Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

fahrdienstleitungZUE
Beiträge: 97
Registriert: Mo Jul 29, 2013 3:09 pm

Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von fahrdienstleitungZUE »

Hallo Zusammen,

Wie schon im Titel erwähnt, habe ich heute diesen "Knopf" gefunden. Weiss jemand was der genau bewikt? Bis jetzt hab ichs zwar ausprobiert, aber es gibt nur grüne Lämpchen bei den Signalen - nicht mehr..
Vieleicht check ich's jetzt einfach gerade nicht, das ist auch gut möglich^^

Ich hoffen ihr könnt mir da helfen

fahrdienstleitungZUE
Freundliche Grüsse

fahrdienstleitungZUE
Benutzeravatar
reiner95
Beiträge: 7849
Registriert: Mo Mär 01, 2004 4:16 pm
StiTz: 700486

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von reiner95 »

Guten Morgen,

die "man gel FS" ist eine manuell definierte Zugfahrstraße, die sich bei jeder Ansteuerung selbst einstellt. 8)

Hierzu geht man als erstes auf die Taste "man gl FS" und dann ach auf die Start- und danach auf die Zieltaste. Man hat hierfür ca. 5-10 sek, je Betätigung der Gruppentaste.

Mit dieser neuen Funktion kann sich jeder Fahrdienstleiter selber seine automatischen Fahrstraßen einstellen. Selbstverständlich lassen sich nicht alle Fahrstraßen eines Stellwerks automatisieren, die Anzahl ist begrenzt. :wink: Diese Funktion ist unser möglicher Kompromiss zu dem oft gewünschten "Selbststellbetrieb".

Gruß
reiner95
fahrdienstleitungZUE
Beiträge: 97
Registriert: Mo Jul 29, 2013 3:09 pm

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von fahrdienstleitungZUE »

Vielen Dank für die erklährung!

Gruss fahrdienstleitungZUE
Freundliche Grüsse

fahrdienstleitungZUE
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von BorisM »

Klingt gut, aber könnte man so etwas nicht auch mal für die Bahnübergänge einbauen?
bjoern262
Beiträge: 74
Registriert: Fr Sep 10, 2010 1:01 pm

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von bjoern262 »

Was heisst denn "Die Anzahl ist begrenzt"? Das müsste dann ein Prozentsatz an Signalen sein, die manuell bleiben müssen, die Stellwerke sind unterschiedlich groß, ein absoluter Wert wäre ungerecht. Kommt dann eine Meldung: Mehr manuelle automatische Fahrstrassen nicht möglich"? Oder ist die Begrenzung allein dadurch bedingt, dass sich in beide Richtungen gleichermaßen bediente Abzweige sich nicht automatisieren lassen?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von js »

Die Anzahl der verbauten Releais, die eine solche Fahrstraßendefintion speichern können, ist aus wirtschaftlichen Gründen begrenzt. Und das Verhalten ist natürlich Realitätskonform: ein Gleisbildstellwerk zeigt keine Fenster mit Fehlermeldungen.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von Sven »

BorisM hat geschrieben:Klingt gut, aber könnte man so etwas nicht auch mal für die Bahnübergänge einbauen?
Nein da es verboten ist !

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von BorisM »

Sven hat geschrieben: Nein da es verboten ist !
Verboten? Von wem und warum?
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von Sven »

js hat geschrieben:Die Anzahl der verbauten Releais, die eine solche Fahrstraßendefintion speichern können, ist aus wirtschaftlichen Gründen begrenzt. Und das Verhalten ist natürlich Realitätskonform: ein Gleisbildstellwerk zeigt keine Fenster mit Fehlermeldungen.
Ist so auch nicht richtig :wink:

Aus Erfahrung beim Besuch des Stellwerk X ist bekannt wieviel Speicherplätze man hat. Weil diese in der Stellwand verbaut sind.

Macht natürlich hier in der Sim keinen sinn.

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4641
Registriert: So Mär 26, 2006 8:01 pm
StiTz: 702198

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von Sven »

BorisM hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: Nein da es verboten ist !
Verboten? Von wem und warum?
FV 408 ;-)

Mfg Sven
Auch Wasser wird zum edlen Tropfen, mischt man es mit Malz und Hopfen ;-)
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von BorisM »

