Waiblingen, Aalen, Crailsheim & Backnang

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
tobi-as
Beiträge: 8
Registriert: Sa Okt 20, 2007 11:50 am
StiTz: 705787

Waiblingen, Aalen, Crailsheim & Backnang

Beitrag von tobi-as »

Guten Abend,

gerade musste ich erstmal einen Freudenschrei ausstoßen. Ich habe gesehen, dass die 4 Stellwerke Waiblingen, Aalen, Backnang und Crailsheim gebaut werden sollen.
Da dies meine Heimat ist, ich auf diesen Strecken und Stellwerken Beruflich unterwegs bin (als Lokführer), möchte ich deshalb meine Hilfe bzw. Ratschläge gerne den Erbauern zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße, Tobi-as
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Waiblingen, Aalen, Crailsheim & Backnang

Beitrag von gizmo »

tobi-as hat geschrieben:Guten Abend,

gerade musste ich erstmal einen Freudenschrei ausstoßen. Ich habe gesehen, dass die 4 Stellwerke Waiblingen, Aalen, Backnang und Crailsheim gebaut werden sollen.
Da dies meine Heimat ist, ich auf diesen Strecken und Stellwerken Beruflich unterwegs bin (als Lokführer), möchte ich deshalb meine Hilfe bzw. Ratschläge gerne den Erbauern zur Verfügung stellen.

Liebe Grüße, Tobi-as
Wo hast Du das denn gelesen bzw. gesehen?
Skyeurope
Beiträge: 10
Registriert: So Apr 29, 2007 12:03 pm

Re: Waiblingen, Aalen, Crailsheim & Backnang

Beitrag von Skyeurope »

Das erkennt man auf der Landkarte Baden-Württemberg.
Gruß Lars
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Waiblingen, Aalen, Crailsheim & Backnang

Beitrag von Wozzap »

Deinen Bau-Drang hättest du mal früher äußern sollen ;)

Wenn Stellwerke dort ercheinen, die es vorher nicht gab, dann kannst du davon ausgehen, dass sie in der finalen Phase und kurz vor der Fertigstellung sind. ;)

Gruß,
Benedikt
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Waiblingen, Aalen, Crailsheim & Backnang

Beitrag von gizmo »

Skyeurope hat geschrieben:Das erkennt man auf der Landkarte Baden-Württemberg.
:!: Jo, das ist natürlich auch eine Möglichkeit der Informationsbeschaffung, wenn im Forum (noch) nichts steht :lol:
gizmo
Beiträge: 365
Registriert: So Jul 15, 2007 11:10 am

Re: Waiblingen, Aalen, Crailsheim & Backnang

Beitrag von gizmo »

Wozzap hat geschrieben:Deinen Bau-Drang hättest du mal früher äußern sollen ;)

Wenn Stellwerke dort ercheinen, die es vorher nicht gab, dann kannst du davon ausgehen, dass sie in der finalen Phase und kurz vor der Fertigstellung sind. ;)

Gruß,
Benedikt
Wobei wir auch hier beim immer gleichen und mit schöner Regelmässigkeit wiederkehrenden Thema wären. Der Spieler hätte sich melden sollen wenn er Info´s zu einem Stellwerk gehabt hätte. Aber bitte bevor die Arbeit begonnen wurde. Gleichzeitig wird nirgendwo beschrieben, an welchen Anlagen momentan gebastelt wird, welche angedacht sind oder wo Informationen fehlen.

Sind die Stellwerke dann on, bekommt man als Spieler die Aussage, dass die Anlagen fertig gebaut sind und jetzt nichts mehr geändert werden kann oder soll. Wenn dann Kritik an vergessenen oder nicht gut dargestellten Situationen angebracht wird, wird wieder --- nein ich sage es nicht.

Wieso man die Ortskenntnisse der User nicht "used" ist unverständlich. Im Gegensatz zu vielen Kids die hier unterwegs sind - kein Thema auch die sollen ihren Spass haben - wären doch Informationen genau solcher Spieler wie des TE nutzbringend abzugreifen. Als Tf hätte er sicherlich die eine oder andere ergänzende Idee gehabt, auf die man als Erbauer vielleicht nicht zwingend verzichten müsste. Natürlich ist es auch denkbar, dass nichts Neues dabei rübergekommen wäre, geschadet hätte es aber vielleicht auch nicht gerade. Weshalb man sich dies alles so leichtfertig vergibt - kP.

x-mal diskutiert und von den entsprechenden Kreisen abgelehnt bzw. zerredet.
Zwei Beispiele:
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=16833
http://www.stellwerksim.de/forum/viewto ... 16&t=22312



Und weil es thematisch gar nicht mal schlecht passt, obwohl eigentlich zum mittlerweile geschlossenen Thread über die Anlage TGO/TG zugehörig, ein klein wenig OT:

