Java wird immer unbeliebter
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
- StiTz: 709215
Java wird immer unbeliebter
Moin,
nachdem Oracle jetzt Java auf Dauer-Click-to-Play gesetzt hat und demnächst unsignierte Applets komplett blockieren will, wollen jetzt Mozilla und Google in ihren Browsern die Pluginschnittstelle rausschmeißen: https://blog.mozilla.org/futurereleases ... in-firefox
Vorschlag von Mozilla: Andere Webtechniken verwenden. Na viel Spaß...
Gruß,
DevonFrosch
nachdem Oracle jetzt Java auf Dauer-Click-to-Play gesetzt hat und demnächst unsignierte Applets komplett blockieren will, wollen jetzt Mozilla und Google in ihren Browsern die Pluginschnittstelle rausschmeißen: https://blog.mozilla.org/futurereleases ... in-firefox
Vorschlag von Mozilla: Andere Webtechniken verwenden. Na viel Spaß...
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Re: Java wird immer unbeliebter
die arbeiten daran?
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
- JaCDesigns1
Also entweder musste der Stellwerksim signiert werden, oder es müsste was neues her.
In der Richtung hätte ich die Idee, dass man ein Programm schreiben könnte, welches das Javaapplet ersetzt und sich die Stellwerke runterlädt, wodurch man den Java-Zwang umgehen könnte. Das würde dann völlig neue Möglichkeiten ergeben, beispielsweise, dass man einmal heruntergelaufene Stellwerke auch offline spielen könnte.
Was hält ihr von der Idee und wäre es umsetzbar?
In der Richtung hätte ich die Idee, dass man ein Programm schreiben könnte, welches das Javaapplet ersetzt und sich die Stellwerke runterlädt, wodurch man den Java-Zwang umgehen könnte. Das würde dann völlig neue Möglichkeiten ergeben, beispielsweise, dass man einmal heruntergelaufene Stellwerke auch offline spielen könnte.
Was hält ihr von der Idee und wäre es umsetzbar?
Grüße:
Jan-Christian
Lieblingsstellwerk: Kamenz in der Region Sachsen
Jan-Christian
Eine Signierung kostet Geld und das nicht gerade wenig.
Vielleicht lassen die ja eine Hintertür offen, so das man über about:config im FF dies wieder freischalten kann.
Alternativ würde ja noch Opera bleiben der ja mit dem STS auch ganz gut zurecht kommt. Bleibt nur die Frage wann die dann nachziehen.
Vielleicht lassen die ja eine Hintertür offen, so das man über about:config im FF dies wieder freischalten kann.
Alternativ würde ja noch Opera bleiben der ja mit dem STS auch ganz gut zurecht kommt. Bleibt nur die Frage wann die dann nachziehen.
Was soll das bringen und wer soll das machen? Der Sinn des Ganzen hier ist das vernetzte Spiel und das wird mit einer herunter geladenen Version nicht funktionieren.In der Richtung hätte ich die Idee, dass man ein Programm schreiben könnte, welches das Javaapplet ersetzt und sich die Stellwerke runterlädt,
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
- JaCDesigns1
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass dieses Programm genau dasselbe tun würde, wie das aktuelle Javaapplet. Nur eben ohne Java
Also würde jenes Programm auch vernetztes Online spielen ermöglichen.
Also würde jenes Programm auch vernetztes Online spielen ermöglichen.
Grüße:
Jan-Christian
Jan-Christian
-
- StiTz: 707871
Dann wartest du sicher ein paar Jahre bis du wieder spielen kannst. Bisher ist der komplette Simulator in Java geschrieben. Wenn da jetzt kein Java mehr verwendet werden soll, würde das bedeuten, dass alles neu geschrieben werden müsste.JaCDesigns1 hat geschrieben:Nur eben ohne Java
-
- StiTz: 701997
Außerdem schwindet ein großer Vorteil von Java: Die Plattformunabhängigkeit.
R-Admin: Hamburg - Schleswig-Holstein, Bremen-Niedersachsen & Rhein-Main
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Anlagen - & Zugdesigner: Rheinland - Pfalz, Hessen & Mecklenburg
QS-Mitglied & Themascript-Team
Das ist doch Click-to-Play, soweit ich das gesehen habe sogar mit Knopf zum immer erlauben. Also wo ist das Problem? Drückt man einmal einen Knopf mehr.
