Fehlende Stw im bereich Nordbayern (Main-Spessart)

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
LPSchelbert

Fehlende Stw im bereich Nordbayern (Main-Spessart)

Beitrag von LPSchelbert »

Im Bereich Spessart fehlen einige Stellwerke, die recht groß sind. Es fehlen z. B. Burgsinn BBF, Jossa (Liegt in Hessen hat aber die Kennung NJS), Würzburg Rbf und noch einige andere. Außerdem vermisse ich in Gemünden (Main) das Gleis 044 welches als Ausfahrgleis für Gleis 3 und 4 häufig genutzt wird.
Viele Grüße LPSchelbert
Gordy
R-Admin [Bolzano, Fernverkehr Italien, Fernverkehr Österreich, Italien Nord, Merxferri, Trento, Zug-Schattenregion, Österreich Mitte, Österreich Ost]Fernverkehr-Team [AT, IT]Erbauer
StiTz: 703259

Re: Fehlende Stw im bereich Nordbayern (Main-Spessart)

Beitrag von Gordy »

Dann schau Dir mal das Stw Jossa an. Dort ist Burgsinn mit drin :-)
R-Admin von Italien und Merxferri.
Infos zu Merxferri auf unserer Homepage: http://www.merxferri.de
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Aber Jossa vermisst er ja auch :)
Jossa ist in Hessen angesiedelt (also hier im Sim) und wie Gordy schon gesagt hat - da ist auch Burgsinn drin. Würzburg Rbf würde hier sein Dasein wohl als reiner Wartebahnhof für den Knäuel an Güterzügen von/nach Würzburg Hbf fristen.
Zu Gemünden müsste franken64 was sagen können.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Wer sagt eigentlich das hier einfach immer alles vorhanden sein MUSS? :roll: Dies betrifft auch den Inhalt eines Stellwerks, auch wenn wir natürlich gerne Vorschläge und Hinweise entgegen nehmen. :wink:
Was das Gleis 044 angeht, so ist dieses schon vorhanden (unter 301 im Sim) nur war nicht erkennbar das dort nochmals ein Ausfahr-Signal steht. Dies kann ich gerne bei Gelegenheit noch mit einbauen, auch da ich zufällig ein Foto gefunden habe was das bestätigt.
Bleibt noch die Frage ob in der Gegenrichtung in diesem Gleis auch ein Hauptsignal als Zwischensignal steht, aber das kann ja sicher hier jemand beantworten.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
BorisM
StiTz: 701239

Beitrag von BorisM »

franken64 hat geschrieben: Bleibt noch die Frage ob in der Gegenrichtung in diesem Gleis auch ein Hauptsignal als Zwischensignal steht, aber das kann ja sicher hier jemand beantworten.
Kein Zwischensignal, nur ein Sperrsignal Richtung Bahnsteig.
LPSchelbert

Ja Leute mittlerweile habe ich es auch gemerkt, dass Burgsinn BBF an Jossa dran ist. Aber warum an Jossa? Burgsinn ist ein viel größeres Stellwerk mit einer viel größeren Fernsteuerungsspanne als Jossa. Warum macht man Jossa nicht nach Burgsinn? Außerdem gibt in Burgsinn keinen Abzweig Rieneck, sonder den Abzweig Zollberg, welcher komplett sowie Rieneck vom Burgsinner Fahrdienstleiter gesteuert wird.

Außerdem meinte ich nicht das Gleis 044 in Gemünden sondern das Gleis 022 das fehlt. Dieses Gleis wird eigentlich immer für die Einfahrten aus der Werntalbahn genutzt. ich werd das wohl wissen. Also bitte keine dummen Kommentare zurück.
Zuletzt geändert von steiny am Mo Mai 27, 2013 8:21 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt, bitte in Zukunft Edit-Funktion nutzen! (oberrheiner); Beitrag auf Wunsch des Autors bearbeitet (steiny)
markall

Beitrag von markall »

Hallo,

normalerweise lese ich hier nur mit und gebe keine Kommentare ab.
Aber DAS geht gar nicht.
LPSchelbert hat geschrieben: ich werd das wohl wissen. Also bitte keine dummen Kommentare zurück.
Du hast doch schon eine nette und kompetente Antwort auf Deinen ersten Post hin,
den ich persönlich Dir auch gar nicht erst beantwortet hätte, bekommen.

So eine Art ist doch einfach unmöglich.
Wenn Dir das Spiel bzw die Stellwerke so wie sie sind nicht zusagen,
dann laß es doch einfach und suche Dir was anderes.

Dies ist ein Hobby und keine Lernsoftware der DB.

Gruß markall
Zuletzt geändert von steiny am Mo Mai 27, 2013 8:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat in Folge angepasst
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
StiTz: 710331

Beitrag von hinz »

Hi,

zu Punkt 1: Ob das Stellwerk Jossa oder Burgsinn heißt ist für den Stellwerksim völlig Pumpe. Könnte auch einfach nur eine Nummer haben. Der Abzweig Rieneck sollte tatsächlich Zollberg heißen. Auch das ist für das Spiel (SPIEL nur um es nochmal zu betonen) nicht relevant, solange sich die Fahrdienstleiter in beiden Stellwerken einig sind was sie meinen. Grundsätzlich kann man das ändern, wenn dafür Zeit ist. Ansonsten gilt grundsätzlich, daß die Stellwerksaufteilung nicht mit der Realität übereinstimmt - sonst wären hier nämlich massenhaft Stellwerke stinklangweilig.
zu Punkt 2: Grundsätzlich bemühen wir uns einigermaßen nahe an der Realität zu bauen. Gelingt nicht immer. Will man auch nicht immer. Meines Erachtens bist Du hier tatsächlich über eine Unstimmigkeit im Gleisplan gestolpert. Gl. 301 im Sim entspricht am ehesten dem Gleis 022, müsste aber eigentlich in Gleis 2 münden statt in drei. Das Gleis im Sim darunter wäre dann 044 (korrekte Lage). Ob es in 2 oder 3 mündet spielt jedoch für 301 aka 022 keine wesentliche Rolle, in der Realität ist die Funktion quasi eingeschränkter (weil Gl. 3 nicht erreichbar ist). Das würde ich als erbauerische Freiheit ansehen. Denn damit ist der Anschluß zur Abstellung platzsparend arrangiert und man hat etwas bessere Fahrmöglichkeiten.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
franken64
R-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern, Zug-Schattenregion, Österreich West, Österreich West 2024]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
StiTz: 701904

Beitrag von franken64 »

Der Abzweig Zollberg befindet sich im Stw Gemünden. Der Abzweig Rieneck heißt tatsächlich Abzweig Sinnberg aber das Stw Gemünden gibt es nun schon sehr lange und da wurden halt einige Sachen so übernommen. Wenn ich jedes kleine Detail hier nachforschen soll ob dies auch wirklich so ist, dann können wir uns das Ganze hier absolut schenken :roll: . Schuld daran sind dann solche Nörgler wie der User LPSchelbert hier ja bestens beweisen tut. :shock: Mit ein bisschen mehr Einsatz hättest du das mit dem Abzweig auch heraus finden können und dann einfach und sachlich hier klarstellen können :wink: , aber nein man muß ja gleich los motzen. :evil:

Eins will ich noch klarstellen: Für Hinweise sind wir jederzeit dankbar, aber warum manche Sachen (gerade Stellbereiche von Stw) so sind, das steht hier schon ausführlich genug im Forum und auch in diesem Beitrag. Außerdem macht der Ton die Musik und der war hier leider vollkommen daneben :cry: , so daneben daß ich hier schon eigentlich gar nicht mehr drauf antworten wollte.

Übrigens: Das Gleis 022 ist identisch mit dem Gleis 301 und mündet auch so in Gleis 3 wie dargestellt, ich bin jetzt aber einfach nicht gewillt da nachzuschauen ob es auch nur einfach umbenannt werden kann oder noch mehr da dran hängt.
Gruß Frank

R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
LPSchelbert

Entschuldigung - Wie kann ich ein Thema entfernen?

Es tut mir aufrichtig leid, wenn ich mit diesem Thema die Erbauer und einige andere Spieler verärgert habe. Da ich mittlerweile begriffen habe, dass man den Realismus was Weichen, Gleise und Signale angeht hier nicht so eng sieht, würde ich gerne meine Aussagen rückgängig machen. Dazu folgende Frage: Kann ich dieses Thema selbst löschen oder muss das durch einen Admin geschehen?
Ich bitte um eine Antwort und hoffe, dass sich die Aufregung, die ich scheinbar verursacht habe bald wieder legt. Ich bin ja froh dass es den StellwerkSim überhaupt gibt.
Wozzap
R-Admin [Frankfurt/Main U-Bahn, Großraum München, Großraum München 2024, München U-Bahn, Münsterland, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 711209

Beitrag von Wozzap »

Und du glaubst, sowas wird einfach "vergeben und vergessen", nur weil man es nicht mehr sieht?
Ganz bestimmt nicht. Aus solchen Aktionen zieht unweigerlich jeder seine Konsequenzen. Auf welche Weise auch immer.

Zumindest merkst du wohl, dass deine Ausdrucksweise nicht unbedingt angemessen war. ;)
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
LPSchelbert

Von mir aus kann mein Beitrag ja drinn bleiben ich wollte nur dass ihr wisst, dass ich wohl etwas überreagiert habe mit meinen Äußerungen. Das liegt daran, dass ich die Stellwerke halt kenne und versuchen wollte diese noch realistischer zu machen.
Bitte keine hasserfüllten Äußerungen gegen mich ich habs ja mittlerwiele gemerkt, dass mein Verhalten unangebracht war. Ich danke den Erbauern, dass diese Bahnhöfe ins Spiel mit integriert wurden. Man hätte sie einfach weglassen können aber zum Glück hat man das nicht gemacht.
Ich hoffe die Aufregung um dieses Thema legt sich mit der Zeit.
Es tut mir leid, LPSchelbert!
Lumi25
StiTz: 702326

Beitrag von Lumi25 »

Schon mal darüber nachgedacht was dem FDL für Konsequenzen drohen wenn Dritte da drauf sind. Genau solche Meldungen im Internet sind es dann auch wo Mitarbeiter dann vorsichtig werden. Kannst ja mal den FDL erzählen, dass Du den Besuch mit Ortsangabe und Tageszeit ins Internet gepostet hast und mal schauen wie dieser reagiert.
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
StiTz: 703390

Beitrag von abrixas »

Ich denke das Wichtigste war der letzte Satz. Es hatte schon so manch Einer einen Einstieg auf dem falschen Fuß. Fangt am Besten noch mal von vorne an und versteift euch nicht zu sehr auf die Realität. ;-)

beste Grüße
abrixas
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Antworten