- Beginn off-topic –
abrixas hat geschrieben:@gizmo: Man kann an jeder Stelle deines Beitrages die Wertschätzung für die Arbeit der Erbauer erkennen ;-)
gizmo hat geschrieben:Irgendwelche Bewerbungen abzusetzen macht auch keinen Sinn, schliesslich ist man nicht gewillt zu sagen, woran es denn hängt bzw. wie Unterstützung gewünscht und möglich ist.
Lies doch mal einen Teil deiner Beiträge selbst, vielleicht erkennst du das Problem.
Dir wird sicher nicht entgangen sein, dass das Thema Bewerbung von anderer Seite angesprochen und von mir lediglich beantwortet wurde.

Wenn Ihr Bedarf habt, werdet Ihr Euch sicher mit einem Hilfeersuchen melden.
Dieses werden dann vermutlich auch andere lesen, so ganz ohne Probleme.
Wenn ihr niemanden braucht, ist es ja alles in Ordnung.
Und nein, das ist keine Bewerbung oder Interessensbekundung bzgl. einer Erbauertätigkeit meinerseits.

- Ende off-topic –
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 2395
Registriert: Mi Sep 09, 2009 12:12 am
StiTz: 711209

Re: Waiblingen, Aalen, Crailsheim & Backnang

Beitrag von Wozzap »

Wenn ihr so weiter macht, werdet ihr es nur noch mehr provozieren, dass bald gar keine Infos mehr an irgendwen gehen. Dann wird es wahrscheinlich nicht mal mehr den Hinweis in der Landkarte geben, dass ein Stellwerk im Bau ist. Dann wird das sehr binär sein: spielbar oder einfach weg.

Du hast meinen Beitrag auf herzlichste (vielleicht sogar absichtlich) missverstanden.
Es ging mir dabei nicht um die Informationen, die er ggf. einbringen könnte. Sondern, dass er sich hier mit seinem Engagement einbringen will, den STS noch besser zu machen. Um über Beiträge wie die deinigen getrost hinweg sehen zu können und trotzdem Spaß an der Arbeit hier zu haben.

Ich weiß, wer hinter den neuen Anlagen steckt, wieviel Zeit und wer das alles auf die Beine gestellt hat. Dieser Erbauer hat definitiv Erfahrung hier. Das sind bei weitem nicht seine ersten Stellwerke! Er hat diesbezüglich sowieso meinen größten Respekt, er macht hier eine gute Arbeit.
Und wenn er Informationen braucht, an die er tatsächlich nicht über die üblichen Quellen kommt: glaubst du denn wirklich, er weiß nicht, wie er sie sich beschafft?

Und mit solchen Aussagen wäre ich mal ganz vorsichtig:
Wieso man die Ortskenntnisse der User nicht "used" ist unverständlich.
Gruß zum Abend,
Benedikt

P.S.: Ich sehe gerade, dass du schon zwei Jahre länger dabei bist, wie ich. Das macht es nur noch unverständlicher.
R-Admin Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
A- & Z-Designer in diversen Regionen
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
PhilippK
Support-TeamR-Admin [Baden-Württemberg, Baden-Württemberg 2024, Fernverkehr Deutschland, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [DE]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 5978
Registriert: So Feb 03, 2008 10:56 am
StiTz: 706527

Re: Waiblingen, Aalen, Crailsheim & Backnang

Beitrag von PhilippK »

Es ist schon interessant, wer sich alles zu Wort gemeldet hat...

Erst mal Danke an Tobi-as für das Angebot. Aber die Bauarbeiten waren schon so weit fortgeschritten, dass deren Ergebnis nun schon sichtbar ist - die Stellwerke sind in der Zwischenzeit spielbar. Und ich hoffe auch, dass sie viel Spaß bereiten - denn viel Arbeit haben die vier Anlagen auf jeden Fall bereitet.

Natürlich wäre es oft hilfreich, frühzeitig Experten mit Streckenkunde einzubinden. Das ganze wird aber so lange nicht gelingen, so lange hier einzelne Spieler meinen, dass nach einer Ankündigung auch sofort Ergebnisse folgen müssen. Aber um das an den vier Stellwerken einmal aufzuzeigen: von Idee bis zum heutigen Tag sind fast genau sechs Monate vergangen - und das ohne größere Arbeitspause. Andere Stellwerke brauchen noch länger, manche werden auch während des Baus abgebrochen und schaffen es nie zur Sichtbarkeit.

Daher bleibt's auch erst mal beim bisherigen Vorgehen - der Erbauer nimmt sich die Freiheit, das Stellwerk dann zu bauen, wann er Lust hat - ganz ohne Druck und ohne wöchentliche Frage, wann es endlich geschafft ist.

Viele Grüße,

Philipp
Antworten