Hallo,
der Aussage von DragonGuard, dass genug diskutiert ist, schließe ich mich an.
Aber ich möchte schon zum Schluss schon nochmals an den Betreff des Beitrags , nämlich der BITTE an die Z-Admins "Vorzeitig abfahren" öfters zu genehmigen erinnern. Die Diskussion hat gezeigt, dass es sehr wohl Argumente für die eine und die andere Ansicht gibt und bei ohnehin anstehenden Änderungen eine Berücksichtigung durchaus überlegenswert ist.
Grüße
Klaus
"Vorzeitig abfahren" öfters genehmigen?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: "Vorzeitig abfahren" öfters genehmigen?
Das Problem mit den Halten für Ladungs- und Personalwechsel könnte dadurch behoben werden, dass man für solche Halte eine Mindestaufenthaltszeit im Zuglaufplan hinterlegt. Diese könnte ja durchaus kürzer sein, als die tatsächlich vorgesehene Aufenthaltszeit.
Dann könnte man einerseits vorzeitige Abfahrten zulassen ohne dass die Standzeit unrealistisch kurz wird, zum Beispiel wenn ein Zug schon deutlich früher ankommt als geplant. Und auch wenn der Zug mit großer Verspätung ankommt würde er lange genug warten bis die Lademannschaft fertig ist.
David
Dann könnte man einerseits vorzeitige Abfahrten zulassen ohne dass die Standzeit unrealistisch kurz wird, zum Beispiel wenn ein Zug schon deutlich früher ankommt als geplant. Und auch wenn der Zug mit großer Verspätung ankommt würde er lange genug warten bis die Lademannschaft fertig ist.
David
-
Nur was ist, wenn der Lokführer 1 Stunde vor Schichtbeginn noch gar nicht am Bahnhof ist? Oder der zu verladene Container?
- JaCDesigns1
Dann gibt es Freibie...nein dann muss der Zug halt warten, bis 15 Minuten vor dem Planhalt würde ich mal sagen.
Grüße:
Jan-Christian
Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
Jan-Christian
Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
-
- StiTz: 701997
Gibt es schon. Nennt sich "minstop" und wird als simparam über die Themenscripte von den Erbauern eingetragen.DLichti hat geschrieben:Das Problem mit den Halten für Ladungs- und Personalwechsel könnte dadurch behoben werden, dass man für solche Halte eine Mindestaufenthaltszeit im Zuglaufplan hinterlegt. Diese könnte ja durchaus kürzer sein, als die tatsächlich vorgesehene Aufenthaltszeit.
Leider greifen diese Änderungen - soweit ich weiß - nicht bei der Funktion der vorzeitigen Abfahrt. Diese sorgt m.E. nach dafür, dass sämtliche Mindeststandzeiten ignoriert werden.
Außerdem sind die Anpassungen mittels simparam und Themascript für Erbauer relativ umständlich, daher finden diese wohl kaum Verwendung.
Vielleicht wäre es möglich - als neuen Denkanstoß - einen weiterem simparam-Parameter zu entwickeln, welcher sich nicht durch die vorzeitige Abfahrt überschreiben lässt.
Gruß
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
-
- StiTz: 709215
Das war auch eine Idee, die mir die ganze Zeit im Kopf schwebte, als ich mir das Thema hier angeschaut habe. ThemaScripte würden sich ja anbieten, als Modifikation des jetztigen Standardverhaltens. Es gibt einfach zu viele verschiedene Anwendungsfälle, auf der anderen Seite bringt die vorzeitige Abfahrt einen (nicht kontrollierbaren) Nebeneffekt (die kurze Standzeit) ein, zum Leidwesen der Kontrolle seitens der Spieler.DragonGuard hat geschrieben:Vielleicht wäre es möglich - als neuen Denkanstoß - einen weiterem simparam-Parameter zu entwickeln, welcher sich nicht durch die vorzeitige Abfahrt überschreiben lässt.
Ein entsprechender Simparam (wenn's sich auch programmiertechnisch umsetzten lässt) wäre in meinen Augen eine Lösung nahe des Ideals
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht