Fehler Genshagener Heide
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Fehler Genshagener Heide
Hallo,
spielte grad Genshagener Heide Spielzeit 2 gegen 16:00. Wieder mal war die Strecke vom Abzweig bis Schönefeld wegen Oberleitungsarbeiten (Dauerzustand in diesem Stellwerk?) nur 1 Gleisig. Wie kann es sein, daß die Automatik mir Züge einfach schickt obwohl eine Fahrt von Genshagen nach Schönefeld bereits vorgewählt war? Warum wird bei Eingleisigkeit im Automatikbetrieb ohne persönlichen Spielnachbar nicht mit annehmen/verweigern gearbeitet?
Endzustand war, daß beide RB sich am letzten Blocksignal zwischen Abzweig und Schönefeld gegenüber standen und ich das Spiel beenden durfte. Wenn der Fahrplan durcheinander ist, ist so kein vorausschauen möglich ob was aus Schönefeld wirklich kommt oder nicht. Der automatische Abgleich hat mir schon öfter Züge, die eigentlich in den nächsten 2-3 Minuten in meinen Bereich einfahren müßten, nach hinten "katapultiert".
Gruß Wedding1970
spielte grad Genshagener Heide Spielzeit 2 gegen 16:00. Wieder mal war die Strecke vom Abzweig bis Schönefeld wegen Oberleitungsarbeiten (Dauerzustand in diesem Stellwerk?) nur 1 Gleisig. Wie kann es sein, daß die Automatik mir Züge einfach schickt obwohl eine Fahrt von Genshagen nach Schönefeld bereits vorgewählt war? Warum wird bei Eingleisigkeit im Automatikbetrieb ohne persönlichen Spielnachbar nicht mit annehmen/verweigern gearbeitet?
Endzustand war, daß beide RB sich am letzten Blocksignal zwischen Abzweig und Schönefeld gegenüber standen und ich das Spiel beenden durfte. Wenn der Fahrplan durcheinander ist, ist so kein vorausschauen möglich ob was aus Schönefeld wirklich kommt oder nicht. Der automatische Abgleich hat mir schon öfter Züge, die eigentlich in den nächsten 2-3 Minuten in meinen Bereich einfahren müßten, nach hinten "katapultiert".
Gruß Wedding1970
Re: Fehler Genshagener Heide
Hi,
zu der Störung selber kann und will ich gar nicht viel sagen, ist dort nicht meine Baustelle. Aber das Totfahren an der Stelle ist einfach zu vermeiden. Es ist eben so, dass auf der anderen Seite kein Mensch sitzt. Und wie heißt es so schön: Ein Computer kann verdammt schnell rechnen - aber nicht denken. Das musst dann schon Du machen. Der Sim kann nicht entscheiden, ob er den Zug schicken darf oder nicht. Also einfach zuerst die Fahrstrasse in die Übergabe stellen und erst wenn die steht, die Fahrstrasse ab dem Abzweig stellen. Dann kann kein Gegenzug geschickt werden und Du hast die Zugfolge selber im Griff.
Zeitverschiebungen bei der Einfahrt sind auch möglich, wenn auf der anderen Seite ein "echter" Spieler sitzt. Manchmal ist der Sim da sicherlich blöd und schickt Dir den Güterzug vor dem ICE. Aber auch das weiß das System schlicht nicht. Nimm es als Herausforderung - ein Fehler ist es sicherlich nicht.
Servus
Heinz
zu der Störung selber kann und will ich gar nicht viel sagen, ist dort nicht meine Baustelle. Aber das Totfahren an der Stelle ist einfach zu vermeiden. Es ist eben so, dass auf der anderen Seite kein Mensch sitzt. Und wie heißt es so schön: Ein Computer kann verdammt schnell rechnen - aber nicht denken. Das musst dann schon Du machen. Der Sim kann nicht entscheiden, ob er den Zug schicken darf oder nicht. Also einfach zuerst die Fahrstrasse in die Übergabe stellen und erst wenn die steht, die Fahrstrasse ab dem Abzweig stellen. Dann kann kein Gegenzug geschickt werden und Du hast die Zugfolge selber im Griff.
Zeitverschiebungen bei der Einfahrt sind auch möglich, wenn auf der anderen Seite ein "echter" Spieler sitzt. Manchmal ist der Sim da sicherlich blöd und schickt Dir den Güterzug vor dem ICE. Aber auch das weiß das System schlicht nicht. Nimm es als Herausforderung - ein Fehler ist es sicherlich nicht.