Dass diese Webbrowsermacher aber auch immer Sicherheit aufzwingen müssen. Eigenrisiko?
Dass diese Webbrowsermacher aber auch immer Sicherheit aufzwingen müssen. Eigenrisiko?
Ab Januar ist es ein Klick mehr, aber zumindest Google wird Mitte Jahr das Plugin gar nicht mehr zulassen, womit es nicht mit einem einfach Klick getan ist.
Es gibt wohl auch die Möglichkeit, Applets selbst zu signieren. Zumindest habe ich bei einer kurzen Recherche jetzt einiges dazu gefunden. In wie weit diese Selbstsignierung eine dauerhafte Lösung ist weiß ich aber auch incht.franken64 hat geschrieben:Eine Signierung kostet Geld und das nicht gerade wenig.
Das ist aber keine sinnvolle Lösung, weil das doch eine große Hürde darstellt, wenn jeder Spieler (insbesondere technisch nicht so versierte) in den Tiefen des Browsers herumkriechen müssen.Vielleicht lassen die ja eine Hintertür offen, so das man über about:config im FF dies wieder freischalten kann.
Warum nicht? Auch heruntergeladene Programme können auf das Netzwerk zu greifen.Was soll das bringen und wer soll das machen? Der Sinn des Ganzen hier ist das vernetzte Spiel und das wird mit einer herunter geladenen Version nicht funktionieren.
Der Artikel handelt vorallem davon, dass die veraltete Plugin-Schnittstelle NPAPI abgeschaltet werden soll. Als Alternative gibt es PPAPI. Die Frage ist jetzt halt - wird es ein Java-Plugin geben, das PPAPI nutzt? Falls ja, wäre das ja kein Problem.DevonFrosch hat geschrieben: nachdem Oracle jetzt Java auf Dauer-Click-to-Play gesetzt hat und demnächst unsignierte Applets komplett blockieren will, wollen jetzt Mozilla und Google in ihren Browsern die Pluginschnittstelle rausschmeißen: https://blog.mozilla.org/futurereleases ... n-firefoxh
Wenn es nur um Plugins geht (und darum gehts momentan nur) gibt es ja auch die mögliche Alternative eines Download-Java-Programms. Das wird sicherlich auch Arbeit machen, insbesondere mit der Frage wie man das ganze aktuell hält - aber sollte doch wohl machbar seinoberrheiner hat geschrieben: Dann wartest du sicher ein paar Jahre bis du wieder spielen kannst. Bisher ist der komplette Simulator in Java geschrieben. Wenn da jetzt kein Java mehr verwendet werden soll, würde das bedeuten, dass alles neu geschrieben werden müsste.
Der Thread und vor allem der letzte Beitrag sind so voller Fehler, da muss doch nun mal etwas richtig gestellt werden (bezüglich der Notwendigkeit im Forum alles zu beantworten hab ich mir mal in meiner Signatur die Freiheit genommen, da etwas zu zitieren).
Google Chrome nutzt NPAPI und PPAPI. Beides sind Schnittstellen, über die Chrome um Plugins erweitert werden kann. NPAPI soll dort in nächster Zeit verschwinden. Firefox nutzt NUR NPAPI und wird auch niemals PPAPI einführen - zumindest solange Ticket 729481 in Mozilla's Bugzilla gilt. Dort wird jedoch generell für alle Plugins und alle Versionen "Click-to-Play" aktiviert. Außer Flash, dazu darf sich jeder selbst seine Meinung bilden. Opera baut inzwischen ja auch auf Chrome auf, so dass hier wohl ähnliches gilt wie für Chrome selbst. Von Oracle gibt es noch keine Aussage, ob sie PPAPI jemals unterstützen werden.
Daran ändert auch keine Signatur etwas! Eine Signatur würde nur den jetziges Zustand des Java-Plugins ändern: Dort würde mit einer offiziellen Signatur die Frage beim Start entfallen. Ein selbst erzeugtes Zertifikat zum Signieren würde das natürlich nicht bewirken - denn des widerspricht dem Gedanken eines geprüften Zertifikats.
