gibt es eine Abkürzungs-Liste?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
gibt es eine Abkürzungs-Liste?
Hi,
Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich einsehen kann, was die verschiedenen Abkürzungen (TEC;SZW...)bedeuten?
Es wäre schön, wenn ich mir vorstellen kann, was für eine Art von (Güter-)Zug bei mir durchfährt.
Außerdem wäre es eine Schöne erweiterung, wenn man einsehen könnte was für eine Lok (Baureihennummer)
jetzt den durchfahrenden Zug zieht. Auch einfach der Vorstellung wegen.
freundliche Grüße,
deokletian
Gibt es irgendwo eine Liste, wo ich einsehen kann, was die verschiedenen Abkürzungen (TEC;SZW...)bedeuten?
Es wäre schön, wenn ich mir vorstellen kann, was für eine Art von (Güter-)Zug bei mir durchfährt.
Außerdem wäre es eine Schöne erweiterung, wenn man einsehen könnte was für eine Lok (Baureihennummer)
jetzt den durchfahrenden Zug zieht. Auch einfach der Vorstellung wegen.
freundliche Grüße,
deokletian
Re: gibt es eine Abkürzungs-Liste?
Hey!
Also eine Liste über die ganzen Zuggattungen und was sie letztlich bedeuten, findest du z.B. auf dieser Internetseite: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg02.html
Was die Baureihen der Zuglok an den Güterzügen betrifft, muss ich dich leider enttäuschen: denn die sind zumeist wirklich nur vorstellbar. Darüber machen wir uns hier keine Gedanken (höchstens vielleicht beim Wechsel von E- auf V-Traktion bzw. umgekehrt). Da sind also deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Denn möglich ist alles. So kam mir gestern bei einer ICE-Überführungsfahrt ein Siemens Vectron entgegen - nie zuvor fahren sehen
Schönen Gruß,
Benedikt
Also eine Liste über die ganzen Zuggattungen und was sie letztlich bedeuten, findest du z.B. auf dieser Internetseite: http://home.arcor.de/bahnseite/zugg02.html
Was die Baureihen der Zuglok an den Güterzügen betrifft, muss ich dich leider enttäuschen: denn die sind zumeist wirklich nur vorstellbar. Darüber machen wir uns hier keine Gedanken (höchstens vielleicht beim Wechsel von E- auf V-Traktion bzw. umgekehrt). Da sind also deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt. Denn möglich ist alles. So kam mir gestern bei einer ICE-Überführungsfahrt ein Siemens Vectron entgegen - nie zuvor fahren sehen
Schönen Gruß,
Benedikt
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Grüßle aus dem wilden Süden,
Nils
Nils
-
Also wenn Wikepedia übersichtlicher ist, dann wunder ich mich aber sehr stark . Zudem ist die Seite wohl durch Fehler geprägt, was ja gleich oben groß steht. Wozzap sein Link ist gut übersichtlichFridinger hat geschrieben:Etwas übersichtlicher geht es hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuggattung
Dabei ist ja auch zu bedenken, das wir hier noch mit Zuggattungen fahren, die es real nicht mehr gibt.
mfg
desty
-
- StiTz: 712149
Wobei da auch steht, dass das jeder beheben kann.destroyer28 hat geschrieben:Also wenn Wikepedia übersichtlicher ist, dann wunder ich mich aber sehr stark . Zudem ist die Seite wohl durch Fehler geprägt, was ja gleich oben groß steht.Fridinger hat geschrieben:Etwas übersichtlicher geht es hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuggattung
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
-
Hallo,
Ich seh grad: Ich hab mich immernoch nicht bedankt
Diese Listen haben mir viel gebracht und ich nutze sie seither.
Also: danke, danke, danke
Ich seh grad: Ich hab mich immernoch nicht bedankt
Diese Listen haben mir viel gebracht und ich nutze sie seither.
Also: danke, danke, danke
- JaCDesigns1
Ich bedank mich natürlich auch, mir nutzen sie schließlich auch was
Grüße:
Jan-Christian
Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
Jan-Christian
Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
-
sehr hilfreiche Links! Danke sehr.