Bereits in den letzten Wochen wurde auf den Termin 1. September 2013 als wichtigen Termin hingewiesen. Nun ist das Datum erreicht und es hat sich was getan.
Nach fast 12 Monaten Planung und Arbeit ist damit der Höhepunkt der Aktion erreicht und hoffentlich zu einem guten Abschluss gekommen. Hoffentlich, denn Fehler und Probleme können immer noch auftreten.
Was ist in den 12 Monaten alles geschehen?
Wie bereits Anfang 2013 bekannt gegeben, hat der StellwerkSim Betriebs-Verein e.V. den StellwerkSim als Betreiber übernommen. Vereinsplanung und -gründung waren die erste Hürde. Zweck des Vereins ist der Betrieb des STS, also Bereitstellung der Infrastruktur. Um den STS nutzen, also Stellwerke steuern oder bauen zu dürfen, muss man nicht im Verein sein. Der Verein lebt von Spenden, die zur Zahlung der Infrastruktur dienen. Details dazu wird es in nächster Zeit noch geben.
Etwas unverhofft aber ohnehin vorgesehen, allerdings früher als geplant, hat der bisherige Internetanbieter unserer Infrastruktur sein Rechenzentrum "umgeräumt" und dabei seine alten Systeme ausgemistet. Dies betraf auch unsere. Als langjährige Kunden konnten wir günstige Konditionen vereinbaren, der uns eine sanfte Umstellung auf leistungsstarke Hardware erlaubt hat, die preislich sogar besser abschneidet. Das geschah Ende 2012, kurz nach Vereinsgründung.
Bereits bei Planung des Vereins war klar, dass der bisherige Internetauftritt des StellwerkSim zu ändern ist. War der STS bis dahin Teil einer privaten Webseite, musste er nun dort rausgelöst werden. In der Übergangsphase - so etwas macht man nicht an einem Tag - kam es zu einem Mischbetrieb. Diese Phase ist mit dem 1. September abgeschlossen.
In einer kurzfristigen Aktion (andere nennen so etwas Konferenz) wurde über Umstellung, Auswirkung, Konsequenzen und Lösungen diskutiert. Das Ergebnis war eine komplette Neugestaltung der Webseite. Nach mehreren Anläufen mit Mockups und Prototypen kam dann im April/Mai das jetzige Layout zu Stande. Ursprüngliche Pläne, bereits im Juni oder Juli damit online gehen zu können, mussten schnell begraben werden, als in den Tests immer wieder Detailprobleme gefunden wurden. Hier danken wir dem Mitgliedern von Tecsup und des Handbuch-Teams, die ab Juni tapfer mit den neuen Seiten gearbeitet haben.
Schon Ende 2012 wurde zudem der Sim umgestaltet. Aber auch dort zogen sich die Tests hin, so dass beschlossen wurde, alle Änderungen in einem Wurf zu veröffentlichen.
Zwischenzeitliche Hochwässer, Sommerausbrüche, Geburtstagsfeiern, Begeistungsrufe, Verzweiflungsschreie und spassige Ideen haben uns jedoch immer wieder die Motivation zum Weitermachen gegeben. Allerdings ist jetzt mit Fertigstellung der Zeitpunkt erreicht, an dem wir alle erstmal Pause machen werden! Fehler werden, sofern kritisch, behoben. Jedoch wird jetzt erstmal etwas Ruhe einkehren. Das mag aus eurer Sicht nicht viel anders sein als bisher, haben wir doch ohne Publikum gearbeitet. Trotz allem wird das eine oder andere jetzt auffällig langsamer laufen - für einige Zeit.
Die relevanten Neuheiten in Kürze:
- Störungen müssen nun immer gemeldet werden; entweder über die Hotline oder (wer kein Stitz hat) über das Funk-Menü im Sim
- das Funk-Menü sowie der gesamte Fahrplan sowie Chatbereich wurden komplett überarbeitet
- Bahnsteigänderungen müssen nun ca. 3 Minuten vorher angekündigt werden - die Reisenden brauchen ihre Zeit zur Gleiswechsel. Ausnahmen sind benachbarte Bahnsteige. Letzteres ist jedoch noch nicht in allen Stellwerken möglich, diese werden nach und nach umgerüstet
- im Funk gibt es ein paar neue Befehle, interessant vor allem das Umsetzen der Lok per Befehl: Zweck ist hier der Richtungswechsel eines Zuges mit Lokwechsel auf die andere Seite. Dabei liegt die komplette Verantwortung bei Fdl, also dem Spieler, euch! Ob ein Lokwechsel geht, ob er Sinn macht, usw.
- über den neuen Knopf "man. gl. FS" kann man nun selbst bestimmen, wo automatisch Fahrstraßen gestellt werden. Dazu ein Klickt erst auf den neuen Knopf "man. gl. FS", und dann Start- und Zielsignal der Fahrstraße. Danach verhält sich das Signal wie eine AutoFS rot.
- Spieleabende werden strenger bewertet: Die geplante Dauer und die tatsächliche Teilnahmedauer werden nun verglichen. Man muss nun mindestens 3/4 der geplanten Dauer anwesend sein. Bei Spieleabenden wird nun der Einladende hinterlegt, dieser muss auch selbst an dem Spieleabend teilnehmen.
- Im Forum werden in den nächsten Wochen (testweise erstmal nur Wochen) sogenannte "Effektcodes" oder "Cheatcodes" in Beiträgen versteckt sein. Diese Codes können dann im Sim eingegeben werden und bewirken Aktionen (z.B. Störungen aber auch Schutz vor Störungen). Die Codes haben eine begrenze Geltungsdauer, die Details stehen im Sim in Eingabefenster für diese Codes. Eingabe im Menü unter Optionen/Extras.
- Hinweis für Erbauer und Hotline: Eure Seiten sind nun direkt in der Navigation verlinkt, bitte prüft eventuelle Lesezeichen, diese dürften u.U. nicht mehr stimmen.
- Bitte in Zukunft nur noch die neue Adresse http://www.stellwerksim.de benutzen. Wer Voreinstellungen und/oder Plugins nutzen will, muss stsGrando.jar neu laden und 1x starten
- zum Betrieb des Sim ist nun mindestens Java 7 Voraussetzung
- 2 Betriebsmodi: "Unterhaltung" und "Realer". Aus letzterem wurden einige der "unrealistischen" Störungen entfernt, Gleisänderungen müssen früher geplant werden, Störungen sind kniffliger, bestimmte Darstellungs- und Ton-Optionen sind dort grundsätzlich aktiv, Effektcodes sind abgeschaltet, bei Spieleabenden wird 100% Anwesenheit erwartet.