Hamburg Hbf
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Hamburg Hbf
Hallo,
wenn man einen Zug von Hamburg Rothenburgsort nach Gleis 5b hat, so werden als Alternativen auch dei Bahnsteige 6b, 7b oder 8b angeboten. Jedoch findet der Zug aus dieser Richtung den Halt nicht und fährt direkt vor zum roten Signal Richtung Altona. Könnte man hier noch den Haltepunkt einbauen?
Vielen Dank
wenn man einen Zug von Hamburg Rothenburgsort nach Gleis 5b hat, so werden als Alternativen auch dei Bahnsteige 6b, 7b oder 8b angeboten. Jedoch findet der Zug aus dieser Richtung den Halt nicht und fährt direkt vor zum roten Signal Richtung Altona. Könnte man hier noch den Haltepunkt einbauen?
Vielen Dank
Re: Hamburg Hbf
Moin,
könntest du uns mal die Zugnummer nennen?
Wo soll der Zug hinfahren? (bzw. Zuglauf im Stw.-Bereich)
Bist du mit der Bedienung der Zugdeckungssignale vertraut?
Gruß Chris
könntest du uns mal die Zugnummer nennen?
Wo soll der Zug hinfahren? (bzw. Zuglauf im Stw.-Bereich)
Bist du mit der Bedienung der Zugdeckungssignale vertraut?
Gruß Chris
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Re: Hamburg Hbf
Moin,
mal ein begründeter Verdacht, auch wenn die Fehlermeldung das nicht direkt hergibt
Ich vermute mal, dass der Zug, der auf Gleis 5b wollte, auf Gleis 8b geschickt wurde. Dieser Gleisteil ist allerdings nur Richtung Rotenburgsort/Harburg nutztbar, da für die Gegenrichtung keine abtrennenden Zwischensignale (und auch keine Haltemarkierungen) eingebaut sind. Richtung Altona kann man also nur auf Gleis 8a halten (das aufgrund technischer Einschränkungen kein Nachbargleis zu 5b/6b/7b ist).
Evtl. könnte man das noch in die Stellwerksbeschreibung aufnehmen.
Das Umleiten auf die Gleise 6b und 7b sollte hingegen problemlos funktionieren.
Gruß,
DevonFrosch
mal ein begründeter Verdacht, auch wenn die Fehlermeldung das nicht direkt hergibt
Ich vermute mal, dass der Zug, der auf Gleis 5b wollte, auf Gleis 8b geschickt wurde. Dieser Gleisteil ist allerdings nur Richtung Rotenburgsort/Harburg nutztbar, da für die Gegenrichtung keine abtrennenden Zwischensignale (und auch keine Haltemarkierungen) eingebaut sind. Richtung Altona kann man also nur auf Gleis 8a halten (das aufgrund technischer Einschränkungen kein Nachbargleis zu 5b/6b/7b ist).
Evtl. könnte man das noch in die Stellwerksbeschreibung aufnehmen.
Das Umleiten auf die Gleise 6b und 7b sollte hingegen problemlos funktionieren.
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Hamburg Hbf
Danke DevonFrosch für die Übersetzung. Mir ist nicht klar warum der Haltepunkt 8b nicht auch Richtung Altona eingebaut werden kann/könnte.DevonFrosch hat geschrieben:Moin,
mal ein begründeter Verdacht, auch wenn die Fehlermeldung das nicht direkt hergibt
Ich vermute mal, dass der Zug, der auf Gleis 5b wollte, auf Gleis 8b geschickt wurde. Dieser Gleisteil ist allerdings nur Richtung Rotenburgsort/Harburg nutztbar, da für die Gegenrichtung keine abtrennenden Zwischensignale (und auch keine Haltemarkierungen) eingebaut sind. Richtung Altona kann man also nur auf Gleis 8a halten (das aufgrund technischer Einschränkungen kein Nachbargleis zu 5b/6b/7b ist).
Evtl. könnte man das noch in die Stellwerksbeschreibung aufnehmen.
Das Umleiten auf die Gleise 6b und 7b sollte hingegen problemlos funktionieren.
Gruß,
DevonFrosch
Der Zug kam, wie beschrieben, von Hamburg Rothenburgsort sollte dann an Gleis 5b enden und später zurückfahren. Aufgrund von Verspätungen waren die 3 anderen Gleise jedoch nicht frei, weshalb ich das als gute Ausweichlösung empfand.
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Re: Hamburg Hbf
Danke für's LobGast hat geschrieben:Danke DevonFrosch für die Übersetzung. Mir ist nicht klar warum der Haltepunkt 8b nicht auch Richtung Altona eingebaut werden kann/könnte.
