"Vorzeitig abfahren" öfters genehmigen?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
"Vorzeitig abfahren" öfters genehmigen?
Hallo
und eine Bitte.
Die Funktion "Vorzeitig abfahren" wird m.M. nach sehr zurückhaltend von den Zugdesignern eingesetzt.
Wäre es nicht möglich und sinnvoll (gerade bei den laufenden Umbauarbeiten) für folgende Situationen diese Funktion generell vorzusehen:
- Rangiervorgänge, besonders wenn sie über mehrere Stationen verlaufen
- für Güterzüge
Damit werden die Dispositionsmöglichkeiten des Fdl -besonders bei Störungen und großen Verspätungen anderer Züge- deutlich erweitert.
Grüße
Klaus
und eine Bitte.
Die Funktion "Vorzeitig abfahren" wird m.M. nach sehr zurückhaltend von den Zugdesignern eingesetzt.
Wäre es nicht möglich und sinnvoll (gerade bei den laufenden Umbauarbeiten) für folgende Situationen diese Funktion generell vorzusehen:
- Rangiervorgänge, besonders wenn sie über mehrere Stationen verlaufen
- für Güterzüge
Damit werden die Dispositionsmöglichkeiten des Fdl -besonders bei Störungen und großen Verspätungen anderer Züge- deutlich erweitert.
Grüße
Klaus
- JaCDesigns1
Re: "Vorzeitig abfahren" öfters genehmigen?
Naja, Güterzüge und Rangierfahrten stehen nicht immer nur dumm rum. Stichwort Beladung und Entladung. Wozu gibt es die denn sonst?
Deswegen sind einige Halte wie Fahrplanhalte zu sehen, und dürfen nicht übersprungen werden
Deswegen sind einige Halte wie Fahrplanhalte zu sehen, und dürfen nicht übersprungen werden
Grüße:
Jan-Christian
Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
Jan-Christian
Hallo
und @JaCDesigns1
So sehe ich das nicht:
(1)
z.B. Zug steht beim Entladen (Beispiel Oberbayern.Kempten.Gleis Öl 1): vorzeitige Abfahrt vorgesehen --> muss nach Gleis 10 (langer "fahrplanmäßiger Aufenthalt, aber keine vorzeitige Abfahrt möglich) --> weitere Rangierbewegungen dieses Verbands
Hier sehe ich keine Logik: beim zeitaufwändigem Entladen ist vorzeitige Abfahrt, bei den anschließenden Rangierbewegungen ist eine lange Aufenthaltszeit festgeschrieben.
Es gibt weitere ähnlliche Beispiele.
(2)
Warum soll der "Betriebshalt" eines durchgehenden Güterzugs nach Disposition des FdL nicht verkürzt werden, wenn absehbar ist, dass zur "fahrplanmäßigen" Zeit durch Verspätung anderer Züge Probleme entstehen?
Also: ich kann der Argumentation nicht folgen und erneuere meine Bitte bei ohnehin anstehenden Änderungen großzügiger mit "vorzeitig abfahren" zu sein. Es muss ja niemand der "realer" spielen will diese Möglichkeit nutzen.
Grüße
Klaus
und @JaCDesigns1
So sehe ich das nicht:
(1)
z.B. Zug steht beim Entladen (Beispiel Oberbayern.Kempten.Gleis Öl 1): vorzeitige Abfahrt vorgesehen --> muss nach Gleis 10 (langer "fahrplanmäßiger Aufenthalt, aber keine vorzeitige Abfahrt möglich) --> weitere Rangierbewegungen dieses Verbands
Hier sehe ich keine Logik: beim zeitaufwändigem Entladen ist vorzeitige Abfahrt, bei den anschließenden Rangierbewegungen ist eine lange Aufenthaltszeit festgeschrieben.
(2)
Warum soll der "Betriebshalt" eines durchgehenden Güterzugs nach Disposition des FdL nicht verkürzt werden, wenn absehbar ist, dass zur "fahrplanmäßigen" Zeit durch Verspätung anderer Züge Probleme entstehen?
Also: ich kann der Argumentation nicht folgen und erneuere meine Bitte bei ohnehin anstehenden Änderungen großzügiger mit "vorzeitig abfahren" zu sein. Es muss ja niemand der "realer" spielen will diese Möglichkeit nutzen.
Grüße
Klaus
Hallo BF48
Was ist, wenn bei einem Betriebshalt die Lokführer wechseln oder ähnliches?
Jeder Z-Designer kann selbst entscheiden, wo die vorzeitige Abfahrt sinnvoll ist und wo nicht. (Dies ist auch keine globale Anpassung oder Vorgabe). In Merxferri welches in Kürze wieder spielbar sein wird, sollte es meist auch möglich sein frühzeitig abzufahren, aber eben nur da wo es sinnvoll ist (z.B. nicht wo ein Lokführerwechsel stattfindet).
