwähnten Bildfahrplan, eines der besten Plugins, wie ich finde :-)
ratscha

Beitrag von ratscha »

Naja, wenn überall Ein- und Ausfahrzeiten angegeben wären, wäre das schon ein Fortschritt.

Wenn ich aber bei Zügen nur eine Zeit habe (am Besten noch vom ersten durchfahrenen Bahnhof), dann kann man damit einfach schlecht disponieren.

Im Übrigen finde ich es ganz nett, wenn es plugins gibt, finde aber, dass diese eine Ergänzung sein sollten und nicht die Voraussetzung um sinnvoll spielen zu können, wozu mMn gehört, dass man halbwegs abschätzen kann, wie sich der Zug im Regelfall verhält...

Und Fahrplanzeiten werden im Übrigen durch Verspätungen nicht zur Makulatur, sondern helfen, Fahrzeiten einzuschätzen und Zugfolgen zu ordnen, geradee bei Verspätungen.
Antworten