Der Zug kam, wie beschrieben, von Hamburg Rothenburgsort sollte dann an Gleis 5b enden und später zurückfahren. Aufgrund von Verspätungen waren die 3 anderen Gleise jedoch nicht frei, weshalb ich das als gute Ausweichlösung empfand.
Dass 8b in Richtung Altona im Moment nicht drinn ist, ist eben realistisch - signaltechnisch gibt es im Original dort keine Gleistrennung Ob der Erbauer dort jetzt etwas ändert, weiß ich aber nicht, insbesondere hat er gerade dafür keine Zeit
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Hamburg Hbf
Es mag ja sein das es signaltechnisch nicht getrennt ist. Aber es hindert keinen TF daran in diesem Gleis auch in der Mitte des Bahnsteiges anzuhalten. Und ich brauche ja nicht zeitgleich einen Zug in 8a. Ich wollte nur einen Zug in 8b wenden lassen. Dazu musste ich den Zug auf das Signal 8a fahren lassen dann von Hand wenden und dann konnte er wieder an 8b halten. Das ist auch nicht realistisch.DevonFrosch hat geschrieben:Danke für's LobGast hat geschrieben:Danke DevonFrosch für die Übersetzung. Mir ist nicht klar warum der Haltepunkt 8b nicht auch Richtung Altona eingebaut werden kann/könnte.
Der Zug kam, wie beschrieben, von Hamburg Rothenburgsort sollte dann an Gleis 5b enden und später zurückfahren. Aufgrund von Verspätungen waren die 3 anderen Gleise jedoch nicht frei, weshalb ich das als gute Ausweichlösung empfand.
Dass 8b in Richtung Altona im Moment nicht drinn ist, ist eben realistisch - signaltechnisch gibt es im Original dort keine Gleistrennung Ob der Erbauer dort jetzt etwas ändert, weiß ich aber nicht, insbesondere hat er gerade dafür keine Zeit
Gruß,
DevonFrosch
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Re: Hamburg Hbf
DevonFrosch hat geschrieben:Ob der Erbauer dort jetzt etwas ändert, weiß ich aber nicht, insbesondere hat er gerade dafür keine Zeit
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Re: Hamburg Hbf
In Gleis 8 im Hamburger Hbf ist die erste H-Tafel neben der Rolltreppe hoch zur Wandelhalle mit Zusatzschild 130m. Hält man dort mit einem 130m langen Zug an, so steht das Letzte Fahrzeug unter dem Südsteg am Hauptsignal. Dies ist im Sim insgesamt als Gleis 8a abgebildet.Gast hat geschrieben:Es mag ja sein das es signaltechnisch nicht getrennt ist. Aber es hindert keinen TF daran in diesem Gleis auch in der Mitte des Bahnsteiges anzuhalten. Und ich brauche ja nicht zeitgleich einen Zug in 8a. Ich wollte nur einen Zug in 8b wenden lassen. Dazu musste ich den Zug auf das Signal 8a fahren lassen dann von Hand wenden und dann konnte er wieder an 8b halten. Das ist auch nicht realistisch.DevonFrosch hat geschrieben:Danke für's LobGast hat geschrieben:Danke DevonFrosch für die Übersetzung. Mir ist nicht klar warum der Haltepunkt 8b nicht auch Richtung Altona eingebaut werden kann/könnte.
Der Zug kam, wie beschrieben, von Hamburg Rothenburgsort sollte dann an Gleis 5b enden und später zurückfahren. Aufgrund von Verspätungen waren die 3 anderen Gleise jedoch nicht frei, weshalb ich das als gute Ausweichlösung empfand.
Dass 8b in Richtung Altona im Moment nicht drinn ist, ist eben realistisch - signaltechnisch gibt es im Original dort keine Gleistrennung Ob der Erbauer dort jetzt etwas ändert, weiß ich aber nicht, insbesondere hat er gerade dafür keine Zeit
Gruß,
DevonFrosch
Würde ein Tf in der Realität außerhalb der Halle anhalten, müsste der Fahrdienstleiter eine Fahrstraßenhilfsauflösung (Zählpflichtig) vornehmen, da die Zugfahrstraße nicht vollständig ausgefahren wurde.
Wir haben versucht, diesen Sachverhalt mit den im Sim vorhandenen Mitteln so gut es geht darzustellen, aber leider sind uns auch Teilweise die Hände gebunden.
