Marschbahn Itzehoe bis Niebüll in einem STW?

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Marschbahn Itzehoe bis Niebüll in einem STW?

Beitrag von kalorie99 »

Hallo liebes Erbauerteam,

ich als Norddeutscher spiele recht gern die Bereiche Hamburg und Schleswig-Holstein und mir fällt auf, dass oft die Stellwerke im Großraum Hamburg und auch häuffiger das STW Niebüll-Westerland besetzt sind. Das sind persönliche Einschätzungen meinerseits.

Weniger häuffig - so ist meine Vermutung - werden die STWs zwischen Elmshorn und Niebüll besetzt. Das kann an vielen Dingen liegen, aber ich tippe einmal darauf, dass wegen der Realitätsnähe geschuldet, weniger Verkehr auf den Strecken los ist und daher die Teilnahme hier überschaubar ist.

Es soll natürlich keine Kritik sein, aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass wenn man einige Bereich zusammenlegen würde, die Attraktivität erhöht würde. Dies würde dann auch für die Region vorteilhaft sein. Niebüll ist anspruchsvoll und ab Elmshorn muss man sich auch viele Gedanken machen, wie man den Verkehr klug bewältigt. Wäre dann schon toll, wenn auch "dazwischen" sich jemand um die Arbeit der anderen kümmern würde. :)

Klar, Ihr habt jetzt gerade 1000 andere Dinge im Kopf und der FPL 2010 hat hohe Priorität. Aber es würde mich interessieren, wie Ihr da so drüber denkt.

Danke

VG

Kalorie99
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Marschbahn Itzehoe bis Niebüll in einem STW?

Beitrag von DragonGuard »

Hallo,

der grundsätzliche Gedankenansatz ist schon gut. Die Stellwerke sind keine Hammerstellwerke, weil der Verkehr eher überschaubar ist. Dennnoch sind die Stellwerke flächenmäßig ziemlich groß. Kommen wir also zu Problem Nr. 1 - der maximalen Anlagengröße: Die Anlagen sind auf 10000 Elemente begrenzt, da es darüber hinaus zu Speicherproblemen in der Datenbank kommen kann. Außerdem werden zu große Stellwerke schneller unübersichtlich. Die bisherigen Anlagen bestehen aus jeweils rund 8000 Feldern (mittelwert), also wäre eine einzige Anlage mehr als doppelt so groß wie überhaupt möglich.
Der zweite Punkt ist ebenfalls dem Prinzip des Stellwerksim geschuldet. Züge können auf 3 Arten in ein Stellwerk kommen: Durch Einfahrten, durch Flügeln aus einem bereits vorhandenen Zuges oder durch Änderung der Zugnummer (E-Flag), hier wird ebenfalls ein vorhandener Zug benötigt. Die Fahrzeit der drei Stellwerke beträgt bei den schnellsten Zügen mehr als 90 Minuten. Das bedeutet, bevor ein Zug vom Stellwerk Elmshorn im Stellwerk Niebüll ist wäre es über 90 Minuten im "Westküstenstellwerk". Wenn ich mir in der Regionsstatistik die durchschnittliche Spielzeit ansehe, würden wohl die wenigsten Züge direkt übergeben werden können. Ein Stellwerk mit 90 Minuten Fahrzeit ist also sehr unattraktiv, für alle, die gern vernetzt spielen. Über den Testaufwand möchte ich gar nicht sprechen :-)

Ich bin auch ein Freund von Streckenstellwerken, wenn man selbst in seiner Anlage einen vernünftigen Dispositionsbereich hat und auch mal eine Überholung von Hand machen muss. Allerdings ist ein Stellwerk wie das, was du dir vorstellst, leider aus den o.g. Gründen im Stellwerksim nicht umzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
DragonGuard
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
kalorie99
Beiträge: 93
Registriert: Di Jul 05, 2011 12:17 am

Re: Marschbahn Itzehoe bis Niebüll in einem STW?

Beitrag von kalorie99 »

Moin

Verstehe. Das ist alles schlüssig. Natürlich habe ich nicht an die lange Durchlaufzeit gedacht und die damit einhergehende Dauer, bis zur Übergabe.

Und wie sähe es aus, wenn man aus drei Stellwerken zwei machen und einen Teil an Niebüll anschließen würde?

Bitte diesen Thread keinesfalls als Kritik ansehen, aber es wäre eben toll, wenn man mal im Verbund einen Zug von Niebüll nach Hamburg durchleiten könnte ;)

VG

Kalorie99
Benutzeravatar
JaCDesigns1
Beiträge: 82
Registriert: Fr Jun 21, 2013 9:00 pm

Re: Marschbahn Itzehoe bis Niebüll in einem STW?

Beitrag von JaCDesigns1 »

Heute war es mal möglich, bis ich weg musste :D. Im Ernst: Wir sollten uns mehr an die Realität richten. Denn nirgends gibt es Stellwerke für eine so lange Distanz (oder?)
Grüße:
Jan-Christian

Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
DragonGuard
Erbauer
Beiträge: 5838
Registriert: Mi Feb 15, 2006 5:27 pm
StiTz: 701997

Re: Marschbahn Itzehoe bis Niebüll in einem STW?

Beitrag von DragonGuard »

Die Strecke von Bremen bis Bohmte ( Rollbahn) wird von 3 FDLern gesteuert. Bremen Hemelingen sitzt einer, den rest teilen sich die Fdl Diepholz Nord und Süd - das sind schon einige Kilometer.

(eine Anekdote aus dem Leben der Bahner)

Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg

QS-Mitglied & Themascript-Team
LoksimMD
Beiträge: 54
Registriert: So Sep 28, 2008 9:17 pm

Re: Marschbahn Itzehoe bis Niebüll in einem STW?

Beitrag von LoksimMD »

Naja, Marschbahn ist ja auch nicht mehr viel.
ESTW Itzehoe ("If") müsste Wilster, Hochdonn und Burg mit dran haben, nördlich kommt seit 2012 das ESTW Heide (St. Michaelisdonn, Meldorf, Hemmingstedt, Heide), Wittenwurth (nur noch 2 Blocksignale) und Lunden sind vermutlich auch nach Heide gegangen, Üst Eiderbrücke hat noch einen eigenen Fdl weil's da noch einen zum Brücke drehen braucht, dann kommt ESTW Husum ("Hf") mit Friedrichstadt, Abzw Hörn, Husum, Üst Hattstedt, Bredstedt.
Nördlich davon ist alles örtlich besetzt. Langenhorn, Stedesand und Risum-Lindholm haben noch eigene Stellwerke (samt Formsignale), Niebüll sowieso.
Klanxbüll ist auch örtlich bestzt, die beiden Selbstblocker auf dem Hindenburgdamm müssten schon bei Morsum mit dran hängen, Keitum und Westerland haben auch noch eigene Fdl.

Aber es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern, bis die ESTW-Seuche auch dort zuschlägt.
Antworten