Stellwerk Hagen Hbf-Störungen

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
mcflorry123
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 31, 2013 6:31 pm
StiTz: 722088

Stellwerk Hagen Hbf-Störungen

Beitrag von mcflorry123 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, warum in Hagen Hbf meiner Erfahrung nach keine Störungen eingebaut sind? Ich habe da schon einige Male gespielt, beim Spieleabend sogar länger als 3 Stunden, und ich hatte nicht eine Störung, während mein Nachbar im Stw Schwerte sich vor Störungen kaum retten konnte. Kann mir vielleicht einer von den Erbauern sagen, ob da Störungen eingebaut sind und wann sie auftreten?

Versteht mich bitte nicht falsch, ich möchte hier niemanden kritisieren oder ihm vorwerfen, das Stellwerk schlecht gemacht zu haben, das sollte nur eine kleine Frage mit Anregung sein!!!
Ein Tag ohne Musik ist immer ein verlorener Tag...also macht was draus!!!
worldball
Beiträge: 72
Registriert: Do Jun 18, 2009 9:31 pm

Re: Stellwerk Hagen Hbf-Störungen

Beitrag von worldball »

Hi, das mit den Störungen ist halt so eine Sache hier im Sim. Dem einen ist 1 Störung schon zuviel, während es andere Spieler gibt die auch locker 4 Störungen gleichzeitig haben können (Siehe auch Stichwortsuche "Störungen"). Auch werden die Störungen meiner Meinung nach der größe und Schwierigkeit der einzelnen Stellwerke einigermaßen angepasst. Habe bei mehreren Stellwerken, die ich im einzelnen nicht mehr kenne, die mehr oder weniger nur "Durchgangsstellwerke" sind, sind häufiger mit Störungen belastet als die großen Stellwerke (Ausnahme sind die Themenbezogenen Störungen, die aber auch schon gravierende Einschränkungen bieten).

Grüße
worldball
Nachts fahren Züge schneller als auf Schienen!
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Stellwerk Hagen Hbf-Störungen

Beitrag von steiny »

Ich habe am Stellwerk Hagen mal etwas feinjustiert - großartige Änderungen sollten aber nicht erwartet werden.

Grundsätzlich ist es schon genau so, wie worldball schrieb - der eine Spieler empfindet Störungen als extrem viel, der andere meint es wären extrem wenige. Wenn ich die mathematischen Wahrscheinlichkeiten nebeneinander lege, waren in Hagen Störungen tatsächlich minimal unwahrscheinlicher als in Schwerte - aber eben auch nur minimal. Dass das trotzdem als so extremer Unterschied empfunden wurde, kann dann einfach daran liegen, dass entweder das Empfinden der beiden Spieler unterschiedlich ist - oder auch, dass der eine einfach Glück hatte und der andere nicht (welcher von beiden nun als "Glücklicher" bezeichnet werden kann, lasse ich mal bewusst offen). Schließlich bleibt das Eintreten von Störungen immer Zufall.
ackizacki
Beiträge: 64
Registriert: Sa Feb 18, 2012 11:37 pm
StiTz: 719097

Re: Stellwerk Hagen Hbf-Störungen

Beitrag von ackizacki »

steiny hat geschrieben:Schließlich bleibt das Eintreten von Störungen immer Zufall.

Das finde ich auch gut so, denn kann man sagen nach 30 minuten Spielzeit kommt Signalstörung (da kann man sich seelisch schon darauf vorbereiten), nach weiteren Minuten eine Weichenstörung. Da bleibt der Realismus fern. Auch im täglichen Leben gibt es Tage, da läuft alles am schnürchen, am anderen Tag alles verkehrt, verspätet etc.

