da bin ich nun und weiß nicht weiter

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
BododerLokfuehrer

da bin ich nun und weiß nicht weiter

Beitrag von BododerLokfuehrer »

Hallo liebe Freunde und Fachleute,
ich habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet. Danach habe ich versucht das Handbuch zu studieren um so den Einstieg in die Stellwerkssteuerung zu finden. Leider hat sich herausgestellt, dass ich wohl zu blöde bin, dieses Werk für meine Zwecke zu nutzen. Dann habe ich mich einfach mal in ein Stellwerk als Simulation eingeloggt und... habe weiterhin noch keinen Schimmer was zu tun ist.
Kann mir mal jemand einen Tipp geben, wie ich zunächst den Einstieg finde? Ich hätte tausend Fragen, aber ich denke, so lange ich nicht weiß worum es geht, ist es nicht zielführend, diese zu stellen.
Also wer könnte mir da mal auf die Sprünge helfen???
Schon mal herzlichen Dank im Voraus
Bodo
steiny
Stellwerk-AdminEntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Burgenland, Münsterland, Zug-Schattenregion]Erbauer
StiTz: 701352

Re: da bin ich nun und weiß nicht weiter

Beitrag von steiny »

Ich denke es ist noch viel weniger zielführend wenn wir jetzt hier einfach mal drauflosschreiben, weil niemand weiß wo deine Probleme wirklich sind.

Also stell doch einfach mal ein paar deiner Fragen - dann wird sich sicherlich jemand finden, der diese beantworten möchte.

und zum Handbuch: ich gehe davon aus dass du dese Seite http://doku.stellwerksim.de/spieler:stellwerk_steuern gefunden und gelesen hast?

Gruß
steiny
BododerLokfuehrer

Beitrag von BododerLokfuehrer »

Hallo Steiny,
herzlichen Dank für deine Nachricht. Ja, ich habe diese Seite gefunden und inzwischen komme ich auch damit einigermaßen zurecht. Parallel dazu habe ich auch einige Erfolge im Stellwerk selbst erzielt, nicht zuletzt weil ich mit einem anderen Anfänger zusammen gerätselt habe. Inzwischen ist es uns gelungen, Züge vom Anfang bis zum Ende zu begleiten. In unserem speziellen Fall im Stellwerk Nürtingen-Reutlingen. Ich denke, wir werden zunächst einmal ein wenig üben und unser Wissen festigen. Danach habe ich bestimmt wieder Fragen, die ich dann gerne hier im Forum stellen werde.
Ach übrigens... Mein Fast-Schwiegervater war vor langer, langer Zeit Fahrdienstleiter in, ich glaube, Hamburg-Wilhelmsburg. Zu dieser Gelgenheit reichte es damals für einen Besuch im Stellwerk. Das war so beeindruckend, dass ich jetzt Feuer und Flamme war, als ich von dieser Seite mit Onlinestellwerken erfuhr. Heute wohne ich allerdings im Ruhrpott und habe schon fast 30 Jahre nichts mehr mit Hamburg zu tun, auch wenn ich gern mal wieder in meine Heimat zurückgehen würde. Das wird aber wohl nichts werden.
Für dein Hilfsangebot bedanke ich mich nochmals recht herzlich. Ich werde wohl bestimmt darauf zurück kommen.
MfG
Bodo
Slein
Erbauer

Beitrag von Slein »

Hallo Bodo

Wenn du uns mitteilst, was du auf der Seite nicht verstehst können wir diese Jeter Umständen verbessern. Nur wenn wir wissen was gut, was schlecht geschrieben ist, bzw. Was verbesserungswürdig ist können wir es für nachfolgende Leser einfacher machen.

Gruss vom Handbuchteam
Niels
Die STS-Handbücher helfen, Fragen zu beseitigen.

R-Admin Merxferri
Themascriptteam, Handbuchteam
JaCDesigns1

Beitrag von JaCDesigns1 »

Offtopic: hier ist Wilhelmsburg in Harburg einverleibt worden. Ich würde dir aber empfehlen, sich mit STS vertraut zu machen, bevor du Harburg steuerst. Als Anfänger verzweifelte auch ich an solchen Stellwerken ;).

Es ist in der Tat nicht leicht. Wenn du willst, kann ich mit dir zusammen das Stellwerkern üben ;)
Grüße:
Jan-Christian

Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
Antworten