Sven hat geschrieben: FV 408 ;-)
Da steht aber ganz sicher nicht drin dass Bahnübergänge nicht automatisch schließen dürfen - das machen in modernen Stellwerken (ab SpDrS60) nämlich ausnahmslos alle (einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel). Nur bei älteren Vollschrankenanlagen muss nach dem Schließen noch durch den Fdl bestätigt werden, dass der Übergang frei ist.
Die Bahnübergänge schließen auf freier Strecke grundsätzlich selbsttätig, in Bahnhöfen in der Regel entweder mit Einstellen der Fahrstraße (meist bei Ausfahrten) oder,sofern eine Fahrstraße eingestellt ist, bei Annäherung des Zuges. Das führt dazu, dass bei Einfahrten die Fahrstraße gestellt werden kann, wann es dem Fdl lieb ist. Erst bei Annäherung durch den Zug schließt der Bahnübergang, bei Halbschranken/Blinklichtanlagen geht das Signal automatisch auf Fahrt, nur bei Vollschrankenanlagen wird der Fdl zur Freimeldung aufgefordert (und auch das wird mit zunehmender Verbreitung der automatischen Gefahrraumfreimeldung per Radar seltener).

Es gibt natürlich auch die Kombination Selbststeller, der bei Annäherung des Zuges die Fahrstraße einstellt, die wiederum dann den Schließvorgang des BÜs auslöst.

Wenn es mehr als zwei oder drei solcher Bahnübergänge sind dann gibt es einen eigenen Mitarbeiter der für die Bahnübergänge zuständig ist.

Dieses Verfahren ist definitiv nach der 408 zulässig, da praktisch überall verwendet :-) Realistisch wäre also für nahezu alle BÜs die man hier in STS findet ein vollautomatischer Betrieb. Nachdem es offenbar manchen viel Spaß macht, BÜs zuzuklicken, wäre eine Wahlmöglichkeit zwischen bisherigem Verfahren (unrealistisch) und automatischem schließen (realistisch) das beste.
dirk1970
Beiträge: 32
Registriert: Mi Apr 14, 2010 4:56 pm

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von dirk1970 »

BorisM hat geschrieben:
Sven hat geschrieben: FV 408 ;-)
Da steht aber ganz sicher nicht drin dass Bahnübergänge nicht automatisch schließen dürfen - das machen in modernen Stellwerken (ab SpDrS60) nämlich ausnahmslos alle (einzelne Ausnahmen bestätigen die Regel). Nur bei älteren Vollschrankenanlagen muss nach dem Schließen noch durch den Fdl bestätigt werden, dass der Übergang frei ist.
Die Bahnübergänge schließen auf freier Strecke grundsätzlich selbsttätig, in Bahnhöfen in der Regel entweder mit Einstellen der Fahrstraße (meist bei Ausfahrten) oder,sofern eine Fahrstraße eingestellt ist, bei Annäherung des Zuges. Das führt dazu, dass bei Einfahrten die Fahrstraße gestellt werden kann, wann es dem Fdl lieb ist. Erst bei Annäherung durch den Zug schließt der Bahnübergang, bei Halbschranken/Blinklichtanlagen geht das Signal automatisch auf Fahrt, nur bei Vollschrankenanlagen wird der Fdl zur Freimeldung aufgefordert (und auch das wird mit zunehmender Verbreitung der automatischen Gefahrraumfreimeldung per Radar seltener).

Es gibt natürlich auch die Kombination Selbststeller, der bei Annäherung des Zuges die Fahrstraße einstellt, die wiederum dann den Schließvorgang des BÜs auslöst.

Wenn es mehr als zwei oder drei solcher Bahnübergänge sind dann gibt es einen eigenen Mitarbeiter der für die Bahnübergänge zuständig ist.

Dieses Verfahren ist definitiv nach der 408 zulässig, da praktisch überall verwendet :-) Realistisch wäre also für nahezu alle BÜs die man hier in STS findet ein vollautomatischer Betrieb. Nachdem es offenbar manchen viel Spaß macht, BÜs zuzuklicken, wäre eine Wahlmöglichkeit zwischen bisherigem Verfahren (unrealistisch) und automatischem schließen (realistisch) das beste.
Dem schließe ich mich an. Mir wäre es auch lieber man könnte die BÜs automatisieren, zumindest als Option.
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von js »

dirk1970 hat geschrieben: Dem schließe ich mich an. Mir wäre es auch lieber man könnte die BÜs automatisieren, zumindest als Option.
Diese Diskussion kommt mehrmals im Jahr hoch. Fakt ist, dass die BÜs vor Jahren so gewollt wurden und deshalb mit viel Aufwand so implementiert wurden. Fakt ist auch, dass die Wärter-BÜs, die auf ihre Art genau diesem automatischen BÜ entsprechen, nicht gemocht werden. Dabei entsprechen sie der Situation eines BÜs, der manchmal eben nicht schnell zu geht, weil irgendetwas dies verhindert. 3. Fakt ist: wenn aber die BÜs gar nicht verbaut werden, weil automatische BÜs gleichbedeutend sind mit gar nicht verbauen, weil sie ohnehin nicht auffallen, wird das ebenfalls zu Diskussionen führen.