Acki
Mitglied des Handbuchteam
STS Handbücher helfen bei unklarheiten
oxmoxtatze
Beiträge: 13
Registriert: So Aug 07, 2005 9:30 pm
StiTz: 701225

Re: Stellwerk Hagen Hbf-Störungen

Beitrag von oxmoxtatze »

Als der "Nachbar" aus Schwerte kann ich dazu auch sagen, dass ich wohl im Spiieleabend tendenziell wohl die meisten Störungen hatte.
Nach meinen Erfahrungen steigt die Wahrscheinlichkeit auf Störungen mit zunehmender Spieldauer.
Da ich an fraglichem Tag mich zum "Einarbeiten" in das für mich neue Stellwerk auch schon einige Stunden online war, bis der Rest kam, konnte ich nichts gravierendes an der Häufigkeit aussetzen. Mit einer großen Ausnahme (die legte das Stellwerk dann auch wirklich fast komplett lahm) war aber auch alles handhabbar.

Und mal ganz ehrlich ... Es gibt Stellwerke die funktionieren fast komplett reibungslos ... andere kämpfen häufiger mit Störungen (ist ja in der Realität auch so)

Von mir aus könnte es sogar explizite "Störungsstellwerke" mit höherer bzw. hoher Wahrscheinlichkeit geben ... im Beschreibungstextt vermerken ... ist dann halt so ein Uraltding

Ich mag Störungen (gerade im Sommer wenn keine größeren Verspätungen den Fahrplan anspruchsvoller machen) eine gute Sache

Dafür mag ich Bahnübergänge nicht so (bzw. würde mir die Option auf "automatisch" eher wünschen - analog den Wärterübergängen)
Lumi25
Beiträge: 532
Registriert: Fr Apr 14, 2006 3:31 pm
StiTz: 702326

Re: Stellwerk Hagen Hbf-Störungen

Beitrag von Lumi25 »

Ich mag Störungen (gerade im Sommer wenn keine größeren Verspätungen den Fahrplan anspruchsvoller machen) eine gute Sache
Es müssen noch nicht mal Störungen in den jeweiligen Stellwerken sein. Man könnte z.B. einfach hingehen und das Stellwerk Lünen im Abschnitt Münster-Lünen komplett sperren und den IC/RB-Verkehr via. Hamm generell umleiten. Eine Vollsperrung der Fernbahn Düsseldorf-Duisburg hätte auch schon entsprechende Auswirkungen. Besonders der FDL Düsseldorf Hbf ist dann gefordert.

Das geht allerdings nur an Thementagen wo die Züge pünktlich sind bzw. Verspätungen auch aufholen können. Bei schwerer Winter geht so was also generell nicht.
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 4357
Registriert: Di Sep 06, 2005 2:42 pm
StiTz: 701352

Re: Stellwerk Hagen Hbf-Störungen

Beitrag von steiny »

Lumi25 hat geschrieben:Das geht allerdings nur an Thementagen wo die Züge pünktlich sind bzw. Verspätungen auch aufholen können. Bei schwerer Winter geht so was also generell nicht.
Du widersprichst Dir. An anderer Stelle hast du noch groß behauptet Themen ohne serverseitige Verspätungen seien generell langweilig.

Im Übrigen: Wie der Threadtitel sagt geht es hier weder um Lünen, noch um Düsseldorf, sondern um das Stellwerk Hagen Hbf. Also lass uns hier bitte zum Thema zurückkommen, falls dazu überhaupt noch Bedarf besteht.
mcflorry123
Beiträge: 23
Registriert: So Mär 31, 2013 6:31 pm
StiTz: 722088

Re: Stellwerk Hagen Hbf-Störungen

Beitrag von mcflorry123 »

steiny hat geschrieben: Im Übrigen: Wie der Threadtitel sagt geht es hier weder um Lünen, noch um Düsseldorf, sondern um das Stellwerk Hagen Hbf. Also lass uns hier bitte zum Thema zurückkommen, falls dazu überhaupt noch Bedarf besteht.
Ich glaube, dass das Thema Hagen hinreichend geklärt ist...zumindest von Seite des ersten Fragers!!!
Ein Tag ohne Musik ist immer ein verlorener Tag...also macht was draus!!!
Antworten