Wenn von ein Zug von einem anderen STW in meins kommt, drücke ich im Funk auf weiterfahren, aber das dauert trozdem noch einige Minuten bis er dann beim Signal abfährt.
Gibt es da irgend eine andere Taste noch das der Zug abfährt oder dauert das so lange?
Gruss
Züge von anderem STW komment direkt abfahren lassen?
Moderatoren: Stellwerk-Admin, Moderatoren
Re: Züge von anderem STW komment direkt abfahren lassen?
Du meinst den einzelnen roten Strich im ersten Segment auf der Strecke aus einem anderen Stellwerk?
Den gibt es nur, wenn das Nachbarstellwerk nicht oder erst seit kurzem besetzt ist und ersetzt sozusagen die Zugmeldung. Das Segment wird dann schon einige Zeit vor der Einfahrt des Zuges rot. Es bedeutet nicht, dass der Zug an irgendeinem Signal steht. Du brauchst also keinen Funkspruch abzusetzen oder so, einfach nur die Fahrstraßen stellen und warten bis der Zug da ist, dann fährt er auch direkt ein.
David
Den gibt es nur, wenn das Nachbarstellwerk nicht oder erst seit kurzem besetzt ist und ersetzt sozusagen die Zugmeldung. Das Segment wird dann schon einige Zeit vor der Einfahrt des Zuges rot. Es bedeutet nicht, dass der Zug an irgendeinem Signal steht. Du brauchst also keinen Funkspruch abzusetzen oder so, einfach nur die Fahrstraßen stellen und warten bis der Zug da ist, dann fährt er auch direkt ein.
David
ich weiss jetzt nicht ganz ob ich das gleiche meine, aber der Zug steht schon auf der Strecke am Anfang vor dem komischen schwarzen Teil oder so, und das Startort erscheint Rot., und meist fährt er da erst ab, wenn er am Bhf schon hätte abfahren sollen.
-
- StiTz: 707871
Wenn er das erste Mal im Fahrplan rot wird, und an der Einfahrt 1 oder 2 rote Striche erscheinen, dann heißt dies nur, das der Zug gleich in das Stellwerk einfährt. Ist also nur eine Ankündigung. Wenn es dann klingelt setzen sich die Striche in Bewegung.
Aha so danke
Nacher habe ich das Gefühl das sich manche Züge irgendwie langsam bewegen, ich kann sie pünktlich am Bhf los schiken und am nächsten haben sie irgenfwie schon 5 Min verspätung
Nacher habe ich das Gefühl das sich manche Züge irgendwie langsam bewegen, ich kann sie pünktlich am Bhf los schiken und am nächsten haben sie irgenfwie schon 5 Min verspätung
-
- StiTz: 707871
Dies kann je nach Thema passieren. Im Herbst und Winter brauchen die Züge manchmal länger für eine Strecke wie im Sommer.
Laub/Eis/Schnee behindert die Beschleunigung oder erfordert eine kleinere Höchstgeschwindigkeit um den Zug sicher an sein Ziel bringen zu können.
Laub/Eis/Schnee behindert die Beschleunigung oder erfordert eine kleinere Höchstgeschwindigkeit um den Zug sicher an sein Ziel bringen zu können.