Ev. werden einzelne Z-Designer noch deinem Beitrag mehr vorzeitige Abfahrten einbauen, diese werden sich aber wahrscheinlich nicht hier melden und dies auch nach der Änderung nicht öffentlich Kundtun. Da musst du einfach Glück haben und eine Region und/oder Zug erwischen, von einem Z-Designer, welcher viele vorzeitige Abfahrten einbaut.
Gruss Niels
Was ist, wenn bei einem Betriebshalt die Lokführer wechseln oder ähnliches?
Jeder Z-Designer kann selbst entscheiden, wo die vorzeitige Abfahrt sinnvoll ist und wo nicht. (Dies ist auch keine globale Anpassung oder Vorgabe). In Merxferri welches in Kürze wieder spielbar sein wird, sollte es meist auch möglich sein frühzeitig abzufahren, aber eben nur da wo es sinnvoll ist (z.B. nicht wo ein Lokführerwechsel stattfindet).
Ev. werden einzelne Z-Designer noch deinem Beitrag mehr vorzeitige Abfahrten einbauen, diese werden sich aber wahrscheinlich nicht hier melden und dies auch nach der Änderung nicht öffentlich Kundtun. Da musst du einfach Glück haben und eine Region und/oder Zug erwischen, von einem Z-Designer, welcher viele vorzeitige Abfahrten einbaut.
Gruss Niels
-
Sowas immer positiv sehen. Die langen Wendezeiten bzw. Halte werden bei starken Verspätungen doch meistens geschluckt.
Ich persönlich empfinde das in der Regel sehr positiv, da gerade im Winter dadurch das Chaos oft wieder entzerrt wird.
Und so wird es auch nie langweilig
Ich persönlich empfinde das in der Regel sehr positiv, da gerade im Winter dadurch das Chaos oft wieder entzerrt wird.
Und so wird es auch nie langweilig
- JaCDesigns1
Das ja auch noch. Gemeint war aber, dass der Güterzug planmäßig ist, aber ein anderer Zug, welcher verspätet ist, wegen des Puffers nicht durchkommt.
Vielleicht hab ich es aber auch falsch verstanden
Vielleicht hab ich es aber auch falsch verstanden
Grüße:
Jan-Christian
Jan-Christian
Hi,BF48 hat geschrieben: (1)
ist zwar schon eine Weile her, aber ich meine in diesem speziellen Fall wurde die vorzeitige Abfahrt bewußt herausgenommen, da die entsprechende Rangierfahrt evtl. zu Konflikten führen kann. Man kann darüber streiten, ob das jetzt auf Gleis 10 sinnvoll war oder besser gleich in Öl 1 hätte gemacht werden sollen.
Ich persönlich setze auch oft bei Wendemanövern von Zügen oder bei Lokwechseln keine vorzeitige Abfahrt ein - das Wechseln des Führerstandes oder die Bremsprobe brauchen ja Zeit.
Übrigens bemühe ich mich auch für Güterzüge das ganze sinnvoll einzusetzen. Das führt manchmal dazu, das ich als Z-Designer mehr weiß als der aktuelle FDL. Gerade im Allgäu als Beispiel kanns nämlich passieren, dass wenn alles Fahrplanmäßig läuft, eine vorzeitige Abfahrt zu einem Konflikt mit einem Fernzug 2 Stellwerke weiter kommt und es dazwischen keine freie Ausweichmöglichkeit gibt. Dann mag das für Dich nicht sinnvoll sein und im Falle von Verspätungen gibt es den Konflikt sicher wieder an anderer Stelle, aber ich sehe mich schon dazu aufgefordert einen funktionierenden Fahrplan aufzustellen. Geht aber auch andersherum: Das entsprechende flag wird für den Zug gesetzt und der Spieler wird per Hinweistext aufgefordert auch nach Möglichkeit vorzeitig abzufahren um eine optimale Zugdichte zu erreichen, weil's eh schon so eng ist.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Hallo,
danke für die Antworten.
Es klingt immer wieder an, dass ja für ... Zeit benötigt wird. Schade, dass diese Zeit nicht aktuell durch den Spieler festgelegt wird. "Vorzeitig abfahren" ist ja kein MUSS und kann nach einer vom Spieler gefühlten Wartezeit erfolgen.
Übrigens: bei vom System festgelegten Wartezeiten (Personenzug wendet etc. ) glaube ich oft auch viel zu kurze Zeiten bemerkt zu haben. Kein Triebfahrzeugführer könnte schon am anderen Ende sein. Oder er müsste dann schon kräftig spurten. Aber das stört doch nicht in einem Spiel. Kurz: der Realismus soll und lässt sich nur bedingt umsetzen. Warum dann gerade bei diesem Stückchen Freiheit für den Spieler nicht?
