Gleisänderung früher ankündigen
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Gleisänderung früher ankündigen
Da jetzt ja Bahnsteigänderungen ca. 3 Minuten vorher angekündigt werden müssen möchte ich etwas vorschlagen, was ich zuvor schon (ohne es hier zu schreiben) vermisst habe: Die Möglichkeit, Gleisänderungen schon vor dem vorherigen Halt festlegen zu können.
Momentan ist es so, dass für Regionalzüge Gleisänderungen nie sinnvoll sind, wodurch man statt an einem Halt eine Übholung durchzuführen einen RE besser weiter einer S-Bahn hinterher fähren lässt, da man die Gleisänderung nicht mindestens 3 Minuten vorher ankündigen kann. Wäre super wenn das geändert werden könnte
Momentan ist es so, dass für Regionalzüge Gleisänderungen nie sinnvoll sind, wodurch man statt an einem Halt eine Übholung durchzuführen einen RE besser weiter einer S-Bahn hinterher fähren lässt, da man die Gleisänderung nicht mindestens 3 Minuten vorher ankündigen kann. Wäre super wenn das geändert werden könnte
Re: Gleisänderung früher ankündigen
Dies ist doch möglich?
Einfach die Zeile im Fahrplan anklicken welche du ändern möchtest und wie gewohnt eine Gleisänderung den Tf mitteilen.
Liebe Grüße
Marcel
Einfach die Zeile im Fahrplan anklicken welche du ändern möchtest und wie gewohnt eine Gleisänderung den Tf mitteilen.
Liebe Grüße
Marcel
Ich glaube dies ist noch nicht in der Doku drin -> wird noch angepasst.
Gruss aus dem Handbuchteam
Niels
Gruss aus dem Handbuchteam
Niels
Tatsächlich. Muss man aber auch erstmal wissen. Vielleicht könnte man das noch etwas intuitiver gestalten, z.B. indem Gleisänderungen immer durch Rechtsklick auf die Gleisnummer durchgeführt werden?
-
- StiTz: 709215
Moin,
na ja, dann müsstest du ja konsequenterweise alle Funktionen in irgendwelche Rechtsklickmenüs packen, ansonsten findet man nix mehr wieder...
Mit der Gleisänderung sagst du ja dem Lokführer bescheid, dass er auf einem anderen Gleis fährt, und dafür musst du zuerst zum Funk laufen Und alles, wofür du zum Funk laufen musst, ist gesammelt in dem gleichnamigen Menü versteckt Dabei hast du sozusagen noch den Finger auf der Fahrplanzeile, auf die du dich beziehst (die musst du hier halt vorher anklicken, man hat ja nur eine Maus).
Gruß,
DevonFrosch
na ja, dann müsstest du ja konsequenterweise alle Funktionen in irgendwelche Rechtsklickmenüs packen, ansonsten findet man nix mehr wieder...
Mit der Gleisänderung sagst du ja dem Lokführer bescheid, dass er auf einem anderen Gleis fährt, und dafür musst du zuerst zum Funk laufen Und alles, wofür du zum Funk laufen musst, ist gesammelt in dem gleichnamigen Menü versteckt Dabei hast du sozusagen noch den Finger auf der Fahrplanzeile, auf die du dich beziehst (die musst du hier halt vorher anklicken, man hat ja nur eine Maus).
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
In der Fahrplantabelle links ist ja schon alles in Rechtsklickmenüs, daher die Idee, dass man es so machen könnte.DevonFrosch hat geschrieben:na ja, dann müsstest du ja konsequenterweise alle Funktionen in irgendwelche Rechtsklickmenüs packen, ansonsten findet man nix mehr wieder...
Ich dachte damit sage ich den Fahrgästen bescheid (deshalb muss es ja solange vorher sein und die interessiert das eher als den Tf), und dafür muss ich nicht zuerst zum Funk laufenDevonFrosch hat geschrieben:Mit der Gleisänderung sagst du ja dem Lokführer bescheid, dass er auf einem anderen Gleis fährt, und dafür musst du zuerst zum Funk laufen
Darum fand ich das schon immer etwas verwirrend, dass das im Funk-Menü ist.