Servus
Heinz
Admin, R-Admin Nordbayern, Südbayern und Großraum München
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
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Re: Fehler Genshagener Heide
Als Erbauer kann ich bestätigen das genau das die richtige Verfahrensweise in diesem Fall ist.Also einfach zuerst die Fahrstrasse in die Übergabe stellen und erst wenn die steht, die Fahrstrasse ab dem Abzweig stellen.
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Re: Fehler Genshagener Heide
Zu guter letzt haben die Züge auch sowas wie einen Rückwärtsgang. So ein Konflikt lässt sich also lösen ohne gleich alles aufzugeben.Wedding1970 hat geschrieben:Endzustand war, daß beide RB sich am letzten Blocksignal zwischen Abzweig und Schönefeld gegenüber standen und ich das Spiel beenden durfte.
David
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Re: Fehler Genshagener Heide
Läßt es sich von der Sim her nicht so einrichten, daß wenn bei zweigleisiger Strecke ein Gleis gesperrt ist wie bei eingleisiger Strecke mit annehmen gearbeitet wird? Zumindest wäre das ein großer Schritt in Richtung Vorbild, da kommt ja auch kein Zug einfach so wenn eingleisig gefahren werden muß wegen Bauzuständen o.ä.
Gruß
Wedding1970
Gruß
Wedding1970
Re: Fehler Genshagener Heide
Nein - lässt es sich nicht. Aber selbst wenn es so wäre, könntest du nicht einfach eine Fahrstraße vom Abzweig zum Blocksignal einstellen, wenn du die Fahrstraße vom Blocksignal zur Ausfahrt noch nicht gestellt hast. Schlnst du auch dann nicht wissen ob dein Nachbar die Fahrstraße nicht evtl. ablehnt bzw. ablehnen muss.
In eingleisigen Streckenabschnitten stellt man die Fahrstraßen nunmal am sichersten rückwärts - zuerst die Fahrstraße aus dem Engpass raus und nur wenn die steht, dann auch die in den Engpass rein.
In eingleisigen Streckenabschnitten stellt man die Fahrstraßen nunmal am sichersten rückwärts - zuerst die Fahrstraße aus dem Engpass raus und nur wenn die steht, dann auch die in den Engpass rein.
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Re: Fehler Genshagener Heide
Ich hatte die Fahrstraße vorgewählt, da noch ein Gz voraus fuhr. Kaum daß das letzte Feld der Rotausleuchtung aus war, schickte die Sim den Gegenzug ins Gleis.
Re: Fehler Genshagener Heide
hier wurden ja schon hilfreiche Ratschläge gegeben auf die ich nicht weiter eingehen möchte,
nur soviel, "eingleisiger Behelfsbetrieb"
ist der Nachbar besetzt, spricht man sich ab
ist der Nachbar unbesetzt und die Züge kommen (unkontrolliert) vom Server arbeitet man am besten als wenn man eine Rangierfahrstraße einstellt ...
Ich habe keine Ahnung ob das heute noch Gesetz (Vorschrift) ist aber bei der DR habe ich gelernt das die zuerst zu befahrende Weiche als letztes eingestellt wird.
OK bei der DR war noch vieles mechanisch oder gemischt, viel ESTW gab es da nicht aber egal welche Stw-Form, so wie beschrieben arbeitet man am einfachsten.
Hier im Sim kann man das genau so machen, wenn man den zuerst zu befahrenden Abschnitt zuletzt einstellt,
einfacher gesagt (wie auch schon mehrfach hier genannt) Fahrstraßen "rückwärts" einstellen.
Grüße
Andreee
nur soviel, "eingleisiger Behelfsbetrieb"
ist der Nachbar besetzt, spricht man sich ab
ist der Nachbar unbesetzt und die Züge kommen (unkontrolliert) vom Server arbeitet man am besten als wenn man eine Rangierfahrstraße einstellt ...
Ich habe keine Ahnung ob das heute noch Gesetz (Vorschrift) ist aber bei der DR habe ich gelernt das die zuerst zu befahrende Weiche als letztes eingestellt wird.
OK bei der DR war noch vieles mechanisch oder gemischt, viel ESTW gab es da nicht aber egal welche Stw-Form, so wie beschrieben arbeitet man am einfachsten.
Hier im Sim kann man das genau so machen, wenn man den zuerst zu befahrenden Abschnitt zuletzt einstellt,
einfacher gesagt (wie auch schon mehrfach hier genannt) Fahrstraßen "rückwärts" einstellen.
