Java startet nicht
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
-
Java startet nicht
Hallo,
ich benutze normalerweise den Mozilla Firefox Browser; nachdem ich die alte Java Version deinstalliert, und die neue Java Version
1.7.0_45 installiert habe, und den Rechner neu gebootet habe, funktioniert der Stellwerksimulator unter Mozilla nicht mehr.
Ich vermute, das Java nicht mitstartet. Wenn ich den Funktionstest mache, werde ich immer auf die Java Download Seite geleitet.
Ich benutzte jetzt "zur Not" den Windows Internet Explorer, komischerweise funktioniert es damit,
allerdings kommte eine Internet Explorer Sicherheitsmeldung,
(habe ein Screenshot gemacht, und könnte es als jpg rüberschicken)
die ich mit "Zulassen" bestätige, und danach funktioniert auch der Stellwerksimulator.
Nun, möchte ich den Mozilla wieder benutzen wollen. Entweder ist irgendeine Einstellung falsch, oder warum startet Java nicht automatisch.
Die "Tasse Kaffee" erscheint auch nicht unten rechts in der Symbolleiste.
Über eine Hilfe, Idee oder Tip wäre ich dankbar.
MfG
Dagobert
ich benutze normalerweise den Mozilla Firefox Browser; nachdem ich die alte Java Version deinstalliert, und die neue Java Version
1.7.0_45 installiert habe, und den Rechner neu gebootet habe, funktioniert der Stellwerksimulator unter Mozilla nicht mehr.
Ich vermute, das Java nicht mitstartet. Wenn ich den Funktionstest mache, werde ich immer auf die Java Download Seite geleitet.
Ich benutzte jetzt "zur Not" den Windows Internet Explorer, komischerweise funktioniert es damit,
allerdings kommte eine Internet Explorer Sicherheitsmeldung,
(habe ein Screenshot gemacht, und könnte es als jpg rüberschicken)
die ich mit "Zulassen" bestätige, und danach funktioniert auch der Stellwerksimulator.
Nun, möchte ich den Mozilla wieder benutzen wollen. Entweder ist irgendeine Einstellung falsch, oder warum startet Java nicht automatisch.
Die "Tasse Kaffee" erscheint auch nicht unten rechts in der Symbolleiste.
Über eine Hilfe, Idee oder Tip wäre ich dankbar.
MfG
Dagobert
-
Re: Java startet nicht
Nachtrag:
Habe zwei Einstellungen geändert, in Mozilla AddOn Java Platform "immer aktivieren" gesetzt,
und Java Control Panel > Sicherheit > Standard-Java für Browser "v" Mozilla-Familie (Haken gesetzt)
Fehler nähergekommen, aber immernoch nicht behoben.
Fehlermeldung jetzt:
"Anwendung durch Sicherheitseinstellungen blockiert i
Name: StellwekSim
Verzeichnis: http://www.stellwerksim.de
Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung einer nicht vertrauenwürdigen Anwendung blockert."
Dagobert
Habe zwei Einstellungen geändert, in Mozilla AddOn Java Platform "immer aktivieren" gesetzt,
und Java Control Panel > Sicherheit > Standard-Java für Browser "v" Mozilla-Familie (Haken gesetzt)
Fehler nähergekommen, aber immernoch nicht behoben.
Fehlermeldung jetzt:
"Anwendung durch Sicherheitseinstellungen blockiert i
Name: StellwekSim
Verzeichnis: http://www.stellwerksim.de
Ihre Sicherheitseinstellungen haben die Ausführung einer nicht vertrauenwürdigen Anwendung blockert."
Dagobert
-
- StiTz: 709215
Moin,
die Meldung, die du jetzt bekommst, heißt, dass Java nicht mit Sicherheit sagen kann, dass das Applet wirklich vom STS ist. Das ist aber normal.
Der Grund für die Meldung ist weniger, dass der Sim unsicher ist, als mehr dass der Hersteller von Java, Oracle, seiner zugekauften Sprache nicht mehr traut. Deswegen muss man bei jedem Start von Java vom STS diese Meldung wegklicken.
Gruß,
DevonFrosch
die Meldung, die du jetzt bekommst, heißt, dass Java nicht mit Sicherheit sagen kann, dass das Applet wirklich vom STS ist. Das ist aber normal.
Der Grund für die Meldung ist weniger, dass der Sim unsicher ist, als mehr dass der Hersteller von Java, Oracle, seiner zugekauften Sprache nicht mehr traut. Deswegen muss man bei jedem Start von Java vom STS diese Meldung wegklicken.
Gruß,
DevonFrosch
Querschnittskompetenzträger
Projektübersicht
Projektübersicht
Moin,Dagobertismus hat geschrieben:Nachtrag:
...
habe das gleiche Problem. Aber im Mozilla AddOn kann ich niergends auswählen das Plugin zu aktualisieren. Zwar habe ich die neusten Versionen von Java (7_45) installiert, aber der Mozilla sperrt mir das Plugin (7.0.250.17).
MFG
Geht mir auch so , aber Mozilla hat da so ne Sperr-Liste auf der das eine Java Applet drauf steht und dadurch kann man net über Firefox Java starten.
Bei mir hängt sich Firefox meist dann noch auf weils durcheinander kommt.
Jann99
Bei mir hängt sich Firefox meist dann noch auf weils durcheinander kommt.
