Neues Design und Java

Allgemeine Fragen zum Spiel und dem Drumrum.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
tigerwoods2

Neues Design und Java

Beitrag von tigerwoods2 »

Als erstes mal ein Lob ans Team. Habt Euch echt Mühe gemacht, Respekt!
Wäre aber auch schön, wenn es möglich gemacht würde, dass man nicht nur propietäres Java zum Sim spielen nutzen kann (Oracle) sondern auch wieder die Kompatibilität bezüglich "Open-Source" zur Verfügung gestellt werden würde.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Chris12

Re: Neues Design und Java

Beitrag von Chris12 »

... vor allem, da Oracle z.B. unter Linux keine Weiterentwicklung mehr betreibt - nur noch Bugfixing.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
StiTz: 709215

Beitrag von DevonFrosch »

Hm, wie war das mit der OpenSource - wenn einem etwas nicht passt, muss man es entweder selbst lösen oder jemanden dafür begeistern, es zu lösen ;-)

Warum sollte man etwas nicht verwenden, wenn es Vorteile bietet, nur bei wenigen Leuten Probleme macht und diese dort sogar mit relativ wenig Aufwand umgehbar sind?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Latte

Beitrag von Latte »

DevonFrosch hat geschrieben:...und diese dort sogar mit relativ wenig Aufwand umgehbar sind?
Ich sehe ja ein, dass das Problem auf Nutzerseite rein technisch einfach zu lösen ist, dennoch geht damit ein mir sehr wichtiger Vorteil von Linux gegenüber Windows flöten: Ich finde die zentrale Softwareveraltung inkl. Updates für alle installierten Programme sehr entspannend zu handhaben. Wenn ich jetzt aber wieder an den Repos vorbei Software manuell installiere, muss ich mich wieder um die Updates selber kümmern (und das kann bei Java ja doch mal anstrengend sein ;) )

Ich kenne jetzt nicht so die technischen Hintergründe von Java vs OpenJDK, aber bin dennoch interessiert, woran das liegt und ob man das nicht beheben kann? Evtl. ist es ja mit einer kleinen Änderung behoben (was ich allerdings nicht vermute...). Ich bin kein Programmierer und kann leider weder auf eurer Seite noch auf der Seite von OpenJDK mithelfen, das Zusammenspiel der beiden Programme zu verbessern.

Wie schon gesagt, ich komme mit der Lösung schon klar - für mich wäre OpenJDK-Unsterstützung nur ein 'nice-to-have' :wink:

Danke,
Marc
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer

Moin,

das liegt an der Art wie das Applet gestartet wird - dort gibt es wohl einen Unterschied in der Implementierung, der dazu führt, dass sich das OpenJDK aufhängt. Ob man das beheben kann? Na ja, wenn es eine einfache Lösung dazu gäbe wäre das Problem wohl schon gelöst :-)

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
DevonFrosch

Moin,

kleine Ergänzung: Das Problem liegt wohl im IcedTea-Plugin, nicht im OpenJDK selbst. Dafür ist Oracle wohl auch nicht zuständig :-)

Gruß,
DevonFrosch
Projektübersicht
tigerwoods2

Aktueller Stand:

Nach dem letztem Kernelupdate hat auch Ubuntu ein Java-7u25 bereitgestellt. Hab jetzt unter der Woche nur nicht die Zeit, den Sim damit zu testen, werde aber berichten, ob es funktioniert.

@DevonFrosch: nur weil man "Open-Source" bevorzugt, muss man noch lange nicht selbst coden können... - nix für ungut!

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
reiner95
StiTz: 700486

Beitrag von reiner95 »

Guten Abend,

also es ist nicht geplant, das da von unserer Seite aus vorläufig was passiert.

Aber über Feedbacks zu openSource-Lösungen, was geht und was nicht, ist die Spielergemeinschaft immer erfreut. 8)

Gruß
reiner95
tigerwoods2

@reiner95:

wäre nur grunsätzlich schade, wenn open-jdk nicht mehr unterstützt würde, so wie es in der Vergagenheit der Fall war. Ist nämlich echt doof, wenn man ständig die Java-Version wechseln muss, wenn man die Seiten ohne Probs nutzen möchte, die man bevorzugt. Wie gesagt, bin zur Zeit etwas eingespannt und werde aber definitiv eine Rückmeldung geben, ob es nach dem Kernelupdate dann mit der open-jdk-Version klappt oder nicht.

Mit freundlichen Grüßen

tigerwoods
Antworten