Grüße
Andreee
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Re: Fehler Genshagener Heide
Das Thema Weichen stellen spielt hier keine Rolle, weil es keine Weichen zu stellen gibt im entsprehenden Streckenteil wo der Fehler passierte. Ich werde einen grafischen Ablauf erstellen, bitte etwas Geduld.
Re: Fehler Genshagener Heide
Das Thema Weiche spielt in Andreees Ratschlag auch keine entscheidende Rolle. Es geht darum, dass man "den zuerst zu befahrenden Abschnitt zuletzt einstellt".
Das heißt, du lässt den Zug erst dann in den eingleisigen Bereich einfahren wenn alle weiteren Fahrstraßen bis aus dem eingleisigen Bereich raus, in dem Fall aus dem Stellwerk raus, gestellt und verriegelt sind.
Das erzwingt zwar einen größeren Abstand zwischen den Zügen, verhindert aber, dass der Zug in den eingleisigen Bereich einfährt und dann nicht mehr vorwärts rauskommt. Vor allem wenn da ein Zug im Fahrplan steht sollte man schon mit der Möglichkeit rechnen, dass er auch dann kommt, auch wenn es immer wieder passiert, dass dann doch keiner kommt.
David
Das heißt, du lässt den Zug erst dann in den eingleisigen Bereich einfahren wenn alle weiteren Fahrstraßen bis aus dem eingleisigen Bereich raus, in dem Fall aus dem Stellwerk raus, gestellt und verriegelt sind.
Das erzwingt zwar einen größeren Abstand zwischen den Zügen, verhindert aber, dass der Zug in den eingleisigen Bereich einfährt und dann nicht mehr vorwärts rauskommt. Vor allem wenn da ein Zug im Fahrplan steht sollte man schon mit der Möglichkeit rechnen, dass er auch dann kommt, auch wenn es immer wieder passiert, dass dann doch keiner kommt.
David
Re: Fehler Genshagener Heide
Habe grade mal so 4 1/2 Stunden in Genshagener Heide mit Nachbarn verbracht, alles funktioniert so wie es sollte.
Wenn die letzte Ausfahrt nach Schönefeld zuerst gestellt wird dann passt es alles, weitere Dokumentationen sind nicht erforderlich.
Wenn die letzte Ausfahrt nach Schönefeld zuerst gestellt wird dann passt es alles, weitere Dokumentationen sind nicht erforderlich.
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Re: Fehler Genshagener Heide
Ich hatte k e i n e n Nachbarn, sondern nur die SIM! Bei einem aktiven Nachbarn wäre die Frage wohl klar.
Hier die Ausgangslage:
Der Gz 45xxx belegte den Abschnitt hinter Signal 214 und fuhr in Richtung Schönefeld. Die RB 28xxx von Genshagener Heide von Signal 206 nach Signal 214. Die folgende Fahrstraße für die RB 28xxx von Signal 214 nach Schönefeld hatte ich vorgewählt!
Kaum das der Gz 45xxx den letzten Abschnitt verlassen hatte, schickte die SIM eine RB 28xxx von Schönefeld und ignorierte dabei meine vorgewählte Fahrstraße für die RB 28xxx nach Schönefeld.
Meine Fragen warum die SIM sich über vorgewählte Fahrstraßen hinwegsetz und warum bei gesperrten Gleis, was dann einer eingleisigen Strecke entspricht, nicht auch in der Automatik mit annehmen/ablehnen gearbeitet wird, konnten oder wollten immer noch nicht beantwortet werden.
Genshagener Heide spielte ich rund 10x, davon war nur 1x die Strecke nach Schönefeld zweigleisig befahrbar, also ist der Zustand mit dem gesperrten Richtungsgleis nach Schönefeld und der Verbindung nach Birkengrund wohl der Regelzustand.
Es ist doch sehr Schade das komplexe Simulationen durch solche vermeidbaren Fehler teilweise sich von der Realität verabschieden!
Hier die Ausgangslage:
Der Gz 45xxx belegte den Abschnitt hinter Signal 214 und fuhr in Richtung Schönefeld. Die RB 28xxx von Genshagener Heide von Signal 206 nach Signal 214. Die folgende Fahrstraße für die RB 28xxx von Signal 214 nach Schönefeld hatte ich vorgewählt!