Wieso interresiert das den Tf nicht - außer bei GZ Der muß ja schließlich auch die Ausstiegseite rechtzeitig vorher richtig ankündigen Aber das wird ja eh meist nicht mehr dem Tf bekannt gegeben , günstigenfalls bekommt er vorher eine SMS von der TP oder sieht das bei kleinen Bahnhöfen anhand der Signalstellung.Ich dachte damit sage ich den Fahrgästen bescheid (deshalb muss es ja solange vorher sein und die interessiert das eher als den Tf),
Gruß Frank
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
R-Admin Nordbayern, Südbayern, Großraum München und Westösterreich
Zug-QS-Mitglied, Trainer Lehrregion
Im allerbesten Fall arbeitet man beim Fernverkehr, wo das komplett das Zugbegleitpersonal übernimmt deren Ansagen du ja noch nichtmal hören musstfranken64 hat geschrieben:Wieso interresiert das den Tf nicht - außer bei GZ Der muß ja schließlich auch die Ausstiegseite rechtzeitig vorher richtig ankündigen Aber das wird ja eh meist nicht mehr dem Tf bekannt gegeben , günstigenfalls bekommt er vorher eine SMS von der TP oder sieht das bei kleinen Bahnhöfen anhand der Signalstellung.
Ich weiß, Off-Topic, bin schon wieder still
R-Admin Großraum München, Südbayern, Münsterland und U-Bahnen München & Frankfurt/Main
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Mitglied ThemaScript-Team, Anlagen- & Zug-QS
Es ist jedenfalls wichtiger, dass die Fahrgäste auf dem richtigen Bahnsteig warten. Ausserdem sieht man das als Tf normalerweise rechtzeitig vorher und kann dann die Durchsage machen (deshalb soll das Zub im FV die Ausstiegsseite auch erst durchsagen, wenn der Bahnsteig zu sehen ist). Ich hatte auch schon während der Einfahrt in einen grossen Bahnhof alle paar Sekunden eine neue Durchsage gehört und am Ende dann dreimal hintereinander die richtige Seite (im 425, also per Tastendruck). Und wie du schon schriebst: Real wird der Funk zu selten genutztfranken64 hat geschrieben:Wieso interresiert das den Tf nicht - außer bei GZ Der muß ja schließlich auch die Ausstiegseite rechtzeitig vorher richtig ankündigen Aber das wird ja eh meist nicht mehr dem Tf bekannt gegeben , günstigenfalls bekommt er vorher eine SMS von der TP oder sieht das bei kleinen Bahnhöfen anhand der Signalstellung.
Ist eigentlich egal wer wen informiert. Wenn du als FDL jemanden informieren musst nimmst du ja auch die Hände vom Stelltisch und benutzt irgend ein Kommunikationsgerät (egal ob Funk/Telefon oder Wechselsprechanlage), deshalb steht das unter Funk. Genauso hätte das Menü Kommunikation heißen können, ist aber so ätzend langrayquaza hat geschrieben:Ich dachte damit sage ich den Fahrgästen bescheid (deshalb muss es ja solange vorher sein und die interessiert das eher als den Tf), und dafür muss ich nicht zuerst zum Funk laufen
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
-
- StiTz: 706307
Ihh, ein Stellwerk bei dem man zum Funk laufen muss...und dafür musst du zuerst zum Funk laufen
Wo gibts denn sowas?!
Gleichzeitig wird meistens auch noch die 3S angerufen.
MfG
tl8b
MfG
tl8b
-
- StiTz: 706307
Anmerkung:
Bei BZ-ESTW wird durch das verschieben des Bahnsteiggleises auf den Zeit-Wege-Linien (theoretisch ) die 3S Zentrale automatisch mit benachrichtigt, im besten Falle springen die Anzeigen sofort um und Blechelse gibt ihr übriges dazu...
Ein frühes Ankündigen ist nur aus kundendienstlichen Gründen sinnvoll, die meisten Lokführer fahren, wenn die Ausfahrt steht und die Abfahrszeit herrangeschritten ist, wen interessieren schon Fahrgäste?
Bei BZ-ESTW wird durch das verschieben des Bahnsteiggleises auf den Zeit-Wege-Linien (theoretisch ) die 3S Zentrale automatisch mit benachrichtigt, im besten Falle springen die Anzeigen sofort um und Blechelse gibt ihr übriges dazu...
Ein frühes Ankündigen ist nur aus kundendienstlichen Gründen sinnvoll, die meisten Lokführer fahren, wenn die Ausfahrt steht und die Abfahrszeit herrangeschritten ist, wen interessieren schon Fahrgäste?