Verzögerungen bei Gleisänderung zu hoch

Fehler und Probleme im Stellwerk-Simulator hierhin.

Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren

Antworten
jooe
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 11, 2013 4:31 pm

Verzögerungen bei Gleisänderung zu hoch

Beitrag von jooe »

bei mehreren zügen, deren gleis ich aufgrund von verspätung geändert habe (allerdings mehrere, mind. 5 minuten vor ankunft), ergaben sich deutlich verlängerte haltezeiten.

z.b.:
11.9.2013 ca. 16:50 erste instanz spielzeit 11:50, leipzig nord
IC 2145 ankunft in LFLU mit glaube ich 37 min verspätung, verlegt von gleis 1 nach 2
weiterfahrt von LFLU mit 42 min verspätung
Benutzeravatar
abrixas
Stellwerk-AdminSupport-TeamHandbuch-TeamR-Admin [Test-Manager]Erbauer
Beiträge: 18085
Registriert: Mo Okt 30, 2006 7:46 am
StiTz: 703390

Re: Verzögerungen bei Gleisänderung zu hoch

Beitrag von abrixas »

Die Anlage habe ich mal überprüft dort konnte ich keinen Fehler finden, evtl. hängt das mit den anderen Beiträgen zusammen, in denen ein ähnliches Problem geschildert wurde, sollten wir auf jeden Fall beobachten.

Die Gleis-Änderung wurde im Fahrplan blinkend angezeigt?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
DevonFrosch
EntwicklerHandbuch-TeamR-Admin [Bremen-Niedersachsen, Fernverkehr Niederlande, Hamburg - Schleswig-Holstein, Niederlande Ost, Rhein-Main, Rhein-Main 2024, Rheinland-Pfalz, Ruhrgebiet, Zug-Schattenregion]Fernverkehr-Team [NL, SKA]Qualitätssicherung [Anlagen-QS, Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 7746
Registriert: Fr Jan 16, 2009 11:15 am
StiTz: 709215

Re: Verzögerungen bei Gleisänderung zu hoch

Beitrag von DevonFrosch »

Hast du evtl. mehrfach die Gleisänderung im Funk geändert?

Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Andi76
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 06, 2011 7:00 pm
StiTz: 716842

Re: Verzögerungen bei Gleisänderung zu hoch

Beitrag von Andi76 »

Hallo,
Ich habe gesehen die Stellwerk Sim hat eiin neues Design bekommen und einige Funktionen. Auch ich habe festgestellt daß es bei Gleiswechsel länger Aufenthalte gibt. Im Stellwerk Duisburg Hbf. Wenn ich dort ein Gleiswechsel kurz vor Einfahrt von Gleis 10 auf 11 wechsel..wird die 10 durchgestrichen und 11 blinkt. Dieser Zug steht nach Ankuftzeit noch min 5 Min auf dem Gleis. Das ist deutlich zu lange. Da kann ich mir den Gleiswechsel sparen. Bei der alten Version funktionierte das besser. Der Zug hatte keine weitere Verspätung eingefahren. Aber jetzt sinds ca 5 min. Also sollte nochmals geprüft werden.
Bitte kommt mir nicht mit detailierter Beschreibung( welcher Zug welches Gleis Uhrzeit usw) es ist allgemein bei allen der Fall.
Gruß
Andi
AndreG
Stellwerk-AdminR-Admin [Münsterland, Zug-Schattenregion]Qualitätssicherung [Zug-QS]Erbauer
Beiträge: 4009
Registriert: Do Apr 14, 2005 4:38 pm
StiTz: 701083

Re: Verzögerungen bei Gleisänderung zu hoch

Beitrag von AndreG »

Bahnsteigänderungen müssen nun ca. 3 Minuten vorher angekündigt werden - die Reisenden brauchen ihre Zeit zur Gleiswechsel. Ausnahmen sind benachbarte Bahnsteige. Letzteres ist jedoch noch nicht in allen Stellwerken möglich, diese werden nach und nach umgerüstet
Duisburg Hbf hat diese Nachrüstung noch nicht, da der Erbauer das noch nicht gemacht hat.
Andi76
Beiträge: 30
Registriert: Fr Mai 06, 2011 7:00 pm
StiTz: 716842

Re: Verzögerungen bei Gleisänderung zu hoch

Beitrag von Andi76 »

ja hab die neuerungen durchgelesen, OKI hab ich übersehen. nach erneutem versuch bei rechtzeitigem Wechsel (min 3 Minuten vorher) funktioniert es. Aber nochmals danke ;)
jooe
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jan 11, 2013 4:31 pm

Re: Verzögerungen bei Gleisänderung zu hoch

Beitrag von jooe »

Also bei mir war auch die rechtzeitige Ankündigung der Gleisänderung nicht hilfreich. Ich habe jeweils nur eine Gleisänderung ca. 5 Minuten vorher mitgeteilt und diese dann nicht noch einmal geändert. Das geänderte Gleis hat - nach meiner Erinnerung - bis zur Abfahrt geblinkt. Sollte es damit aufhören, wenn die 3 Minuten vorbei sind (also die Passagiere am richtigen Gleis stehen)?
js
Stellwerk-AdminEntwicklerR-Admin [Alternative Stellwerke, München S-Bahn 2004, Test, Zug-Schattenregion]Erbauer
Beiträge: 15434
Registriert: Mi Aug 07, 2002 12:39 pm
StiTz: 700002

Re: Verzögerungen bei Gleisänderung zu hoch

Beitrag von js »

jooe hat geschrieben:Also bei mir war auch die rechtzeitige Ankündigung der Gleisänderung nicht hilfreich. Ich habe jeweils nur eine Gleisänderung ca. 5 Minuten vorher mitgeteilt und diese dann nicht noch einmal geändert. Das geänderte Gleis hat - nach meiner Erinnerung - bis zur Abfahrt geblinkt. Sollte es damit aufhören, wenn die 3 Minuten vorbei sind (also die Passagiere am richtigen Gleis stehen)?
Realistischer Modus?
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
Suppenkasper
Beiträge: 52
Registriert: Di Aug 12, 2008 4:38 pm

Re: Verzögerungen bei Gleisänderung zu hoch

Beitrag von Suppenkasper »

Das Benutzerhandbuch hat geschrieben: Verhalten bei Gleisänderungen
Bei Gleisänderungen sind 3 Minuten Vorankündigungszeit Pflicht, liegt der Nachbarbahnsteig aber am selben Bahnsteig wie das bei der Gleisänderung gewählte Gleis, so gilt die Gleisänderung sofort.
In München Ost führt eine Gleisänderung meist zu Chaos. Der Takt aus der Stammstrecke ist zu dicht um schon mehr als 3min vorher die Gleisänderung ankündigen zu können.
hinz
Stellwerk-AdminSupport-TeamR-Admin [Großraum München, Großraum München 2024, Lehrregion, Nordbayern, Südbayern]Qualitätssicherung [Anlagen-QS]Erbauer
Beiträge: 3323
Registriert: Mi Mai 06, 2009 9:53 pm
StiTz: 710331

Re: Verzögerungen bei Gleisänderung zu hoch

Beitrag von hinz »

Hi,

da herrscht aber in der Realität auch Chaos, wenn hier Gleiswechsel vorgenommen werden - zumindest bei den S-Bahnen, die dort nicht enden. Das kann aber der Sim ja nicht wissen. Nimm's als Herausforderung wie jede Kleinigkeit im Bereich der Stammstrecke ja auch wirklich ist.

Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München

„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Antworten