Jann99
Habt ihr vielleicht noch mehrere Javaversionen auf euren Systemen? Ist im Normalfall eigentlich nicht mehr notwendig. Würde bedeuten das die lokale Installation erst mal auf Vordermann gebracht werden muss. Das heißt auch das man in der Javasystemsteuerung mal prüft ob dort noch ältere Versionen aktiv sind und diese dann ebenfalls entsorgt.
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
Also ich hab gestern genau aus diesem Grund Java komplett deinstalliert und neuinstalliert. Das normale Java läuft gut. Aber leider hakt Firefox da irgendwie.
Hab mir jetzt mal Chrome runtergeladen und damit geht es.
Hab mir jetzt mal Chrome runtergeladen und damit geht es.
Bei mir funktionirt es jetzt wieder.
Ich hab Firefox deinstalliert und wieder installiert, dann hats geklappt.
Jann99
Ich hab Firefox deinstalliert und wieder installiert, dann hats geklappt.
Jann99
Hallo in die Runde!
Bei mir geht's mit Chrome gerade nicht.
Die Meldung lautet:
ExitException[ 3]com.sun.deploy.net.FailedDownloadException: Ressource konnte nicht geladen werden: http://www.stellwerksim.de/js-tools.jar
at sun.plugin2.applet.JNLP2Manager.downloadResources(Unknown Source)
at sun.plugin2.applet.JNLP2Manager.prepareLaunchFile(Unknown Source)
at sun.plugin2.applet.JNLP2Manager.loadJarFiles(Unknown Source)
at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionRunnable.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Wenn man auf "Details" klickt, kommt eine Menge Fachchinesisch.
Auf jeden Fall hat Java ein paar neue Lieblingswörter:
"fail" "false" "unknown".
Aber Java soll angeblich auf dem neuesten Stand sein.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Andreas
Bei mir geht's mit Chrome gerade nicht.
Die Meldung lautet:
ExitException[ 3]com.sun.deploy.net.FailedDownloadException: Ressource konnte nicht geladen werden: http://www.stellwerksim.de/js-tools.jar
at sun.plugin2.applet.JNLP2Manager.downloadResources(Unknown Source)
at sun.plugin2.applet.JNLP2Manager.prepareLaunchFile(Unknown Source)
at sun.plugin2.applet.JNLP2Manager.loadJarFiles(Unknown Source)
at sun.plugin2.applet.Plugin2Manager$AppletExecutionRunnable.run(Unknown Source)
at java.lang.Thread.run(Unknown Source)
Wenn man auf "Details" klickt, kommt eine Menge Fachchinesisch.
Auf jeden Fall hat Java ein paar neue Lieblingswörter:
"fail" "false" "unknown".
Aber Java soll angeblich auf dem neuesten Stand sein.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?
LG
Andreas
Die Lieblingsantwort von js wäre in diesen Fall: Treiberupdate!
Spaß beiseite: Mach dir bitte die Mühe und schreibe etwas ausführlicher:
-Betriebssystem (Version)
-Browserversion
-Javaversion (x86 oder x64)
-installierte InternetSecuritySuites und Antivirensoftware
Was sagt der Funktionstest bzw ein Versuch mit Firefox?
Spaß beiseite: Mach dir bitte die Mühe und schreibe etwas ausführlicher:
-Betriebssystem (Version)
-Browserversion
-Javaversion (x86 oder x64)
-installierte InternetSecuritySuites und Antivirensoftware
Was sagt der Funktionstest bzw ein Versuch mit Firefox?
Bitte PN nur für private, vertrauliche Mitteilungen verwenden, für alle anderen Beiträge ist das Forum der beste Platz.
...da wäre mein Lieblings-Konter: "schon passiert, hat nix geholfen"abrixas hat geschrieben:Die Lieblingsantwort von js wäre in diesen Fall: Treiberupdate!
Und nun wird's ernst:
- Betriebssystem = Windows 7 Professional 64 bit (SP1)
- Browser = Google Chrome (aktuell = 30.0.1599.101 m)
- Java = 32bit, Version 7__Update 45: Build 1.7.0_45-b18 (in "x86" installiert)
- Sicherheitssoftware:
AntiVir Professional Produktversion 14.0.0.383
TuneUp Utlities 2014
Der Funktionstest kommt erst gar nicht zum Laufen, weder im Chrome noch im IE (Firefox ist nicht installiert).
Angeblich ist eine "jar"-Datei nicht downloadbar.
Ratlose Grüße
Andreas
Hast du schon mal, nur für TESTZWECKE, Firewall und Antiviren- sowie andere Sicherheitssoftware deaktiviert?
Auch der Browsercache sollte gelöscht werden.
Auch der Browsercache sollte gelöscht werden.
Ja, super, danke!!!
Das war die Lösung - alles "grün"!
Mal sehen, ob es der Virenscanner war...
LG
Andreas
Das war die Lösung - alles "grün"!
Mal sehen, ob es der Virenscanner war...
LG
Andreas
Schuß ins Blaue: das was du da hast ist kein einfacher Virenscanner sondern eine sogenannte Internet-Security-Suite. In dieser müssen Seiten, von denen etwas runter geladen werden soll, explizit freigeschaltet werden.
Volltreffer!
Ich werde mich da mal einlesen, wo man da "schrauben" muss - aber zur Zeit habe ich beruflich ein paar andere "Baustellen".
Da hat steht der Simulator noch lange nicht auf dem Treppchen der Prioritäten...
Ich werde mich da mal einlesen, wo man da "schrauben" muss - aber zur Zeit habe ich beruflich ein paar andere "Baustellen".
Da hat steht der Simulator noch lange nicht auf dem Treppchen der Prioritäten...