Um die Begriffe Zertifikat und Signatur ins reale Leben zu übertragen: Signatur ist so etwas wie eure Unterschrift. Geht ihr damit nun z.B. zur Bank und diese bestätigen, dass diese Unterschrift von euch ist und damit bestätigen, dass alle Dokumente mit dieser Unterschrift von euch stammen, dann wäre dies ein Zertifikat. Damit nun nicht jeder ein beliebiges Zertifikat erzeugen kann und so alle Unterschriften bestätigt, können nur bestimmte Stellen - im Beispiel Banken - zertifizieren. Daraus entsteht dann ein Vertrauensbaum oder -netz, "Tree of Trust" bzw. "Web of Trust".
Da diese Zertifizierungsstellen zum einen Aufwände mit der Bestätigung haben (angefangen bei der Identifizierung der Person bis hin zur sicheren Lagerung der Zertifikate) und zum anderen "der böse Gauner" abgeschreckt werden soll, sind die Kosten für eine Zertifizierung relativ hoch und müssen jährlich erneuert werden.
Mittelfristig darf sich deshalb jeder bei den Firmen Oracle, Mozilla und Google bedanken, wenn STS nicht mehr geht bzw. so wie verstümmelt werden muss, dass es nur noch unter Windows laufen dürfte.
Google Chrome nutzt NPAPI und PPAPI. Beides sind Schnittstellen, über die Chrome um Plugins erweitert werden kann. NPAPI soll dort in nächster Zeit verschwinden. Firefox nutzt NUR NPAPI und wird auch niemals PPAPI einführen - zumindest solange Ticket 729481 in Mozilla's Bugzilla gilt. Dort wird jedoch generell für alle Plugins und alle Versionen "Click-to-Play" aktiviert. Außer Flash, dazu darf sich jeder selbst seine Meinung bilden. Opera baut inzwischen ja auch auf Chrome auf, so dass hier wohl ähnliches gilt wie für Chrome selbst. Von Oracle gibt es noch keine Aussage, ob sie PPAPI jemals unterstützen werden.
Daran ändert auch keine Signatur etwas! Eine Signatur würde nur den jetziges Zustand des Java-Plugins ändern: Dort würde mit einer offiziellen Signatur die Frage beim Start entfallen. Ein selbst erzeugtes Zertifikat zum Signieren würde das natürlich nicht bewirken - denn des widerspricht dem Gedanken eines geprüften Zertifikats.
Um die Begriffe Zertifikat und Signatur ins reale Leben zu übertragen: Signatur ist so etwas wie eure Unterschrift. Geht ihr damit nun z.B. zur Bank und diese bestätigen, dass diese Unterschrift von euch ist und damit bestätigen, dass alle Dokumente mit dieser Unterschrift von euch stammen, dann wäre dies ein Zertifikat. Damit nun nicht jeder ein beliebiges Zertifikat erzeugen kann und so alle Unterschriften bestätigt, können nur bestimmte Stellen - im Beispiel Banken - zertifizieren. Daraus entsteht dann ein Vertrauensbaum oder -netz, "Tree of Trust" bzw. "Web of Trust".
Da diese Zertifizierungsstellen zum einen Aufwände mit der Bestätigung haben (angefangen bei der Identifizierung der Person bis hin zur sicheren Lagerung der Zertifikate) und zum anderen "der böse Gauner" abgeschreckt werden soll, sind die Kosten für eine Zertifizierung relativ hoch und müssen jährlich erneuert werden.
Mittelfristig darf sich deshalb jeder bei den Firmen Oracle, Mozilla und Google bedanken, wenn STS nicht mehr geht bzw. so wie verstümmelt werden muss, dass es nur noch unter Windows laufen dürfte.
Hier würde eine Signatur stehen. Beachtet eh keiner, wozu also.
- JaCDesigns1
Vergess aber nicht, dass es auch mit
Linux möglich ist, Windowsprogramme zu starten, sicherlich auch bei Mac, falls du darauf hinaus willst
Linux möglich ist, Windowsprogramme zu starten, sicherlich auch bei Mac, falls du darauf hinaus willst
Grüße:
Jan-Christian
Jan-Christian
Dank Html5 etc. sollte es kein Problem sein, da ein BackEnd zu schaffen welches Browser und Plattformübergreifend funktioniert. Im besten Fall sogar Tablet/Smartsphone fähig.
Aber hier liegt die Betonung auf "technisch möglich", den Zeitaufwand den ein Programmierer (team?!) dafür benötigt möchte ich mir garnicht ausmalen
Aber hier liegt die Betonung auf "technisch möglich", den Zeitaufwand den ein Programmierer (team?!) dafür benötigt möchte ich mir garnicht ausmalen