Im Übrigen hat DevonFrosch recht, der Erbauer ist derzeit nicht wirklich hier anzutreffen - und ich möchte mich in diesem Fall nicht in seine Anlage einmischen.
Warum sind eigentlich nicht die "a"-Gleise Alternativbahnsteige zu den "b"-Gleisen?
Ganz einfach. Wenn ein Zug von Altona nach Gleis 14b fahren sollte, würde er Zwangsweise vorher in der Mitte des Gleises den Halt für Gleis 14a vorfinden. Da Gleis 14a ein Alternativbahnsteig zu 14b ist, hält der Zug in der Mitte am "falschen Bahnsteig" für den Sim an. Deshalb können wir zur Zeit leider keine Alternativbahnsteige für die A- und B-Gleise verbauen.
Gruß DragonGuard
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Re: Hamburg Hbf
Danke DragonGuard für die Erklärung. Ich habe gelesen das der Erbauer nicht viel Zeit hat. Und ich habe zur Kenntnis genommen das ihr nicht seine Anlage verändern werdet. Das ist in Ordnung!DragonGuard hat geschrieben: In Gleis 8 im Hamburger Hbf ist die erste H-Tafel neben der Rolltreppe hoch zur Wandelhalle mit Zusatzschild 130m. Hält man dort mit einem 130m langen Zug an, so steht das Letzte Fahrzeug unter dem Südsteg am Hauptsignal. Dies ist im Sim insgesamt als Gleis 8a abgebildet.
Würde ein Tf in der Realität außerhalb der Halle anhalten, müsste der Fahrdienstleiter eine Fahrstraßenhilfsauflösung (Zählpflichtig) vornehmen, da die Zugfahrstraße nicht vollständig ausgefahren wurde.
Wir haben versucht, diesen Sachverhalt mit den im Sim vorhandenen Mitteln so gut es geht darzustellen, aber leider sind uns auch Teilweise die Hände gebunden.
Im Übrigen hat DevonFrosch recht, der Erbauer ist derzeit nicht wirklich hier anzutreffen - und ich möchte mich in diesem Fall nicht in seine Anlage einmischen.
Warum sind eigentlich nicht die "a"-Gleise Alternativbahnsteige zu den "b"-Gleisen?
Ganz einfach. Wenn ein Zug von Altona nach Gleis 14b fahren sollte, würde er Zwangsweise vorher in der Mitte des Gleises den Halt für Gleis 14a vorfinden. Da Gleis 14a ein Alternativbahnsteig zu 14b ist, hält der Zug in der Mitte am "falschen Bahnsteig" für den Sim an. Deshalb können wir zur Zeit leider keine Alternativbahnsteige für die A- und B-Gleise verbauen.
Gruß DragonGuard
Nicht verstehen kann ich aber die betrieblichen Begründungen bzw. das Verhalten im Simulator. Ein Zug braucht eigentlich nur einen Haltepunkt um anzuhalten. Diese sind für den Spieler nicht sichtbar. Was dagegen sprechen würde hier so einen in Richtung Altona einzubauen weiß ich nicht.
Eine Fahrsrtaße wird immer dann aufgelöst wenn der Zug an seinem "gewöhnlichen" Haltepunkt zum stehen gekommen ist. So hatte ich das jedenfalls im Studium gelernt.
Re: Hamburg Hbf
Ich verstehe hier ehrlich gesagt das Problem auf Erbauerseite nicht.
Dass ein Zug aus Richtung Harburg nicht am Gleis 8b anhalten kann - ok, macht vielleicht aus betrieblichen Gründen Sinn.
Dass überhaupt kein Bahnsteigelement mit dem Namen 8b existiert, ist allerdings tatsächlich extrem ungünstig, da das für den Spieler nicht erkennbar ist und damit zu Fehlern oder zumindest Verwirrung sorgt.
Baut doch einfach kurz vor dem Bahnsteigelement 8a Richtung Altona ein Element mit dem Namen 8b ein. Dann steht der Zug vielleicht optisch nicht an 8b - aber zumindest findet er technisch einen Halt. Alles andere ist - in der jetzt eingebauten Form - ein Fehler und sollte abgestellt werden.
Dass ein Zug aus Richtung Harburg nicht am Gleis 8b anhalten kann - ok, macht vielleicht aus betrieblichen Gründen Sinn.
Dass überhaupt kein Bahnsteigelement mit dem Namen 8b existiert, ist allerdings tatsächlich extrem ungünstig, da das für den Spieler nicht erkennbar ist und damit zu Fehlern oder zumindest Verwirrung sorgt.