Kaum das der Gz 45xxx den letzten Abschnitt verlassen hatte, schickte die SIM eine RB 28xxx von Schönefeld und ignorierte dabei meine vorgewählte Fahrstraße für die RB 28xxx nach Schönefeld.
Meine Fragen warum die SIM sich über vorgewählte Fahrstraßen hinwegsetz und warum bei gesperrten Gleis, was dann einer eingleisigen Strecke entspricht, nicht auch in der Automatik mit annehmen/ablehnen gearbeitet wird, konnten oder wollten immer noch nicht beantwortet werden.
Genshagener Heide spielte ich rund 10x, davon war nur 1x die Strecke nach Schönefeld zweigleisig befahrbar, also ist der Zustand mit dem gesperrten Richtungsgleis nach Schönefeld und der Verbindung nach Birkengrund wohl der Regelzustand.
Es ist doch sehr Schade das komplexe Simulationen durch solche vermeidbaren Fehler teilweise sich von der Realität verabschieden!
Re: Fehler Genshagener Heide
Hi,
ich zitier' mich mal selber:
Servus
Heinz
ich zitier' mich mal selber:
Da jetzt weiter zu jammern, dass es nicht der Realität entspricht finde ich persönlich für etwas stur. Es IST eine Simulation und da muss man sich manchmal den Gegebenheiten anpassen und Kompromisse eingehen.Es ist eben so, dass auf der anderen Seite kein Mensch sitzt. Und wie heißt es so schön: Ein Computer kann verdammt schnell rechnen - aber nicht denken. Das musst dann schon Du machen. Der Sim kann nicht entscheiden, ob er den Zug schicken darf oder nicht.
Servus
Heinz
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„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
„Ich glaube, dass es auf der Welt einen Bedarf von vielleicht fünf Computern geben wird.“ (1943, T. Watson, Vorstandsvorsitzender der IBM)
Re: Fehler Genshagener Heide
Du glaubst also in der Realität müssten Fahrdienstleiter nicht mitdenken?Wedding1970 hat geschrieben:Es ist doch sehr Schade das komplexe Simulationen durch solche vermeidbaren Fehler teilweise sich von der Realität verabschieden!
Dem ist zum Glück nicht so.
Eine Fahrstraße in einen eingleisigen Abschnitt einzustellen ohne SICHER zu wissen, dass man diesen auch auf der anderen Seite wird wieder verlassen können, ist nunmal keine gute Idee. Und eine Einstellung der Fahrstraße in den Speicher ist nunmal keine Sicherheit, dass die Fahrstraße auch eingestellt werden wird, sondern erstmal nur ein Wunsch - ganz unabhängig davon, ob da nebenan nun ein Nachbar sitzt oder nur ein dummer Computer.
Re: Fehler Genshagener Heide
Die ersten 1 1/2 Stunden habe ich auch ohne Nachbar gespielt, klappte ebenso ohne Probleme.Wedding1970 hat geschrieben:Ich hatte k e i n e n Nachbarn, sondern nur die SIM! Bei einem aktiven Nachbarn wäre die Frage wohl klar.
Nein, ist es eben nicht - wie du das siehst sei natürlich dir überlassen. Der Regelzustand ist bei Thema Sommer und ohne weitere Beeinflussung durch weitere Themen.Genshagener Heide spielte ich rund 10x, davon war nur 1x die Strecke nach Schönefeld zweigleisig befahrbar, also ist der Zustand mit dem gesperrten Richtungsgleis nach Schönefeld und der Verbindung nach Birkengrund wohl der Regelzustand.
Mehrfach wurde erwähnt zuerst die Fahrstasse von Sig 214 in die Ausfahrt zu stellen, speichern reicht da nicht, das Signal muss einen Fahrtbegriff zeigen.
Dort einen Akzeptor einzubauen finde ich keine gute Idee, da man den auch im Regelzustand, also ohne Bauarbeiten, dann immer bedienen muss. Es ist technisch leider nicht möglich 2 Versionen des Stellwerks vorzuhalten, eines für den Regelbetrieb ohne Akzeptor und ein anderes für Bauarbeiten mit Akzeptor.
Zusätzlich spornt mich diese Baustelle dazu an noch sorgfältiger den Fahrbetrieb zu planen, damit ich mich nicht zufahre.
Mit einem Akzeptor wäre es viel zu einfach - einfach alle Züge wegfahren, damit das Stellwerk leer ist und dann erst wieder Züge ins Stellwerk zu lassen.
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