@hinz: Wenn auch insgesamt wohl selten besucht, ist Kempten mit seinem Zugverkehr -gerade wenn man es im Moment nicht zu hektisch will- spielenswert. Falls eine Neuauflage des Fahrplans kommt, wäre jetzt das vom Spieler gesteuerte Lokumsetzen (oder das schon einige Zeit praktizierte Verwenden einer Ersatzlok) für ALX-Züge in Immenstadt eine zusätzliche Bereicherung.
Einen schönen Tag!
Klaus
danke für die Antworten.
Es klingt immer wieder an, dass ja für ... Zeit benötigt wird. Schade, dass diese Zeit nicht aktuell durch den Spieler festgelegt wird. "Vorzeitig abfahren" ist ja kein MUSS und kann nach einer vom Spieler gefühlten Wartezeit erfolgen.
Übrigens: bei vom System festgelegten Wartezeiten (Personenzug wendet etc. ) glaube ich oft auch viel zu kurze Zeiten bemerkt zu haben. Kein Triebfahrzeugführer könnte schon am anderen Ende sein. Oder er müsste dann schon kräftig spurten. Aber das stört doch nicht in einem Spiel. Kurz: der Realismus soll und lässt sich nur bedingt umsetzen. Warum dann gerade bei diesem Stückchen Freiheit für den Spieler nicht?
@hinz: Wenn auch insgesamt wohl selten besucht, ist Kempten mit seinem Zugverkehr -gerade wenn man es im Moment nicht zu hektisch will- spielenswert. Falls eine Neuauflage des Fahrplans kommt, wäre jetzt das vom Spieler gesteuerte Lokumsetzen (oder das schon einige Zeit praktizierte Verwenden einer Ersatzlok) für ALX-Züge in Immenstadt eine zusätzliche Bereicherung.
Einen schönen Tag!
Klaus
Warum soll der Spieler die Zeit festlegen??? Das sollte schon vom Sim kommen, meine ich. Problematisch ist dabei aber tatsächlich, wenn der Zug Verspätung hat. Denn dann kann er wieder mit verkürzter Zeit abfahren, bzw. praktisch sofort wenn der fahrplanmäßige Zeitpunkt schon verstrichen ist.
Ich habe zwar die ALX nicht gebaut, aber das ist da nicht möglich. Die Kombination von Kuppel- oder Flügelvorgängen ist nicht mit dem Lokumsetzen oder -wechseln möglich. Außerdem im 2010-Fahrplan auch rein zeittechnisch gar nicht realisierbar.
Servus
Heinz
Ich habe zwar die ALX nicht gebaut, aber das ist da nicht möglich. Die Kombination von Kuppel- oder Flügelvorgängen ist nicht mit dem Lokumsetzen oder -wechseln möglich. Außerdem im 2010-Fahrplan auch rein zeittechnisch gar nicht realisierbar.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
- JaCDesigns1
@BF48:
Bei Personenzügen mit kurzen Wendezeiten sitzt schon am anderen Ende des Zuges bereits der Zugführer für die Rückfahrt, welcher sofort nach Halt das Tfz aufrüsten kann und zurückfahren kann.
Hab ich schon einige Male gesehen.
Bei Personenzügen mit kurzen Wendezeiten sitzt schon am anderen Ende des Zuges bereits der Zugführer für die Rückfahrt, welcher sofort nach Halt das Tfz aufrüsten kann und zurückfahren kann.
Grüße:
Jan-Christian
Jan-Christian
-
Sowas ist aber mehr als selten. Fahre ja nun sehr viel Bahn und das ist die Ausnahme Normal dauert es min. 4 Min bis das klappt ( bei den ICEs die Fahrtrichtungswechsel machen und dann Personalwechsel haben) Beim Nahverkehr dauert es teilweise auch länger, wenn der "Lokführer" erstmal zum anderen Ende laufen muss.JaCDesigns1 hat geschrieben:@BF48:
- JaCDesigns1
Naja, wo ich herkomme, ist es halt anders. Da spart man für den Zeitgewinn keine Kosten und Mühen, sodass Richtungsänderungen ratz fatz über die Bühne gehen ^^
Grüße:
Jan-Christian
Jan-Christian
Halten wir doch einfach fest, dass es extrem unterschiedlich ist und deshalb keine allgemeingültige Lösung geben kann.
Natürlich kann eine S-Bahn in Hamburg in einer Minute wenden - und ebenso natürlich kann ein ICE das in der Regel nicht.
Ideen für eine Lösung gibt es durchaus - was sich davon umsetzen lässt und wann ist aber unklar.