Baut doch einfach kurz vor dem Bahnsteigelement 8a Richtung Altona ein Element mit dem Namen 8b ein. Dann steht der Zug vielleicht optisch nicht an 8b - aber zumindest findet er technisch einen Halt. Alles andere ist - in der jetzt eingebauten Form - ein Fehler und sollte abgestellt werden.
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Re: Hamburg Hbf
@Steiny: ich werde den Sachverhalt mit dem Erbauer diskutieren.
@Gast: Ja, ein Zug hält an seinem gewöhnlichen Halteplatz an. Dieser wäre in diesem konkreten Fall die entsprechende H-Tafel in der Halle bzw. im Abschnitt 8a, nicht jedoch in Gleis 8b.
Ich würde es gerne vorerst dabei belassen, dass ich mit dem Erbauer spreche und wir dann handeln.
Gruß
@Gast: Ja, ein Zug hält an seinem gewöhnlichen Halteplatz an. Dieser wäre in diesem konkreten Fall die entsprechende H-Tafel in der Halle bzw. im Abschnitt 8a, nicht jedoch in Gleis 8b.
Ich würde es gerne vorerst dabei belassen, dass ich mit dem Erbauer spreche und wir dann handeln.
Gruß
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Re: Hamburg Hbf
Gleisdoppelbelegung
Hallo,
ICE 988 will von 8:54 bis 8:57 Uhr Gleis 12 nutzen. Dieses ist in der Zeit jedoch von zwei anderen Zügen belegt (siehe Screenshot). Thema war Sommer. Als Alternativgleis bot sich Gleis 13 ohne Konflikte an.
Gruß Stephan
Hallo,
ICE 988 will von 8:54 bis 8:57 Uhr Gleis 12 nutzen. Dieses ist in der Zeit jedoch von zwei anderen Zügen belegt (siehe Screenshot). Thema war Sommer. Als Alternativgleis bot sich Gleis 13 ohne Konflikte an.
Gruß Stephan
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Re: Hamburg Hbf
Danke für die Meldung sowie den Vorschlag zur Behebung. Wurde so umgesetzt, ab morgen fährt der Zug nach Gleis 13a.Cunwad hat geschrieben:Gleisdoppelbelegung
Hallo,
ICE 988 will von 8:54 bis 8:57 Uhr Gleis 12 nutzen. Dieses ist in der Zeit jedoch von zwei anderen Zügen belegt (siehe Screenshot). Thema war Sommer. Als Alternativgleis bot sich Gleis 13 ohne Konflikte an.
Gruß Stephan
Gruß DragonGuard
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Re: Hamburg Hbf
Hamburg Hbf hat leider noch mehr Fahrplan probleme.
Besonders in den morgenstunden gibt es mit den Abstellern zeitliche probleme über das gleis 35.
Züge die dort hin müssen, haben mindestens 1 minute Verspätung, da das Gleis noch von einem anderen Zug blockiert ist.
So gegen 11:20 - 11:30 Uhr gibt es auch ein Bahnsteig problem mit den Zügen auf gleis 11.
Der SDZ wenn ich mich nicht irre, soll um 11:29 Uhr vom Gleis abfahren in richtung Güter.
Von 11:25 - 11:28 Uhr soll jedoch ein IC dort stehen. (Normal Fahrplan ohne Verspätungen.)
Die anderen Gleise sind belegt, so daß man den Ic nicht auf ein anderes Gleis Umleiten könnte.
mfg.
Wuffelchen.
ps: Hin und wieder kommt es vor, daß einige Züge trotz grünem Signal nicht los fahren wollen. (egal ob gerade ins STW rein oder schon spielend. Liegt nicht an den Gleis änderungen und scheint ein generelles problem bei den Stellwerken zu sein, da mir dieses nicht nur in Hamburg Hbf aufgefallen ist.) Habe dort mit: " weiterfahren und vorzeitige abfahrt / Zug richtung ändern" die Züge zum fahren bewegen können.
pps: Züge aus Harburg Fern auf Gleis 12a und 12b. Wenn diese verdreht ins STW kommen, lassen sie sich mit ein bischen hin und her wieder in die richtige reihenfolge bringen. Der versuch den Zug für 12a über Gleise 9 und 10 zu führen um ihn von Altona her aufs Gleis 12a zu bringen geht leider nicht, da der Zug dann meint, er stehe an einem Bahnsteig und fährt von daher nicht weiter. (Hatte ich schon ausprobiert.)
Besonders in den morgenstunden gibt es mit den Abstellern zeitliche probleme über das gleis 35.