In kurzen Worten: sind BÜs drin, werden sie nicht gemocht, sind keine drin wird danach verlangt.

Wie heißt es da: "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
BorisM
Beiträge: 226
Registriert: Sa Aug 13, 2005 11:21 pm
StiTz: 701239

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von BorisM »

js hat geschrieben:Fakt ist auch, dass die Wärter-BÜs, die auf ihre Art genau diesem automatischen BÜ entsprechen, nicht gemocht werden.
Sie entsprechen nicht dem automatischen BÜ, weil die Wärter-BÜ wenn man die Fahrstraßen zu früh stellt anfangen rumzuspinnen und den BÜ nur stark verzögert schließen, weil angeblich der Wärter sich auf die zu früh eingestellten Fahrstraßen einstellt und deswegen den BÜ künftig erst später schließt. Das ist etwas völlig anderes als ein BÜ, der bei Annäherung eines Zuges automatisch schließt.
Außerdem besteht keine Möglichkeit für den Spieler zu wählen, welche Sorte BÜ er haben möchte.
3. Fakt ist: wenn aber die BÜs gar nicht verbaut werden, weil automatische BÜs gleichbedeutend sind mit gar nicht verbauen, weil sie ohnehin nicht auffallen, wird das ebenfalls zu Diskussionen führen.

In kurzen Worten: sind BÜs drin, werden sie nicht gemocht, sind keine drin wird danach verlangt.
Automatische BÜs sind eben nicht gleichbedeutend mit gar keinen BÜs, weil man bei automatischen BÜs die Automatik je nach Vorlieben des Bedieners ein- oder ausschalten könnte.
Wie heißt es da: "Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann"
Wie man das Problem ganz einfach lösen kann, wurde hier nun wirklich schon oft genug beschrieben. Sofern die Software nicht völlig verkorkst programmiert ist, kann es kein großer Aufwand sein, eine Option einzubauen, mit der man als Spieler ganz einfach wählen kann, ob die BÜs automatisch schließen oder nicht. Wo soll hier das Problem sein? Das ganze könnte man wahlweise als globale Option realisieren, oder alternativ pro BÜ, letztendlich wie den Selbststeller. Die (aufwendiger zu realisierenden) "man. gl. Fs" waren ja auch realisierbar.

(Ich bin ja mal gespannt ob jetzt gleich das Standard-Argument kommt, dass es ja unrealistisch wäre, wenn man die Automatik ein- oder ausschalten könnte...)
DLichti
Beiträge: 581
Registriert: Fr Mär 09, 2012 11:59 am
StiTz: 719231

Re: Frage zu neuerungen - "man. gl. FS"

Beitrag von DLichti »

Außerdem besteht keine Möglichkeit für den Spieler zu wählen, welche Sorte BÜ er haben möchte.
Naja, ganz frei sollte der Spieler aber nicht wählen können, das wäre ein bisschen unrealistisch. Also zum Beispiel einen Wärter-BÜ mal kurz in einen Automatik-BÜ verwandeln. Da müsste real ja erst eine ganze Menge Infrastruktur aufgebaut werden.
Und ich bin mir auch nicht sicher, ob jeder automatische BÜ ohne weiteres vom Stw ferngesteuert werden kann. Ich kenne jedenfalls einige bei denen der Fahrzeugführer im Störungsfall aussteigen und schlüsseln muss, also wohl keine Möglichkeit besteht, die Schließung beim Stw anzufordern.

Ich denke, automatische BÜs wäre schön. Im normalen Betrieb hätte man dann eine detailliertere Darstellung des Betriebsgeschehens, und es gäbe mehr Möglichkeiten für Störungen in einem Stellwerk wenn mehr BÜs vorhanden sind.

Nachtrag: Als ich die BÜs im Handbuch nachgeschlagen hab bin ich in der Beschreibung des Wärter-BÜs über folgendes gestolpert
Bleibt der BÜ 2 Minuten geschlossen, muss er 1 Minute offen bleiben. Ist er hingegen 4 Minuten geschlossen (eine Minute länger), muss er (4 - 3) + 1 = 2 Minuten geschlossen bleiben.
Müsste es nicht heißen
Bleibt der BÜ 2 Minuten geschlossen, muss er 1 Minute offen bleiben. Ist er hingegen 4 Minuten geschlossen (eine Minute länger), muss er (4 - 3) + 1 = 2 Minuten offen bleiben.
David
Gesperrt