München Nord Rbf

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

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DLichti
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München Nord Rbf

Beitrag von DLichti »

Hallo,
Ich hatte bei schwerem Winter in dem Stellwerk öfters die Situation, dass in sehr kurzem Abstand mehrere Züge aus den Gleisen 101-118 zum BW1 geleitet werden sollten, bei gleichzeitigem Verkehr nach Karlsrfeld und Olching. Ich wollte dann Züge von Gleis 151 nach Gleis 150 umleiten, aber in der Auswahlliste im Zugfunk gab es keinen entsprechenden Eintrag.
Wäre es möglich, das Gleis 150 als Alternative zum Gleis 151 einzutragen? Damit ließen sich solche Situationen ein wenig entspannen.

David
hinz
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Re: München Nord Rbf

Beitrag von hinz »

Hallo David,

das ist leider nicht möglich. Alleine schon deshalb, weil Gleis 151 in dem Fall ja immer als erster passender Bahnsteig gefunden würde. Was möglich ist, aber auch umständlich wäre nach dem Halt auf 151 dem Zug einen manuellen Richtungswechsel zu verpassen und nach 150 weiterzufahren, um das Gleis 151 für die nächste Lok frei zu bekommen. Sobald die dann wieder weg ist, kann dann 150 wieder mit manuellem Richtungswechsel geräumt werden.

Servus
Heinz
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Sybie
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Re: München Nord Rbf

Beitrag von Sybie »

Siehe Screenshot http://prntscr.com/1l88e3
hält CB 92654 nicht an Gleis 6 und Wende AW, flügelt daher auch nicht.
hinz
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Re: München Nord Rbf

Beitrag von hinz »

Hi,

die Durchfahrt Südgleis ist im Fahrplan nicht abgearbeitet!

Servus
Heinz
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Re: München Nord Rbf

Beitrag von Sybie »

Danke, das war es wohl.

Generelle Frage, Situaton: Lokwechsel mit Abfahrt in Gegenrichtung. Ersatzlok puffert an, bevor alte Lok abgekuppelt hat. Zug ist dann nicht mehr steuerbar und bleibt stehen. Sicher ein Logikproblem im Gamecode, weil selten?
steiny
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Re: München Nord Rbf

Beitrag von steiny »

So selten ist das gar nicht und funktioniert in diversen Kopfbahnhöfen zwangsläufig problemlos. Das kanns also nicht sein
DevonFrosch
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Re: München Nord Rbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

hm, ich habe das mal ausprobiert, der Zug fährt wirklich nicht mehr ab, wenn die Meldung "Ersatzlok mit Zug gekuppelt" vor der Meldung "Lok bereit zum Abstellen" kommt, weil man zu schnell war.

Allerdings ist es auch ne Leistung, die Ersatzlok in dem kleinen Zeitfenster anzukuppeln, bevor die alte Lok abgekuppelt wird. Danach lässt sich der Zug jedoch nicht mehr bewegen.

Gruß,
DevonFrosch
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Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Es wurde ein Case #2075 für diesen Fall angelegt: W-flag: Ersatzlok ankuppeln vor Zuglok abkuppeln führt zu nicht steuerbaren Zug
hinz
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Re: München Nord Rbf

Beitrag von hinz »

Hi,

damit ich das auch nochmal nachstellen kann: Wie schafft man es, die Ersatzlok vor Abkuppeln der Zuglok an den Zug zu bekommen? Selbst wenn ich die Ersatzlok mit Befehl direkt hinterher fahren lasse, kann ich das in M-Nord Rbf nicht nachstellen - ich bin da wohl zu langsam :? . Sicher das von hinten gekuppelt und vorne abgetrennt wurde?
@Devon: hast Du das auch in M-Nord getestet?

Servus
Heinz
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Re: München Nord Rbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

nein, ich habe mir eine Anlage mit mehr Rangiersignalen gebaut, damit ich die Rangierlok leichter nachführen konnte und somit schneller als der Zug bin.

Für den Normalbetrieb habe ich ja geschrieben, dass es ne Leistung ist, bei entsprechendem Aufbau dürfte das aber zu schaffen sein (da werde ich im Stellwerk nochmal herumprobieren). Aus meiner Sicht ist es aber ein generelles Problem und nicht eines speziell von München Nord Rbf.

Schaffen kann man es dann, wenn die Ersatzlok schon bereitsteht und man die Ersatzlok dem Zug direkt per Rf hinterherschickt (sobald der Zug hinter der letzten Weiche ist - den Abstand kann man ja minimieren). Da beide Züge gleich schnell sind und nur wenige Felder Abstand haben, geht das Ankuppeln bei kleinem Maßstab recht schnell.
hinz hat geschrieben:Sicher das von hinten gekuppelt und vorne abgetrennt wurde?
Ja (bei gleicher Richtung teste ich das auch noch mal).

Gruß,
DevonFrosch
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Re: München Nord Rbf

Beitrag von hinz »

Hi,

das ist weder für mich noch für die Entwicklung nachzuvollziehen.
Ich habe ebenfalls extra einen Anlagenteil aufgebaut. Die Ersatzlok fährt dabei direkt hinter dem eigentlichen Zug ran, näher geht das nicht. Es kommt aber immer zuerst die Meldung, daß die Originallok abgestellt werden kann und quasi zeitgleich die Quittierung der Kupplung der Ersatzlok (getestet im Zugemitter). Und das obwohl die Ersatzlok tatsächlich schon hinten am Zug für einige Sekunden wartet. js ist noch ein Stückchen weiter gegangen und hat den Zug im Code künstlich gebremst und da funktionierts auch.
Ich halte es ehrlich gesagt auch für unmöglich, daß der Zugwechsel in M-Nord so gelaufen sein kann. Das ist in dem Stellwerk zeitlich nicht hinzubekommen.

Servus
Heinz
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Re: München Nord Rbf

Beitrag von DevonFrosch »

Moin,

ich habe es jetzt auch nicht mehr nachstellen können. Ich vermute, dass das mit der neuen Sim-Version "nebenbei" behoben wurde, ich habe das damals soweit ich mich erinnere im alten Sim getestet. Würde zumindest die unterschiedlichen Ergebnisse erklären :-)

Gruß,
DevonFrosch
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Beitrag von MeldungsRobot »

Automatische Meldung vom Bugtracker:

Der Case #2075 wurde geschlossen (nicht reproduzierbar).
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