Züge die dort hin müssen, haben mindestens 1 minute Verspätung, da das Gleis noch von einem anderen Zug blockiert ist.
So gegen 11:20 - 11:30 Uhr gibt es auch ein Bahnsteig problem mit den Zügen auf gleis 11.
Der SDZ wenn ich mich nicht irre, soll um 11:29 Uhr vom Gleis abfahren in richtung Güter.
Von 11:25 - 11:28 Uhr soll jedoch ein IC dort stehen. (Normal Fahrplan ohne Verspätungen.)
Die anderen Gleise sind belegt, so daß man den Ic nicht auf ein anderes Gleis Umleiten könnte.
mfg.
Wuffelchen.
ps: Hin und wieder kommt es vor, daß einige Züge trotz grünem Signal nicht los fahren wollen. (egal ob gerade ins STW rein oder schon spielend. Liegt nicht an den Gleis änderungen und scheint ein generelles problem bei den Stellwerken zu sein, da mir dieses nicht nur in Hamburg Hbf aufgefallen ist.) Habe dort mit: " weiterfahren und vorzeitige abfahrt / Zug richtung ändern" die Züge zum fahren bewegen können.
pps: Züge aus Harburg Fern auf Gleis 12a und 12b. Wenn diese verdreht ins STW kommen, lassen sie sich mit ein bischen hin und her wieder in die richtige reihenfolge bringen. Der versuch den Zug für 12a über Gleise 9 und 10 zu führen um ihn von Altona her aufs Gleis 12a zu bringen geht leider nicht, da der Zug dann meint, er stehe an einem Bahnsteig und fährt von daher nicht weiter. (Hatte ich schon ausprobiert.)
Fehler sind dazu da um sie zu finden, damit man sie beseitigen kann.
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Re: Hamburg Hbf
Moin,
du kannst, wenn es die Verspätungslage erfordert, auch zwischen den a und b-Gleisen hin- und herwechseln. Wenn du die Gleisänderung zuerst machst, versucht der Zug auch wirklich das Gleis anzufahren, auch wenn das andere zuerst kommt. Du kannst also problemlos die Reihenfolge der MEr tauschen, auch wenn der eine dann kurz warten muss. Die Züge an den Bahnsteigen vorbei von Hinten ran zu fahren, ist ja mal sowas von unrealistisch Außerdem wäre Gleis 35 dafür viel zu klein... In Hamburg Hbf isses halt eng, das ist im Original so und hier nicht anders. Da müssen dann öfter Züge an der Einfahrt auf freie Gleise warten.
Keine Abfahrt trotz Grün: War evtl. die Abfahrtszeit orange statt gelb markiert? Dann hat der Zug eine Störung und kann erst etwas später abfahren (dazu müsste dann ne Meldung kommen). Außerdem musst du darauf achten, dass die Zugdeckungssignale auf Fahrt stehen (weißter Punkt). Ansonsten bräuchte man genauere Informationen: Wann, welcher Zug, Verspätung, Gleis (auf dem er steht), ...
Das mit dem SDZ habe ich mal intern übernommen, da wird sich dann jemand drum kümmern.
Gruß,
DevonFrosch
du kannst, wenn es die Verspätungslage erfordert, auch zwischen den a und b-Gleisen hin- und herwechseln. Wenn du die Gleisänderung zuerst machst, versucht der Zug auch wirklich das Gleis anzufahren, auch wenn das andere zuerst kommt. Du kannst also problemlos die Reihenfolge der MEr tauschen, auch wenn der eine dann kurz warten muss. Die Züge an den Bahnsteigen vorbei von Hinten ran zu fahren, ist ja mal sowas von unrealistisch Außerdem wäre Gleis 35 dafür viel zu klein... In Hamburg Hbf isses halt eng, das ist im Original so und hier nicht anders. Da müssen dann öfter Züge an der Einfahrt auf freie Gleise warten.
Keine Abfahrt trotz Grün: War evtl. die Abfahrtszeit orange statt gelb markiert? Dann hat der Zug eine Störung und kann erst etwas später abfahren (dazu müsste dann ne Meldung kommen). Außerdem musst du darauf achten, dass die Zugdeckungssignale auf Fahrt stehen (weißter Punkt). Ansonsten bräuchte man genauere Informationen: Wann, welcher Zug, Verspätung, Gleis (auf dem er steht), ...
Das mit dem SDZ habe ich mal intern übernommen, da wird sich dann jemand drum kümmern.
Gruß,
DevonFrosch
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