Natürlich kann eine S-Bahn in Hamburg in einer Minute wenden - und ebenso natürlich kann ein ICE das in der Regel nicht.
Ideen für eine Lösung gibt es durchaus - was sich davon umsetzen lässt und wann ist aber unklar.
- JaCDesigns1
Es gab mal zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Hamburg Bergedorf während eines SEVs einen Pendelzug aus 112er und Doppelstockwagen, wo wegen den kurzen Wendezeiten in Bergedorf an beiden Enden Lokführer sind, damit der Zug schnell wenden kann. Und auch sonst ist es bei kurzen Wendezeiten auch bei RBs und REs üblich, dass schon am anderen Ende des Wendezugs ein Lokführer sitzt. Also nicht nur bei der S-Bahn wirds praktiziert.
Allerdings dauert es doch sehr wohl mindestens 3 Minuten, bis der Zug seine Rückfahrt antreten kann. Schließlich muss der eine Führerstand ab- und der andere aufgerüstet werden. Deswegen wäre eine Wendezeit unter 3 Minuten unrealistisch.
Allerdings dauert es doch sehr wohl mindestens 3 Minuten, bis der Zug seine Rückfahrt antreten kann. Schließlich muss der eine Führerstand ab- und der andere aufgerüstet werden. Deswegen wäre eine Wendezeit unter 3 Minuten unrealistisch.
Grüße:
Jan-Christian
Jan-Christian
-
- StiTz: 701997
Steiny hat eigentlich alles gesagt, was im Moment mit dem Bezug zur großen Eisenbahn zu tun hat.
Bei der S-Bahn Hamburg gibt es wenden innerhalb von einer Minute, siehe S11 in Altona (und evtl auch die S1 in Blankenese, das weiß ich aber nicht genau).
In Berlin habe ich schon öfters einen Pendelverkehr bei der S-Bahn gesehen, wo beide Fürherstände besetzt sind und dann immer zwischen 2 Haltestellen hin und her gefahren wird, im 10 Minuten takt. Funktioniert auch.
Fakt ist auch, dass man nicht nur Zugfahrten beachten darf. Wie sieht es mit allein fahrenden Triebfahrzeugen oder Rangierfahrten aus? Eine Rangierfahrt braucht für einen Fahrtrichtungswechsel 7-8 sekunden, solange eben wie das Getriebe der Lok die Fahrtrichtung wechselt. Die Spitze der RF kann durch einen Rangierbegleiter besetzt werden, der ebenfalls nicht wirklich lange braucht, um auf seinen Tritt aufzusteigen. Auf Basis dieser Annahme gibt es im Sim sogar vereinzelt R-Flags mit 0 Minuten Zeit zum Ausführen.
Deshalb wäre es schön, wenn wir die Debatte über Sinn und Unsinn von Richtungswechseln in sehr kurzer Zeit hiermit beenden könnten und lieber das Problem der technischen Realisierung in den Fokus rücken würden.
Gruß
Bei der großen Eisenbahn sind mindestwendezeiten von 3 bzw 4 Minuten (je nach Fahrzeugtyp) notwendig. Ausnahmen können sogar noch längere Wendezeiten erfordern (Beispiel BR 411 mit ETCS-Ausrüstung).steiny hat geschrieben:Halten wir doch einfach fest, dass es extrem unterschiedlich ist und deshalb keine allgemeingültige Lösung geben kann.
Bei der S-Bahn Hamburg gibt es wenden innerhalb von einer Minute, siehe S11 in Altona (und evtl auch die S1 in Blankenese, das weiß ich aber nicht genau).
In Berlin habe ich schon öfters einen Pendelverkehr bei der S-Bahn gesehen, wo beide Fürherstände besetzt sind und dann immer zwischen 2 Haltestellen hin und her gefahren wird, im 10 Minuten takt. Funktioniert auch.
Fakt ist auch, dass man nicht nur Zugfahrten beachten darf. Wie sieht es mit allein fahrenden Triebfahrzeugen oder Rangierfahrten aus? Eine Rangierfahrt braucht für einen Fahrtrichtungswechsel 7-8 sekunden, solange eben wie das Getriebe der Lok die Fahrtrichtung wechselt. Die Spitze der RF kann durch einen Rangierbegleiter besetzt werden, der ebenfalls nicht wirklich lange braucht, um auf seinen Tritt aufzusteigen. Auf Basis dieser Annahme gibt es im Sim sogar vereinzelt R-Flags mit 0 Minuten Zeit zum Ausführen.
Deshalb wäre es schön, wenn wir die Debatte über Sinn und Unsinn von Richtungswechseln in sehr kurzer Zeit hiermit beenden könnten und lieber das Problem der technischen Realisierung in den Fokus rücken würden.
Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team